- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06064643
Die gelebte Erfahrung von Menschen mit Von-Willebrand-Krankheit (VWD360)
Die von Willebrand-Krankheit (vWD) gilt Berichten zufolge als die häufigste Blutgerinnungsstörung, wobei die Prävalenz auf 1 % der Gesamtbevölkerung geschätzt wird. Dennoch ist wenig über seinen natürlichen Verlauf oder seine Auswirkungen auf die betroffenen Personen und ihre Familien bekannt.
Das Haemnet vWD360-Programm ist eine naturgeschichtliche Studie mit gemischten Methoden, die darauf abzielt, ein besseres Verständnis der vWD und ihrer Auswirkungen auf Einzelpersonen und ihre Familien zu erlangen. Es umfasst sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze und soll die Perspektiven von Personen einbeziehen, bei denen ein vWD-Subtyp diagnostiziert wurde.
Die vWD360-Studie umfasst drei Komponenten:
- Quantitative Querschnittserhebung
- Qualitative Einzelinterviews mit Betroffenen
- 30-Tage-Blutungstagebuch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die von-Willebrand-Krankheit (vWD) ist eine angeborene Blutgerinnungsstörung, die durch eine verminderte (quantitative) oder mangelhafte Funktion (qualitativ) von Faktor VIII (FVIII) und/oder von-Willebrand-Faktor (vWF) gekennzeichnet ist. Es gibt zahlreiche Untertypen, die wie folgt kategorisiert sind:
- Typ 1: ein quantitativer Defekt, der durch verringerte vWF-Werte im Kreislauf gekennzeichnet ist. Viele betroffene Personen haben einen leichten Blutungsphänotyp, können jedoch starke Menstruationsblutungen (HMB) und Blutungen nach einem Trauma/einer Operation haben.
- Typ 2: ein qualitativer Mangel, der weiter in vier Untertypen unterteilt wird
- Typ 2A – vWF ist nicht in der Lage, die für die Koagulation erforderlichen großen vWF-Multimere zu binden
- Typ 2B – vWF hat eine verstärkte Bindung an das Blutplättchen-Glykoprotein Ib (GPIb), was zu einer schnellen Beseitigung der Blutplättchen und einer damit verbundenen Thrombozytopenie führt
- Typ 2M – vWF hat eine verminderte Fähigkeit, an GPIb zu binden
- Typ 2N – es besteht ein Mangel an vWF-Bindung an FVIII
- Typ 3: der schwerste vWD-Subtyp, gekennzeichnet durch das völlige Fehlen der vWF-Produktion und die Unfähigkeit, sich an FVIII zu binden, was zu einem stark verringerten FVIII-Spiegel führt.
Erworbenes vWD kann sich als Autoimmunerkrankung, als Folge von Krebs, einigen Herzerkrankungen oder der Einnahme bestimmter Medikamente entwickeln. Es wird nicht als Teil dieser Studie berücksichtigt.vWD ist durch anhaltende oder spontane Blutungen von Geburt an gekennzeichnet. Betroffene Personen neigen dazu, leicht blaue Flecken zu bekommen, können häufiges Nasenbluten (Epistaxis) haben, können aus dem Zahnfleisch bluten, Blutungen innerhalb des Gewebes (Hämatom), im Magen-Darm-Trakt (häufiger im späteren Leben) und Gelenkbluten (bei Typ 3). vWD verursacht anhaltende Blutungen nach Verletzungen, Traumata oder chirurgischen Eingriffen (einschließlich zahnärztlicher Eingriffe). Bei Frauen mit vWD kann es zu länger anhaltenden starken Menstruationsblutungen kommen, außerdem besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für übermäßigen Blutverlust während der Schwangerschaft und Geburt.
Der Schweregrad und die Häufigkeit der Blutungsepisoden bei vWD können bei den betroffenen Personen, selbst innerhalb derselben Familie, stark variieren. Der Blutungsphänotyp korreliert bis zu einem gewissen Grad mit dem Subtyp der VWD, wobei diejenigen mit der schwersten Form (Typ 3) die meisten Blutungen aufweisen.
Die Behandlung variiert je nach Diagnose. Bei den vWD-Typen 1 und 2 erfolgt die Behandlung in der Regel „auf Abruf“ (nach Auftreten einer Blutung), wobei einige Patienten eine Prophylaxe erhalten, wenn sie häufig sehr häufig bluten. Bei Bedarf kann die Behandlung mit oralen, intranasalen oder subkutanen Behandlungen oder mit intravenösen Infusionen von Gerinnungsfaktorkonzentraten, die FVIII/vWF enthalten, erfolgen. Dies ist die Behandlungsmethode für alle Blutungen und die Prophylaxe bei vWD Typ 3, wobei bei einigen Patienten die Behandlung zu Hause durchgeführt werden kann.
