- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06242847
Rolle der Insulinwirkung bei der Psoriasis-Pathogenese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zachary Sone
- Telefonnummer: 2123059336
- E-Mail: zds2120@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center
-
Hauptermittler:
- Joshua R Cook, MD, PhD
-
Kontakt:
- Zachary Sone
- Telefonnummer: 212-305-9336
- E-Mail: zds2120@cumc.columbia.edu
-
Unterermittler:
- Nur Bedeir, MD
-
Unterermittler:
- Lindsey A Bordone, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index von 25,0-40,0 kg/m2
- Kann Englisch und/oder Spanisch in Wort und Schrift verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung (auf Englisch oder Spanisch) und alle vor Ort erforderlichen Genehmigungen (z. B. Gesetz über die Portabilität und Rechenschaftspflicht von Krankenversicherungen), die vom Teilnehmer eingeholt werden, bevor protokollbezogene Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, durchgeführt werden.
- Diagnose einer Plaque-Psoriasis, dokumentiert anhand des Psoriasis Area and Severity Index (PASI)
Status des Glukosestoffwechsels wie folgt (wird nur retrospektiv anhand der während der Studie gesammelten Daten ermittelt):
Für die Gruppe der Insulinsensitiven (IS):
- Hämoglobin A1c < 5,7 % und
- Nüchternplasmaglukose < 95 mg/dl und
- Nüchtern-Plasmainsulin < 10 μIU/ml
Für die Insulin-Intermediate-Gruppe (II):
- Hämoglobin A1c < 6,5 % und
- Nüchtern-Plasmaglukose 80–125 mg/dl und
- Nüchtern-Plasmainsulin 10–14 μIU/ml
Für die Gruppe der Insulinresistenzen (IR):
- Hämoglobin A1c < 6,5 % und
- Nüchtern-Plasmaglukose 80–125 mg/dl und
- Nüchtern-Plasmainsulin ≥ 15 μIU/ml
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung auf Englisch oder Spanisch abzugeben
- Beim Screening-Besuch auftretende Bedenken (eine der folgenden):
Labornachweis von Diabetes mellitus, entweder während der Studie ermittelt oder auf der Grundlage früherer Unterlagen:
- Hämoglobin A1c ≥ 6,5 % und/oder
- Nüchternplasmaglukose ≥ 126 mg/dl
- Plasmaglukose ≥ 200 mg/dl 2 Stunden nach Einnahme einer oralen Glukosemenge von 75 g
- Zufälliger Plasmaglukosespiegel ≥ 200 mg/dl, verbunden mit typischen hyperglykämischen Symptomen, diabetischer Ketoazidose oder hyperglykämisch-hyperosmolarem Zustand
- Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Einnahme von Antidiabetika innerhalb der 90 Tage vor dem Screening, einschließlich der Medikamente, die für andere Indikationen verschrieben werden (z. B. Gewichtskontrolle, Wiederherstellung des Eisprungs bei polyzystischem Ovarialsyndrom), einschließlich:
• Metformin, Thiazolidindione, Sulfonylharnstoffe, Meglitinide, Dipeptidylpeptidase-4 (DPP4)-Inhibitoren, Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten, Natrium/Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren, Amylin-Mimetika, Acarbose, Insulin
- Klinische Bedenken hinsichtlich eines absoluten Insulinmangels (z. B. Typ-1-Diabetes, Pankreaserkrankung)
Reproduktionsprobleme
ich. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, definiert als:
- Chirurgische Sterilisation (z. B. bilateraler Tubenverschluss, bilaterale Oophorektomie und/oder Salpingektomie, Hysterektomie)
- Kombinierte orale Kontrazeptiva werden täglich eingenommen, auch während der Studie
- Intrauterinpessar (Levonorgestrel-freisetzend oder Kupfer), das zum Zeitpunkt der Studie aktiv war
- Die Injektion von Medroxyprogesteronacetat (Depo-Provera®) war zum Zeitpunkt der Studie aktiv
- Etonogestrel-Implantate (z. B. Implanon® usw.), die zum Zeitpunkt der Studie aktiv waren
- Transdermales Norelgestromin/Ethinylestradiol-System (z. B. Ortho-Evra®), das zum Zeitpunkt der Studie aktiv war
ii. Frauen, die derzeit schwanger sind
iii. Frauen, die derzeit stillen
Zum Zeitpunkt des Screenings bekannte, dokumentierte Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen:
ich. Blutungsstörungen, auch aufgrund von Antikoagulation oder der Verwendung von P2Y12-Inhibitoren ii. Behandlungsbedürftige Anämie iii. Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD).
