- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05965960
Untersuchung der LFP-Korrelate von TUS bei Patienten mit Bewegungsstörungen (TUS-LFP)
Untersuchung lokaler Feldpotentialkorrelate der transkraniellen Ultraschallstimulation bei Patienten mit Bewegungsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Experiment 1: Die Probanden werden beim ersten Studienbesuch nach dem Zufallsprinzip entweder der Schein- oder der aktiven Stimulationsgruppe zugeordnet. Beim zweiten Studienbesuch wird es einen Crossover zwischen den Gruppen geben, wobei alle Probanden vor Abschluss der Studie einen Schein- und einen aktiven Stimulationsbesuch absolvieren. Während des aktiven Stimulationsbesuchs wird ein Theta-Burst-Protokoll (Isppa: 30 W/cm2, Burst-Länge: 20 ms, Periode: 200 ms, Fokus: 35 mm, Frequenz 500 kHz) verwendet, um die bilateralen primären motorischen Kortizes (M1) zu beschallen ) für 2 Minuten. Bei der Scheingruppe handelt es sich um Beschallungen, die mit einer Leistung von 0 Watt über bilaterale M1-Geräte durchgeführt werden. In beiden Gruppen werden die Probanden mit weißem Rauschen maskiert, das über Ohrhörer übertragen wird. Die kortikalen Ziele werden mithilfe struktureller MRTs und eines Neuronavigationssystems anatomisch identifiziert.
Das Percept PC DBS-System wird verwendet, um lokale Feldpotentiale (LFPs) vom Nucleus subthalamicus (STN) oder dem Globus pallidus internus (GPI) zu verschiedenen Zeitpunkten aufzuzeichnen: vor (Grundlinie) und während der Beschallung sowie bei 10- , 30- und 45-Minuten-Intervalle nach den Ultraschallbehandlungen. Diese Aufzeichnungen werden erstellt, während die Probanden eine Fingertippaufgabe ausführen, die von einem Beschleunigungsmesser überwacht wird, sowie während Ruhephasen. Die Leistung von LFPs über verschiedene Frequenzen hinweg wird verglichen und mit der während der Fingertippaufgabe beobachteten Geschwindigkeit korreliert.
Nach Abschluss der Schein- und aktiven Stimulationsbesuche haben die Probanden die Möglichkeit, an einem optionalen Kontrollgruppenbesuch teilzunehmen, der eine Ultraschallbehandlung des okzipitalen Kortex unter Verwendung des Theta-Burst-Protokolls beinhaltet.
Experiment 2: TUS wird verwendet, um den Bereich direkt über der DBS-Leitung anzuvisieren und gleichzeitig LFPs aufzuzeichnen, um Stimulationsartefakte zu identifizieren, die auf eine Beschallung des Zielbereichs hinweisen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julian Kwok
- Telefonnummer: 2708 1 416 603 5800
- E-Mail: julian.kwok@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Can Sarica, MD
- Telefonnummer: 1 437 777 2269
- E-Mail: can.sarica@mail.utoronto.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Rekrutierung
- Toronto Western Hospital
-
Kontakt:
- Julian Kwok
- Telefonnummer: 2708 1 416 603 580
- E-Mail: julian.kwok@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Bewegungsstörungen (diagnostiziert durch einen Spezialisten für Bewegungsstörungen)
- Implantation eines Percept PC DBS-Systems mindestens einen Monat vor den Ultraschallbehandlungen
- Stabile dopaminerge Medikamentendosis für mindestens 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Begleitende neurologische Erkrankungen (Schlaganfall, Krampfanfall, Demenz, schwere Depression/psychiatrische Störungen, aktiver Drogenmissbrauch/-sucht und schwere neuromuskuläre/muskuloskelettale Erkrankungen)
- Verminderte kognitive Werte (MoCA-Wert < 22)
- Implantate (Herzschrittmacher, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, andere intrakranielle Geräte als DBS-Systeme wie Shunts und MR-unsichere Geräte)
- Geschichte intrakranieller Läsionsverfahren
