- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06297031
Wärmeanwendung im Sakralbereich und Schmerzniveau während der ersten Phase der Wehen
29. Februar 2024 aktualisiert von: Tulay Kavlak, Istanbul Demiroglu Bilim University
Die Auswirkung der Wärmeanwendung auf die Sakralregion während der ersten Phase der Wehen auf das Schmerzniveau und die geburtshilflichen Ergebnisse
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer heißen Anwendung im Sakralbereich während der ersten Phase der Wehen auf das Schmerzniveau und den Wehenverlauf bei Frauen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angegeben, dass die Schmerzen während der Wehen, bei denen es sich um einen physiologischen Prozess handelt, bei Frauen Stress und Ängste hervorrufen und das Risiko von Komplikationen bei Mutter und Kind erhöhen.
Daher ist es aus geburtshilflicher Sicht wichtig, den Wehenschmerz unter Kontrolle zu halten.
Schmerzen während der Wehen werden durch eine Erweiterung des Gebärmutterhalses und Kontraktionen der Gebärmutter verursacht und treten in jedem Stadium der Wehen in unterschiedlichen Regionen auf.
Aufgrund des Absinkens des Kopfes des Fötus in das Becken und des Drucks, den dieser auf den Plexus lumbosacralis ausübt, verspürt die Mutter Schmerzen im Rücken, in der Taille, in den Beinen und in den Hüften, insbesondere in der ersten Phase der Wehen.
Obwohl pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden zur Behandlung von Wehenschmerzen eingesetzt werden, haben sie Nachteile, wie z. B. medikamentenbedingte Nebenwirkungen aufgrund pharmakologischer Methoden, die zu unerwünschten Wirkungen bei der Frau und dem Fötus führen und die Frau nicht in der Lage sind, aktiv mitzuwirken während der Wehen und nicht in der Lage zu sein, sich daran zu erinnern, was während der Wehen passiert ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
134
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34384
- Demiroglu Bilim University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen waren über 18 Jahre alt
- Primipara
- Hat sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie gemeldet
- Sie befanden sich in der latenten Phase der Wehen (Zervixdilatation 1–2 cm).
- Hatte einen einzelnen Fötus in Scheitelpräsentation
- Hatte in der Vergangenheit keine Schwangerschaftskomplikationen
- In die Studie wurden Personen einbezogen, die sich keinem Eingriff im Sakralbereich unterzogen hatten
Ausschlusskriterien:
- Angewandte pharmakologische Schmerzkontrollmethoden in der ersten Phase der Wehen
- Hatte zu jedem Zeitpunkt eine Kaiserschnitt-Entscheidung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Wärmeanwendung
Frauen in der Interventionsgruppe wurden während der ersten Phase der Wehen mit der Anwendung von heißem Wasser im Sakralbereich behandelt.
Bei einer Zervixdilatation von 3–4 cm, 5–6 cm und 7–8 cm wurde die Wärmeanwendung insgesamt dreimal angewendet.
|
• Thermophor-Anwendung: Vor der Anwendung wurde der Thermophor in ein Handtuch gewickelt, um Hautschäden zu vermeiden.
Studien in der Literatur deuten darauf hin, dass die Oberflächentemperatur des Thermophors 38–45 °C betragen sollte.
Aus diesem Grund wurde Wasser mit einer Temperatur von 70 °C (gemessen mit einem Thermometer) in den Thermophor gegeben.
In ähnlicher Weise weisen Studien in der Literatur darauf hin, dass die Anwendung von Thermophoren 10 bis 30 Minuten lang erfolgen sollte.
Daher dauert die Bewerbung 20 Minuten.
Der Forscher blieb 20 Minuten bei der Frau.
|
Kein Eingriff: keine Wärmeanwendung
Während der Studie wurde bei Frauen in der Kontrollgruppe keine Behandlung durchgeführt.
In der Klinik wird die Erweiterung des Gebärmutterhalses bei Frauen routinemäßig alle 2–3 Stunden von der Hebamme überprüft und der Fortschritt der Wehen anhand der fetalen Herzfrequenz und der fetalen Überwachung überwacht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wechsel von den Grundwehenschmerzen zu drei Zeitpunkten
Zeitfenster: Der Schmerz wurde während der Wehen dreimal beurteilt
|
Es wird in der ersten Phase der Wehen dreimal anhand der Zahlenbewertungsskala bewertet.
Die Schmerzintensität wird anhand einer Zahlenbewertungsskala mit Werten im Bereich von 0 bis 10 gemessen. Der Schmerz nimmt mit steigendem Wert zu.
Der Höhepunkt beschreibt ein schlechtes Ergebnis.
|
Der Schmerz wurde während der Wehen dreimal beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der ersten Wehenphase
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag
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Die Zeit zwischen dem Einsetzen der von der Frau geäußerten Schmerzen und dem Moment, als sie zum Entbindungstisch gebracht wurde, wurde vom Forscher berechnet und als erste Phase der Wehen bezeichnet.
Der Forscher nutzte die Uhr, um die Dauer zu berechnen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Tag
|
Änderung des APGAR-Ausgangswerts nach der Entbindung
Zeitfenster: Nach zweimaliger Entbindung in der ersten und fünften Minute bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Tag
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Die Skala soll die Notwendigkeit einer dringenden Intervention ermitteln, indem der Zustand des Neugeborenen beurteilt wird, um die Morbiditäts- und Mortalitätsraten bei Neugeborenen zu senken.
Ein Wert von 0 stellt den niedrigsten Grad an Funktionalität dar, während ein Wert von 10 einen optimalen Gesundheitszustand anzeigt.
Ein Wert unter 4 weist darauf hin, dass das Neugeborene unter erheblicher Atemnot leidet, die dringend ärztliche Hilfe erfordert
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Nach zweimaliger Entbindung in der ersten und fünften Minute bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Tag
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Änderung der fetalen Grundherzfrequenz
Zeitfenster: Insgesamt wurden drei Messergebnisse erhalten (nachdem die Zervixdilatation mit 3–4 cm, 5–6 cm und 7–8 cm bewertet wurde).
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Nach der Zervixdilatation wurde die fetale Herzfrequenz mit einem Monitor ausgewertet.
Der empfohlene Wert liegt bei 100 bis 160 Herzschlägen/Minute
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Insgesamt wurden drei Messergebnisse erhalten (nachdem die Zervixdilatation mit 3–4 cm, 5–6 cm und 7–8 cm bewertet wurde).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Tülay KAVLAK, Istanbul Demiroglu Bilim University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goswami S, Jelly P, Sharma SK, Negi R, Sharma R. The effect of heat therapy on pain intensity, duration of labor during first stage among primiparous women and Apgar scores: A systematic review and meta-analysis. Eur J Midwifery. 2022 Nov 28;6:66. doi: 10.18332/ejm/156487. eCollection 2022.
- Kaur J, Sheoran P, Kaur S, Sarin J. Effectiveness of Warm Compression on Lumbo-Sacral Region in Terms of Labour Pain Intensity and Labour Outcomes among Nulliparous: an Interventional Study. J Caring Sci. 2020 Mar 1;9(1):9-12. doi: 10.34172/jcs.2020.002. eCollection 2020 Mar.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Februar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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