- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06260449
Verschiedene Behandlungsansätze bei vermuteter Trematoden-induzierter Uveitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Uveitis, gekennzeichnet durch eine Entzündung der Uvea, ist eine komplexe und möglicherweise das Sehvermögen gefährdende Augenerkrankung, die verschiedene Ursachen haben kann. Unter den Ursachen der Uveitis stellt die Trematoden-induzierte Uveitis eine besondere und interessante Untergruppe dar, die durch das Vorhandensein eines einzelnen oder mehrerer perlenartiger Knötchen in der Vorderkammer (AC) oder seltener in der Bindehaut, der Hornhaut oder sogar im Ziliarkörper und im hinteren Bereich gekennzeichnet ist Segment. Trematoden oder parasitäre Plattwürmer sind an der Entstehung von Uveitis beteiligt, da Larven oder erwachsene Würmer in das Auge wandern und eine Entzündungsreaktion auslösen 1. Trotz ihrer Seltenheit stellt die Trematoden-induzierte Uveitis aufgrund der Vielfalt der Trematodenarten und des Fehlens standardisierter Behandlungsprotokolle diagnostische und therapeutische Herausforderungen dar 2. Die Behandlung der Trematoden-induzierten Uveitis umfasst typischerweise die Behandlung der zugrunde liegenden parasitären Infektion und die Behandlung der damit verbundenen Entzündung. In der Literatur werden verschiedene Behandlungsmodalitäten beschrieben. Einige Autoren haben es mit antiparasitären Medikamenten versucht. Zu den Vorteilen gehört die Bekämpfung der zugrunde liegenden Ursache durch die Abtötung der Parasiten. Darüber hinaus können systemische Medikamente entfernte Infektionsherde erreichen. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass der Parasit tatsächlich im Augengewebe lebt und der Entzündungsprozess möglicherweise gegen bereits tote Parasiten gerichtet ist 3. Außerdem können sie Nebenwirkungen haben. Die Wirksamkeit hängt von der spezifischen Art des Trematoden und seiner Anfälligkeit für das gewählte Medikament ab. Die Steroidtherapie gilt als Goldstandard-Behandlung, einschließlich topischer Steroide und periokularer Injektion von Triamcinolon. Vorteile: Reduziert Entzündungen im Auge. Bietet symptomatische Linderung. Nachteile: Bekämpft nicht die zugrunde liegende Ursache (parasitäre Infektion)4. Eine längere oder hochdosierte Steroidanwendung kann zu Nebenwirkungen wie erhöhtem Augeninnendruck oder Kataraktbildung führen. In resistenten Fällen wird von vielen Autoren eine Operation empfohlen. Vorteile: In bestimmten Fällen kann eine chirurgische Entfernung von Knötchen in Betracht gezogen werden. Kann bei schweren Komplikationen wie einer Netzhautablösung von Vorteil sein5. Nachteile: Invasiver Eingriff mit entsprechenden Risiken, der hauptsächlich auf die Bewältigung von Komplikationen abzielt.
Es wurde berichtet, dass die Lasertherapie die perlenartigen Knötchen mit dem Argonlaser zerstört. Der größte Nachteil besteht darin, dass das umgebende gesunde Gewebe geschädigt werden kann.
Daher besteht kein Konsens über die beste Behandlungslinie für diese Erkrankung. Begründung für diese Studie: Das Verständnis der verfügbaren Behandlungsoptionen ist für medizinisches Fachpersonal, das an der Betreuung von Patienten mit dieser Erkrankung beteiligt ist, von entscheidender Bedeutung7
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Präsentation:
Vorliegen einer Uveitis: Einschließlich Patienten mit klinisch diagnostizierter Uveitis, die durch eine Entzündung der Uvea gekennzeichnet ist9.