- Schwere systemische Erkrankung, Infektion oder Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktiver transkranieller fokussierter Ultraschall niedriger Intensität
NeuroFUS-Gerätestimulation mit 4-Kanal-Wandler. Stimulationsziel = M1/GPi. Stimulationsparameter = Theta-Burst-Protokoll und 30 Watt
|
Bilaterale M1s/GPis werden mit dem NeuroFUS-Gerät zwei Minuten pro Hemisphäre mit Theta-Burst-Protokoll und 30 W/cm2 Isppa beschallt
|
Schein-Komparator: Scheintranskraniell fokussierter Ultraschall niedriger Intensität
Stimulation des NeuroFUS-Geräts mit 4-Kanal-Wandler. Stimulationsziel = M1/GPi. Stimulationsparameter = Theta-Burst-Protokoll und 0 Watt
|
Bilaterale M1s/GPis werden mit dem NeuroFUS-Gerät zwei Minuten pro Hemisphäre mit Theta-Burst-Protokoll und 0 W/cm2 Isppa beschallt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
LFP-Leistung (Experiment 1)
Zeitfenster: 5-minütige Aufzeichnungen während beider Studienbesuche zu 1) Baseline (20–30 Minuten vor der Ultraschallbehandlung), 2) während der Ultraschallbehandlung, 3) 10 Minuten nach der Ultraschallbehandlung, 4) 30 Minuten nach der Ultraschallbehandlung und 5) 45 Minuten nach der Ultraschallbehandlung
|
Die Leistungsänderung von LFPs über verschiedene Frequenzen hinweg
|
5-minütige Aufzeichnungen während beider Studienbesuche zu 1) Baseline (20–30 Minuten vor der Ultraschallbehandlung), 2) während der Ultraschallbehandlung, 3) 10 Minuten nach der Ultraschallbehandlung, 4) 30 Minuten nach der Ultraschallbehandlung und 5) 45 Minuten nach der Ultraschallbehandlung
|
Stimulationsartefakt (Experiment 2)
Zeitfenster: Online während der Beschallung
|
Vorhandensein eines Stimulationsartefakts während LFP-Aufzeichnungen
|
Online während der Beschallung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
UPDRS (Experiment 1)
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch werden zwei Beurteilungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn (innerhalb der ersten Minute der Studie) und die andere nach Abschluss des Studienbesuchs (zwischen 120 und 130 Minuten nach Beginn des Studienbesuchs).
|
Änderung des UPDRS-Scores
|
Bei jedem Studienbesuch werden zwei Beurteilungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn (innerhalb der ersten Minute der Studie) und die andere nach Abschluss des Studienbesuchs (zwischen 120 und 130 Minuten nach Beginn des Studienbesuchs).
|
Aufgabe zum Fingertippen (Experiment 1)
Zeitfenster: LFPs während des Fingertippens werden bei jedem Besuch eine halbe Minute lang aufgezeichnet, und zwar 1) zu Beginn (20–30 Minuten vor der Ultraschallbehandlung), 2) 10 Minuten nach der Ultraschallbehandlung, 3) 30 Minuten nach der Ultraschallbehandlung und 4) 45 Minuten nach der Ultraschallbehandlung
|
Korrelation der LFP-Leistungsänderung mit der Geschwindigkeitsänderung während der Fingertippaufgabe, aufgezeichnet von einem Beschleunigungsmesser
|
LFPs während des Fingertippens werden bei jedem Besuch eine halbe Minute lang aufgezeichnet, und zwar 1) zu Beginn (20–30 Minuten vor der Ultraschallbehandlung), 2) 10 Minuten nach der Ultraschallbehandlung, 3) 30 Minuten nach der Ultraschallbehandlung und 4) 45 Minuten nach der Ultraschallbehandlung
|
Nebenwirkungsprofil (Experiment 1 und 2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zu einem Tag nach Abschluss.
|
Vorliegen von Nebenwirkungen, wie vom Patienten subjektiv berichtet
|
Vom Beginn der Studie bis zu einem Tag nach Abschluss.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Chen, MBBS, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Parkinson Krankheit
- Dystonie
- Bewegungsstörungen
- Essenzieller Tremor
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-5740#2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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