Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Psilocybin in der Krebsschmerzstudie

17. Juni 2024 aktualisiert von: Yvan Beaussant, MD, MSci

Machbarkeitsstudie der Phase 2 zur Psilocybin-unterstützten Therapie bei opioidrefraktären Schmerzen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit einer Psilocybin-gestützten Therapie zur Linderung opioidrefraktärer Schmerzen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu bewerten.

Der Name der in dieser Forschungsstudie verwendeten Studienintervention lautet:

Psilocybin (ein Tryptamin-Derivat)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Phase-2-Studie mit einem einzigen Zentrum und gleichzeitigen gemischten Methoden, um die Machbarkeit einer neuartigen, auf Palliativpflege basierenden Psilocybin-gestützten Psychotherapie zur Linderung opioidrefraktärer Schmerzen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu beurteilen. Psilocybin wirkt auf das Serotoninsystem im Gehirn, das mit der Regulierung von Stimmung, Motivation und Impulskontrolle verbunden ist.

Psilocybin ist ein „Prüfpräparat“, was bedeutet, dass das Studienmedikament von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zur Behandlung einer Krankheit zugelassen wurde. Allerdings haben die Forscher von der FDA die Erlaubnis erhalten, dieses Medikament in dieser Forschungsstudie zu verwenden.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen ein Screening auf Eignung, ein Elektrokardiogramm und Blutuntersuchungen. Die Studienintervention umfasst Vorbereitung, Auswertungen, eine Psilocybin-Sitzung und Nachuntersuchungen.

Die Teilnehmer werden bis zu 12 Wochen (ca. 3 Monate) nach Erhalt der Studienbehandlung beobachtet.

Es wird erwartet, dass etwa 15 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Filament Health unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung des Studienmedikaments Psilocybin.

Cy Biopharma und Pancreatic Cancer North America unterstützen diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Finanzmitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Yvan Beaussant, MD
        • Kontakt:
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Yvan Beaussant, MD
        • Kontakt:
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mihir Kamdar, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein;
  • Die Teilnehmer müssen an fortgeschrittenem Krebs leiden, d. h. Krebs, der durch eine Behandlung wahrscheinlich nicht geheilt oder unter Kontrolle gebracht werden kann;
  • Die Teilnehmer müssen Fortschritte bei zugelassenen Therapien mit bekanntem klinischem Nutzen gemacht haben oder diese nicht vertragen (es sei denn, es ist dokumentiert, dass sie solche Behandlungen abgelehnt haben);
  • Die Teilnehmer müssen ihre durchschnittlichen Schmerzen in der letzten Woche auf der BPI-Schweregradskala ≥ 4/10 bewerten;
  • Die Teilnehmer müssen eine chronische Opioid-Pharmakotherapie gegen Schmerzen mit einem oralen Morphinäquivalent (OME) ≥ 200 mg/Tag erhalten;
  • Die Teilnehmer müssen in den letzten drei Monaten von einem Palliativmediziner am DFCI, MGH oder verbundenen Satelliten untersucht worden sein.
  • Teilnehmer müssen einen ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 haben
  • Die Teilnehmer müssen bei ihrem letzten verfügbaren Blutbild die folgenden Organ- und Knochenmarksfunktionen erfüllen, wie unten definiert:

    • Thrombozyten ≥ 50.000/mcL
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 5 × institutionelle ULN
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken.
  • Die Teilnehmer müssen einen Ansprechpartner (Verwandter, Ehepartner, enger Freund oder andere unterstützende Person) angeben, der bereit und in der Lage ist, von den Ermittlern erreicht zu werden, falls ein Teilnehmer selbstmordgefährdet oder unerreichbar wird.
  • Die Teilnehmer müssen zustimmen, die Prüfärzte innerhalb von 48 Stunden über alle neuen medizinischen Bedingungen und Verfahren zu informieren.
  • Die Teilnehmer müssen den folgenden Änderungen des Lebensstils zustimmen (ausführlicher beschrieben in Abschnitt 3.4 Änderungen des Lebensstils):

