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Wirksamkeit und Sicherheit der Semaglutid-Injektion (HD1916) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Wirksamkeit und Sicherheit der Semaglutid-Injektion (HD1916) im Vergleich zu Ozempic® als Zusatz zu Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetikern

Um die Ähnlichkeit der Wirksamkeit und Sicherheit der Semaglutid-Injektion (HD1916) im Vergleich zu Ozempic® bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit schlechter Blutzuckerkontrolle nach Metformin-Behandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

588

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Clinical Trials Information Group officer
  • Telefonnummer: 86-0311-69085587
  • E-Mail: ctr-contact@cspc.cn

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Li Yan
  • Telefonnummer: 86-13719165213
  • E-Mail: hfxyl@163.net

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangdong, Guangdong, China, 510235
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre;
  2. Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes;
  3. Vor dem Screening wird eine stabile Dosis Metforminhydrochlorid auf der Grundlage von Diät und Bewegung verabreicht (die Mindestdosis Metforminhydrochlorid sollte die folgenden Anforderungen erfüllen: Metforminhydrochlorid-Dosis ≥ 1500 mg/Tag oder mindestens ≥ 1000 mg/Tag, wenn die Höchstdosis erreicht ist). tolerierte Dosis wurde gemäß der Krankenakte des Teilnehmers erreicht); die Behandlung dauerte ≥8 Wochen;
  4. Zum Zeitpunkt des Screenings: HbA1c ≥ 7,5 % und ≤ 11,0 % (lokales Labor); Zu Studienbeginn HbA1c ≥ 7,0 % und ≤ 10,5 % (Zentrallabor);
  5. Zum Zeitpunkt des Screenings: BMI ≥ 18,5 kg/m² und ≤ 35 kg/m²;
  6. Der Patient mit potenzieller Fruchtbarkeit ist bereit und muss eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft der Patientin oder des Partners des männlichen Patienten während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis zu vermeiden.
  7. Der Patient ist in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen, freiwillig an der Studie teilzunehmen und die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Typ-1-Diabetes oder anderen besonderen Diabetesformen;
  2. Behandlung mit einem anderen blutzuckersenkenden Mittel als Metforminhydrochlorid innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder während des Screenings/Einlaufzeitraums (≤7 zulässige Gesamttage in den 8 Wochen vor dem Screening) oder Verwendung von GLP-1 oder einem Dual- oder Multi -Zielwirkstoff, der innerhalb der letzten 3 Monate GLP-1 enthält;
  3. Patienten, die die Kontraindikationen für GLP-1-RA-Medikamente und Metforminhydrochlorid-Medikamente erfüllen;
  4. Bekannte Allergie gegen die Prüfpräparate oder Hilfsstoffe;
  5. Akute metabolische Komplikationen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: diabetische Ketoazidose (DKA), hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand (HHS) oder Laktatazidose;
  6. Schwere chronische diabetische Komplikationen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: proliferative diabetische Retinopathie, schwere nichtproliferative diabetische Retinopathie, vermutete oder bestätigte Vorgeschichte eines Makulaödems, Vorgeschichte von Nierendialyse oder Nierentransplantation, schwere periphere Gefäßerkrankung (wie Amputation, chronische Fußgeschwüre, Claudicatio intermittens usw.) oder eine erhebliche autonome Neuropathie (wie Harnverhalt, orthostatische Hypotonie, diabetischer Durchfall usw.);
  7. Eine Vorgeschichte von zwei oder mehr Episoden von Hypoglykämie Grad 3 innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Hypoglykämie Grad 3 (Grad 3: ein schweres hypoglykämisches Ereignis, das die Hilfe einer anderen Person zur Behandlung erfordert, mit verändertem Bewusstsein und körperlichem Erscheinungsbild, aber ohne einen spezifischen glykämischen Grenzwert ) vor dem Screening zur Randomisierung;
  8. Stresszustände wie schwere Traumata, akute Infektionen oder größere Operationen unter Vollnarkose, die den Blutzuckerspiegel innerhalb eines Monats vor dem Screening oder während des Screenings/der Einleitung beeinflussen können;
  9. Patienten mit Hyperthyreose oder Hypothyreose beim Screening (mit Ausnahme derjenigen mit stabiler Medikamentendosiskontrolle über mehr als 3 Monate und normalen Schilddrüsenfunktionstests) oder klinisch signifikanten abnormalen Schilddrüsenfunktionstestergebnissen beim Screening, die eine medikamentöse Behandlung benötigen;
  10. Patienten mit offensichtlichen Erkrankungen des Blutsystems, die Hämolyse oder Instabilität der roten Blutkörperchen verursachen und die HbA1c-Erkennung beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: hämolytische Anämie, aplastische Anämie, myelodysplastisches Syndrom usw. oder Blutspende oder Blutverlust ≥ 400 ml innerhalb von 4 Wochen vor einem Screening oder einer Bluttransfusion;
  11. sich vor dem Screening einer Stoffwechseloperation unterzogen haben oder innerhalb von 3 Monaten Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel mit zugelassenen Indikationen zur Gewichtsreduktion eingenommen haben;
  12. Patienten mit schwerer Herzerkrankung oder Herzinsuffizienz. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse Ш oder Ⅳ); Unkontrollierte oder schwere Arrhythmie; Patienten haben innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einen akuten Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris oder eine Koronarstentimplantation, eine Bypass-Transplantation der Koronararterien oder eine Koronarangioplastie;
  13. Patienten mit zufälligen zerebrovaskulären Ereignissen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf ischämischen Schlaganfall, hämorrhagischen Schlaganfall und transitorischen ischämischen Anfall) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  14. Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) oder Hypotonie (Blutdruck < 90/60 mmHg beim Screening);
  15. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN2) beim Screening;
  16. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer chronischer Magen-Darm-Erkrankungen, klinisch signifikanter abnormaler Magenentleerung (z. B. diabetische Gastroparese, Pylorusstenose usw.), Langzeitanwendung von Arzneimitteln, die die Magen-Darm-Peristaltik direkt reduzieren, oder Patienten, bei denen eine Magen-Darm-Resektion durchgeführt wurde;
  17. Patienten mit chronischer Pankreatitis oder idiopathischer akuter Pankreatitis in der Vorgeschichte oder mit offensichtlichen Anzeichen und Symptomen einer Pankreatitis zum Zeitpunkt des Screenings oder die sich einer Pankreatektomie unterzogen haben;
  18. Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden (außer inhalativen oder topischen Glukokortikoiden) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
  19. Laborwerte beim Screening bzw. vor der Randomisierung:

    1. Nüchternblutzucker ≥13,9 mmol/l;
    2. ALT und/oder AST > 3× Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    3. Serumcalcitonin ≥ULN;
    4. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <45 ml/min/1,73 m^2 (geschätzt anhand der CKD-EPI-Formel);
    5. Hämoglobin (Hgb) <100 g/L;
    6. Nüchtern-Triglycerid (TG) ≥5,7 mmol/L;
    7. Serumamylase und/oder Lipase > 3×ULN (wenn Lipase in einigen Zentren nicht nachgewiesen werden kann, ist eine Beurteilung nur auf Basis der Amylase zulässig);
  20. Verlängertes QTc-Intervall (QTc-Intervall >450 ms bei Männern und >460 ms bei Frauen) im 12-Kanal-Elektrokardiogramm beim Screening oder vor der Randomisierung; PR-Intervall >220 ms; (QTc-Werte müssen durch die QTcF-Formel korrigiert werden);
  21. Serologische Untersuchung:

    1. positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus oder Treponema pallidum;
    2. Hepatitis-C-Antikörper positiv;
    3. Das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (ABsAg) ist positiv und das quantitative Testergebnis der Hepatitis-B-Virus-DNA liegt über der Untergrenze des Referenzbereichs.
  22. Patienten mit Drogenmissbrauch, Drogenkonsum oder Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte;
  23. Vorgeschichte eines bösartigen Tumors;
  24. Frauen, die schwanger sind, stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben;
  25. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben und die letzte Studienmedikation innerhalb von 3 Monaten erhalten haben;
  26. Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes andere Faktoren auftraten, die eine Teilnahme an der Studie ausschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Semaglutid-Injektion (HD1916)
Bis zu 1,0 mg Semaglutid (HD1916) Metformin ≥ 1500 mg/Tag (oder maximal verträgliche Dosis ≥ 1000 mg/Tag).
Bis zu 1,0 mg Semaglutid, subkutan einmal wöchentlich über 32 Wochen injiziert. Anderer Name: HD1916
Aktiver Komparator: Ozempic®
Bis zu 1,0 mg Semaglutid (Ozempic®) Metformin ≥ 1500 mg/Tag (oder maximal verträgliche Dosis ≥ 1000 mg/Tag).
Bis zu 1,0 mg Semaglutid werden 32 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan injiziert. Anderer Name: Ozempic Injectable Product

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) vom Ausgangswert bis zur 32. Woche
Zeitfenster: Woche 32
Woche 32

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
Zeitfenster: Woche 20
Woche 20
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 20, 32
Zeitfenster: Woche 20 und 32
Woche 20 und 32
Veränderung des Nüchternblutzuckers vom Ausgangswert bis Woche 20, 32
Zeitfenster: Woche 20 und 32
Woche 20 und 32
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 20 oder Woche 32 einen HbA1c < 7,0 % und einen HbA1c ≤ 6,5 % erreichten
Zeitfenster: Woche 20 und 32
Woche 20 und 32
Änderung des postprandialen Blutzuckers vom Ausgangswert bis Woche 20, 32
Zeitfenster: Woche 20 und 32
Woche 20 und 32
Prozentsatz der Teilnehmer, denen in Woche 20 Notfallmedikamente angeboten wurden
Zeitfenster: Woche 32
Woche 32
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 35
Woche 35
Auftreten von Anti-Semaglutid-Antikörpern und neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Woche 35
Woche 35
Blutkonzentration von Semaglutid
Zeitfenster: Woche 35
Woche 35

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Semaglutid-Injektion (HD1916)

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