- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06001749
Psilocybin in der Krebsschmerzstudie
Machbarkeitsstudie der Phase 2 zur Psilocybin-unterstützten Therapie bei opioidrefraktären Schmerzen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit einer Psilocybin-gestützten Therapie zur Linderung opioidrefraktärer Schmerzen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu bewerten.
Der Name der in dieser Forschungsstudie verwendeten Studienintervention lautet:
Psilocybin (ein Tryptamin-Derivat)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Phase-2-Studie mit einem einzigen Zentrum und gleichzeitigen gemischten Methoden, um die Machbarkeit einer neuartigen, auf Palliativpflege basierenden Psilocybin-gestützten Psychotherapie zur Linderung opioidrefraktärer Schmerzen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu beurteilen. Psilocybin wirkt auf das Serotoninsystem im Gehirn, das mit der Regulierung von Stimmung, Motivation und Impulskontrolle verbunden ist.
Psilocybin ist ein „Prüfpräparat“, was bedeutet, dass das Studienmedikament von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zur Behandlung einer Krankheit zugelassen wurde. Allerdings haben die Forscher von der FDA die Erlaubnis erhalten, dieses Medikament in dieser Forschungsstudie zu verwenden.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen ein Screening auf Eignung, ein Elektrokardiogramm und Blutuntersuchungen. Die Studienintervention umfasst Vorbereitung, Auswertungen, eine Psilocybin-Sitzung und Nachuntersuchungen.
Die Teilnehmer werden bis zu 12 Wochen (ca. 3 Monate) nach Erhalt der Studienbehandlung beobachtet.
Es wird erwartet, dass etwa 15 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Filament Health unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung des Studienmedikaments Psilocybin.
Cy Biopharma und Pancreatic Cancer North America unterstützen diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Finanzmitteln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amani Ingram
- Telefonnummer: 8572151476
- E-Mail: patresearch@dfci.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Isabel Kristan
- Telefonnummer: 22574 6176322574
- E-Mail: patresearch@dfci.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Yvan Beaussant, MD
-
Kontakt:
- Amani Ingram
- Telefonnummer: 857-215-1476
- E-Mail: patresearch@dfci.harvard.edu
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hospital
-
Hauptermittler:
- Yvan Beaussant, MD
-
Kontakt:
- Amani Ingram
- Telefonnummer: 857-215-1476
- E-Mail: patresearch@dfci.harvard.edu
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Amani Ingram
- Telefonnummer: 857-215-1476
- E-Mail: patresearch@dfci.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Mihir Kamdar, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein;
- Die Teilnehmer müssen an fortgeschrittenem Krebs leiden, d. h. Krebs, der durch eine Behandlung wahrscheinlich nicht geheilt oder unter Kontrolle gebracht werden kann;
- Die Teilnehmer müssen Fortschritte bei zugelassenen Therapien mit bekanntem klinischem Nutzen gemacht haben oder diese nicht vertragen (es sei denn, es ist dokumentiert, dass sie solche Behandlungen abgelehnt haben);
- Die Teilnehmer müssen ihre durchschnittlichen Schmerzen in der letzten Woche auf der BPI-Schweregradskala ≥ 4/10 bewerten;
- Die Teilnehmer müssen eine chronische Opioid-Pharmakotherapie gegen Schmerzen mit einem oralen Morphinäquivalent (OME) ≥ 200 mg/Tag erhalten;
- Die Teilnehmer müssen in den letzten drei Monaten von einem Palliativmediziner am DFCI, MGH oder verbundenen Satelliten untersucht worden sein.
- Teilnehmer müssen einen ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 haben
Die Teilnehmer müssen bei ihrem letzten verfügbaren Blutbild die folgenden Organ- und Knochenmarksfunktionen erfüllen, wie unten definiert:
- Thrombozyten ≥ 50.000/mcL
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 5 × institutionelle ULN
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken.
- Die Teilnehmer müssen einen Ansprechpartner (Verwandter, Ehepartner, enger Freund oder andere unterstützende Person) angeben, der bereit und in der Lage ist, von den Ermittlern erreicht zu werden, falls ein Teilnehmer selbstmordgefährdet oder unerreichbar wird.
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, die Prüfärzte innerhalb von 48 Stunden über alle neuen medizinischen Bedingungen und Verfahren zu informieren.
Die Teilnehmer müssen den folgenden Änderungen des Lebensstils zustimmen (ausführlicher beschrieben in Abschnitt 3.4 Änderungen des Lebensstils):
- Einhaltung der Ernährungsvorschriften,
- Nehmen Sie vor den Experimentalsitzungen bestimmte Medikamente nicht ein.