    • Einhaltung der Ernährungsvorschriften,
    • Nehmen Sie vor den Experimentalsitzungen bestimmte Medikamente nicht ein.
    • Nach jeder Experimentalsitzung nach Hause gefahren werden,
    • Bestimmen Sie die Medikamentendosierung, Therapie und Studienabläufe.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die gleichzeitig (weniger als vier Wochen oder geplant innerhalb von 6 Wochen) eine zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, die das allgemeine Niveau der körperlichen Funktionsfähigkeit beeinträchtigen oder die Studienergebnisse beeinflussen kann;
  • Teilnehmer mit einer Erkrankung, die die orale Aufnahme oder Verdauungsabsorption beeinträchtigt;
  • Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, eine angemessene Einverständniserklärung abzugeben;
  • Teilnehmer, die innerhalb der letzten 6 Monate oder bei V0 ein erhebliches Suizidrisiko im Sinne von Suizidgedanken mit Absicht und mit oder ohne Plan gemäß Punkt 4 und/oder 5 des C-SSRS haben
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder aktueller Diagnose einer primären psychotischen Störung, einer schweren depressiven Störung mit psychotischen Merkmalen, einer bipolaren affektiven Störung Typ 1 oder einer Vorgeschichte oder aktuellen dissoziativen Identitätsstörung; und Teilnehmer, die an einer anhaltenden Substanzstörung leiden (definiert als aktiv im letzten Jahr). Teilnehmer mit Verwandten ersten Grades mit Schizophrenie oder bipolarer Störung können je nach Alter und persönlicher und familiärer psychiatrischer Vorgeschichte teilnahmeberechtigt sein. Die Entscheidung wird vom Hauptprüfer und Studienpsychiater auf der Grundlage einer Risikobewertung getroffen.
  • Teilnehmer, bei denen die Möglichkeit unerwünschter Arzneimittelwechselwirkungen besteht. Begleitmedikamente mit erheblichem Potenzial für Wechselwirkungen mit Studienmedikamenten werden ausgeschlossen, wenn sie nicht ausgeschlichen werden können. Dazu gehören Folgendes:

    • Serotoninerge Antidepressiva
    • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
    • Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
    • Efavirenz
    • Serotonin wirkende Nahrungsergänzungsmittel (d. h. 5-Hydroxy-Tryptophan oder Johanniskraut)
    • Zentral wirkende serotonerge Wirkstoffe (z.B. MAO-Hemmer)
    • Antipsychotika (z.B. erste und zweite Generation)
    • Stimmungsstabilisatoren (z.B. Lithium, Valproinsäure)
    • Aldehyd-Dehydrogenase-Hemmer (z. B. Disulfiram)
    • Signifikante Inhibitoren von UGT 1A0 oder UGT 1A10. Alle psychiatrischen Medikamente werden nach Möglichkeit in geeigneter Weise reduziert, um Entzugserscheinungen zu vermeiden. Sie werden lange genug vor der Psilocybin-Sitzung abgesetzt, um die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln zu vermeiden (das Intervall beträgt mindestens das Fünffache der Halbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels und der aktiven Metaboliten + eine Woche zur Stabilisierung). Informationen zu Begleitmedikamenten und Anweisungen zum Ausschleichen finden Sie in Abschnitt 5.3 des Protokolls.
  • Teilnehmer, die Hinweise oder Vorgeschichte einer signifikanten (kontrollierten oder unkontrollierten) hämatologischen, endokrinen, zerebrovaskulären, kardiovaskulären, koronaren, pulmonalen, renalen, gastrointestinalen, immungeschwächten oder neurologischen Erkrankung, einschließlich Anfallsleiden, oder einer anderen medizinischen Störung haben, die der Prüfarzt als signifikant einstuft erhöhen das Risiko einer Psilocybin-Verabreichung (Teilnehmer mit Hypothyreose, die eine angemessene und stabile Schilddrüsenersatztherapie erhalten, werden nicht ausgeschlossen).
  • Teilnehmer mit Hirntumoren oder Hirnmetastasen, die nicht erfolgreich behandelt wurden
  • Teilnehmer mit Laboranomalien, die zu Schläfrigkeit, Verwirrtheit oder verzögertem Metabolismus von Psilocybin beitragen können, und/oder mit schweren Laboranomalien (Grad 3 oder höher gemäß CTCAE-Skala).
  • Teilnehmer mit der Diagnose Zirrhose oder Leberversagen
  • Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck gemäß den Standardkriterien der American Heart Association (Werte von 140/90 Milligramm Quecksilber [mmHg] oder höher, gemessen bei drei verschiedenen Gelegenheiten)
  • Teilnehmer, die bei drei verschiedenen Gelegenheiten eine Herzfrequenz von > 100 Schlägen pro Minute hatten
  • Teilnehmer, bei denen in der Vergangenheit zu irgendeinem Zeitpunkt ventrikuläre Arrhythmien aufgetreten sind, mit Ausnahme gelegentlicher vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen (PVCs), wenn keine ischämische Herzerkrankung vorliegt.
  • Teilnehmer mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder einem anderen akzessorischen Signalweg, der durch Ablation nicht erfolgreich beseitigt werden konnte.
  • Teilnehmer, bei denen innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening eine Vorgeschichte von Arrhythmien mit Ausnahme von vorzeitigen Vorhofkontraktionen (PACs) oder gelegentlichen PVCs ohne ischämische Herzerkrankung aufgetreten ist. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie, Vorhofflattern oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie oder einer anderen Arrhythmie im Zusammenhang mit einem Bypass-Trakt können aufgenommen werden, wenn sie erfolgreich behandelt wurden.
  • Teilnehmer, bei denen in der Vergangenheit zusätzliche Risikofaktoren für Torsade de pointes aufgetreten sind (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
  • Teilnehmer mit einer deutlichen Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls. Für die Zwecke der Eignung ist dies definiert als wiederholter Nachweis eines QT-Intervalls, korrigiert anhand der dreifachen EKGs, die beim Screening durchgeführt wurden, unter Verwendung der Formel von Fridericia [QTcF] > 450 Millisekunden [ms] bei Männern und > 460 ms bei Frauen.
  • Bei Transgender- oder nicht-binären Teilnehmern wird das QTc-Intervall anhand des bei der Geburt zugewiesenen Geschlechts bewertet, es sei denn, der Teilnehmer erhält seit fünf oder mehr Jahren eine Hormonbehandlung.
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden können und keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind die folgenden: Intrauterinpessar, injizierte/implantierte/intravaginale/transdermale Hormonmethode, orale Hormone plus Barriere-Verhütung, Abstinenz, vasektomierte alleinige Partnerin oder Doppelbarriere-Verhütung.
  • Teilnehmer, die überempfindlich gegen einen der Inhaltsstoffe des IMP (Investigational Medicinal Product) sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psilocybin

