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Telemedizinische Verhaltensaktivierung für Jugendliche

18. März 2024 aktualisiert von: Eric A Storch, Baylor College of Medicine
Verhaltensaktivierung ist eine solche empirisch unterstützte Intervention. Abgeleitet von der kognitiven Verhaltenstherapie, einer etablierten Behandlung von Depressionen, nutzt die Verhaltensaktivierung Psychoedukation und Kompetenzaufbau, um das Engagement einer Person für wertvolle und angenehme Aktivitäten (z. B. Kontakte mit Familie und Freunden, Sport, Teilnahme an einem Hobby) zu steigern um depressive Symptome zu verbessern. Untersuchungen haben gezeigt, dass Verhaltensaktivierung eine wirksame Intervention für depressive Jugendliche ist. Darüber hinaus hat es sich als vielversprechende Intervention erwiesen, die in einem kurzen, virtuellen Format durchgeführt und sowohl von geschulten Klinikern als auch von geschulten, nicht lizenzierten Interventionisten effektiv umgesetzt werden kann. Dieses Projekt bietet Verhaltensaktivierung für Jugendliche (12–17 Jahre), die unter Depressionen oder Selbstmordgedanken leiden und derzeit an der Studie des Youth Depression Suicide Network in Texas teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Weltweit steigt die Zahl depressiver und suizidaler Jugendlicher und stellt ein schwerwiegendes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Zwischen 2007 und 2018 stieg die Rate tödlicher Selbstmorde unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den USA um 57,4 % und wurde im Jahr 2020 zur zweithäufigsten Todesursache für Amerikaner im Alter zwischen 10 und 34 Jahren. In ähnlicher Weise stieg zwischen 2009 und 2019 die Rate schwerer depressiver Episoden bei Jugendlichen in den Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr von 8,1 % auf 15,8 % (ungefähr 1 von 6). Trotz dieser hohen Suizid- und Depressionsraten liegt Texas beim Zugang zu psychiatrischer Versorgung in den Vereinigten Staaten an 51. Stelle. Da unbehandelte Jugenddepressionen tendenziell persistieren und mit einer schlechteren Leistungsfähigkeit im Erwachsenenalter einhergehen, besteht die Notwendigkeit, den Zugang zu empirisch unterstützter Behandlung für depressive Jugendliche zu verbessern.

Verhaltensaktivierung ist eine solche empirisch unterstützte Intervention. Abgeleitet von der kognitiven Verhaltenstherapie, einer etablierten Behandlung von Depressionen, nutzt die Verhaltensaktivierung Psychoedukation und Kompetenzaufbau, um das Engagement einer Person für wertvolle und angenehme Aktivitäten (z. B. Kontakte mit Familie und Freunden, Sport, Teilnahme an einem Hobby) zu steigern um depressive Symptome zu verbessern. Untersuchungen haben gezeigt, dass Verhaltensaktivierung eine wirksame Intervention für depressive Jugendliche ist. Darüber hinaus hat es sich als vielversprechende Intervention erwiesen, die in einem kurzen, virtuellen Format durchgeführt und sowohl von geschulten Klinikern als auch von geschulten, nicht lizenzierten Interventionisten effektiv umgesetzt werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Baylor College of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen in der Registrierungsstudie des Texas Youth Depression Suicide Research Network (TX-YDSRN) eingeschrieben sein.
  2. Sie müssen zwischen 12 und 18 Jahre alt sein oder derzeit eine weiterführende Schule besuchen.
  3. Haben Sie eine Betreuungsperson, die bereit ist, an dem Programm teilzunehmen;
  4. Seien Sie in der Lage, sich acht Wochen lang zu wöchentlichen Sitzungen zu verpflichten;
  5. Sie leiden derzeit unter depressiven Symptomen;
  6. In der Lage sein, an Telegesundheitsdiensten im Bundesstaat Texas teilzunehmen;
  7. Zur Einwilligung/Zustimmung bereit sein (Eltern/gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR)/Erziehungsberechtigter oder junger erwachsener Teilnehmer ab 18 Jahren müssen zur Einwilligung bereit sein; Jugendliche im Alter von 12–17 Jahren müssen zur Einwilligung bereit sein);
  8. Sie müssen in der Lage sein, ausreichend Englisch oder Spanisch lesen, schreiben und sprechen zu können, um die Studienabläufe zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  9. Seien Sie bereit, ausreichend Zeit für die Durchführung geplanter Studienbewertungen und -maßnahmen aufzuwenden und an Interventionssitzungen teilzunehmen (sowohl Eltern/Erziehungsberechtigte/Erziehungsberechtigte als auch Jugendliche).
  10. Stellen Sie eine zuverlässige Kontaktmöglichkeit bereit.

