Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung von GS-0201 allein und in Kombination bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

10. Mai 2024 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GS-0201 als Monotherapie und in Kombination bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Hauptziel dieser ersten Studie am Menschen (FIH) besteht darin, mehr über die Sicherheit und Dosierung von GS-0201 bei alleiniger Gabe oder in Kombination mit Sacituzumab Govitecan (SG) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu erfahren.

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  • Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von GS-0201 als Monotherapie und in Kombination mit SG bei Teilnehmern mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren
  • Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von GS-0201 als Monotherapie sowie der MTD und/oder der RP2D und des Dosierungsplans von GS-0201 in Kombination mit SG bei Teilnehmern mit ausgewählten fortgeschrittenen Erkrankungen solide Tumoren

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

248

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Haifa, Israel, 31096
        • Rekrutierung
        • Rambam Health Care Campus
      • Tel Aviv, Israel, 6423906
        • Rekrutierung
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Tel Hashomer, Israel, 52621
        • Rekrutierung
        • Chaim Sheba Medical Center
    • Massachusetts
      • Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02459
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
        • Rekrutierung
        • NEXT Austin
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center
      • Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75039
        • Rekrutierung
        • NEXT Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Bei der Geburt weiblich oder männlich, 18 Jahre oder älter.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1.
  • Messbare Krankheit anhand der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 gemäß Beurteilung durch den Prüfer.
  • Anforderungen an die Organfunktion:

    • Ausreichende hämatologische Funktion
    • Ausreichende Leberfunktion
    • Kreatinin-Clearance
    • Koagulation
  • Gewebebedarf:

    • Teile A, B, C und D:

      • Vor der Behandlung ist Tumorgewebe erforderlich.
    • Teil A und C Backfill-Biopsie-Kohorten:

      • Die Teilnehmer müssen frischen Biopsien vor und während der Behandlung zustimmen.
  • Teilnehmer, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, und Teilnehmer, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden und im gebärfähigen Alter sind und heterosexuellen Geschlechtsverkehr haben, müssen der Anwendung der im Protokoll festgelegten Verhütungsmethode(n) zustimmen
  • Bereit und in der Lage, die Anforderungen und Einschränkungen dieses Protokolls einzuhalten
  • Teil A (GS-0201 Monotherapie-Dosiseskalation) Einschlusskriterien:

    • Histologisch/zytologisch bestätigte progressive/fortgeschrittene solide Tumoren mit ausgewählten molekularen Läsionen.
    • Die Teilnehmer müssen alle Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, erhalten haben, diese nicht vertragen haben oder für sie nicht geeignet gewesen sein oder eine Kontraindikation für die Therapie haben
  • Einschlusskriterien für Teil B (Dosiserweiterung):

    • Krankheit dokumentiert als:
    • Kohorte B1:

      • Histologisch oder zytologisch bestätigte progressive/fortgeschrittene ausgewählte solide Tumordiagnosen, die definierte molekulare Läsionen aufweisen
      • Um an der Studie teilnehmen zu können, kann von den Teilnehmern möglicherweise verlangt werden, auf die Behandlung mit zugelassenen Wirkstoffen zu verzichten
    • Kohorte B2:

      • Histologisch oder zytologisch bestätigte progressive/fortgeschrittene solide Tumordiagnosen mit definierten molekularen Läsionen, die nicht in Kohorte B1 enthalten sind
      • Die Teilnehmer müssen alle Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, erhalten haben, diese nicht vertragen haben oder für sie nicht geeignet gewesen sein oder eine Kontraindikation für die Therapie haben
  • Einschlusskriterien für Teil C (Dosissteigerung):

    • Histologisch oder zytologisch bestätigte inoperable, lokal fortgeschrittene/metastasierte ausgewählte solide Tumoren
  • Einschlusskriterien für Teil D (Dosiserweiterung):

    • Krankheit dokumentiert als:
    • Kohorte D1:

      • Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler lokal fortgeschrittener oder metastasierter dreifach negativer Brustkrebs (mTNBC)
    • Kohorte D2:

      • Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler lokal fortgeschrittener oder metastasierter HR+/HER2- (IHC 0, IHC 1+ oder IHC 2+/In-situ-Hybridisierung (ISH-)) Brustkrebs.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Weibchen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, seine Metaboliten oder Formulierungshilfsstoffe
  • Voraussetzung für eine fortlaufende Therapie mit oder die Verwendung verbotener Medikamente, die im Protokoll beschrieben sind
  • Teilnehmer mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)/akuter myeloischer Leukämie (AML) oder mit Befunden, die auf MDS/AML hinweisen
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken oder frühere erhebliche Darmresektionen, die eine ausreichende Absorption von GS-0201 ausschließen würden
  • Die unten aufgeführten Therapien im angegebenen Zeitraum:

    • Größere chirurgische Eingriffe (ausgenommen kleinere Eingriffe, z. B. Platzierung eines Gefäßzugangs, Magen-Darm-/Gallenstent, Biopsie) < 4 Wochen vor dem geplanten Zyklus 1 Tag 1
    • Immuntherapie oder biologische Therapie < 21 Tage vor dem geplanten Zyklus 1 Tag 1
    • Chemotherapie < 14 Tage vor dem geplanten Zyklus 1 Tag 1 oder < 42 Tage für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe
    • Gezielte Therapie mit kleinen Molekülen < 14 Tage vor dem geplanten Zyklus 1, Tag 1
    • Erhalt einer experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 experimentellen Behandlungshalbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem geplanten Zyklus 1 Tag 1
    • Hormonelle oder andere Zusatztherapien für andere Krebsarten als die in dieser Studie untersuchte Krebsart, die < 14 Tage vor dem geplanten Zyklus 1 Tag 1 begonnen haben, sind nicht zulässig. Hormontherapie, Bisphosphonate, Somatostatin-Analoga und Leuprolid sind zulässig, wenn sie ≥ 14 Tage vor dem geplanten Zyklus 1 Tag 1 begonnen wird
    • Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor dem geplanten Zyklus 1 Tag 1 und die Bestrahlung wird nicht auf eine Zielläsion angewendet
    • Jede vorherige allogene Gewebe-/Organtransplantation, einschließlich allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation sind ebenfalls ausgeschlossen
  • Sie haben sich nicht von UE aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt (d. h. Grad 1 oder niedriger).
  • Vorherige Behandlung mit zugelassenen oder experimentell verbotenen Wirkstoffen, wie im Protokoll beschrieben.
  • Diagnose einer primären oder erworbenen Immunschwäche oder erfordert systemische Kortikosteroide (> 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent). Allerdings sind Ersatzdosen sowie topische, ophthalmologische und inhalative Steroide zulässig
  • Sie haben ein aktives Zweitmalignom
  • Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) bekannt
  • Teilnehmer mit karzinomatöser Meningitis oder primären ZNS-Tumoren sind unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen
  • Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien für eine Herzerkrankung:

    • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
    • Vorgeschichte schwerwiegender ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern), hochgradiger atrioventrikulärer Blockade oder anderer Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (mit Ausnahme von Vorhofflimmern, das mit antiarrhythmischen Medikamenten gut kontrolliert werden kann)
    • QT-Intervall > 470 ms
    • New York Heart Association: Herzinsuffizienz der Klasse III oder höher oder bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 40 %
  • Erfüllen Sie eines der folgenden Infektionskriterien:

    • Sie haben eine aktive schwere Infektion, die antimikrobielle Mittel erfordert
    • Sie haben ein aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV. Bei Teilnehmern mit HBV- oder HCV-Vorgeschichte werden Teilnehmer mit nachweisbarer Viruslast ausgeschlossen
    • Teilnehmer, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet wurden. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die positiv auf Hepatitis-B-Kernantikörper getestet wurden und eine negative HBV-DNA gemäß quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aufweisen.
    • Teilnehmer, die positiv auf HCV-Antikörper getestet wurden. Teilnehmer, die positiv auf HCV-Antikörper getestet wurden, sind mit einer negativen HCV-RNA durch quantitative PCR teilnahmeberechtigt
    • Teilnehmer, die positiv auf HIV-Antikörper getestet wurden
  • Vorgeschichte einer Pneumonitis, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erforderte, einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte
  • Symptomatischer Aszites oder Pleuraerguss
  • Andere gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studie beeinträchtigen oder den Abschluss der Studienverfahren und Nachuntersuchungen verhindern könnten
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors ein unangemessenes Risiko für die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie darstellt
  • Die Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) nach Beginn der Studienmedikation(en) (inaktivierte Impfstoffe, virale Vektorimpfstoffe und Boten-RNA-Impfstoffe (mRNA) sind zulässig; saisonale Impfstoffe sollten vor dem geplanten Zeitpunkt auf dem neuesten Stand sein Zyklus 1 Tag 1)
  • Teile C (Dosiserhöhung) und D (Dosiserweiterung): Kombinationskohorten:

