- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06257212
Lebendimpfstoffe und Training des angeborenen Immunsystems bei COPD. (COPD-LIVE)
Einsatz von Lebendimpfstoffen zur Förderung eines positiven Trainings des angeborenen Immunsystems und zur Reduzierung systemischer Entzündungen bei COPD-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte 1:1:1-Blockstudie (mit unterschiedlichen Blockgrößen von 3–6), stratifiziert nach Geschlecht. Insgesamt werden 60 Teilnehmer rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, davon 20 in jedem Behandlungsarm. Im Abstand von drei Monaten erhalten die Teilnehmer zwei Dosen einer der folgenden drei Behandlungen:
- MMR-Impfstoff (M-M-R VaxPro)
- BCG-Impfstoff (dänischer Stamm 1331)
- Kochsalzlösung (Placebo)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Josefin Eklöf, MD,Phd
- Telefonnummer: +4538673555
- E-Mail: josefin.viktoria.ekloef@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jens-Ulrik Stæhr S Jensen, MD,Phd
- Telefonnummer: +4538677219
- E-Mail: jens.ulrik.staehr.jensen@regionh.dk
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Hellerup, Copenhagen, Dänemark, 2900
- Rekrutierung
- Department of Internal Medicine, Section of Respiratory Medicine
-
Kontakt:
- Josefin Eklöf
- E-Mail: josefin.viktoria.ekloef@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fachärztlich verifiziert, durch Spirometrie bestätigt, COPD, Gold-Stadium B-E oder FEV1 < 30 % des Vorhersagewerts.
- Alter > 40 Jahre.
- Negativer HIV-Test.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Akute fieberhafte Erkrankung.
- Bekannte Allergie gegen BCG- oder MMR-Impfstoffe oder schwerwiegende Nebenwirkungen bei einer früheren Impfung.
- Allergie gegen MMR-Impfstoffbestandteile, Neomycin oder Eiproteine.
- Bekannte frühere, aktive oder latente Infektion mit Mycobacterium tuberculosis.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Schwerwiegende Immunschwäche (HIV-1-Infektion, Organ- oder Knochenmarktransplantation, Chemotherapie, primärer Immundefekt, Anti-Zytokin-Therapie, Behandlung mit Immunsuppressiva).
- Herzrhythmusstörung.
- Orales oder intravenöses Kortikosteroid in einer Dosis von ≥ 10 mg/Tag mit einer Dauer von mehr als 3 Monaten.
- Aktive solide oder nicht solide bösartige Erkrankung oder Lymphom, ausgenommen Basalzellkarzinom innerhalb von 2 Jahren.
- Behandlung mit Immunglobulinen innerhalb der letzten 3 Monate oder erwartete Behandlung mit Immunglobulinen für die Dauer der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: BCG-Impfung
Intradermaler BCG-Impfstoff (0,1 ml) + subkutane Kochsalzlösung bei Aufnahme und nach 3 Monaten.
|
Intradermaler BCG-Impfstoff (0,1 ml) + subkutane Kochsalzlösung bei Aufnahme und nach 3 Monaten.
|
Aktiver Komparator: MMR-Impfstoff
Subkutaner MMR-Impfstoff (0,5 ml) + intradermale Kochsalzlösung bei Aufnahme und nach 3 Monaten.
|
Subkutaner MMR-Impfstoff (0,5 ml) + intradermale Kochsalzlösung bei Aufnahme und nach 3 Monaten.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Kochsalzlösung + intradermale Kochsalzlösung bei Aufnahme und nach 3 Monaten.
|
Subkutane Kochsalzlösung + intradermale Kochsalzlösung bei Aufnahme und nach 3 Monaten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Training des angeborenen Immunsystems.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 4 Monate nach der Aufnahme.
|
Training des angeborenen Immunsystems, erkannt als fache Veränderung der Zytokinproduktionskapazität von Zellen des angeborenen Immunsystems für Zytokine wie IL-1β, IL-6, IL-10, TNF-α und IFN-γ, nach proinflammatorischer Stimulation vom Einschluss bis 4 Monate nach der Aufnahme.
|
Von der Aufnahme bis 4 Monate nach der Aufnahme.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens-Ulrik Stæhr S Jensen, MD,Phd, Herlev Gentofte Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COPD-LIVE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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