- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06028360
Progressive Muskelentspannung (PMR) im Stressmanagement bei Physiotherapiestudenten
Die Wirkung von virtueller Realität (VR) und progressiver Muskelentspannung (PMR) bei der Stressbewältigung bei Physiotherapiestudenten
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von Virtual Reality (VR) und Progressiver Muskelentspannung (PMR) bei gestressten Personen zu beobachten.
Verfahren:
Die Studierenden werden mündlich eingeladen und der Ablauf wird ihnen erklärt. 20 Studenten werden nach dem Zufallsprinzip in die Kontroll- und Versuchsgruppe rekrutiert. Stress wird mithilfe mehrerer Fragebögen vorhergesagt. Pss wird vor und nach dem Eingriff gegeben. Die Schüler der Kontrollgruppe erhalten an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine 10-minütige PMR-Sitzung und in der Interventionsgruppe eine 10-minütige PMR-Sitzung, gefolgt von einer 8-minütigen VR-Sitzung an drei aufeinanderfolgenden Tagen, in denen bestimmte Landschaften, z. B. Berge, Wälder, Nachthimmel, gezeigt werden und Strände.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Da Stress eine natürliche menschliche Reaktion auf schwierige Situationen zu sein scheint, die uns dazu veranlassen, Herausforderungen und Bedrohungen in unserem Leben anzugehen, kann anhaltender Stress dazu führen, dass die Kampf- oder Fluchtreaktion die normale Physiologie des Körpers außer Kraft setzt und mehrere psychologische und physiologische Symptome hervorruft, die zu verschiedenen negativen Folgen führen Gesundheitszustände wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Störungen, Bluthochdruck usw. Darüber hinaus ergab eine weltweite Umfrage unter Jugendlichen in 72 Ländern, dass 66 % der Schüler angaben, sich wegen der akademischen Arbeit gestresst zu fühlen, und 37 % der Schüler hatten Angst vor Schularbeiten. Viele Interventionen zur Stressreduzierung wie Progressive Muskelentspannung (PMR), Achtsamkeitsmeditation, Atemübungen und geführte Bilder reduzieren nachweislich das Stressniveau bei Einzelpersonen und werden als traditionelle Entspannungsinterventionen eingesetzt.
Progressive Muskelentspannung (PMR), ursprünglich als Jacobson-Muskelentspannungstechnik bekannt, wurde 1934 von Edmund Jacobson entwickelt. Es handelt sich um eine aktiv wirkende Technik, die den Patienten dazu anleitet, die Muskeln bewusst anzuspannen, um Spannungen zu erzeugen und diese schrittweise zu lösen. Dies wird wiederholt, bis der Patient völlig entspannt ist. Viele Studien zu PMR haben gezeigt, dass es bei vielen Erwachsenen und Kindern weltweit zur Verringerung von Stress und Angstzuständen beiträgt.
Mit der aufkommenden Technologie wurden auch innovative Ideen, wie der Einsatz von VR (Virtual Reality) zur Stressbewältigung, in Betracht gezogen und untersucht. Laut Cruz-Neira (1993) bezieht sich virtuelle Realität auf immersive, interaktive, multisensorische, betrachterzentrierte, computergenerierte 3D-Umgebungen und die Kombination von Technologien, die für Gebäudeumgebungen erforderlich sind. Im Gesundheitswesen hat sich VR als vorteilhaft für das Gleichgewichts- und Kognitionstraining bei Zerebralparese und Schlaganfall erwiesen und es wurde auch beobachtet, dass es akute und chronische Schmerzen lindert. Es kann Rehabilitation, Motivation und Unterhaltung zugleich bieten. Weitere Studien zu seiner immersiven Wirkung legen nahe, dass es bei der Stressbewältigung hilfreich sein könnte. Es hat sich gezeigt, dass natürliche Umgebungen (Wälder, Strände, Berge usw.), die durch VR betrachtet werden, Menschen dabei helfen, ihren Stresspegel, ihre Angststörungen und Phobien zu reduzieren. Es gibt jedoch wenig Forschung zu individuellen Vorlieben verschiedener VR-Landschaften.
In Asien hat sich für VR relevante Forschung gezeigt, dass sie sich positiv auf die Stressbewältigung bei Personen mit hohem Stress und Stimmungsstörungen auswirkt. Auch der Einfluss von Wald- und Wasserlandschaften auf die Stressbewältigung wurde bereits früher diskutiert. Es gibt jedoch noch Raum für weitere Forschung.