    • Teilnehmer mit aktiver chronisch entzündlicher Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) und Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Darmverschluss oder Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Zyklus 1 Tag 1
    • Teilnehmer, die zuvor Topoisomerase-1-Inhibitoren oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugate mit einem Topoisomerase-1-Inhibitor erhalten haben
    • Bekannte schwere Unverträglichkeit oder lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber humanisierten monoklonalen Antikörpern oder intravenösen (IV) Immunglobulinpräparaten; jede Vorgeschichte von Anaphylaxie; Geschichte der menschlichen Anti-Human-Antikörperreaktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: GS-0201 Monotherapie-Dosiseskalation
Die Teilnehmer erhalten steigende Dosen der GS-0201-Monotherapie, bis die Krankheit fortschreitet oder bis der Teilnehmer andere im Protokoll festgelegte Kriterien für den Abbruch der Studienmedikation erfüllt, oder bis zu 105 Wochen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Oral verabreichte Pille
Experimental: Teil B: Kohorte B1: GS-0201 Monotherapie-Dosiserweiterung
Teilnehmer mit ausgewählten Indikationen erhalten zur Erweiterung eine GS-0201-Monotherapie in der empfohlenen Dosis.
Oral verabreichte Pille
Experimental: Teil B: Kohorte B2: GS-0201 Monotherapie-Dosiserweiterung
Teilnehmer mit ausgewählten Indikationen, die nicht in Kohorte B1 enthalten sind, erhalten zur Erweiterung eine GS-0201-Monotherapie in der empfohlenen Dosis.
Oral verabreichte Pille
Experimental: Teil C: Dosissteigerung: GS-0201 + Sacituzumab Govitecan (SG)
Die Teilnehmer erhalten steigende Dosen von GS-0201 in Kombination mit SG, bis die Krankheit fortschreitet oder bis der Teilnehmer andere im Protokoll festgelegte Kriterien für den Abbruch der Studienmedikation erfüllt, oder bis zu 105 Wochen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Oral verabreichte Pille
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • IMMU-132
  • GS-0132
  • Trodelvy™
Experimental: Teil D: Kohorte D1: Dosiserweiterung: GS-0201 + SG
Teilnehmerinnen mit bestätigtem inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (mTNBC) erhalten GS-0201 in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) in Kombination mit SG.
Oral verabreichte Pille
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • IMMU-132
  • GS-0132
  • Trodelvy™
Experimental: Teil D: Kohorte D2: Dosiserweiterung: GS-0201 + SG
Teilnehmerinnen mit bestätigtem inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR+/HER2-Brustkrebs erhalten GS-0201 in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) in Kombination mit SG.
Oral verabreichte Pille
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • IMMU-132
  • GS-0132
  • Trodelvy™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während der Dosissteigerung
Zeitfenster: Erste Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 109 Wochen).
DLTs sind definiert als eines der folgenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (UE), unabhängig von ihrer Zuordnung (eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI), es sei denn, sie stehen eindeutig in Zusammenhang mit einer Grunderkrankung oder äußere Ursachen, mit Beginn innerhalb des DLT-Bewertungszeitraums für die entsprechende Dosis.
Erste Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 109 Wochen).
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Erste Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 109 Wochen).
Erste Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 109 Wochen).
Das Auftreten von Laboranomalien
Zeitfenster: Erste Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 109 Wochen).
Erste Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 109 Wochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Fläche unter der Konzentration (AUC) 0-24 von GS-0201
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
AUC0-24 ist definiert als die Konzentration des Arzneimittels im Zeitverlauf zwischen dem Zeitpunkt 0 und dem Zeitpunkt 24 Stunden.
Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
PK-Parameter: Cmax von GS-0201
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration.
Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
PK-Parameter: Tmax von GS-0201
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
Tmax ist definiert als die Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration.
Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
PK-Parameter: AUC0-168 von SG (nur Teile C und D)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
AUC0-168 ist definiert als die Arzneimittelkonzentration im Zeitverlauf zwischen dem Zeitpunkt 0 und dem Zeitpunkt 168 Stunden.
Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
PK-Parameter: Cmax von SG (nur Teile C und D)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration.
Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
PK-Parameter: Tmax von SG (nur Teile C und D)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
Tmax ist definiert als die Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration.
Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
GS-0201 Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
Sacituzumab Govitecan (SG) Serumkonzentrationen (nur Teile C und D)
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)
Vor- und Nachdosierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 105 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GS-US-686-6854

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur GS-0201

3
Abonnieren