Verdacht auf Trematoden-Ätiologie: Berücksichtigen Sie Fälle, in denen ein begründeter Verdacht oder Hinweise auf eine durch Trematoden verursachte Uveitis vorliegen, basierend auf dem klinischen Bild von perlmuttartigen weißlichen AC-Knötchen oder subkonjunktivalen Knötchen, die für diese spezifische Entität charakteristisch sind, sowie auf der Vorgeschichte des Schwimmens in lokalen Teichen und Kanälen in endemischen Gebieten. 10
Diagnosebestätigung:
Positive diagnostische Befunde: Einbeziehung von Patienten mit charakteristischem Krankheitsbild und Ausschluss anderer Ursachen einer granulomatösen Uveitis durch geeignete Labortests und bildgebende Verfahren.11
Schweregrad der Uveitis:
Krankheitsscores bei der Vorstellung für parasitäre granulomatöse Uveitis Parameterbereichsscore Durchmesser der AC-Läsion >3 mm 1 3–5 mm 2 <5 mm 3 Grad der AC-Entzündung +,5 bis +1 1
- 2 bis +3 2
- 4 3 Komplikationen bei Vorstellung keine 0 Retro-Hornhautnarbe oder Korektopie 1 Katarakt 2 Glaukomatöse Optikusatrophie 3
Augen mit Werten > 5 wurden mit einer Steroidtherapie begonnen. Patienten mit einem Schweregrad <= 5 bei der Vorstellung wurde die chirurgische Entfernung der AC-Läsionen empfohlen.
Basierend auf dem SUN-Bewertungsschema für Wechselstromzellen.
Alter und Geschlecht:
Alle Altersgruppen: Erwägen Sie die Einbeziehung von Patienten aller Altersgruppen. Beide Geschlechter: Umfasst sowohl Männer als auch Frauen
Ausschlusskriterien:
Alternative Diagnosen:
Vorliegen anderer Augenerkrankungen: Patienten mit anderen Ursachen einer Uveitis ausschließen12.
Begleitende systemische Infektionen: Patienten mit gleichzeitigen systemischen Infektionen, die unabhängig voneinander eine Uveitis verursachen können, sollten ausgeschlossen werden.
Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten
Behandlungsgeschichte:
Vorherige Behandlung einer Trematoden-induzierten Uveitis: Ausschließen von Patienten, die sich zuvor einer spezifischen Behandlung gegen Trematoden-induzierte Uveitis unterzogen haben13.
Nichteinhaltung: Schließen Sie Patienten aus, bei denen in der Vergangenheit die vorgeschriebenen Behandlungen nicht eingehalten wurden.
Kontraindikationen für bestimmte Behandlungen:
Kontraindikationen für Medikamente: Patienten mit bekannten Kontraindikationen für bestimmte antiparasitäre Medikamente oder Kortikosteroide werden ausgeschlossen.
Unzulässigkeit für einen chirurgischen Eingriff: Patienten ausschließen, die für einen chirurgischen Eingriff nicht in Frage kommen14.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangere oder stillende Frauen: Erwägen Sie den Ausschluss schwangerer oder stillender Frauen aufgrund potenzieller Risiken im Zusammenhang mit bestimmten Behandlungen15
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Operative Entfernung
Chirurgische Entfernung des weißlichen Granuloms
|
Entfernung des Granuloms
|
Kein Eingriff: Medizinische Behandlung
Topisches und systemisches Steroid
|
|
Experimental: Laserbehandlung
Argonlaser
|
Entfernung des Granuloms
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Operative Entfernung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Chirurgische Reinigung von Granulomen mit topischen und systemischen Steroiden
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amin RH, Abdullatif AM. Management of presumed trematode-induced granulomatous intermediate uveitis. Eye (Lond). 2023 Aug;37(11):2299-2304. doi: 10.1038/s41433-022-02336-4. Epub 2022 Dec 7.
- El Hefny E, Sabry D, Sewelam A, El Nokrashy A. Characteristics of Childhood Presumed Trematode-Induced Granulomatous Anterior Uveitis Using Ultrasound Biomicroscopy. Ocul Immunol Inflamm. 2022 Oct-Nov;30(7-8):1604-1608. doi: 10.1080/09273948.2021.1922709. Epub 2021 May 20.
- Amin RM, Radwan AE, Goweida MB, El Goweini HF, Bedda AM, Lotfy WM, Ahmed ARH. Management of presumed trematode induced granulomatous uveitis in pediatric patients. Jpn J Ophthalmol. 2019 Jan;63(1):119-125. doi: 10.1007/s10384-018-0632-3. Epub 2018 Nov 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Trematode
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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