- Nach jeder Experimentalsitzung nach Hause gefahren werden,
- Bestimmen Sie die Medikamentendosierung, Therapie und Studienabläufe.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die gleichzeitig (weniger als vier Wochen oder geplant innerhalb von 6 Wochen) eine zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, die das allgemeine Niveau der körperlichen Funktionsfähigkeit beeinträchtigen oder die Studienergebnisse beeinflussen kann;
- Teilnehmer mit einer Erkrankung, die die orale Aufnahme oder Verdauungsabsorption beeinträchtigt;
- Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, eine angemessene Einverständniserklärung abzugeben;
- Teilnehmer, die innerhalb der letzten 6 Monate oder bei V0 ein erhebliches Suizidrisiko im Sinne von Suizidgedanken mit Absicht und mit oder ohne Plan gemäß Punkt 4 und/oder 5 des C-SSRS haben
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder aktueller Diagnose einer primären psychotischen Störung, einer schweren depressiven Störung mit psychotischen Merkmalen, einer bipolaren affektiven Störung Typ 1 oder einer Vorgeschichte oder aktuellen dissoziativen Identitätsstörung; und Teilnehmer, die an einer anhaltenden Substanzstörung leiden (definiert als aktiv im letzten Jahr). Teilnehmer mit Verwandten ersten Grades mit Schizophrenie oder bipolarer Störung können je nach Alter und persönlicher und familiärer psychiatrischer Vorgeschichte teilnahmeberechtigt sein. Die Entscheidung wird vom Hauptprüfer und Studienpsychiater auf der Grundlage einer Risikobewertung getroffen.
Teilnehmer, bei denen die Möglichkeit unerwünschter Arzneimittelwechselwirkungen besteht. Begleitmedikamente mit erheblichem Potenzial für Wechselwirkungen mit Studienmedikamenten werden ausgeschlossen, wenn sie nicht ausgeschlichen werden können. Dazu gehören Folgendes:
- Serotoninerge Antidepressiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
- Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
- Efavirenz
- Serotonin wirkende Nahrungsergänzungsmittel (d. h. 5-Hydroxy-Tryptophan oder Johanniskraut)
- Zentral wirkende serotonerge Wirkstoffe (z.B. MAO-Hemmer)
- Antipsychotika (z.B. erste und zweite Generation)
- Stimmungsstabilisatoren (z.B. Lithium, Valproinsäure)
- Aldehyd-Dehydrogenase-Hemmer (z. B. Disulfiram)
- Signifikante Inhibitoren von UGT 1A0 oder UGT 1A10. Alle psychiatrischen Medikamente werden nach Möglichkeit in geeigneter Weise reduziert, um Entzugserscheinungen zu vermeiden. Sie werden lange genug vor der Psilocybin-Sitzung abgesetzt, um die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln zu vermeiden (das Intervall beträgt mindestens das Fünffache der Halbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels und der aktiven Metaboliten + eine Woche zur Stabilisierung). Informationen zu Begleitmedikamenten und Anweisungen zum Ausschleichen finden Sie in Abschnitt 5.3 des Protokolls.
- Teilnehmer, die Hinweise oder Vorgeschichte einer signifikanten (kontrollierten oder unkontrollierten) hämatologischen, endokrinen, zerebrovaskulären, kardiovaskulären, koronaren, pulmonalen, renalen, gastrointestinalen, immungeschwächten oder neurologischen Erkrankung, einschließlich Anfallsleiden, oder einer anderen medizinischen Störung haben, die der Prüfarzt als signifikant einstuft erhöhen das Risiko einer Psilocybin-Verabreichung (Teilnehmer mit Hypothyreose, die eine angemessene und stabile Schilddrüsenersatztherapie erhalten, werden nicht ausgeschlossen).
- Teilnehmer mit Hirntumoren oder Hirnmetastasen, die nicht erfolgreich behandelt wurden
- Teilnehmer mit Laboranomalien, die zu Schläfrigkeit, Verwirrtheit oder verzögertem Metabolismus von Psilocybin beitragen können, und/oder mit schweren Laboranomalien (Grad 3 oder höher gemäß CTCAE-Skala).
