- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06153186
Flunarizin für behandlungsresistente Abwesenheitsepilepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Flunarizin (Flunarisinhydrochlorid) ist zur Prophylaxe von Migräne (mit und ohne Aura) bei Patienten mit häufigen und schweren Anfällen angezeigt, die auf eine andere Behandlung nicht angesprochen haben und/oder bei denen eine andere Therapie zu inakzeptablen Nebenwirkungen geführt hat. Flunarizin durchdringt problemlos die Blut-Hirn-Schranke und sein primärer Wirkmechanismus besteht darin, unter pathophysiologischen Bedingungen vorzugsweise den Eintritt von Kalzium zu blockieren und so eine zelluläre Kalziumüberladung zu verhindern, indem es den übermäßigen transmembranen Kalziumeinstrom reduziert.
Flunarizin wird seit vielen Jahren erfolgreich bei Kindern mit Migräne eingesetzt und ist eine First-Line-, wenn auch Off-Label-Behandlung für alternierende Hemiplegie im Kindesalter. Es ist nicht für die Kontrolle von Krampfanfällen vorgesehen, wurde aber sicher als Medikament gegen Krampfanfälle getestet und erzielte vielversprechende Ergebnisse.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Flunarizin im Vergleich zu einem Basiszeitraum bei Abwesenheitsanfällen bei Patienten mit therapierefraktärer Epilepsie zu beurteilen, die mindestens ein Antiepileptikum (ASM) einnehmen. Das primäre Ergebnismaß ist die mittlere prozentuale Veränderung der wöchentlichen Abwesenheitsanfallshäufigkeit bei mit Flunarizin behandelten Patienten im Vergleich zum Ausgangszeitraum.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- BC Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist 4 bis 18 Jahre alt
- Der Teilnehmer hat behandlungsresistente Abwesenheitsanfälle. Behandlungsresistente Absence-Anfälle werden als Nichtansprechen auf zwei oder mehr geeignete Antiepileptika (ASMs) definiert. Der potenzielle Teilnehmer muss auf zwei der folgenden Wirkstoffe nicht angesprochen oder die entsprechenden Dosen nicht vertragen haben: Ethosuximid (>/= 20 mg/kg/Tag), Valproinsäure/Divalproex-Natrium (>/= 15 mg/kg/Tag) oder Lamotrigin , (>/= 5 mg/kg/Tag).
- Der Teilnehmer muss derzeit mindestens ein ASM absolvieren
- Normale Entwicklung (kann spezifische Lernbehinderungen und/oder eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung/Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS/ADS) aufweisen)
- EEG-Bestätigung von Abwesenheitsanfällen und EEG innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Anfälle bei Abwesenheit wurden mindestens 10 Mal pro Woche gemeldet
- Die Teilnehmer dürfen 1 Monat vor dem Screening-Zeitraum keine Änderungen der ASM-Grundwerte aufweisen
- Teilnehmer oder Betreuer können ein Anfallstagebuch führen
- Der Teilnehmer ist in der Lage, Kapseln zu schlucken
- Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegen. Erziehungsberechtigte der Teilnehmer müssen in der Lage sein, die schriftliche Einwilligung des Teilnehmers zu verstehen und im Namen des Teilnehmers zu erteilen, da die Studienteilnehmer möglicherweise zu jung sind, um eine Einverständniserklärung abzugeben. Für Teilnehmer im Alter von 7 bis 18 Jahren ist die Zustimmung zusammen mit der schriftlichen Einverständniserklärung der Betreuungsperson erforderlich.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, an allen Studienbesuchen im British Columbia (BC) Children's Hospital teilzunehmen
- Der Teilnehmer verfügt über die Fähigkeit, auf Englisch zu sprechen und zu lesen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, während der Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 4 Jahre, > 18 Jahre
- Der Teilnehmer hat unkontrollierte myoklonische oder generalisierte tonisch-klonische Anfälle
- Psychogene nichtepileptische Anfälle
- Bekannte Diagnose einer geistigen Behinderung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Der Teilnehmer nimmt Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Eslicarbazepin oder Vigabatrin
- Schlechte Medikamenteneinnahme in der Vorgeschichte
- Unfähigkeit der Eltern oder Betreuer, ein Anfallstagebuch zu führen
- Vorgeschichte von Depressionen oder Psychosen
- Der Teilnehmer hatte zuvor Flunarizin eingenommen und zeigte eine unerwünschte Reaktion auf die Behandlung
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen,
- Vorliegen extrapyramidaler Symptome
- Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine klinisch signifikante Leberfunktionsstörung haben
- Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Flunarizin oder einen seiner Inhaltsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Flunarizin
Flunarizin 5 mg Kapseln werden einmal täglich nachts verabreicht.
Wenn die Dosis von 5 mg/Tag von einem bestimmten Teilnehmer vertragen wird, wird die Dosis auf 10 mg/Tag erhöht, eingenommen als zwei 5-mg-Kapseln nachts
|
Flunarizin-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere prozentuale Änderung der wöchentlichen Abwesenheitsanfallshäufigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung der mittleren prozentualen Veränderung der wöchentlichen Abwesenheitsanfallshäufigkeit bei mit Flunarizin behandelten Patienten im Vergleich zum Ausgangszeitraum.
Dies wird durch Auswertung der Anfallstagebücher der Patienten zu Studienbeginn und am Ende des Behandlungszeitraums gemessen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung von EEG-Veränderungen bei Patienten mit Absence-Epilepsie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere prozentuale Veränderung der Anzahl der im EEG erfassten Abwesenheitsanfälle und Ausbrüche von Spitzen/Wellen mit einer Dauer von 2 oder mehr Sekunden bei mit Flunarizin behandelten Patienten im Vergleich zum Ausgangszeitraum
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie, generalisiert
- Epileptische Syndrome
- Epilepsie
- Epilepsien, myoklonisch
- Myoklonische Epilepsie, juvenil
- Epilepsie, Abwesenheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Flunarizin
Andere Studien-ID-Nummern
- H19-00185
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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