Einnahme von Medikamenten im Zusammenhang mit Methämoglobinämie innerhalb von 48 Stunden nach der Shave-Biopsie:
ich. Nitrate/Nitrite: Stickoxid, Nitroglycerin, Nitroprussid, Lachgas ii. Antineoplastika: Cyclophosphamid, Flutamid, Hydroxyharnstoff, Ifosfamid, Rasburicase iii. Antibiotika: Dapson, Nitrofurantoin, Paraaminosalicylsäure, Sulfonamide iv. Antimalariamittel: Chloroquin, Primaquin v. Antikonvulsiva: Phenobarbital, Phenytoin, Valproinsäure vi. Andere: Paracetamol, Metoclopramid, Chinin, Sulfasalazin
- Vorgeschichte einer schweren Infektion oder einer anhaltenden fieberhaften Erkrankung innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Jede andere Krankheit, jeder andere Zustand oder jeder andere Laborwert, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko aussetzen und/oder die Analyse der Studiendaten beeinträchtigen würde.
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Arzneimittelformulierung (einschließlich Amidanästhetika), Infusionsgeräte, Kunststoffe, Klebstoffe oder Silikon, Vorgeschichte von Reaktionen an der Infusionsstelle bei intravenöser Verabreichung anderer Arzneimittel oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie/Überempfindlichkeit nach Einschätzung von der Ermittler.
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie zu einer medikamentösen Prüftherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten eines Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Insulinsensitiv (IS) mit Psoriasis
Bei Patienten mit Plaque-Psoriasis und Übergewicht/Adipositas (BMI 25–35) wurde Folgendes festgestellt:
|
Die Teilnehmer nehmen nach einer Fastennacht über Nacht 75 g Glukose in 10 fl oz wässriger Lösung (Fruchtgeschmack) zu sich.
Die Blutentnahme erfolgt zu Beginn (t = 0 Min.) und 120 Min. nach der Einnahme.
Dieser Test ist nicht experimentell.
Nach einer Fastennacht über Nacht und 120 Minuten nach der Einnahme von Glukose während der OGTT werden Stanzbiopsien aus der läsionalen (Psoriasis) und nicht läsionalen Haut entnommen.
Dieses Verfahren ist nicht experimentell.
|
Insulin Intermediate (II) bei Psoriasis
Bei Patienten mit Plaque-Psoriasis und Übergewicht/Adipositas (BMI 25–35) wurde Folgendes festgestellt:
|
Die Teilnehmer nehmen nach einer Fastennacht über Nacht 75 g Glukose in 10 fl oz wässriger Lösung (Fruchtgeschmack) zu sich.
Die Blutentnahme erfolgt zu Beginn (t = 0 Min.) und 120 Min. nach der Einnahme.
Dieser Test ist nicht experimentell.
Nach einer Fastennacht über Nacht und 120 Minuten nach der Einnahme von Glukose während der OGTT werden Stanzbiopsien aus der läsionalen (Psoriasis) und nicht läsionalen Haut entnommen.
Dieses Verfahren ist nicht experimentell.
|
Insulinresistent (IR) mit Psoriasis
Bei Patienten mit Plaque-Psoriasis und Übergewicht/Adipositas (BMI 25–35) wurde Folgendes festgestellt:
|
Die Teilnehmer nehmen nach einer Fastennacht über Nacht 75 g Glukose in 10 fl oz wässriger Lösung (Fruchtgeschmack) zu sich.
Die Blutentnahme erfolgt zu Beginn (t = 0 Min.) und 120 Min. nach der Einnahme.
Dieser Test ist nicht experimentell.
Nach einer Fastennacht über Nacht und 120 Minuten nach der Einnahme von Glukose während der OGTT werden Stanzbiopsien aus der läsionalen (Psoriasis) und nicht läsionalen Haut entnommen.
Dieses Verfahren ist nicht experimentell.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hautinsulinsensitivität: Verhältnis von phosphoryliertem zu Gesamt-AKT in Hautbiopsien
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten ab Beginn des OGTT
|
Die Forscher werden Western Blots an Hautbiopsien unter Verwendung von Antikörpern gegen phosphorylierte (T308, S473) und Gesamt-AKT durchführen.
