- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06181695
Intranasales Sufentanil zur Analgesie bei schwerer vasookklusiver Sichelzellanämie-Schmerzkrise bei Kindern (INVOPE)
Intranasales Sufentanil zur Analgesie bei schwerer vasookklusiver Sichelzellanämie-Schmerzkrise in der pädiatrischen Notaufnahme: eine doppelblinde, randomisierte versus placebokontrollierte Studie
Die Sichelzellenanämie (SCD) ist durch ein abnormales Hämoglobin, das Hauptprotein der roten Blutkörperchen, gekennzeichnet. Ab den ersten Lebensmonaten äußert sich eine akute Obstruktion der Gefäße der Mikrozirkulation in intensiven und unvorhersehbaren wiederkehrenden Episoden starker Schmerzen. In der Notaufnahme (ED) benötigten Patienten mit einer vasookklusiven Krise (VOC) eine schnelle Beurteilung und Verabreichung von Schmerztherapien und Flüssigkeitszufuhr.
Diese Strategie basiert auf einer intranasalen (IN) Verabreichung von Sufentanil bei der Erstbehandlung von Kindern mit VOC, gefolgt von einer intravenösen (IV) Verabreichung von Morphin so bald wie möglich, im Vergleich zum üblichen Pflegeverfahren mit intravenösem Morphin so schnell wie möglich.
Die Hypothese ist, dass die Verwendung dieses IN-Opioids zu Beginn der Behandlung von Kindern mit VOC die Zeit bis zur Schmerzlinderung verkürzen kann. Tatsächlich macht die IN-Verabreichung die Verabreichung einfacher und schneller.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sufentanil ist ein starkes Opioid-Analgetikum, das von Notärzten intravenös zur Sedierung von Intensiv-, intubierten und beatmeten Patienten eingesetzt wird. Es ist daher bereits im Arzneibuch der Notfälle enthalten. Da die Wirkungsdauer von intranasalem Sufentanil zu kurz ist, um das intravenöse Morphin vollständig zu ersetzen, wäre ein sehr vielversprechender Ansatz die Anwendung in der Anfangsphase der Behandlung starker Schmerzen bei Kindern mit schmerzhafter Sichelzellenanämie, während auf einen venösen Zugang gewartet wird .
Die INVOPE-Studie ist eine Phase-III-Studie zur Untersuchung des intranasalen Sufentanils bei Kindern mit Sichelzellanämie und schwerer VOC.
Bei der INVOPE-Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Überlegenheitsstudie mit zwei Parallelgruppen im Verhältnis 1:1, in der die analgetische Wirksamkeit von Sufentanil IN + Morphin IV in der Standardtherapie mit Placebo IN + Morphin IV verglichen wird schnellstmöglich.
Die Kinder werden in zwei Gruppen randomisiert:
- Versuchsgruppe: IN Sufentanil-Verfahren mit intravenöser Verabreichung von Morphin so schnell wie möglich
- Kontrollgruppe: IN-Placebo IN-Verfahren mit intravenöser Verabreichung von Morphin so schnell wie möglich
Das Ziel dieser Studie besteht darin, ein Verfahren, bestehend aus IN Sufentanil, gefolgt von IV Morphin, im Vergleich zu IN Placebo, gefolgt von IV Morphin allein, bei Kindern mit schwerer vasookklusiver Krise.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Houda ALLALOU
- Telefonnummer: 01 48 95 74 07
- E-Mail: houda.allalou@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camille AUPIAIS, Per
- Telefonnummer: 3 42 29 01 48 02 55 55
- E-Mail: camille.aupiais@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Beim Inklusionsbesuch:
- Sichelzellenanämie = Hämoglobin SS oder SC oder Sß-Thalassämie
- Alter < 18 Jahre alt
- Gewicht > 10 kg
- Beim Sozialversicherungssystem (oder State Medical Aid – AME) oder seinen Leistungsempfängern registriert
- Einverständniserklärung des/der Inhaber(s) zur Ausübung der elterlichen Sorge
- Alter < 18 Jahre alt
Beim Randomisierungsbesuch
- Vorstellung in der Notaufnahme mit vasookklusiver Krise: wandernder Knochenschmerz, der in den Gliedmaßen, der Wirbelsäule, dem Brustkorb, dem Becken und dem Schädel auftreten kann; oder Krise, die der Patient als solche kennt.
