- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06184100
Virtuelles Selbstmanagementprogramm für JIA
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie: Machbarkeit und Akzeptanz eines virtuellen Selbstmanagementprogramms für Jugendliche bei juveniler idiopathischer Arthritis
Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT), um die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit eines virtuellen gruppenbasierten Selbstmanagementprogramms (SMP) bei Jugendlichen mit JIA in verschiedenen Provinzen im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontrollgruppe zu bewerten nur Standardpflege erhalten.
Die Teilnehmer der SMP-Gruppe nehmen an vier 60–90-minütigen Gruppensitzungen teil, die über einen Zeitraum von 8 Wochen durchgeführt werden. Bei der Intervention handelt es sich um ein vielschichtiges Programm, das Aufklärung über JIA-Erkrankungen, Selbstmanagementstrategien und Unterstützung durch Gleichaltrige umfasst. Sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe werden gebeten, Baseline- und Post-Test-Maßnahmen durchzuführen.
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird das SMP nach Abschluss der Ergebnismessungen nach der Kontrolle angeboten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine Pilot-RCT durchgeführt, um die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit im Vergleich der SMP-Interventionsgruppe mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe zu bewerten, die die übliche Pflege erhält. Insgesamt 100 Teilnehmer mit bestätigter JIA (im Alter von 12 bis 17 Jahren) werden aus fünf kanadischen pädiatrischen Rheumatologiezentren in verschiedenen Provinzen rekrutiert und im Verhältnis 1:1 randomisiert den Kontroll- oder Interventionsgruppen zugeteilt. Jugendliche in der Interventionsgruppe erhalten zusätzlich zur Standardversorgung das virtuelle SMP-Programm. Bei der Intervention handelt es sich um ein vielschichtiges Programm, das Aufklärung über JIA-Erkrankungen, Selbstmanagementstrategien und Unterstützung durch Gleichaltrige umfasst. Über einen Zeitraum von acht Wochen werden vier 60–90-minütige Sitzungen mit einer Gruppengröße von 4–6 Teilnehmern durchgeführt. Beide Gruppen erhalten die übliche Pflege. Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird das SMP nach Abschluss der Ergebnismessung nach der Kontrolle angeboten. Wenn sich Teilnehmer für die Teilnahme am SMP entscheiden, werden sie nach Abschluss des Programms gebeten, die Ergebnismessungen ein zweites Mal durchzuführen.
Das Hauptziel ist das Machbarkeitsergebnis, das als Einhaltung des SMP-Programms (definiert als 80 % Abschluss) gemessen wird. Weitere Machbarkeitsergebnisse umfassen:
(A) Rekrutierungs- und Rückzugsraten (> 80 % Rekrutierungsrate und < 80 % Rückzug); (B) Anteil der ausgefüllten Fragebögen (C) Engagement und Zufriedenheit mit dem SMP-Programm, gemessen durch ein halbstrukturiertes virtuelles Interview mit den Teilnehmern nach der Teilnahme am SMP; (D) Interventionstreue (konsistente Bereitstellung von Inhalten und Technologie).
Das sekundäre Ziel der vorläufigen Wirksamkeit umfasst den Abschluss von fünf validierten und zuverlässigen, vom Patienten berichteten Ergebnismessungen zu zwei Zeitpunkten: wahrgenommene Fähigkeit zur Bewältigung von JIA (Selbstmanagement), Schmerzbeeinträchtigung, Selbstwirksamkeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL). ) und Übergangsbereitschaft. Diese Fragebögen umfassen:
(A) Medical Issues, Exercise, Pain, and Social Support Questionnaire (MEPS), (B) Children's Arthritis Self-Efficacy Scale (CASES), (C) Pediatric Quality of Life Inventory 3.0 Rheumatology – Teen Module (Peds QL, (D ) PROMIS Pediatric Pain Interference Scale (PROMIS) und RACER (Readiness for Adult Care in Rheumatology). Zur Analyse der Daten werden deskriptive statistische Methoden und nichtparametrische Tests eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heinrike Schmeling, MD, PhD
- Telefonnummer: 403-955-7698
- E-Mail: SchmelingResearch@albertahealthservices.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica Booth, BSc
- Telefonnummer: 403-955-3194
- E-Mail: SchmelingResearch@albertahealthservices.ca
Studienorte
-
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Rekrutierung
- Alberta Children's Hospital
-
Kontakt:
- Jessica Booth, BSc
- Telefonnummer: 403-955-3194
- E-Mail: SchmelingResearch@albertahealthservices.cS
-
Hauptermittler:
- Heinrike Schmeling, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren
- Bestätigte Diagnose innerhalb von 2 Jahren gemäß den JIA-Klassifizierungskriterien der International League of Associations for Rheumatology (2)
- Anschließend in einer der am RCT teilnehmenden pädiatrischen Rheumatologiekliniken
- Kann über einen Computer auf das Internet zugreifen
- Bereit und in der Lage, Online-Maßnahmen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Lese- und Sprechfähigkeiten in Englisch
- Unbehandelte psychiatrische oder komorbide Störungen oder schwere kognitive Beeinträchtigungen, die dazu führen, dass die Teilnehmer die Materialien nicht verstehen und nicht an den Aktivitäten der SMP-Gruppe teilnehmen können.
