- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06218693
VIA Family – 4-Jahres-Follow-up (VIA Family)
VIA Family – Familienbasierte Frühintervention im Vergleich zur üblichen Behandlung – 4-Jahres-Follow-up
Ziel dieser Studie ist es, die langfristigen Auswirkungen (2,5 Jahre nach der Intervention) einer präventiven familienbasierten Intervention (VIA Family) im Vergleich zur Behandlung wie üblich (TAU) für Kinder von Eltern mit einer schweren psychischen Erkrankung zu untersuchen.
Hintergrund:
Kinder von Eltern mit einer psychischen Erkrankung haben ein erhöhtes lebenslanges Risiko, selbst eine psychische Erkrankung zu entwickeln. Präventive Interventionen für Familien mit Kindern mit hohem familiären Risiko können möglicherweise die generationsübergreifende Übertragung stören.
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine Folgestudie einer Studie, die die Wirkung der präventiven Intervention untersucht: der VIA Family-Studie.
Die VIA Family-Studie untersuchte die Überlegenheit einer präventiven familienbasierten Intervention, VIA Family, im Vergleich zur üblichen Behandlung (TAU) bei der Verbesserung der Funktionsfähigkeit und des Wohlbefindens von Kindern, Eltern und Familien. Berechtigte Familien hatten mindestens einen Elternteil mit einer lebenslangen Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung (d. h. wiederkehrende schwere oder mittelschwere Depression, bipolare Störung oder Schizophrenie-Spektrum-Störung), mindestens ein Kind im Alter zwischen 6 und 12 Jahren und lebten in Frederiksberg oder Kopenhagen (Dänemark). Die Studie hatte ein randomisiertes, zweiarmiges, paralleles und kontrolliertes Design. Die teilnehmenden Familien wurden beiden Gruppen zufällig im Verteilungsverhältnis 1:1 zugeteilt.
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine Folgestudie mit dem Ziel, die Wirkung der Intervention 2,5 Jahre nach der Intervention zu untersuchen.
Die zentralen Forschungsfragen für die aktuelle Folgestudie sind:
- Erleben Kinder, die an der VIA Family-Intervention teilnehmen, im Vergleich zu Kindern, die der TAU zugeteilt werden, einen stärkeren Rückgang der Symptome einer psychischen Erkrankung vom Ausgangswert (Zeitpunkt 0) bis zur Langzeitnachbeobachtung (Zeitpunkt 2)?
- Erleben Eltern, die an der VIA Family-Intervention teilnehmen, einen stärkeren Rückgang des wahrgenommenen elterlichen Stresses vom Ausgangswert (Zeitpunkt 0) bis zum Langzeit-Follow-up (Zeitpunkt 2) im Vergleich zu Eltern, die der TAU zugewiesen wurden?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Research Unit at Child and Adolescent Mental Health Center, Capital Region, Denmark
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Wohnsitz des Kindes muss in der Gemeinde Frederiksberg oder Kopenhagen gemeldet sein.
- Bei mindestens einem der leiblichen Eltern muss eine Schizophrenie-Spektrum-Störung, eine bipolare affektive Störung oder eine wiederkehrende schwere Depression diagnostiziert worden sein.
- Der Elternteil mit der Diagnose muss im Laufe des Lebens des Kindes mindestens einen stationären oder ambulanten Kontakt mit dem psychiatrischen System gehabt haben.
Ausschlusskriterien:
- Eltern, die nicht ausreichend Dänisch sprechen und verstehen, um eine Einverständniserklärung für ihre eigene Teilnahme und die des Kindes abzugeben.
- Wenn alle Familienmitglieder derzeit an einem intensiven Familieninterventionsprogramm teilnehmen, das sich mit der Funktionsfähigkeit der Eltern und der kindlichen Entwicklung befasst, werden sie von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VIA Familienintervention
VIA Family ist eine familienbasierte Intervention.
Ein multidisziplinäres Team aus Spezialisten der psychiatrischen Dienste für Erwachsene, der psychiatrischen Dienste für Kinder und Jugendliche und der sozialen Dienste wird für die Bereitstellung der grundlegenden Behandlungselemente verantwortlich sein: Fallmanagement und regelmäßiger Kontakt mit dem Fallmanager, Psychoedukation für die ganze Familie, Elterntraining (Triple P) und Frühförderung bei psychischen Problemen des Kindes.
|
Eine familienbasierte, mehrkomponentige, individuell zugeschnittene Intervention, die auf Fallmanagement basiert.
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
TAU ist definiert als jede Art von Hilfe und Unterstützung mit Schwerpunkt auf Hochrisikokindern und psychisch erkrankten Eltern im Einzugsgebiet der Studie.
Derzeit bieten die Kommunen und die psychiatrischen Dienste keine familienorientierte Intervention zur Behandlung psychischer Erkrankungen der Eltern an, die mit dem VIA Family-Programm vergleichbar wäre.
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Pflege wie immer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung im „Fragebogen zu Stärke und Schwierigkeiten“ (SDQ)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
|
Die Eltern gaben in einem 25-Punkte-Fragebogen die Verhaltens- und emotionalen Schwierigkeiten ihres Kindes an, 3-Punkte-Likert-Skala (0,1,2), höhere Werte deuten auf mehr emotionale oder verhaltensbezogene Probleme hin
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Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der globalen Bewertungsskala für Kinder (CGAS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
|
Ein Arzt bewertete die Messung zur Beurteilung der allgemeinen Funktionsfähigkeit von Kindern (Skala von 1 bis 100).
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.)
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Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
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Änderung des Family Assessment Device (FAD)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
|
Ein 60-Punkte-Fragebogen zum Elternbericht zur Beurteilung der Familienfunktion (Skala 1-4).
Ein niedriger Wert stellt ein besseres Ergebnis dar) [Zeitrahmen: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Monaten Nachuntersuchung]
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Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
|
Änderung der Heimbeobachtung zur Messung der Umwelt (HOME)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
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Ein von einem Kliniker bewertetes halbstrukturiertes Interview zur Messung der Stimulation und Unterstützung zu Hause (Skala 0-60).
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.)
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Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
|
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität: KIDSCREEN -10
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
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Ein von Kindern bewerteter Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, 5-Punkte-Likert-Skala, Bewertungsbereich 10–50 (höhere Bewertung, bessere Lebensqualität).
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Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
|
Das bin ich (TIM)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
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Ein von Kindern bewerteter Fragebogen zum Selbstwertgefühl. Höhere Werte weisen auf ein besseres Selbstwertgefühl hin
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Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
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Eltern-Stress-Skala (PSS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
|
Ein von Eltern bewerteter Fragebogen zur Qualität des erlebten Stresses im Zusammenhang mit der Elternschaft, Punktzahl 1–5, höhere Punktzahl, mehr wahrgenommener elterlicher Stress
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Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
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Persönliche und soziale Leistungsskala (PSP)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
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Eine von Ärzten bewertete Messung zur Beurteilung der allgemeinen Funktionsfähigkeit der Eltern. Ein höherer Wert weist auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin
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Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
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Erziehungsskala (PS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
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Ein von den Eltern bewerteter Fragebogen zur Erziehung (30 Punkte). Höhere Werte weisen auf eine dysfunktionale Erziehung hin
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Änderung vom Ausgangswert zum 4-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne A E Thorup, Research Unit at Child and Adolescent Mental Health Center, Capital Region, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MHSCRDenmark_VIAFAMILY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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