- Teilnehmer mit der Diagnose Zirrhose oder Leberversagen
- Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck gemäß den Standardkriterien der American Heart Association (Werte von 140/90 Milligramm Quecksilber [mmHg] oder höher, gemessen bei drei verschiedenen Gelegenheiten)
- Teilnehmer, die bei drei verschiedenen Gelegenheiten eine Herzfrequenz von > 100 Schlägen pro Minute hatten
- Teilnehmer, bei denen in der Vergangenheit zu irgendeinem Zeitpunkt ventrikuläre Arrhythmien aufgetreten sind, mit Ausnahme gelegentlicher vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen (PVCs), wenn keine ischämische Herzerkrankung vorliegt.
- Teilnehmer mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder einem anderen akzessorischen Signalweg, der durch Ablation nicht erfolgreich beseitigt werden konnte.
- Teilnehmer, bei denen innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening eine Vorgeschichte von Arrhythmien mit Ausnahme von vorzeitigen Vorhofkontraktionen (PACs) oder gelegentlichen PVCs ohne ischämische Herzerkrankung aufgetreten ist. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie, Vorhofflattern oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie oder einer anderen Arrhythmie im Zusammenhang mit einem Bypass-Trakt können aufgenommen werden, wenn sie erfolgreich behandelt wurden.
- Teilnehmer, bei denen in der Vergangenheit zusätzliche Risikofaktoren für Torsade de pointes aufgetreten sind (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
- Teilnehmer mit einer deutlichen Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls. Für die Zwecke der Eignung ist dies definiert als wiederholter Nachweis eines QT-Intervalls, korrigiert anhand der dreifachen EKGs, die beim Screening durchgeführt wurden, unter Verwendung der Formel von Fridericia [QTcF] > 450 Millisekunden [ms] bei Männern und > 460 ms bei Frauen.
- Bei Transgender- oder nicht-binären Teilnehmern wird das QTc-Intervall anhand des bei der Geburt zugewiesenen Geschlechts bewertet, es sei denn, der Teilnehmer erhält seit fünf oder mehr Jahren eine Hormonbehandlung.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden können und keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind die folgenden: Intrauterinpessar, injizierte/implantierte/intravaginale/transdermale Hormonmethode, orale Hormone plus Barriere-Verhütung, Abstinenz, vasektomierte alleinige Partnerin oder Doppelbarriere-Verhütung.
- Teilnehmer, die überempfindlich gegen einen der Inhaltsstoffe des IMP (Investigational Medicinal Product) sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Psilocybin
Die Teilnehmer absolvieren die Studienabläufe wie folgt:
|
Ein Tryptamin-Derivat, Kapsel, oral eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit einer Psilocybin-unterstützten Therapie
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Durchführbarkeit einer Intervention wird definiert, wenn mindestens 60 % der rekrutierten Teilnehmer die Behandlung und alle Beurteilungen abschließen.
|
3 Wochen
|
Akzeptanz der Psilocybin-unterstützten Therapie
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Akzeptanz ist definiert als >= 70 % der Teilnehmer werden die Akzeptanz im Reactions to Research Participation Questionnaire Revised (RRPQ V6b), einem 23-Punkte-Maß, das auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, positiv bewerten (zustimmen oder voll und ganz zustimmen).
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Schmerzintensitätswerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Der Schmerzintensitäts-Score wird anhand des Brief Pain Inventory (BPI)-Short bewertet, und die Veränderung wird zwischen dem Score zu Studienbeginn und dem Score in Woche 3 nach der Dosierung berechnet.
Der Schmerzintensitätswert liegt zwischen 0 und 10, während eine größere Zahl für schlimmere Gefühle steht.
|
3 Wochen
|
Änderung des Schmerzinterferenzwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Der Schmerzinterferenz-Score wird anhand des Brief Pain Inventory (BPI)-Short bewertet, und die Veränderung wird zwischen dem Score zu Studienbeginn und dem Score in Woche 3 nach der Dosierung berechnet.
Der Schmerzinterferenzwert reicht von 0 bis 10, während eine größere Zahl für schlimmere Gefühle steht.
|
3 Wochen
|
Änderung des schmerzkatastrophalen Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Schmerzkatastrophisierung wird anhand der Pain Catastrophizing Scale (PCS) gemessen, die aus 13 Items besteht, die verschiedene Gedanken und Gefühle beschreiben, die mit dem katastrophisierenden Reaktionsstil verbunden sind.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten (0) überhaupt nicht bis (4) bewertet.
|
3 Wochen
|
Änderung des oralen Morphinäquivalents (OME) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Wochen
|
OME würde aus der elektronischen Krankenakte des Teilnehmers und/oder direkt von den Teilnehmern auf der Grundlage der CDC-Umrechnungstabelle für orale Morphin-Milligrammäquivalente bezogen werden.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yvan Beaussant, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 23-325
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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