Bei der Triage festgestellte starke Schmerzen, definiert als:
- EVENDOL ≥ 10/15 bei Kindern im Alter von 0-8 Jahren oder
- NRS-11 ≥ 7/10 bei Kindern im Alter von 8 bis unter 18 Jahren
- Einverständniserklärung des/der Inhaber(s) zur Ausübung der elterlichen Sorge, unterzeichnet beim Inklusionsbesuch
Ausschlusskriterien:
Beim Inklusionsbesuch
- Bekannte Leberzirrhose
- Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Nierendialyse erfordert
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Sufentanil oder einem der sonstigen Bestandteile
- Kontraindikation für Morphin
- Gesichtsfehlbildung, Nasenbluten, verstopfte oder traumatisierte Nase
- Schweres Asthma
- Weigerung des Patienten oder der Eltern, teilzunehmen
- Teilnahme an einer weiteren Interventionsstudie
- Eltern, die kein Französisch sprechen
Beim Randomisierungsbesuch
- Bekannte Leberzirrhose
- Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Nierendialyse erfordert
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Sufentanil oder einem der sonstigen Bestandteile
- Kontraindikation für Morphin
- Gesichtsfehlbildung, Nasenbluten, verstopfte oder traumatisierte Nase
- Schweres Asthma
- Verweigerung der Teilnahme durch den Patienten oder Elternteil oder Widerruf der elterlichen Einwilligung
- Teilnahme an einer weiteren Interventionsstudie
- Der Patient wurde bereits im Rahmen einer früheren VOC für die INVOPE-Studie randomisiert
- Starke Opioide, die <6 Stunden lang eingenommen wurden (Morphin, Oxycodon, Hydromorphon, Fentanyl, Sufentanil, Nalbuphin)
- Atemversagen (Tachypnoe; Bradypnoe; paradoxes Atmen; Grunzen; Kopfwippen; Nasenbauch; Retraktionen (subkostal, suprasternal, interkostal, sternal))
- Sauerstoffsättigung unter 95 % bei der ersten Beurteilung
- Lungenentzündung, die eine Sauerstofftherapie erfordert
- Hämodynamische Störungen: Tachykardie, Hypotonie
- Veränderter Bewusstseinszustand, definiert durch einen Glasgow-Coma-Score von weniger als 15
- Positiver Urin-Schwangerschaftstest bei einer Frau im gebärfähigen Alter (postpubertäre Frau mit sexueller Aktivität)
- Nasen- oder Nebenhöhlenoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Hohes Fieber > 39°C
- Anzeichen einer Unverträglichkeit einer akuten Anämie
- Beschreibung der ungewöhnlichen Natur des Anfalls durch den Patienten (oder die Eltern).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sufentanil IN + Morphin IV
Intranasales Sufentanil + IV Morphin:
|
Verabreichung von intranasalem Sufentanil
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo IN + Morphin IV
Placebo von Sufentanil intranasal verabreicht (IN).
Eine einzige Verabreichung + IV Morphin ähnlich dem Versuchsarm:
|
Verabreichung von intranasalem Sufentanil
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirksamkeit von intranasalem Sufentanil zur Analgesie der vasookklusiven Krise bei Sichelzellenanämie bei Kindern
Zeitfenster: bei 30 Minuten
|
Die Wirksamkeit der Analgesie 30 Minuten nach der IN-Injektion bei Kindern mit SCD, die sich in der pädiatrischen Notaufnahme mit einem schweren VOC mit Schmerzlinderung vorstellen, ist definiert als EVENDOL-Score ≤ 5/15 oder NRS-11-Score ≤ 3/10
|
bei 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Kinder erleichtert (EVENDOL ≤ 5/15 oder NRS-11 ≤ 3/10) 10, 20, 40, 50 und 60 Minuten nach der Aufnahme der IN-Injektion
Zeitfenster: bei 60 Minuten
|
Anteil der Kinder erleichtert (EVENDOL ≤ 5/15 oder NRS-11 ≤ 3/10) 10, 20, 40, 50 und 60 Minuten nach der Aufnahme der IN-Injektion
|
bei 60 Minuten
|
Anteil der Kinder mit mäßigen Schmerzen (EVENDOL ≤ 9/15 oder NRS-11 ≤ 6/10) 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten nach der IN-Injektion
Zeitfenster: EVENDOL ≤ 5/15 oder NRS-11 ≤ 3/10 nach 10, 20, 40, 50 und 60 Minuten
|
Anteil der Kinder, die 10, 20, 40, 50 und 60 Minuten nach dem IN-Spray eine Erleichterung verspürten (EVENDOL ≤ 5/15 oder NRS-11 ≤ 3/10);
|
EVENDOL ≤ 5/15 oder NRS-11 ≤ 3/10 nach 10, 20, 40, 50 und 60 Minuten
|
Um zu zeigen, dass das Verfahren {IN Sufentanil + IV Morphin (als Standardbehandlung)} im Vergleich zum Verfahren {IN Placebo + IV Morphin (als Standardbehandlung)} in der Lage ist, den Morphinverbrauch zu senken
Zeitfenster: von der Randomisierung bis 60 Minuten danach
|
Morphinverbrauch (mg).
