Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kardiales Amyloidose-Register des Universitätsklinikums Leipzig

8. November 2023 aktualisiert von: University of Leipzig
Hierbei handelt es sich um ein klinisches Register von Patienten mit kardialer Amyloidose, die am Universitätsklinikum Leipzig behandelt werden. Ziel des Registers ist es, detaillierte Informationen über klinische Ereignisse, Symptome, Bildgebung, Biomarker, Komorbiditäten und Behandlungen aus der routinemäßigen Patientenversorgung zu sammeln, die durch randomisierte klinische Studien nicht bereitgestellt würden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Herzamyloidose wird zunehmend diagnostiziert, da das Bewusstsein für die Krankheit und die Therapiemöglichkeiten zunehmen. Aus klinischen Studien gibt es Hinweise auf Warnzeichen („rote Flaggen“), Diagnosealgorithmen und Hinweise auf eine spezifische Behandlung. Allerdings werden Patienten in randomisierten klinischen Studien stark ausgewählt und spiegeln nicht unbedingt die klinische Praxis wider. Darüber hinaus berücksichtigen große klinische Studien weder die nationalen Unterschiede in der medizinischen Versorgung noch liefern sie Daten über langfristige Ergebnisse und die Zusammenhänge mit Komorbiditäten.

Klinische Register können die breite klinische Praxis widerspiegeln und dabei helfen, kardiale Amyloidose im Hinblick auf Epidemiologie, Anwendung diagnostischer Methoden, Auswirkungen von Komorbiditäten und realen klinischen Verlauf zu charakterisieren. Darüber hinaus können klinische Registerstudien Daten aus randomisierten klinischen Studien validieren, Informationen zur Durchführung der Behandlung, zur Qualität von Interventionen, zur Überwachung von Patienten während der Behandlung und zur Sicherheit von Verfahren liefern.

Ziel des Kardialen Amyloidose-Registers ist es, Daten aus der routinemäßigen klinischen Versorgung von Patienten mit kardialer Amyloidose am Universitätsklinikum Leipzig der Tertiärversorgung zu sammeln. Insbesondere werden Daten über klinische Ereignisse von Herzerkrankungen, hämodynamische Messungen aus Echokardiographie und Kreislaufbiomarkern, Herzmorphologie aus verschiedenen bildgebenden Verfahren, klinischer Status, Funktionsfähigkeit, Lebensqualität und Auswirkungen von Komorbiditäten im Krankheitsverlauf erhoben Ziel dieser Registrierung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Saxony
      • Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
        • Rekrutierung
        • University Hospital Leipzig

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit bestätigter kardialer Amyloidose, die in der Klinik für Kardiologie des Universitätsklinikums Leipzig behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte kardiale Amyloidose nach aktuellen Standards

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kardiale Amyloidose
Patienten mit diagnostizierter Herzamyloidose werden am Universitätsklinikum Leipzig behandelt.
Datenerfassung der Routinediagnostik
Datenerfassung zur Routinebehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt- und Herzmortalität
Zeitfenster: 10 Jahre
Mortalität
10 Jahre
Kumulative Rate von Patienten mit sich verschlimmernder Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 10 Jahre
Endpunkt Herzinsuffizienz
10 Jahre
Rate aller Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 10 Jahre
Aufzeichnung aller klinischen Ereignisse, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
10 Jahre
Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Alle 6-12 Monate über 10 Jahre
Veränderung der LVEF, beurteilt durch Echokardiographie oder Herz-MRT
Alle 6-12 Monate über 10 Jahre
Veränderung der Wandstärke des linken Ventrikels
Zeitfenster: Alle 6-12 Monate über 10 Jahre
Veränderung der Wandstärke/Masse des linken Ventrikels, beurteilt durch Echokardiographie oder Herz-MRT
Alle 6-12 Monate über 10 Jahre
Änderung des systolischen arteriellen Drucks
Zeitfenster: Alle 6-12 Monate über 10 Jahre
Veränderung des sPAP, beurteilt durch Echokardiographie
Alle 6-12 Monate über 10 Jahre
Änderung der T1-Werte
Zeitfenster: Ca. alle 12 Monate über 10 Jahre
Änderung der T1-Werte, ermittelt durch Herz-MRT
Ca. alle 12 Monate über 10 Jahre
Änderung der extrazellulären Volumenwerte
Zeitfenster: Ca. alle 12 Monate über 10 Jahre
Änderung des ECV, beurteilt durch Herz-MRT
Ca. alle 12 Monate über 10 Jahre
Veränderung des N-terminalen Natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Änderung der Serumkonzentration von NT-proBNP
Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Veränderung des hochempfindlichen kardialen Troponin T im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Änderung der Serumkonzentration von hs-cTnT
Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Änderungen in der medizinischen Behandlung von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Änderungen der Medikamente gegen Herzinsuffizienz (d. h. Diuretika, Betablocker, Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Systems, Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten, Natriumglucose-Cotransporter-Typ-2-Inhibitoren) sowie spezifische Behandlung von Amyloidose (z. B. tafamidis) wird erfasst.
Alle 3-6 Monate über 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz und Inzidenz kardialer und nichtkardialer Komorbiditäten
Zeitfenster: Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Anamnese und Berichte zu etwaigen Komorbiditäten und früheren Behandlungen werden bei der Aufnahme detailliert ausgewertet. Bei jedem Besuch werden die Patienten nach neuen Begleiterkrankungen und neuen Behandlungen gefragt.
Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Kurs der New York Heart Association (NYHA) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Als Parameter des klinischen Status
Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Funktionsfähigkeit im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Gemessen mit einem 6-Minuten-Gehtest
Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Lebensqualität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Gemessen mittels Fragebogen (z.B. KCCQ)
Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Vitalfunktionen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Blutdruck
Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Klinische Anzeichen einer Stauung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Z.B. Ödeme, jugularvenöse Ausdehnung, Knistern bei der Lungenauskultation
Alle 3-6 Monate über 10 Jahre
Anzahl kardiovaskulärer Eingriffe
Zeitfenster: Kontinuierliche Überwachung über 10 Jahre
Indikation, Wirksamkeit und Sicherheit jeglicher kardiovaskulärer Intervention werden aufgezeichnet, wie z. B. die Häufigkeit der Herzschrittmacherimplantationen, die Anzahl der Klappeneingriffe (Aortenklappenimplantation, Mitral- oder Trikuspidalklappenclipping), die Implantation eines Okkluders für das linke Vorhofohr, elektrophysiologische Studien und Ablationsverfahren
Kontinuierliche Überwachung über 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Lavall, MD, University of Leipzig

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UKL_CA_registry

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kardiale Amyloidose

Klinische Studien zur Routinediagnostik

3
Abonnieren