- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05979831
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und des frühen klinischen Signals der Wirksamkeit von DS-2325a bei Patienten mit Netherton-Syndrom
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelarmstudie der Phase 1b/2 zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und des frühen klinischen Signals der Wirksamkeit von DS-2325a bei Patienten mit Netherton-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daiichi Sankyo Contact for Clinical Information
- Telefonnummer: 908-992-6400
- E-Mail: CTRinfo@dsi.com
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Rekrutierung
- Saint Louis Hospital
-
Kontakt:
- Principal Investigator
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren mit klinischer Diagnose von NS, einschließlich mindestens 3 der 4 folgenden klinischen Kriterien:
- Neonatale Erythrodermie
- Bambushaar und/oder Alopezie
- Chronische Atopie, spezifiziert als Nahrungsmittelallergie und/oder Asthma und/oder Rhinokonjunktivitis und/oder Ekzem seit mindestens 2 Jahren
- Ichthyosis linearis Circumflexa oder schuppende Erythrodermie oder gleichwertiges
- Immunhistochemische Dokumentation des Fehlens von LEKTI in der Haut oder bestätigter SPINK5-Genmutationen
- NS-Beteiligung von ≥20 % der Körperoberfläche (KOF)
- Patienten müssen vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, Hautpflaster aus läsionalen und nicht läsionalen Hautbereichen entnehmen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Jede Hauterkrankung, die die Diagnose oder Beurteilung von NS beeinträchtigen könnte
- Hautinfektion, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Behandlung mit systemischen Antibiotika, Virostatika, Antiparasitika oder Antimykotika erfordert
- Begleitende systemische Erkrankung, die durch die Behandlung nicht kontrolliert werden kann. Eine Stabilität von 3 Monaten vor dem Screening ist erforderlich
- Nieren- oder Lebererkrankung mit erheblicher Beeinträchtigung der Organfunktion (Kreatinin-Clearance <30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung und Child-Pugh-Klasse C)
- Begleiterkrankung oder -zustand, die bzw. deren Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Patienten in dieser Studie darstellen würde
- Jeder wesentliche Zustand (z. B. medizinischer, psychiatrischer oder sozialer Natur), der nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls und die vollständige Teilnahme an der Studie verhindern würde
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments
- Vorwegnahme der Notwendigkeit einer Operation oder eines Krankenhausaufenthalts während der Studie
- Selbstmordversuch oder Selbstmordgedanken in der Anamnese innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder ein positiver Urin-Drogentest beim Screening. Medizinisches Marihuana kann nach Ermessen des Prüfarztes verwendet werden
- Anamnese oder positives Testergebnis auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening
- Aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, festgestellt durch positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen beim Screening
- Aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, bestimmt als HCV-Ribonukleinsäure (RNA) über der Nachweisgrenze bei Patienten mit positivem HCV-Antikörpertiter beim Screening
- Verwendung topischer Medikamente, die den Verlauf der NS verändern können (z. B. topische Kortikosteroide und topische Calcineurin-Inhibitoren) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder Abschätzung der Notwendigkeit, diese Medikamente während der Studienmedikation zu verwenden
- Systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, Immunsuppressiva, gezielten Therapeutika, Biologika und intravenösem Ig innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder einem erweiterten Zugangsprogramm mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Verdacht auf oder bestätigtes COVID-19 innerhalb von 4 Wochen vor oder fortlaufend beim Screening und geplante Impfung gegen COVID-19 während der Studienmedikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DS-2325a
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine einzelne Anfangsdosis („Ladedosis“) DS-2325a (Woche 1), gefolgt von („Erhaltungsdosen“) für insgesamt 12 Wochen (Hauptphase). Die Teilnehmer erhalten insgesamt 24 Wochen lang DS-2325-Dosen (Verlängerungsphase). |
Hauptphase und Erweiterungsphase: Aufsättigungs-IV-Dosis, gefolgt von SC-Erhaltungsdosen
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine einzelne Anfangsdosis Placebo, gefolgt von Erhaltungsdosen Placebo für insgesamt 12 Wochen (Hauptphase).
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Hauptphase: IV-Infusion, gefolgt von SC-Dosen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Screening bis Woche 45 (Studienende)
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Screening bis Woche 45 (Studienende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetischer Parameter Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Hauptphase: Ausgangswert und Vordosierung der Wochen 3, 5, 7, 9 und 11; Verlängerungsphase: Vordosierung der Wochen 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37 und 45
|
Hauptphase: Ausgangswert und Vordosierung der Wochen 3, 5, 7, 9 und 11; Verlängerungsphase: Vordosierung der Wochen 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37 und 45
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|
Mittlere Werte des Ichthyosis Area Severity Index (IASI).
