Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Dexmedetomidin und der postoperativen Mortalität in Krankenhäusern

31. Januar 2024 aktualisiert von: Chong Lei, MD & phD, Xijing Hospital

Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Dexmedetomidin und der postoperativen Mortalität in Krankenhäusern bei stationären Patienten, die sich Operationen unter Vollnarkose mit Propofol unterziehen

Ziel der vorliegenden multizentrischen retrospektiven Kohortenstudie war es, den Zusammenhang zwischen der intraoperativen Gabe von Dexmedetomidin und der postoperativen Mortalität in Krankenhäusern zu untersuchen.

Die Forscher wollten die Hypothese testen, dass der perioperative Einsatz von Dexmedetomidin als Ergänzung zur Vollnarkose die postoperative Mortalität in Krankenhäusern bei allen Kategorien chirurgischer Patienten verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

518043

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), die vom 1. Januar 2014 bis zum 30. Juni 2018 in den fünf teilnehmenden Krankenhäusern zu chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose mit Propofol aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (Alter ≥18 Jahre)
  • unterziehen Sie sich einer Vollnarkose mit Propofol
  • vom 1. Januar 2014 bis 30. Juni 2018

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich Interventionsverfahren unter überwachter Anästhesie (MAC) unterziehen
  • Patienten, die sich kleineren Eingriffen unter örtlicher Betäubung oder Regionalanästhesie unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dexmedetomidin
Dexmedetomidin-Gruppe: abgekürzt für Dexmedetomidin-Gruppe, bezieht sich auf die Gruppe mit intraoperativer Verabreichung von Dexmedetomidin zusätzlich zu Propofol
ob intraoperativ Dexmedetomidin zusätzlich zu Propofol bei Patienten verabreicht wurde, die sich Operationen unter Vollnarkose unterzogen
Nicht-Dexmedetomidin
Nicht-Dexmedetomidin-Gruppe: abgekürzt für Nicht-Dexmedetomidin-Gruppe, bezieht sich auf die Gruppe ohne intraoperative Verabreichung von Dexmedetomidin zusätzlich zu Propofol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
Todesfälle im Krankenhaus oder Entlassung ins Hospiz (oder nach Hause)
Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
in Tagen
Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
Aufnahme auf die Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
ungeplante Einweisungen
Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
unerwünschte Ereignisse nach der Operation
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
schwerer Schlaganfall, die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT), Myokardinfarkt, beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP), akutes Atemnotsyndrom (ARDS), ungeplante Reoperationen aufgrund postoperativer Komplikationen, Sepsis und Multiorgandysfunktionen (MODs), wenn überhaupt
Vom Zeitpunkt des Endes der Operation bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht verfügbar sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mortalität im Krankenhaus

Klinische Studien zur Dexmedetomidin

3
Abonnieren