- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06248346
Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Dexmedetomidin und der postoperativen Mortalität in Krankenhäusern
Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Dexmedetomidin und der postoperativen Mortalität in Krankenhäusern bei stationären Patienten, die sich Operationen unter Vollnarkose mit Propofol unterziehen
Ziel der vorliegenden multizentrischen retrospektiven Kohortenstudie war es, den Zusammenhang zwischen der intraoperativen Gabe von Dexmedetomidin und der postoperativen Mortalität in Krankenhäusern zu untersuchen.
Die Forscher wollten die Hypothese testen, dass der perioperative Einsatz von Dexmedetomidin als Ergänzung zur Vollnarkose die postoperative Mortalität in Krankenhäusern bei allen Kategorien chirurgischer Patienten verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter ≥18 Jahre)
- unterziehen Sie sich einer Vollnarkose mit Propofol
- vom 1. Januar 2014 bis 30. Juni 2018
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich Interventionsverfahren unter überwachter Anästhesie (MAC) unterziehen
- Patienten, die sich kleineren Eingriffen unter örtlicher Betäubung oder Regionalanästhesie unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Dexmedetomidin
Dexmedetomidin-Gruppe: abgekürzt für Dexmedetomidin-Gruppe, bezieht sich auf die Gruppe mit intraoperativer Verabreichung von Dexmedetomidin zusätzlich zu Propofol
|
ob intraoperativ Dexmedetomidin zusätzlich zu Propofol bei Patienten verabreicht wurde, die sich Operationen unter Vollnarkose unterzogen
|
Nicht-Dexmedetomidin
Nicht-Dexmedetomidin-Gruppe: abgekürzt für Nicht-Dexmedetomidin-Gruppe, bezieht sich auf die Gruppe ohne intraoperative Verabreichung von Dexmedetomidin zusätzlich zu Propofol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmortalität im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
|
Todesfälle im Krankenhaus oder Entlassung ins Hospiz (oder nach Hause)
|
Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
|
in Tagen
|
Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
|
Aufnahme auf die Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
|
ungeplante Einweisungen
|
Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
|
unerwünschte Ereignisse nach der Operation
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
|
schwerer Schlaganfall, die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT), Myokardinfarkt, beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP), akutes Atemnotsyndrom (ARDS), ungeplante Reoperationen aufgrund postoperativer Komplikationen, Sepsis und Multiorgandysfunktionen (MODs), wenn überhaupt
|
Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20192045-C-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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