- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06186063
Die Rolle von Amylin im Knochenstoffwechsel (AmyBone)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mithilfe eines randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Designs werden wir die Auswirkungen des intravenös verabreichten Amylin-Analogons (Pramlintid) auf die zirkulierenden CTX-1- und P1NP-Spiegel bei zehn Personen mit Typ-1-Diabetes und zehn gesunden Kontrollpersonen bewerten, die hinsichtlich Alter, Geschlecht und Alter übereinstimmen Body-Mass-Index (BMI) während des Fastens und unter euglykämischen Bedingungen. Jeder Teilnehmer erhält an zwei separaten Studientagen in randomisierter Reihenfolge doppelblinde Infusionen mit Pramlintid (3 pmol/kg/min) und Kochsalzlösung.
Die primären Endpunkte sind die relativen Veränderungen der Plasmaspiegel von P1NP und CTX-1. Die Änderungen der Plasmakonzentrationen werden anhand der Gesamtfläche und der inkrementellen (Basislinien-subtrahierten) Fläche unter der Kurve für Plasma-CTX-1 und P1NP sowie anhand der prozentualen Änderungen gegenüber dem Basiswert einschließlich Nadir beurteilt.
Die sekundären Endpunkte umfassen Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Kalzium, Parathormon (PTH), alkalischer Phosphatase, Osteocalcin, Glucagon, Insulin, C-Peptid, Glucose, Glucose-abhängigem insulinotropem Polypeptid und Glucagon-ähnlichem Peptid 1 und Glucagon-ähnlichem Peptid 2.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mathilde K. Preskou, MD
- Telefonnummer: +45 2349 6823
- E-Mail: emma.mathilde.kirsmeier.preskou.01@regionh.dk
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Hellerup, Capital Region, Dänemark, 2900
- Rekrutierung
- Center for Clinical Metabolic Research, Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Filip K. Knop, Professor, MD, PhD
- E-Mail: filip.krag.knop.01@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien Typ-1-Diabetes:
- Kaukasische ethnische Zugehörigkeit
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- BMI zwischen 18,5 und 27 kg/m2
- Typ-1-Diabetes (diagnostiziert nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation) mit HbA1c <69 mmol/mol (<8,5 %) und
- Typ-1-Diabetes dauert 2–20 Jahre
- C-Peptid negativ (stimuliertes C-Peptid ≤30 pmol/l)
- Behandlung mit einem stabilen Basal-Bolus- oder Insulinpumpenschema für ≥3 Monate
- Normales Vitamin D (>50 nmol/l)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien Typ-1-Diabetes:
- Anämie (Hämoglobin unter dem Normalbereich)
- Lebererkrankung (ALAT und/oder ASAT > 2-fache Normalwerte) oder Vorgeschichte einer hepatobiliären Störung
- Nephropathie (eGFR <60 ml/min/1,73 m2 und/oder Mikroalbuminurie)
- Mikrovaskuläre Komplikationen mit Ausnahme der nicht-proliferativen Retinopathie
- Behandlung mit Osteoporose-Medikamenten oder Glukokortikoiden
- Keine Frakturen innerhalb der letzten 6 Monate
- Für Frauen: derzeit nicht perimenopausal oder postmenopausal
- Erkrankungen, die den Kalziumstoffwechsel beeinträchtigen (z.B. Hypoparathyreoidismus, Hyperparathyreoidismus, Osteoporose, Vitamin-D-Mangel und Krebs)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jeder physische oder psychische Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Behandlung mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln außer Insulin, Behandlung mit Medikamenten gegen Osteoporose oder Behandlung mit Glukokortikoiden jeglicher Form
Einschlusskriterien gesunde Kontrollpersonen:
- Kaukasische ethnische Zugehörigkeit
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- BMI zwischen 18,5 und 27 kg/m2
- Nüchternplasmaglukose ≤7,0 mmol/l und glykiertes Hämoglobin (HbA1c) <48 mmol/mol
- Normales Bluthämoglobin (8,3–10,5 mmol/l (Männer) und 7,3–9,5 mmol/l (Frauen))
- Normales Plasma-Vitamin D (>50 nmol/l)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien gesunde Kontrollpersonen:
- Jede Form von Diabetes (gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation)
- Anämie (Hämoglobin unter dem Normalbereich)
- Nephropathie (eGFR <60 ml/min/1,73 m2 und/oder Mikroalbuminurie)
- Bekannte Lebererkrankung und/oder Alanin-Transaminase (ALAT) oder Aspartat-Transaminase (ASAT) > 2 × oberer Normalwert
- Alle Frakturen innerhalb der letzten 6 Monate
- Für Frauen: derzeit nicht perimenopausal oder postmenopausal
- Erkrankungen, die den Kalziumstoffwechsel beeinträchtigen (z.B. Hypoparathyreoidismus, Hyperparathyreoidismus, Osteoporose, Vitamin-D-Mangel und Krebs)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jede Bedingung, die von den Ermittlern als unvereinbar mit der Teilnahme angesehen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pramlintid-Infusion
Ein stabiles Amylin-Analogon.
|
Zum Zeitpunkt 0 Minuten wird eine kontinuierliche Infusion eines stabilen Amylinanalogs (Pramlintid) mit einer Geschwindigkeit von 3,0 pmol/kg/min eingeleitet.
Die Infusion wird nach 180 Minuten beendet.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Infusion
Isotonische Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).
|
Zum Zeitpunkt 0 Minuten wird eine kontinuierliche Infusion isotonischer Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 150 ml/h eingeleitet.
