- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05979831
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und des frühen klinischen Signals der Wirksamkeit von DS-2325a bei Patienten mit Netherton-Syndrom
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelarmstudie der Phase 1b/2 zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und des frühen klinischen Signals der Wirksamkeit von DS-2325a bei Patienten mit Netherton-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Saint Louis Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren mit klinischer Diagnose von NS, einschließlich mindestens 3 der 4 folgenden klinischen Kriterien:
- Neonatale Erythrodermie
- Bambushaar und/oder Alopezie
- Chronische Atopie, spezifiziert als Nahrungsmittelallergie und/oder Asthma und/oder Rhinokonjunktivitis und/oder Ekzem seit mindestens 2 Jahren
- Ichthyosis linearis Circumflexa oder schuppende Erythrodermie oder gleichwertiges
- Immunhistochemische Dokumentation des Fehlens von LEKTI in der Haut oder bestätigter SPINK5-Genmutationen
- NS-Beteiligung von ≥20 % der Körperoberfläche (KOF)
- Patienten müssen vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, Hautpflaster aus läsionalen und nicht läsionalen Hautbereichen entnehmen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Jede Hauterkrankung, die die Diagnose oder Beurteilung von NS beeinträchtigen könnte
- Hautinfektion, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Behandlung mit systemischen Antibiotika, Virostatika, Antiparasitika oder Antimykotika erfordert
- Begleitende systemische Erkrankung, die durch die Behandlung nicht kontrolliert werden kann. Eine Stabilität von 3 Monaten vor dem Screening ist erforderlich
- Nieren- oder Lebererkrankung mit erheblicher Beeinträchtigung der Organfunktion (Kreatinin-Clearance <30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung und Child-Pugh-Klasse C)
- Begleiterkrankung oder -zustand, die bzw. deren Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Patienten in dieser Studie darstellen würde
- Jeder wesentliche Zustand (z. B. medizinischer, psychiatrischer oder sozialer Natur), der nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls und die vollständige Teilnahme an der Studie verhindern würde
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments
- Vorwegnahme der Notwendigkeit einer Operation oder eines Krankenhausaufenthalts während der Studie
- Selbstmordversuch oder Selbstmordgedanken in der Anamnese innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder ein positiver Urin-Drogentest beim Screening. Medizinisches Marihuana kann nach Ermessen des Prüfarztes verwendet werden
- Anamnese oder positives Testergebnis auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening
- Aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, festgestellt durch positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen beim Screening
- Aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, bestimmt als HCV-Ribonukleinsäure (RNA) über der Nachweisgrenze bei Patienten mit positivem HCV-Antikörpertiter beim Screening
- Verwendung topischer Medikamente, die den Verlauf der NS verändern können (z. B. topische Kortikosteroide und topische Calcineurin-Inhibitoren) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder Abschätzung der Notwendigkeit, diese Medikamente während der Studienmedikation zu verwenden
- Systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, Immunsuppressiva, gezielten Therapeutika, Biologika und intravenösem Ig innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder einem erweiterten Zugangsprogramm mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Verdacht auf oder bestätigtes COVID-19 innerhalb von 4 Wochen vor oder fortlaufend beim Screening und geplante Impfung gegen COVID-19 während der Studienmedikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DS-2325a
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine einzelne Anfangsdosis („Ladedosis“) DS-2325a (Woche 1), gefolgt von („Erhaltungsdosen“) für insgesamt 12 Wochen (Hauptphase). Die Teilnehmer erhalten insgesamt 24 Wochen lang DS-2325-Dosen (Verlängerungsphase). |
Hauptphase und Erweiterungsphase: Aufsättigungs-IV-Dosis, gefolgt von SC-Erhaltungsdosen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine einzelne Anfangsdosis Placebo, gefolgt von Erhaltungsdosen Placebo für insgesamt 12 Wochen (Hauptphase).
|
Hauptphase: IV-Infusion, gefolgt von SC-Dosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Number of Participants With Treatment-emergent Adverse Events
Zeitfenster: Screening (Day 0) up to Week 45 (end of study)
|
An AE is any untoward medical occurrence in a patient administered a pharmaceutical product and that does not necessarily have to have a causal relationship with this treatment.
AEs will be coded using the Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) v 27.1.
|
Screening (Day 0) up to Week 45 (end of study)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmacokinetic Parameter Trough Concentration (Ctrough) - Main Phase
Zeitfenster: Main Phase: Week 1, 1 hour postdose, 2 hour postdose and Predose at Weeks 3, 5, 7, 9, and 11
|
The Ctrough summaries include trough concentrations at the designed pre-dose time points that received a prior planned dose.
|
Main Phase: Week 1, 1 hour postdose, 2 hour postdose and Predose at Weeks 3, 5, 7, 9, and 11
|
|
Pharmacokinetic Parameter Trough Concentration (Ctrough) - Extension Phase
Zeitfenster: Extension Phase: Predose at Weeks 13, 15, 17, 19, 21, and 23
|
The Ctrough summaries include trough concentrations at the designed pre-dose time points that received a prior planned dose.
|
Extension Phase: Predose at Weeks 13, 15, 17, 19, 21, and 23
|
|
Median Change From Baseline in Ichthyosis Area Severity Index (IASI) Scores
Zeitfenster: Baseline up to Week 13
|
The IASI assesses the intensity of the participant's erythema (IASI-Erythema) and scaling (IASI-Scaling) using a 4-point Likert scale ranging from 0 (none) to 4 (very severe).