In Pakistan wurden zahlreiche Untersuchungen zum Einsatz von VR im Gesundheitswesen und als Rehabilitationsmaßnahme bei Krankheiten wie Schlaganfall, Parkinson, Zerebralparese und Amblyopie durchgeführt, es liegen jedoch nur sehr begrenzte Beweise für die Wirkung von VR auf die Stressbewältigung vor. Vor unserer Studie wurden in dieser Region oder in unserer Einrichtung keine derartigen Untersuchungen durchgeführt.
Eine in Indien durchgeführte Studie zeigte, dass der PSS-Wert von durchschnittlich 22,2 auf 16,5 sank, während eine andere in Indien durchgeführte Studie darauf hinwies, dass PMR und Gesprächstherapie bei College-Studenten den wahrgenommenen Stress vom PSS-Wert von 32,30 auf 23,03 reduzierten.
Der Zweck unserer Forschung besteht darin, die Wirkung von VR auf die Stressbewältigung, die individuellen Vorlieben von Landschaften und ihren Vergleich mit traditionellen Entspannungstechniken wie der Progressiven Muskelentspannung (PMR) zu untersuchen. Dies wird Mitarbeitern im Gesundheitswesen dabei helfen, das Stressmanagement in einer technologieorientierten Gemeinschaft zu verbessern.
Statistische Analyse:
Die Daten werden mit SPSS 25 eingegeben und analysiert. Numerische Daten wie Alter, PSS-Score werden in Form eines Mittelwerts ± Standardabweichung dargestellt, während qualitative Daten wie Geschlecht, Stress vor/nach der Intervention usw. in Form von Häufigkeit (Prozentsatz) dargestellt werden. Nach Erfüllung der parametrischen Annahmen wird die ANOVA mit wiederholten Messungen angewendet.
Mögliche Vorteile:
- Die Probanden, die die Interventionen erhalten, werden weniger Stress und Ängste verspüren.
- Den Probanden wird eine innovative und immersive Technologie vorgestellt, nämlich VR.
- Ein weiterer Schritt hin zum Einsatz von Technologie zur Stressbewältigung wird neben einer traditionellen Entspannungstechnik wie der Progressiven Muskelentspannung (PMR) gemacht.
- Der Einsatz von VR zur Stressbewältigung ist kosteneffektiv und zeitsparend.
Mögliche Risiken:
- Es wird versucht, die Reisekrankheit zu minimieren, indem die anfälligen Probanden mithilfe des Visuell Induced Motion Sickness Susceptibility Questionnaire (VIMSSQ) ausgeschlossen werden. Auch Probanden mit psychischen oder fehlerhaften Sehstörungen werden nicht in die Studie einbezogen. Falls während des Eingriffs das oben genannte Risiko auftritt, wird dem Probanden Ruhe gegeben.
- Erhöhte Abbrecherquote Wenn die erforderliche Stichprobengröße aufgrund einer hohen Abbrecherquote nicht erreicht wird, werden neue Teilnehmer rekrutiert und das Verfahren wird wiederholt, bis die erforderliche Datenmenge verfügbar ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Masooma Gull, M.S.
- Telefonnummer: 528 +92-42-111-205-205
- E-Mail: masooma.gull@sihs.org.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Javeria Aslam, Ph.D
- Telefonnummer: +92-42-111-205-205
- E-Mail: javeria.aslam@sihs.org.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 46994
- Rekrutierung
- Shalamar Medical and Dental College
-
Kontakt:
- Dr. Masooma Gull, MSc
- E-Mail: masoomagull2@ymail.com
-
Hauptermittler:
- Reema Khanam, DPT
-
Hauptermittler:
- Laiba Khan, DPT
-
Hauptermittler:
- Maha Sohail, DPT
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Hauptermittler:
- Dr. Masooma Gull, MSc
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schüler mit Stress (auf der Skala für wahrgenommenen Stress PSS, jede Person mit einem Wert über 14) Alter zwischen 18 und 24 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Schüler, die anfälliger für Reisekrankheit sind (über VIMSSQ), Schüler mit fehlerhaftem Sehvermögen, Schüler mit Phobien in Bezug auf Landschaften/Ansichten von Bergen, Wäldern, Stränden und Nachthimmel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Progressive Muskelentspannung
Progressive Muskelentspannung wird 1 Woche lang an 3 aufeinanderfolgenden Tagen für 15–20 Minuten angewendet.
