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Die gelebte Erfahrung von Menschen mit Von-Willebrand-Krankheit (VWD360)

12. März 2024 aktualisiert von: Haemnet

Die von Willebrand-Krankheit (vWD) gilt Berichten zufolge als die häufigste Blutgerinnungsstörung, wobei die Prävalenz auf 1 % der Gesamtbevölkerung geschätzt wird. Dennoch ist wenig über seinen natürlichen Verlauf oder seine Auswirkungen auf die betroffenen Personen und ihre Familien bekannt.

Das Haemnet vWD360-Programm ist eine naturgeschichtliche Studie mit gemischten Methoden, die darauf abzielt, ein besseres Verständnis der vWD und ihrer Auswirkungen auf Einzelpersonen und ihre Familien zu erlangen. Es umfasst sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze und soll die Perspektiven von Personen einbeziehen, bei denen ein vWD-Subtyp diagnostiziert wurde.

Die vWD360-Studie umfasst drei Komponenten:

  • Quantitative Querschnittserhebung
  • Qualitative Einzelinterviews mit Betroffenen
  • 30-Tage-Blutungstagebuch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die von-Willebrand-Krankheit (vWD) ist eine angeborene Blutgerinnungsstörung, die durch eine verminderte (quantitative) oder mangelhafte Funktion (qualitativ) von Faktor VIII (FVIII) und/oder von-Willebrand-Faktor (vWF) gekennzeichnet ist. Es gibt zahlreiche Untertypen, die wie folgt kategorisiert sind:

  • Typ 1: ein quantitativer Defekt, der durch verringerte vWF-Werte im Kreislauf gekennzeichnet ist. Viele betroffene Personen haben einen leichten Blutungsphänotyp, können jedoch starke Menstruationsblutungen (HMB) und Blutungen nach einem Trauma/einer Operation haben.
  • Typ 2: ein qualitativer Mangel, der weiter in vier Untertypen unterteilt wird
  • Typ 2A – vWF ist nicht in der Lage, die für die Koagulation erforderlichen großen vWF-Multimere zu binden
  • Typ 2B – vWF hat eine verstärkte Bindung an das Blutplättchen-Glykoprotein Ib (GPIb), was zu einer schnellen Beseitigung der Blutplättchen und einer damit verbundenen Thrombozytopenie führt
  • Typ 2M – vWF hat eine verminderte Fähigkeit, an GPIb zu binden
  • Typ 2N – es besteht ein Mangel an vWF-Bindung an FVIII
  • Typ 3: der schwerste vWD-Subtyp, gekennzeichnet durch das völlige Fehlen der vWF-Produktion und die Unfähigkeit, sich an FVIII zu binden, was zu einem stark verringerten FVIII-Spiegel führt.

Erworbenes vWD kann sich als Autoimmunerkrankung, als Folge von Krebs, einigen Herzerkrankungen oder der Einnahme bestimmter Medikamente entwickeln. Es wird nicht als Teil dieser Studie berücksichtigt.vWD ist durch anhaltende oder spontane Blutungen von Geburt an gekennzeichnet. Betroffene Personen neigen dazu, leicht blaue Flecken zu bekommen, können häufiges Nasenbluten (Epistaxis) haben, können aus dem Zahnfleisch bluten, Blutungen innerhalb des Gewebes (Hämatom), im Magen-Darm-Trakt (häufiger im späteren Leben) und Gelenkbluten (bei Typ 3). vWD verursacht anhaltende Blutungen nach Verletzungen, Traumata oder chirurgischen Eingriffen (einschließlich zahnärztlicher Eingriffe). Bei Frauen mit vWD kann es zu länger anhaltenden starken Menstruationsblutungen kommen, außerdem besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für übermäßigen Blutverlust während der Schwangerschaft und Geburt.

Der Schweregrad und die Häufigkeit der Blutungsepisoden bei vWD können bei den betroffenen Personen, selbst innerhalb derselben Familie, stark variieren. Der Blutungsphänotyp korreliert bis zu einem gewissen Grad mit dem Subtyp der VWD, wobei diejenigen mit der schwersten Form (Typ 3) die meisten Blutungen aufweisen.