The total IASI (range 0 to 48) is determined by adding IASI-Erythema and IASI-Scaling scores.
Higher scores indicate worse clinical outcome.
A change from baseline is being reported and the greater the change the worse clinical outcome.
|
Baseline up to Week 13
|
|
Median Change From Baseline in Investigator Global Assessment (IGA) Scores
Zeitfenster: Baseline up to Week 13
|
The IGA assesses a participant's erythema, scaling, inflammatory papules or plaques, oozing, and lichenification using a 5-point scale (0, clear; 1, almost clear; 2, mild; 3, moderate; 4, severe).
Higher scores indicate worse clinical outcome.
The change from baseline is being reported where negative values indicate an improvement in clinical outcome.
|
Baseline up to Week 13
|
|
Median Change From Baseline in Itch Numerical Rating Scale (NRS) Scores
Zeitfenster: Baseline up to Week 13
|
The Itch NRS is a self-rated single item scale designed for assessing worst pruritus in the past 7 days.
The scale utilizes an 11-point NRS, scored from 0 (no itch) to 10 (worst imaginable itch).
Higher scores indicate worse clinical outcome.
The change from baseline is being reported with negative values indicating an improvement in clinical outcome.
|
Baseline up to Week 13
|
|
Median Change From Baseline in Skindex-29 Responses
Zeitfenster: Baseline up to Week 13
|
The Skindex-29 is a 29-item questionnaire that assesses the burden of the participant's skin condition on 3 scales - symptoms, social functioning and emotional well-being.
The score for each scale ranges from 0 to 100.
Higher scores reflect a worse quality of life.
|
Baseline up to Week 13
|
|
Median Change From Baseline in Dermatology Life Quality Index (DLQI) Questionnaire Score
Zeitfenster: Baseline up to Week 13
|
The Dermatology Life Quality Index (DLQI) is a 10-item validated questionnaire used to assess participants' perception of the impact of their skin disease on different aspects of their quality of life over the prior week.
The DLQI score is the sum of the 10 item scores and ranges from 0 to 30.
A high score is indicative of a poor quality of life.
|
Baseline up to Week 13
|
|
Number of Participants With Anti-Drug Antibodies Against DS-2325a (Interventional Part Main and Extension Phases)
Zeitfenster: Baseline up to Week 45 (end of study)
|
The anti-drug antibodies (ADAs) against DS-2325a was assessed as the immunogenicity endpoint.
|
Baseline up to Week 45 (end of study)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Leader, Daiichi Sankyo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Hautkrankheiten
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautanomalien
- Keratose
- Ichthyosiforme Erythrodermie, angeboren
- Ichthyose
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Netherton-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- DS2325-119
- 2022-502853-32-00 (Andere Kennung: EU CTR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Netherton-Syndrom
-
Quoin PharmaceuticalsRekrutierungNetherton-SyndromVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisURC-CIC Paris Descartes Necker CochinNoch keine Rekrutierung
-
Quoin PharmaceuticalsRekrutierungNetherton-SyndromVereinigte Staaten
-
Great Ormond Street Hospital for Children NHS Foundation...Unbekannt
-
Quoin PharmaceuticalsRekrutierungNetherton-SyndromVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToulouseMedSharingRekrutierung
-
Children's Hospital of PhiladelphiaNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNetherton-SyndromVereinigte Staaten
-
BioCryst PharmaceuticalsRekrutierungNetherton-SyndromDeutschland, Frankreich, Vereinigte Staaten, Australien, Niederlande
-
Quoin PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendNetherton-SyndromVereinigte Staaten
-
Azitra Inc.RekrutierungNetherton-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur DS-2325a
-
Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenNetherton-SyndromVereinigte Staaten
-
Daiichi Sankyo, Inc.Abgeschlossen
-
Daiichi SankyoRekrutierungSarkom | Solide TumoreVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Niederlande, Belgien, Frankreich
-
Daiichi Sankyo Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Daiichi Sankyo Co., Ltd.BeendetFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten, Japan
-
Hospital St. Joseph, Marseille, FranceAbgeschlossenPankreatitis, chronischFrankreich
-
M.D. Anderson Cancer CenterDaiichi Sankyo UK Ltd.Beendet
-
Daiichi Sankyo, Inc.Hammersmith Medicines ResearchAbgeschlossen
-
Sierra Medical Ltd.Queen Alexandra HospitalRekrutierung
-
Daiichi SankyoAktiv, nicht rekrutierendSolider Krebs | Metastasierter solider Tumor | Fortgeschrittener KrebsVereinigte Staaten, Japan, Kanada