|
Die Intervention wird 1 Woche lang an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche für 15 bis 20 Minuten durchgeführt
Andere Namen:
|
Experimental: Virtuelle Realität
Die Virtual-Reality-Sitzung wird 1 Woche lang an 3 aufeinanderfolgenden Tagen für 8 Minuten angeboten.
|
Die Intervention wird 1 Woche lang an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche für 15 bis 20 Minuten durchgeführt
Andere Namen:
Die VR-Therapie wird dreimal pro Woche für 8 Minuten und 1 Woche lang nacheinander durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stressreduzierung
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zu Beginn der Behandlung und am 3. Tag nach Beginn der Behandlung bestimmt
|
Eine Reduzierung der Skala „Perceived Stress“ (PSS) gegenüber dem vorherigen Messwert wird als Stressreduzierung betrachtet.
Es werden täglich vor und nach der Behandlung Informationen erhoben.
Die Bewertung der Skala für wahrgenommenen Stress (Perceived Stress Scale, PSS) liegt zwischen 0 und 40, wobei 0 bis 13 geringer Stress, 14 bis 26 mäßiger Stress und 27 bis 40 als hoher wahrgenommener Stress gelten
|
Das Ergebnis wird zu Beginn der Behandlung und am 3. Tag nach Beginn der Behandlung bestimmt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Reema Khanam, DPT, Shalamar Medical and Dental College
- Hauptermittler: Laiba Khan, DPT, Shalamar Medical and Dental College
- Hauptermittler: Maha Sohail, DPT, Shalamar Medical and Dental College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahmadpour N, Randall H, Choksi H, Gao A, Vaughan C, Poronnik P. Virtual Reality interventions for acute and chronic pain management. Int J Biochem Cell Biol. 2019 Sep;114:105568. doi: 10.1016/j.biocel.2019.105568. Epub 2019 Jul 12.
- Levenstein S, Prantera C, Varvo V, Scribano ML, Berto E, Luzi C, Andreoli A. Development of the Perceived Stress Questionnaire: a new tool for psychosomatic research. J Psychosom Res. 1993 Jan;37(1):19-32. doi: 10.1016/0022-3999(93)90120-5.
- Gao T, Zhang T, Zhu L, Gao Y, Qiu L. Exploring Psychophysiological Restoration and Individual Preference in the Different Environments Based on Virtual Reality. Int J Environ Res Public Health. 2019 Aug 26;16(17):3102. doi: 10.3390/ijerph16173102.
- Wang X, Shi Y, Zhang B, Chiang Y. The Influence of Forest Resting Environments on Stress Using Virtual Reality. Int J Environ Res Public Health. 2019 Sep 5;16(18):3263. doi: 10.3390/ijerph16183263.
- Allison S, Irwin Hamilton K, Yuan Y, Wallis Hague G. Assessment of Progressive Muscle Relaxation (PMR) as a Stress-Reducing Technique for First-Year Veterinary Students. J Vet Med Educ. 2020 Dec;47(6):737-744. doi: 10.3138/jvme.2018-0013. Epub 2019 Nov 15.
- Ruotolo I, Berardi A, Sellitto G, Panuccio F, Polimeni A, Valente D, Galeoto G. Criterion Validity and Reliability of SF-12 Health Survey Version 2 (SF-12v2) in a Student Population during COVID-19 Pandemic: A Cross-Sectional Study. Depress Res Treat. 2021 Aug 4;2021:6624378. doi: 10.1155/2021/6624378. eCollection 2021.
- Keshavarz B, Murovec B, Mohanathas N, Golding JF. The Visually Induced Motion Sickness Susceptibility Questionnaire (VIMSSQ): Estimating Individual Susceptibility to Motion Sickness-Like Symptoms When Using Visual Devices. Hum Factors. 2023 Feb;65(1):107-124. doi: 10.1177/00187208211008687. Epub 2021 Apr 19.
- Browning MHEM, Shin S, Drong G, McAnirlin O, Gagnon RJ, Ranganathan S, Sindelar K, Hoptman D, Bratman GN, Yuan S, Prabhu VG, Heller W. Daily exposure to virtual nature reduces symptoms of anxiety in college students. Sci Rep. 2023 Jan 23;13(1):1239. doi: 10.1038/s41598-023-28070-9.
- Kashif M, Ahmad A, Bandpei MAM, Farooq M, Iram H, E Fatima R. Systematic review of the application of virtual reality to improve balance, gait and motor function in patients with Parkinson's disease. Medicine (Baltimore). 2022 Aug 5;101(31):e29212. doi: 10.1097/MD.0000000000029212.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- SSAHS 2023/02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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