- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06147271
Einfluss von SGLT2-Inhibitoren bei Empfängern von Herztransplantaten
Einfluss von SGLT2-Inhibitoren auf die Kardioprotektion bei Patienten, die sich einer Herztransplantation unterziehen
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu testen, ob SGLT2-Inhibitoren die Entwicklung einer kardialen Allotransplantat-Vaskulopathie (CAV) nach einer Herztransplantation (TxC) verhindern oder verzögern können. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Primärer Endpunkt: CAV, gemäß dem von der CCTA diagnostizierten ISHLT-Bewertungssystem; Sekundäre Ergebnisse: kardiovaskulärer Tod, Gesamtmortalität, Krankenhausaufenthalt, Verschlechterung der glomerulären Filtrationsrate, Nüchternglukose, Gewicht und Blutdruck.
Explorative und Sicherheitsergebnisse: Abstoßung, Hypoglykämie, Harnwegsinfektion, Hypovolämie und Amputation von Gliedmaßen.
HYPOTHESE Die Nullhypothese besagt, dass SGLT2-Inhibitoren die Inzidenz von CAV bei transplantierten Patienten nicht reduzieren.
Die alternative Hypothese ist, dass SGLT2-Inhibitoren die Inzidenz von CAV bei transplantierten Patienten reduzieren.METHODE Studiendesign Eine randomisierte klinische Studie zur Überlegenheit mit aktiver Kontrolle (2 Arme), mit zentraler Randomisierung und verblindeter Auswertung der Ergebnisse, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Hinzufügens zu bewerten Dapagliflozin oder Empagliflozin 10 mg einmal täglich zur konventionellen Post-TxC-Behandlung im Vergleich zur isolierten konventionellen Post-TxC-Behandlung für 6–8 Monate.
Stichprobe der Studie: Alle erwachsenen Patienten, die sich zwischen Januar 2017 und Dezember 2023 im Hospital de Messejana einer Herztransplantation unterzogen.
Eingeschlossene Einschlusskriterien: Patienten beiderlei Geschlechts im Alter ≥ 18 Jahre, die sich zwischen Januar 2017 und Dezember 2023 einer Herztransplantation unterzogen haben und von der Abteilung für Herztransplantation und Herzinsuffizienz des Hospital de Messejana betreut werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten beiderlei Geschlechts im Alter ≥ 18 Jahre, die sich zwischen Januar 2017 und Dezember 2023 einer Herztransplantation unterzogen haben und sich in der Obhut der Abteilung für Herztransplantation und Herzinsuffizienz des Hospital de Messejana befinden.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die die Teilnahme an der Studie verweigern, Personen mit bekannter Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber iSGLT2, Personen mit Typ-1-Diabetes mellitus, Symptomen einer Hypotonie oder einem systolischen Blutdruck unter 80 mm Hg, einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter 20 ml pro Jahr Minute pro 1,73 m2 Körperoberfläche und schwangere Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Intervention
Alle erwachsenen Patienten, die sich zwischen Januar 2017 und Dezember 2023 im Hospital de Messejana einer Herztransplantation unterzogen, wurden randomisiert einer SGLT2i-Intervention zugeteilt
|
Eine randomisierte klinische Studie zur Überlegenheit mit aktiver Kontrolle (2 Arme) mit zentraler Randomisierung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Zugabe von Dapagliflozin oder Empagliflozin 10 mg einmal täglich zur Post-TxC-Routine im Vergleich zu keiner Intervention über 6–8 Monate.
|
Kein Eingriff: kein Eingriff
Alle erwachsenen Patienten, die sich zwischen Januar 2017 und Dezember 2023 im Hospital de Messejana einer Herztransplantation unterzogen, wurden randomisiert einer Routineüberwachung unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herz-Allotransplantat-Vaskulopathie
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate
|
Herz-Allotransplantat-Vaskulopathie
|
6 bis 8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate
|
Herz-Kreislauf-Tod
|
6 bis 8 Monate
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate
|
Gesamtmortalität
|
6 bis 8 Monate
|
Herz-Kreislauf-Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate
|
Herz-Kreislauf-Krankenhausaufenthalt
|
6 bis 8 Monate
|
Verschlechterung der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate
|
anhaltender Rückgang der eGFR um ≥ 50 %, Auftreten einer Nierenerkrankung im Endstadium oder Tod aufgrund einer Nierenerkrankung
|
6 bis 8 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nüchternglukose
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate
|
Nüchternglukose
|
6 bis 8 Monate
|
Gewicht
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate
|
Gewicht
|
6 bis 8 Monate
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate
|
Blutdruck
|
6 bis 8 Monate
|
Ablehnung
Zeitfenster: 15 Tage nach HTx
|
Abstoßung bei einer Untergruppe früher Post-Htx-Patienten
|
15 Tage nach HTx
|
Harnwegsinfekt
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate
|
Harnwegsinfekt
|
6 bis 8 Monate
|
Hypovolämie
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate
|
Hypovolämie
|
6 bis 8 Monate
|
Gliedmaßenamputation
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate
|
Gliedmaßenamputation
|
6 bis 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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