Die Teilnehmer absolvieren die Studienabläufe wie folgt:

  • 2, in der Klinik oder aus der Ferne, Vorbereitungssitzungen mit Therapeuten.
  • Behandlungssitzung in der Klinik mit Therapeuten des Dana-Farber Cancer Institute. Die Teilnehmer nehmen einmalig eine vorgegebene Menge Psilocybin ein. Die Teilnehmer werden von einem Freund oder Familienmitglied nach Hause gebracht.
  • Integrationssitzung in der Klinik am Tag nach der Psilocybin-Verabreichung mit Therapeuten.
  • In der Klinik oder aus der Ferne, Integrationssitzung mit Therapeuten 1 Woche nach der Psilocybin-Verabreichung.
  • Nachuntersuchungen in der Klinik oder aus der Ferne bei Therapeuten in der 2., 3., 5., 8. und 12. Woche nach der Psilocybin-Verabreichung.
Ein Tryptamin-Derivat, Kapsel, oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit einer Psilocybin-unterstützten Therapie
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Durchführbarkeit einer Intervention wird definiert, wenn mindestens 60 % der rekrutierten Teilnehmer die Behandlung und alle Beurteilungen abschließen.
3 Wochen
Akzeptanz der Psilocybin-unterstützten Therapie
Zeitfenster: 3 Wochen
Akzeptanz ist definiert als >= 70 % der Teilnehmer werden die Akzeptanz im Reactions to Research Participation Questionnaire Revised (RRPQ V6b), einem 23-Punkte-Maß, das auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, positiv bewerten (zustimmen oder voll und ganz zustimmen).
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzintensitätswerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Schmerzintensitäts-Score wird anhand des Brief Pain Inventory (BPI)-Short bewertet, und die Veränderung wird zwischen dem Score zu Studienbeginn und dem Score in Woche 3 nach der Dosierung berechnet. Der Schmerzintensitätswert liegt zwischen 0 und 10, während eine größere Zahl für schlimmere Gefühle steht.
3 Wochen
Änderung des Schmerzinterferenzwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Schmerzinterferenz-Score wird anhand des Brief Pain Inventory (BPI)-Short bewertet, und die Veränderung wird zwischen dem Score zu Studienbeginn und dem Score in Woche 3 nach der Dosierung berechnet. Der Schmerzinterferenzwert reicht von 0 bis 10, während eine größere Zahl für schlimmere Gefühle steht.
3 Wochen
Änderung des schmerzkatastrophalen Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Schmerzkatastrophisierung wird anhand der Pain Catastrophizing Scale (PCS) gemessen, die aus 13 Items besteht, die verschiedene Gedanken und Gefühle beschreiben, die mit dem katastrophisierenden Reaktionsstil verbunden sind. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten (0) überhaupt nicht bis (4) bewertet.
3 Wochen
Änderung des oralen Morphinäquivalents (OME) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Wochen
OME würde aus der elektronischen Krankenakte des Teilnehmers und/oder direkt von den Teilnehmern auf der Grundlage der CDC-Umrechnungstabelle für orale Morphin-Milligrammäquivalente bezogen werden.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yvan Beaussant, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsvollen und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen des Sponsor-Ermittlers oder Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens ein Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum weitergegeben werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidbezogene Störungen

Klinische Studien zur Psilocybin

3
Abonnieren