Die Behandlung variiert je nach Diagnose. Bei den vWD-Typen 1 und 2 erfolgt die Behandlung in der Regel „auf Abruf“ (nach Auftreten einer Blutung), wobei einige Patienten eine Prophylaxe erhalten, wenn sie häufig sehr häufig bluten. Bei Bedarf kann die Behandlung mit oralen, intranasalen oder subkutanen Behandlungen oder mit intravenösen Infusionen von Gerinnungsfaktorkonzentraten, die FVIII/vWF enthalten, erfolgen. Dies ist die Behandlungsmethode für alle Blutungen und die Prophylaxe bei vWD Typ 3, wobei bei einigen Patienten die Behandlung zu Hause durchgeführt werden kann.

Das Fehlen einer routinemäßigen Prophylaxe bei vWD vom Typ 1 und 2 bedeutet, dass die meisten Patienten auf eine Krankenhausversorgung angewiesen sind, was häufige Kliniktermine erfordern kann, was zu längeren Blutungen führen kann, da die Behandlung nicht rechtzeitig verabreicht wird. Dies kann zu Begleiterkrankungen wie einer Eisenmangelanämie führen, die die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Familien zusätzlich beeinträchtigen.

Es besteht weiterhin Bedarf an einem umfassenden Verständnis der Erfahrungen von Menschen mit vWD über das gesamte Spektrum der Subtypen hinweg, um Folgendes zu identifizieren:

  • Die Art und das Spektrum der Symptome, die bei Menschen auftreten, und wie diese je nach Krankheitssubtyp variieren
  • Die Variabilität der Wege, über die Patienten Zugang zu angemessener Versorgung erhalten
  • Die Auswirkungen des Lebens mit vWD auf die Lebensqualität des Einzelnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit einer bestätigten Diagnose der von-Willebrands-Krankheit im Alter von 16 Jahren und älter (18 Jahre und älter in den USA).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 16 Jahren (Großbritannien und Irland) und Erwachsene über 18 Jahren (in den USA) mit einer bestätigten Diagnose einer vererbten vWD eines bekannten diagnostischen Subtyps und bekannten vWF-Niveaus.
  • Für die qualitative interviewbasierte Teilstudie werden 30 Erwachsene, die die Umfrage abgeschlossen haben und interviewt werden möchten, gezielt für ein breites Spektrum an Altersgruppen und diagnostischen Subtypen ausgewählt.
  • Für die Bluttagebuch-Teilstudie werden 50 Erwachsene, die die Umfrage abgeschlossen haben und teilnehmen möchten, gezielt für ein breites Spektrum an Altersgruppen und diagnostischen Subtypen ausgewählt.

Ausschlusskriterien: Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie:

  • Habe vWD erworben
  • Andere erbliche Blutungsstörungen haben
  • Sie möchten nicht an der Studie teilnehmen oder ihr zustimmen.

Personen, deren geschriebenes/gesprochenes Englisch die Teilnahme verbieten würde, werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vermessungsarm
Alle Teilnehmer werden gebeten, an einer Online-Umfrage teilzunehmen
Alle Teilnehmer werden gebeten, an einer Online-Umfrage teilzunehmen
Interviewarm
Eine Stichprobe der Umfragegruppe wird gebeten, an einem einzigen qualitativen Interview teilzunehmen
30 Umfrageteilnehmer nehmen an einem einzigen einstündigen qualitativen Interview teil.
Bluttagebuch-Arm
Eine Stichprobe der Umfragegruppe wird gebeten, an einem 30-tägigen Blutungstagebuch teilzunehmen
50 Teilnehmer führen ein 30-tägiges Blutungstagebuch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutungsepisoden
Zeitfenster: Umfrage – Der Monat vor Abschluss der Umfrage. Blutungstagebuch – 30 Tage nach Einwilligung.
Um Unterschiede in der Blutungsart und -rate zwischen Subtypen von vWD zu identifizieren
Umfrage – Der Monat vor Abschluss der Umfrage. Blutungstagebuch – 30 Tage nach Einwilligung.
Schmerzerlebnisse
Zeitfenster: Umfrage – Der Monat vor Abschluss der Umfrage
Identifizierung von Hinweisen auf chronische und akute Schmerzen zwischen den Subtypen der vWD
Umfrage – Der Monat vor Abschluss der Umfrage
Tägliche Aktivitäten
Zeitfenster: Umfrage – einen Monat vor Abschluss der Umfrage. Interview – lebensgeschichtlich
Um Unterschiede in der täglichen Aktivität zwischen Untertypen von vWD zu identifizieren
Umfrage – einen Monat vor Abschluss der Umfrage. Interview – lebensgeschichtlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Fletcher, MA, Haemnet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Von-Willebrand-Erkrankungen

Klinische Studien zur Online-Befragung

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