Zeitfenster: Screening; Beobachtung: Vordosierung der Wochen 1, 5 und 9; Hauptphase: Baseline, Vordosierung der Wochen 3, 5, 7, 9 und 11; Verlängerungsphase, Vordosierung der Wochen 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35 und 37
|
Der IASI misst den Schweregrad des Erythems (IASI-Erythema) und der Schuppung (IASI-Scaling) basierend auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit 0 (keine) und 4 (sehr schwerwiegend).
Der Gesamt-IASI wird durch Addition der IASI-Erythem- und IASI-Skalierungswerte ermittelt.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres klinisches Ergebnis hin.
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Screening; Beobachtung: Vordosierung der Wochen 1, 5 und 9; Hauptphase: Baseline, Vordosierung der Wochen 3, 5, 7, 9 und 11; Verlängerungsphase, Vordosierung der Wochen 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35 und 37
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Durchschnittliche IGA-Ergebnisse (Investigator Global Assessment).
Zeitfenster: Screening; Beobachtung: Vordosierung der Wochen 1, 5 und 9; Hauptphase: Baseline, Vordosierung der Wochen 3, 5, 7, 9 und 11; Verlängerungsphase, Vordosierung der Wochen 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35 und 37
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Die IGA misst mithilfe einer 5-Punkte-Skala (0, klar; 1, fast klar; 2, leicht; 3, mäßig; 4, schwer) Erythem, Schuppung, entzündliche Papeln oder Plaques, Nässen und Flechtenbildung.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres klinisches Ergebnis hin.
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Screening; Beobachtung: Vordosierung der Wochen 1, 5 und 9; Hauptphase: Baseline, Vordosierung der Wochen 3, 5, 7, 9 und 11; Verlängerungsphase, Vordosierung der Wochen 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35 und 37
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Mittlere Itch Numerical Rating Scale (NRS)-Werte
Zeitfenster: Screening; Beobachtung: Vordosierung der Wochen 1, 5 und 9; Hauptphase: Baseline, Vordosierung der Wochen 3, 5, 7, 9 und 11; Verlängerungsphase, Vordosierung der Wochen 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35 und 37
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Der Itch NRS ist eine Selbstbewertungsskala zur Beurteilung des schlimmsten Juckreizes in den letzten 7 Tagen.
Die Skala verwendet einen 11-Punkte-NRS, der von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Juckreiz) bewertet wird.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres klinisches Ergebnis hin.
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Screening; Beobachtung: Vordosierung der Wochen 1, 5 und 9; Hauptphase: Baseline, Vordosierung der Wochen 3, 5, 7, 9 und 11; Verlängerungsphase, Vordosierung der Wochen 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35 und 37
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Skindex-29 Antworten
Zeitfenster: Screening; Beobachtung: Vordosierung der Wochen 1, 5 und 9; Hauptphase: Baseline, Vordosierung der Wochen 3, 5, 7, 9 und 11; Verlängerungsphase, Vordosierung der Wochen 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35 und 37
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Der Skindex-29 ist ein selbstberichtetes Maß für hautbezogene Symptome, Funktion und emotionales Wohlbefinden, das für den Einsatz bei dermatologischen Erkrankungen konzipiert ist.
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Screening; Beobachtung: Vordosierung der Wochen 1, 5 und 9; Hauptphase: Baseline, Vordosierung der Wochen 3, 5, 7, 9 und 11; Verlängerungsphase, Vordosierung der Wochen 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35 und 37
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Fragebogen zum Dermatology Life Quality Index (DLQI).
Zeitfenster: Screening; Beobachtung: Vordosierung der Wochen 1, 5 und 9; Hauptphase: Baseline, Vordosierung der Wochen 3, 5, 7, 9 und 11; Verlängerungsphase, Vordosierung der Wochen 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35 und 37
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Der DLQI ist ein selbstberichtetes Maß für die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Auswirkungen von Hautkrankheiten auf verschiedene Aspekte ihrer Lebensqualität in der letzten Woche.
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Screening; Beobachtung: Vordosierung der Wochen 1, 5 und 9; Hauptphase: Baseline, Vordosierung der Wochen 3, 5, 7, 9 und 11; Verlängerungsphase, Vordosierung der Wochen 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31, 33, 35 und 37
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Arzneimittel-Antikörpern gegen DS-2325a
Zeitfenster: Hauptphase: Ausgangswert und Vordosierung der Wochen 5 und 9; Verlängerungsphase: Vordosierung der Wochen 13, 17, 21, 25, 29, 33, 37 und 45
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Hauptphase: Ausgangswert und Vordosierung der Wochen 5 und 9; Verlängerungsphase: Vordosierung der Wochen 13, 17, 21, 25, 29, 33, 37 und 45
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Leader, Daiichi Sankyo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DS2325-119
- 2022-502853-32-00 (Andere Kennung: EU CTR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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