- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06302335
Povidon-Jod vs. Kochsalzlösung bei kolorektalen Operationen und seine Auswirkungen auf die Infektion der Operationsstelle
Intraoperative Spülung des chirurgischen Einschnitts mit Povidon-Jod im Vergleich zu Kochsalzlösung bei kolorektalen Operationen und ihre Auswirkungen auf die Infektion der Operationsstelle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden randomisiert einer der folgenden Interventionsgruppen zugeteilt:
Gruppe 1: intraoperative Spülung/Waschung des chirurgischen Schnitts mit Povidon-Jod (PVP-I); Detail: Nach der aponeurotischen Synthese und unmittelbar vor der Hautsynthese werden die Haut und das Unterhautgewebe des chirurgischen Einschnitts reichlich mit etwa 500 ml (abhängig von der Größe des Einschnitts) Povidon-Jod-Lösung (PVP-I) gespült und gewaschen. Das genaue zu verwendende Volumen ist das Mindestvolumen, das für eine reichliche und effiziente Reinigung des Schnittgewebes erforderlich ist. „Gruppe 2: Intraoperative Spülung/Waschung des chirurgischen Schnitts mit Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %); Detail: Nach der aponeurotischen Synthese und unmittelbar vor der Hautsynthese werden die Haut und das Unterhautgewebe des chirurgischen Schnitts reichlich mit ca. 500 ml gespült und gewaschen (abhängig von der Größe des Einschnitts) Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %). Das genaue zu verwendende Volumen ist das Mindestvolumen, das für eine reichliche und effiziente Reinigung des Schnittgewebes erforderlich ist.
HINWEIS: Andere Pflegeroutinen für teilnehmende Patienten werden durch diese Studie nicht geändert. Die Patienten erhalten eine mechanische Darmvorbereitung und eine Antibiotikaprophylaxe gemäß den bereits vom Assistenzteam festgelegten Routinen.
Randomisierung: Es wird die Block-Randomisierungsmethode verwendet (Blöcke mit jeweils 4 Patienten).
Die Gruppen 1 und 2 werden hinsichtlich der Ergebnisse miteinander verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel C Damin, PhD
- Telefonnummer: +5551996020442
- E-Mail: damin@terra.com.br
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90.035-903
- Rekrutierung
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
Kontakt:
- Daniel C Damin
- Telefonnummer: +5551996020442
- E-Mail: damin@terra.com.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten über 18 Jahren, bei denen gutartige oder bösartige kolorektale Erkrankungen diagnostiziert wurden und die sich einer elektiven offenen oder videoassistierten Kolektomie oder Proktektomie (Resektion) im Hospital de Clinicas de Porto Alegre – Abteilung für Koloproktologie – unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18;
- als schmutzig eingestufte Operation;
- dringende/Notfallchirurgie;
- Patienten, die sich einer multiviszeralen Resektion (Beckenexenteration oder Teilresektion eines benachbarten Organs) unterziehen;
- bekannte Allergie gegen Jod.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Povidon-Jod-Arm
Bei Patienten wurde eine kolorektale Resektion mit Povidon-Jod in der Operationswunde durchgeführt.
|
Anwendung von Povidon-Jod auf die Operationswunde von Patienten, die sich einer kolorektalen Resektion unterzogen haben.
|
Aktiver Komparator: Arm mit Kochsalzlösung.
Bei Patienten wurde eine kolorektale Resektion mit Kochsalzlösung in der Operationswunde durchgeführt.
|
Anwendung von Kochsalzlösung auf die Operationswunde von Patienten, die sich einer kolorektalen Resektion unterzogen haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage
|
Infektion der Operationsstelle innerhalb von 30 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intrakavitäre chirurgische Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Infektionen innerhalb der Bauchhöhle
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel C Damin, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0442
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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