Die Infusion wird nach 180 Minuten beendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Relative Veränderungen der Plasmaspiegel des C-terminalen Telopeptids von Typ-I-Kollagen (CTX-1)
Zeitfenster: Von -15 Minuten bis 180 Minuten
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Die Änderungen der Plasmakonzentrationen werden anhand der Gesamtfläche und der inkrementellen (von der Grundlinie abgezogenen) Fläche unter der Kurve für Plasma-CTX-1 sowie anhand der prozentualen Änderungen gegenüber der Grundlinie einschließlich Nadir beurteilt.
|
Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Relative Veränderungen der Plasmaspiegel des N-terminalen Propeptids von Typ-I-Prokollagen (P1NP)
Zeitfenster: Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Die Änderungen der Plasmakonzentrationen werden anhand der Gesamtfläche und der inkrementellen (von der Grundlinie abgezogenen) Fläche unter der Kurve für Plasma-P1NP sowie anhand der prozentualen Änderungen gegenüber der Grundlinie einschließlich Nadir beurteilt.
|
Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Glucagon.
Zeitfenster: Von -15 Minuten bis 180 Minuten
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Die Änderungen der Plasmakonzentrationen werden anhand der Gesamtfläche und der inkrementellen (von der Grundlinie abgezogenen) Fläche unter der Kurve für die Plasmaspiegel sowie anhand der prozentualen Änderungen gegenüber der Grundlinie einschließlich Nadir beurteilt.
|
Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Insulin.
Zeitfenster: Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Die Änderungen der Plasmakonzentrationen werden anhand der Gesamtfläche und der inkrementellen (von der Grundlinie abgezogenen) Fläche unter der Kurve für die Plasmaspiegel sowie anhand der prozentualen Änderungen gegenüber der Grundlinie einschließlich Nadir beurteilt.
|
Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Veränderungen der Plasmakonzentrationen von C-Peptid.
Zeitfenster: Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Die Änderungen der Plasmakonzentrationen werden anhand der Gesamtfläche und der inkrementellen (von der Grundlinie abgezogenen) Fläche unter der Kurve für die Plasmaspiegel sowie anhand der prozentualen Änderungen gegenüber der Grundlinie einschließlich Nadir beurteilt.
|
Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Glukose.
Zeitfenster: Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Die Änderungen der Plasmakonzentrationen werden anhand der Gesamtfläche und der inkrementellen (von der Grundlinie abgezogenen) Fläche unter der Kurve für die Plasmaspiegel sowie anhand der prozentualen Änderungen gegenüber der Grundlinie einschließlich Nadir beurteilt.
|
Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Veränderungen der Plasmakonzentrationen des glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptids (GIP).
Zeitfenster: Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Die Änderungen der Plasmakonzentrationen werden anhand der Gesamtfläche und der inkrementellen (von der Grundlinie abgezogenen) Fläche unter der Kurve für die Plasmaspiegel sowie anhand der prozentualen Änderungen gegenüber der Grundlinie einschließlich Nadir beurteilt.
|
Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Veränderungen der Plasmakonzentrationen des Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1).
Zeitfenster: Von -15 Minuten bis 180 Minuten
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Die Änderungen der Plasmakonzentrationen werden anhand der Gesamtfläche und der inkrementellen (von der Grundlinie abgezogenen) Fläche unter der Kurve für die Plasmaspiegel sowie anhand der prozentualen Änderungen gegenüber der Grundlinie einschließlich Nadir beurteilt.
|
Von -15 Minuten bis 180 Minuten
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Veränderungen der Plasmakonzentrationen des Glucagon-ähnlichen Peptids 2 (GLP-2).
Zeitfenster: Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Die Änderungen der Plasmakonzentrationen werden anhand der Gesamtfläche und der inkrementellen (von der Grundlinie abgezogenen) Fläche unter der Kurve für die Plasmaspiegel sowie anhand der prozentualen Änderungen gegenüber der Grundlinie einschließlich Nadir beurteilt.
|
Von -15 Minuten bis 180 Minuten
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Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Kalzium.
Zeitfenster: Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Die Änderungen der Plasmakonzentrationen werden anhand der Gesamtfläche und der inkrementellen (von der Grundlinie abgezogenen) Fläche unter der Kurve für die Plasmaspiegel sowie anhand der prozentualen Änderungen gegenüber der Grundlinie einschließlich Nadir beurteilt.
|
Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Veränderungen der Plasmakonzentrationen des Parathormons (PTH)
Zeitfenster: Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Die Änderungen der Plasmakonzentrationen werden anhand der Gesamtfläche und der inkrementellen (von der Grundlinie abgezogenen) Fläche unter der Kurve für die Plasmaspiegel sowie anhand der prozentualen Änderungen gegenüber der Grundlinie einschließlich Nadir beurteilt.
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Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Veränderungen der Plasmakonzentrationen der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Die Änderungen der Plasmakonzentrationen werden anhand der Gesamtfläche und der inkrementellen (von der Grundlinie abgezogenen) Fläche unter der Kurve für die Plasmaspiegel sowie anhand der prozentualen Änderungen gegenüber der Grundlinie einschließlich Nadir beurteilt.
|
Von -15 Minuten bis 180 Minuten
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Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Osteocalcin
Zeitfenster: Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Die Änderungen der Plasmakonzentrationen werden anhand der Gesamtfläche und der inkrementellen (von der Grundlinie abgezogenen) Fläche unter der Kurve für die Plasmaspiegel sowie anhand der prozentualen Änderungen gegenüber der Grundlinie einschließlich Nadir beurteilt.
|
Von -15 Minuten bis 180 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Filip K. Knop, Professor, MD, PhD, Center for Clinical Metabolic Research, Gentofte Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-22050946
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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