Das Verhältnis von phosphoryliertem zu Gesamt-AKT wird mithilfe der Densitometrie von Western Blots und/oder durch Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assays (ELISA) bestimmt, jeweils gemessen in willkürlichen Einheiten (AU).
|
Bis zu 120 Minuten ab Beginn des OGTT
|
Nüchtern-Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: Vor OGTT (Basislinie = 0 Minuten), Während OGTT (bis zu 120 Minuten nach Beginn von OGTT)
|
Plasmaglukose (Einheiten: mg/dl) nach einer Fastennacht über Nacht (> 8 Stunden).
Es wird eine Blutuntersuchung durchgeführt.
Ein gesunder (normaler) Nüchternblutzuckerspiegel für jemanden ohne Diabetes liegt bei 70 bis 99 mg/dl.
|
Vor OGTT (Basislinie = 0 Minuten), Während OGTT (bis zu 120 Minuten nach Beginn von OGTT)
|
Nüchtern-Seruminsulinspiegel
Zeitfenster: Vor OGTT (Basislinie = 0 Minuten), Während OGTT (bis zu 120 Minuten nach Beginn von OGTT)
|
Seruminsulin (Einheiten: μIU/ml) nach einer Fastennacht über Nacht (> 8 Stunden).
Es wird eine Blutuntersuchung durchgeführt.
Der normale Bereich des Nüchterninsulins variiert etwas zwischen den Labors, aber etwa 2 bis 20 mIU/ml werden von den meisten als normal angesehen.
|
Vor OGTT (Basislinie = 0 Minuten), Während OGTT (bis zu 120 Minuten nach Beginn von OGTT)
|
Nüchtern-Serum-C-Peptid-Spiegel
Zeitfenster: Vor OGTT (Basislinie = 0 Minuten), Während OGTT (bis zu 120 Minuten nach Beginn von OGTT)
|
Serum-C-Peptid (Einheiten: ng/ml) nach einer Fastennacht über Nacht (> 8 Stunden).
Es wird eine Blutuntersuchung durchgeführt.
Ein normales Ergebnis eines C-Peptid-Tests liegt zwischen 0,5 ng/ml und 2,0 ng/ml (oder 0,17 und 0,83 nmol/L).
|
Vor OGTT (Basislinie = 0 Minuten), Während OGTT (bis zu 120 Minuten nach Beginn von OGTT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumtriglyceridspiegel (TG) während der OGTT
Zeitfenster: Während des OGTT (bis zu 120 Minuten nach Beginn des OGTT)
|
Messung des Serumtriglyceridspiegels (Einheiten: mg/dl) während der OGTT.
Es wird eine Blutuntersuchung durchgeführt.
|
Während des OGTT (bis zu 120 Minuten nach Beginn des OGTT)
|
Serumspiegel der freien Fettsäuren (FFA) während der OGTT
Zeitfenster: Während des OGTT (bis zu 120 Minuten nach Beginn des OGTT)
|
Messung der freien Fettsäuren im Serum (Einheiten: mmol/L) während der OGTT.
Es wird eine Blutuntersuchung durchgeführt.
|
Während des OGTT (bis zu 120 Minuten nach Beginn des OGTT)
|
Gesamtcholesterinspiegel im Serum
Zeitfenster: Vor OGTT (Basislinie = 0 Minuten)
|
Gesamtcholesterin im Serum (Einheiten: mg/dl) nach einer Fastennacht über Nacht (> 8 Stunden).
Es wird eine Blutuntersuchung durchgeführt.
|
Vor OGTT (Basislinie = 0 Minuten)
|
Serum-Cholesterinspiegel von High-Density-Lipoprotein (HDL).
Zeitfenster: Vor OGTT (Basislinie = 0 Minuten)
|
Serum-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Einheiten: mg/dl) nach einer Fastennacht über Nacht (> 8 Stunden).
Es wird eine Blutuntersuchung durchgeführt.
|
Vor OGTT (Basislinie = 0 Minuten)
|
Serum-Cholesterinspiegel von Low-Density-Lipoprotein (LDL).
Zeitfenster: Vor OGTT (Basislinie = 0 Minuten)
|
Serum-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Einheiten: mg/dl) nach einer Fastennacht über Nacht (> 8 Stunden).
Es wird eine Blutuntersuchung durchgeführt.
|
Vor OGTT (Basislinie = 0 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua R Cook, MD, PhD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAU4674
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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