- Andere chronische Erkrankungen wie andere Autoimmunerkrankungen, neurologische, orthopädische oder andere Systemstörungen (z. B. Herz, Niere), die die Ergebnisbeurteilung beeinflussen könnten
- Frühere Teilnahme im letzten Jahr oder Teilnahme an einem anderen Peer-Support- oder Selbstmanagementprogramm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SMP-Programm mit Standardversorgung
vier 60–90-minütige virtuelle Bildungssitzungen über 8 Wochen mit einer Gruppe von 4–6 Teilnehmern
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Vier Sitzungen à 60–90 Minuten werden über einen Zeitraum von acht Wochen mit einer Gruppengröße von 4–6 Teilnehmern über Videokonferenzplattformen wie Zoom oder Microsoft Teams durchgeführt.
Jede Sitzung umfasst PowerPoint-Präsentationen, interaktive Aktivitäten und Gruppendiskussionen.
Dabei handelt es sich um ein vielschichtiges Programm, das Aufklärung über JIA-Erkrankungen, Selbstmanagementstrategien und Unterstützung durch Gleichaltrige umfasst.
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Aktiver Komparator: Nur Standardpflege
Pflegestandard (kein formelles Bildungsprogramm ähnlich dem SMP) und 8-wöchige Warteliste für optionale Interventionen.
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Kein Eingriff.
Der Teilnehmer erhält nur die Standardpflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Programmtreueraten (Machbarkeit)
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Hauptziel ist das Machbarkeitsergebnis, das als Einhaltung des SMP-Programms gemessen wird.
Dies ist definiert als Anteil der ausgefüllten Fragebögen (definiert als 80 %, wenn alle Maßnahmen abgeschlossen sind) zu Studienbeginn und 8 Wochen nach der Randomisierung in beiden Gruppen zusammen mit den Rekrutierungs- und Abbruchraten.
(>80 % Rekrutierungsrate und <80 % Rückzug)
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3 Monate
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Zufriedenheit mit dem Programm
Zeitfenster: 3 Monate
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Zufriedenheit mit dem SMP, gemessen durch ein halbstrukturiertes virtuelles Interview mit den Teilnehmern im Anschluss an die Teilnahme am SMP, um die Erfahrungen der Teilnehmer zu erfassen.
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3 Monate
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Interventionstreue
Zeitfenster: 3 Monate
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Wir achten auf eine konsistente Bereitstellung von Inhalten und Technologie.
Dies wird durch i) Beobachtungschecklisten und ii) qualitative Analyse der aufgezeichneten Videositzungen nach 2, 4 und nach Abschluss aller Sitzungen durch jeden Moderator bewertet, um sicherzustellen, dass die Sitzungen konsistent und wie geplant durchgeführt werden.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verständnis von JIA
Zeitfenster: 3 Monate
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Der MEPS-Fragebogen (Medical Issues, Exercise, Pain, and Social Support) ist ein Maß für die wahrgenommene Fähigkeit (z. B. Wissen, Fähigkeiten, Verhalten, Einstellungen und Selbstwirksamkeit), mit JIA umzugehen.
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3 Monate
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Verständnis der Selbstwirksamkeit von Arthritis
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Kinder-Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala ist ein validiertes (z. B. gleichzeitige Validität, Konstruktvalidität) und zuverlässiges (z. B. interne Konsistenz) Maß für die Selbstwirksamkeit bei Arthritis.
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3 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Pediatric Quality of Life Inventory 3.0 Rheumatology Teen Module ist ein validiertes (z. B.
Konstruktvalidität) und zuverlässiges (z. B. interne Konsistenz) Maß, das für die pädiatrische Rheumatologie spezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Kindern im Alter von 13 bis 18 Jahren verwendet wird
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3 Monate
|
Körperlicher Schmerzgrad
Zeitfenster: 3 Monate
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Die PROMIS Pediatric Pain Interference Scale ist ein validiertes und zuverlässiges Maß (z. B. interne Konsistenz) für das Schmerzverhalten bei Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren
|
3 Monate
|
Wie gut sich der Patient auf die Erwachsenenpflege vorbereitet fühlt
Zeitfenster: 3 Monate
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Der RACER-Fragebogen (Readiness for Adult Care in Rheumatology) ist ein zuverlässiges und validiertes Instrument zur Beurteilung der Übergangsbereitschaft bei Jugendlichen mit JIA.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VISTA-JIA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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