Das Fehlen einer routinemäßigen Prophylaxe bei vWD vom Typ 1 und 2 bedeutet, dass die meisten Patienten auf eine Krankenhausversorgung angewiesen sind, was häufige Kliniktermine erfordern kann, was zu längeren Blutungen führen kann, da die Behandlung nicht rechtzeitig verabreicht wird. Dies kann zu Begleiterkrankungen wie einer Eisenmangelanämie führen, die die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Familien zusätzlich beeinträchtigen.
Es besteht weiterhin Bedarf an einem umfassenden Verständnis der Erfahrungen von Menschen mit vWD über das gesamte Spektrum der Subtypen hinweg, um Folgendes zu identifizieren:
- Die Art und das Spektrum der Symptome, die bei Menschen auftreten, und wie diese je nach Krankheitssubtyp variieren
- Die Variabilität der Wege, über die Patienten Zugang zu angemessener Versorgung erhalten
- Die Auswirkungen des Lebens mit vWD auf die Lebensqualität des Einzelnen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simon Fletcher, MA
- Telefonnummer: 07891038065
- E-Mail: simon@haemnet.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kate Khair, PhD
- E-Mail: kate@haemnet.com
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Rekrutierung
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Dalia Khan, MD
- Telefonnummer: 01865 225316
- E-Mail: dalia.khan@ouh.nhs.uk
-
Kontakt:
- Christopher Dean, BSC
- Telefonnummer: 01865 225316
- E-Mail: christopher.deane@ouh.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 16 Jahren (Großbritannien und Irland) und Erwachsene über 18 Jahren (in den USA) mit einer bestätigten Diagnose einer vererbten vWD eines bekannten diagnostischen Subtyps und bekannten vWF-Niveaus.
- Für die qualitative interviewbasierte Teilstudie werden 30 Erwachsene, die die Umfrage abgeschlossen haben und interviewt werden möchten, gezielt für ein breites Spektrum an Altersgruppen und diagnostischen Subtypen ausgewählt.
- Für die Bluttagebuch-Teilstudie werden 50 Erwachsene, die die Umfrage abgeschlossen haben und teilnehmen möchten, gezielt für ein breites Spektrum an Altersgruppen und diagnostischen Subtypen ausgewählt.
Ausschlusskriterien: Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie:
- Habe vWD erworben
- Andere erbliche Blutungsstörungen haben
- Sie möchten nicht an der Studie teilnehmen oder ihr zustimmen.
Personen, deren geschriebenes/gesprochenes Englisch die Teilnahme verbieten würde, werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Vermessungsarm
Alle Teilnehmer werden gebeten, an einer Online-Umfrage teilzunehmen
|
Alle Teilnehmer werden gebeten, an einer Online-Umfrage teilzunehmen
|
Interviewarm
Eine Stichprobe der Umfragegruppe wird gebeten, an einem einzigen qualitativen Interview teilzunehmen
|
30 Umfrageteilnehmer nehmen an einem einzigen einstündigen qualitativen Interview teil.
|
Bluttagebuch-Arm
Eine Stichprobe der Umfragegruppe wird gebeten, an einem 30-tägigen Blutungstagebuch teilzunehmen
|
50 Teilnehmer führen ein 30-tägiges Blutungstagebuch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutungsepisoden
Zeitfenster: Umfrage – Der Monat vor Abschluss der Umfrage. Blutungstagebuch – 30 Tage nach Einwilligung.
|
Um Unterschiede in der Blutungsart und -rate zwischen Subtypen von vWD zu identifizieren
|
Umfrage – Der Monat vor Abschluss der Umfrage. Blutungstagebuch – 30 Tage nach Einwilligung.
|
Schmerzerlebnisse
Zeitfenster: Umfrage – Der Monat vor Abschluss der Umfrage
|
Identifizierung von Hinweisen auf chronische und akute Schmerzen zwischen den Subtypen der vWD
|
Umfrage – Der Monat vor Abschluss der Umfrage
|
Tägliche Aktivitäten
Zeitfenster: Umfrage – einen Monat vor Abschluss der Umfrage. Interview – lebensgeschichtlich
|
Um Unterschiede in der täglichen Aktivität zwischen Untertypen von vWD zu identifizieren
|
Umfrage – einen Monat vor Abschluss der Umfrage. Interview – lebensgeschichtlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- v1.0 dated 15 June 2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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