Bewerteter Morphinverbrauch nach Beginn der Behandlung bis 60 Minuten
|
von der Randomisierung bis 60 Minuten danach
|
Um die Sicherheit des {IN Sufentanil + IV Morphin}-Verfahrens im Vergleich zum {IN Placebo + IV Morphin}-Verfahren zu demonstrieren, bedeutet dies, dass die Rate der hämodynamischen und nicht-hämodynamischen Nebenwirkungen von Opiaten nicht zunimmt
Zeitfenster: bis 4 Stunden nach der IN-Injektion
|
Häufigkeit von Hypotonie, Hypoxie, Bradykardie, Atemnot, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit und Juckreiz bis 4 Stunden nach der IN-Injektion
|
bis 4 Stunden nach der IN-Injektion
|
Bewertung der Sicherheit aller Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 4 Stunden danach
|
Dieses Ergebnis wird durch den Anteil der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis während der medizinischen Versorgung bis 4 Stunden nach Beginn der Behandlung definiert
|
Von der Randomisierung bis 4 Stunden danach
|
Es soll gezeigt werden, dass das Verfahren {IN Sufentanil + IV Morphin (als Behandlungsstandard)} im Vergleich zum Verfahren {IN Placebo + IV Morphin (als Behandlungsstandard)} die Behandlung einer VOC-Episode verbessern kann
Zeitfenster: nach 4 Stunden Randomisierung
|
Aufnahmerate nach dem ED-Besuch
|
nach 4 Stunden Randomisierung
|
Um zu zeigen, dass das Verfahren {IN Sufentanil + IV Morphin (als Standardbehandlung)} im Vergleich zum Verfahren {IN Placebo + IV Morphin (als Standardbehandlung)} den Anteil an VOC-Komplikationen verringern kann
Zeitfenster: bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 4 Stunden nach der Randomisierung
|
Rate des akuten Thoraxsyndroms: bei Entlassung aus dem Krankenhaus. Rate der Einweisungen auf die Intensivstation, invasive Beatmung, nicht-invasive Beatmung, Sauerstofftherapie: bei Entlassung aus dem Krankenhaus. Rate von Transfusionen: bei Entlassung aus dem Krankenhaus. Sterberate: bei Entlassung aus dem Krankenhaus
|
bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 4 Stunden nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Camille AUPIAIS, Pre, Assistance Publique des Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yawn BP, Buchanan GR, Afenyi-Annan AN, Ballas SK, Hassell KL, James AH, Jordan L, Lanzkron SM, Lottenberg R, Savage WJ, Tanabe PJ, Ware RE, Murad MH, Goldsmith JC, Ortiz E, Fulwood R, Horton A, John-Sowah J. Management of sickle cell disease: summary of the 2014 evidence-based report by expert panel members. JAMA. 2014 Sep 10;312(10):1033-48. doi: 10.1001/jama.2014.10517. Erratum In: JAMA. 2014 Nov 12;312(18):1932. JAMA. 2015 Feb 17;313(7):729.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Morphium
- Sufentanil
- Dsuvia
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP211035
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Vaso-okklusive Krise
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PfizerRekrutierungSichelzellenanämie | Vaso-okklusive Schmerzepisode bei Sichelzellenanämie | Vaso-okklusive KriseVereinigte Staaten, Kolumbien, Brasilien, Oman, Nigeria, Italien, Kenia, Libanon, Truthahn, Deutschland, Saudi-Arabien, Tansania
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PfizerBeendetSichelzellenanämie | Vaso-okklusive Schmerzepisode bei Sichelzellenanämie | Vaso-okklusive KriseVereinigte Staaten, Oman, Frankreich, Brasilien, Kolumbien, Libanon, Nigeria, Deutschland, Italien, Kenia, Saudi-Arabien, Truthahn, Vereinigtes Königreich, Sambia
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Abigail NixonRekrutierungAnalgesie | Sichelzellenanämie | Ketamin | Vaso-okklusive Krise | Vaso-okklusive Schmerzepisode bei Sichelzellenanämie | Intranasales KetaminVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekanntVaso-okklusive KriseFrankreich
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Klinische Studien zur Sufentanil
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