- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05958589
Kaudaler Block für die Leistenhernioplastik bei Kindern
15. Juli 2023 aktualisiert von: Mihaela Preveden, University of Novi Sad
Wirksamkeit und Sicherheit der Vollnarkose mit Kaudalblockade bei Leistenhernioplastik bei Kindern: eine randomisierte kontrollierte Studie
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit einer Schwanzblockade in Kombination mit einer Vollnarkose bei der intra- und postoperativen Analgesie sowie deren Auswirkungen auf die hämodynamische Stabilität und den Arzneimittelverbrauch zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie werden 70 Jungen im Alter von 3 bis 5 Jahren teilnehmen, bei denen ein Leistenbruch geplant ist.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert.
Die erste Gruppe erhält für die Operation eine Vollnarkose, während die zweite Gruppe eine Vollnarkose in Kombination mit einer Schwanzblockade erhält.
Postoperative Schmerzen, hämodynamische Parameter und Gesamtverbrauch aller Medikamente in der perioperativen Phase werden überwacht.
Auch Komplikationen und Nebenwirkungen von Medikamenten werden beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marina Pandurov, MD, PhD
- Telefonnummer: +381641914714
- E-Mail: marina.pandurov@mf.uns.ac.rs
Studienorte
-
-
Vojvodina
-
Novi Sad, Vojvodina, Serbien, 21000
- Rekrutierung
- Institute for health care of children and youth of Vojvodina
-
Kontakt:
- Marina Pandurov, MD, PhD
- Telefonnummer: +381641914714
- E-Mail: marina.pandurov@mf.uns.ac.rs
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jungen zwischen 3 und 5 Jahren
- geplant für eine elektive Leistenhernioplastik
- ohne Komorbiditäten und chronische Therapie, ASA-Klasse I
- Körpermasse und Wachstum sind für das gegebene Alter normal
- keine Allergien
- keine angeborenen Anomalien und Geburtskomplikationen
Ausschlusskriterien:
- Notoperationen
- Operationen, die länger als 60 Minuten dauern
- akute Infektionen mit Leukozytose/Leukopenie
- akute oder chronische Krankheiten
- Deformationen und Störungen der Wirbelsäule und des Nervensystems
- Allergien
- Pilonidalzyste und/oder Entzündung im Sakralbereich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vollnarkose + Schwanzblockade
Vollnarkose mit intravenösem Anästhetikum Propofol (2–3 mg/kg), Opioid-Analgetikum Fentanyl (1–1,5 µg/kg) und Muskelrelaxans Rocuroniumbromid (0,6–1 mg/kg), in Kombination mit einer einmaligen Schwanzblockade mit Levobupivacain 0,25 % (2,5 mg/kg; Höchstdosis 75 mg).
|
Nach Einführung der Vollnarkose wird eine einmalige kaudale Blockade mit 0,25 % Levobupivacain (2,5 mg/kg; Höchstdosis 75 mg) durchgeführt.
Am Tag der Operation erhalten alle Patienten Midazolam 0,5 mg/kg (maximale Dosis 15 mg) oral.
Die Einleitung der Anästhesie erfolgt bei allen Patienten gleich und besteht aus dem intravenösen Anästhetikum Propofol (2–3 mg/kg), dem Opioid-Analgetikum Fentanyl (1–1,5 µg/kg) und dem Muskelrelaxans Rocuroniumbromid (0,6–1 mg/kg).
Die Atemwege werden durch das Aufsetzen einer Kehlkopfmaske (I-gel®) freigelegt.
Wahlweise Leistenhernioplastik
|
Aktiver Komparator: Vollnarkose
Vollnarkose mit intravenösem Anästhetikum Propofol (2–3 mg/kg), Opioid-Analgetikum Fentanyl (1–1,5 µg/kg) und Muskelrelaxans Rocuroniumbromid (0,6–1 mg/kg)
|
Am Tag der Operation erhalten alle Patienten Midazolam 0,5 mg/kg (maximale Dosis 15 mg) oral.
Die Einleitung der Anästhesie erfolgt bei allen Patienten gleich und besteht aus dem intravenösen Anästhetikum Propofol (2–3 mg/kg), dem Opioid-Analgetikum Fentanyl (1–1,5 µg/kg) und dem Muskelrelaxans Rocuroniumbromid (0,6–1 mg/kg).
Die Atemwege werden durch das Aufsetzen einer Kehlkopfmaske (I-gel®) freigelegt.
Wahlweise Leistenhernioplastik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Postoperatives Schmerzniveau gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
|
5 Stunden
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Postoperatives Schmerzniveau, gemessen anhand der Schmerzbewertungsskala von Wong-Baker Faces
|
5 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Nichtinvasive Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
|
5 Stunden
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Herzfrequenz gemessen mit Elektrokardiogramm
|
5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 05689/25-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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