Ausschlusskriterien:

  1. an einer akuten medizinischen oder psychischen Erkrankung leiden, die nach Einschätzung des Studienarztes die Teilnahme erschweren oder unsicher machen würde;
  2. an einer akuten medizinischen oder psychischen Erkrankung leiden, die dazu führen würde, dass die Studienanforderungen nicht korrekt erfüllt werden können (z. B. neurologische Erkrankungen oder erhebliche neurologische Entwicklungsprobleme);
  3. Aktive psychotische oder manische Symptome haben, die zu einem veränderten Geisteszustand und zur Unfähigkeit zur Zustimmung führen oder sofortige Aufmerksamkeit und/oder ein höheres Maß an Intervention erfordern;
  4. Haben Sie einen Elternteil/LAR/Erziehungsberechtigten, von dem angenommen wird, dass er kognitiv nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen (bei jugendlichen Teilnehmern im Alter von 12–17 Jahren).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensaktivierung (BA)
Verhaltensaktivierung ist eine solche empirisch unterstützte Intervention. Abgeleitet von der kognitiven Verhaltenstherapie, einer etablierten Behandlung von Depressionen, nutzt die Verhaltensaktivierung Psychoedukation und Kompetenzaufbau, um das Engagement einer Person für wertvolle und angenehme Aktivitäten (z. B. Kontakte mit Familie und Freunden, Sport, Teilnahme an einem Hobby) zu steigern um depressive Symptome zu verbessern
Alle Teilnehmer werden 8–10 Wochen lang einer Verhaltensaktivierungsbehandlung unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientengesundheitsfragebogen 9 – modifiziert für Jugendliche (PHQ-A)
Zeitfenster: Während der Behandlung (jede Sitzung (Woche) 1-10)
Depression; 4-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht; 3 = fast jeden Tag), Bewertungsbereich 0–27 (höhere Bewertungen bedeuten einen größeren Schweregrad der Depression)
Während der Behandlung (jede Sitzung (Woche) 1-10)
Verhaltensaktivierung bei Depressionen – Kurzform (BAD-SF)
Zeitfenster: Während der Behandlung (jede Sitzung (Woche) 1-10)
Verhaltensaktivierung; 6-Punkte-Likert-Skala (0 = Nicht alle; 6 = Voll und ganz), Bewertungsbereich 0–54 (höhere Bewertungen bedeuten eine höhere Aktivierung)
Während der Behandlung (jede Sitzung (Woche) 1-10)
Dimensionale Anhedonie-Bewertungsskala (DARS)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung), Nachbehandlung (Sitzung/Woche 11)
Anhedonie; 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht; 4 = sehr), Bewertungsbereich 0–68 (höhere Bewertungen bedeuten weniger Anhedonie)
Ausgangswert (vor der Behandlung), Nachbehandlung (Sitzung/Woche 11)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung), Nachbehandlung (Sitzung/Woche 11)
Verhaltensscreening; 3-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht; 2 = stimmt sicherlich), Punktebereich 0–40 (höhere Punkte bedeuten mehr Schwierigkeiten)
Ausgangswert (vor der Behandlung), Nachbehandlung (Sitzung/Woche 11)
Duke Social Support Index (DSSI)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung), Nachbehandlung (Sitzung/Woche 11)
Sozialhilfe; Mehrere Likert-Skalen ((1 = Keine; 3 = Mehr als 2 Personen) (1 = Kaum jemals; 3 = Meistens)), Bewertungsbereich 10–20 (höhere Bewertungen bedeuten ein höheres Maß an sozialer Unterstützung)
Ausgangswert (vor der Behandlung), Nachbehandlung (Sitzung/Woche 11)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Verhaltensaktivierung

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