- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06313684
Umfassende Hybrid-Herzrehabilitationsstudie bei Herzinsuffizienz (COCREATIONHF)
Umfassende Hybrid-Herzrehabilitationsstudie zur Bewertung der Auswirkungen auf Patienten mit Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Umfassende, hybride kardiale Rehabilitationsmodelle (CR) wurden bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF), insbesondere in ressourcenarmen Umgebungen, kaum untersucht.
Es wird eine zweiarmige, multizentrische, randomisierte klinische Überlegenheitsstudie mit verblindeter Ergebnisbewertung durchgeführt. 152 HF-Patienten (NYHA-Klasse II oder III) werden nacheinander rekrutiert und zufällig zugewiesen. Die experimentelle Intervention umfasst Bewertung, medizinisches und pflegerisches Management, aerobes Intervalltraining, Krafttraining, psychosoziale Unterstützung und Aufklärung. Diese werden zunächst in einem Zentrum geliefert und in vier Schritten nach Hause überführt. Teilnehmer am Kontrollarm erhalten kontinuierliche Aerobic-Übungen und Widerstandsübungen von Angesicht zu Angesicht. Die wichtigsten Ergebnisse sind kardiorespiratorische Fitness, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität. Diese werden zu Studienbeginn, am Ende der Intervention und nach 12 Monaten gemessen.
Das pragmatische, umfassende hybride CR-Modell könnte bei nachgewiesener Überlegenheit breiter umgesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francisca Contreras
- Telefonnummer: 56045 2325765
- E-Mail: mariafrancisca.contreras@ufrontera.cl
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile
- Hospital Clínico Universidad de Chile
-
Kontakt:
- Karen Rouliez
-
Santiago, Chile
- Hospital San Borja Arriarán
-
Kontakt:
- Gonzalo Latin
-
Santiago, Chile
- Complejo Hospitalario San José
-
Kontakt:
- Manuel Galvez
-
Temuco, Chile
- Universidad de La Frontera
-
Kontakt:
- Francisca Contreras
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Herzinsuffizienz der Funktionsklasse II oder III der New York Heart Association.
- Erfüllt die HF-Diagnosekriterien der Richtlinien
- Auf eine optimal verträgliche medikamentöse Therapie.
- Vom behandelnden Arzt als stabil für mindestens 1 Monat angesehen.
- Möglichkeit, das Gesundheitszentrum im ersten Monat dreimal pro Woche und im zweiten und dritten Monat zweimal pro Woche aufzusuchen
- Besitzt ein Mobiltelefon
- Der Patient stimmt der Teilnahme an der Studie zu, indem er eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung mit glomerulärer Filtrationsrate < 20 ml/min.
- Dekompensierte Schilddrüsenerkrankung.
- Leberversagen im Endstadium oder Child-Pugh C.
- Herzgerät oder Herzoperation im Vormonat oder geplant in den nächsten 3 Monaten.
- Patienten mit Dyspnoe überwiegend nicht kardialer Ursache (z. B. COPD).
- Vorhofflimmern mit einer Ruheherzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute.
- Aktives Neoplasma mit einer Lebenserwartung <2 Jahre.
- Aufnahme in eine andere Interventionsstudie.
- Explizite Kontraindikationen für die Ausübung körperlicher Betätigung.
- Komorbiditäten, die den Patienten von der Teilnahme an einem CR-Programm ausschließen.
- Eine Erkrankung des Bewegungsapparates oder eine neurologische Erkrankung, die den Patienten daran hindert, Sport zu treiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Umfassende hybride Herzrehabilitation
Die 24-wöchige Herzrehabilitationsintervention umfasst Beurteilung, medizinisches und pflegerisches Management, aerobes Intervalltraining, Krafttraining, psychosoziale Unterstützung und Aufklärung.
Diese werden zunächst in einem Gesundheitszentrum abgegeben und in vier Schritten nach Hause überführt.
|
Die Erstbeurteilung umfasst alle Maßnahmen, die für die Verschreibung von Bewegungstraining sowie Maßnahmen zur Ernährungs- und Einhaltungsförderung erforderlich sind.
Im Verlauf des Programms werden Bewertungen durchgeführt, um den Fortschritt in den CR-Stufen sowie die Intensität der Ausbildung und den Bildungsbedarf zu ermitteln.
Vom Physiotherapeuten verordnetes hochintensives Intervalltraining:
Basierend auf sozial-kognitiver Theorie, mit Fokus auf Selbstwirksamkeit:
Gemeinsam mit dem Patienten wird ein von einem Ernährungsberater unterstützter Ernährungsplan erstellt.
Widerstandsübungen:
|
Aktiver Komparator: Übungs- und zentrumsbasierte Herzrehabilitation
Herzrehabilitation mit kontinuierlichen Aerobic-Übungen und Widerstandsübungen von Angesicht zu Angesicht.
|
Widerstandsübungen:
Vom Physiotherapeuten verordnetes kontinuierliches Training mittlerer Intensität:
Beinhaltet wie gewohnt alles, was zur Trainingsplanung notwendig ist:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate.
|
Wird im Rahmen eines symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstests anhand eines individuellen, schrittweisen Rampentests zur Ermittlung des Sauerstoffverbrauchs (VO2max) beurteilt.
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Basislinie, 6 Monate und 12 Monate.
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate.
|
Wird durch den Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet.
|
Basislinie, 6 Monate und 12 Monate.
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate.
|
Wird mit dem Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHFQ) ausgewertet.
Dieser Fragebogen besteht aus 21 Fragen, die auf einer Skala von 1 bis 5 beantwortet werden. Die Punktzahl des Fragebogens ergibt sich aus der Summe der Antworten auf die 21 Fragen. Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Lebensqualität.
|
Basislinie, 6 Monate und 12 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung und Abschluss des Programms
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Einhaltung des Programms ist definiert als der Prozentsatz der insgesamt abgeschlossenen vorgeschriebenen Sitzungen.
Für häusliche Aktivitäten wird der prozentuale Anteil der zu Hause durchgeführten Aktivitäten an den vorgeschriebenen Aktivitäten berechnet.
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6 Monate
|
Kosten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wird durch Mikrokostenrechnung aus Sicht des Gesundheitssystems bewertet.
Auch Eigenleistungen der Patienten werden in Rechnung gestellt
|
6 Monate
|
Konzentration des natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate.
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Biomarker mit prognostischem Nutzen.
Wenn er höher als 1000 pg/ml ist, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Ereignisse wie Krankenhausaufenthalte.
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Basislinie, 6 Monate und 12 Monate.
|
Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate.
|
Definiert als die Fähigkeit, grundlegende, instrumentelle und fortgeschrittene Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Es wird mit dem Activities of Daily Living Questionnaire – Technology (ADLQ-T) gemessen.
Dieser Fragebogen bewertet 7 Bereiche: Selbstpflege (6 Punkte), häusliche Pflege und Verwaltung (6 Punkte), Arbeit und Freizeit (4 Punkte), Einkaufen und Geld (3 Punkte), Reisen (3), Kommunikation (5 Punkte) und Technik (5 Artikel).
Für jedes Item gibt es eine Punktzahl, wobei 0 kein Problem für die Aktivität bedeutet, bis 3 bedeutet, dass er/sie die Aktivität nicht durchführen kann.
Das funktionelle Defizit wird für jeden Bereich und für den gesamten Fragebogen berechnet, indem die Summe aller Punkte durch 3 dividiert und dann mit der Gesamtzahl der beantworteten Items multipliziert wird.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Beeinträchtigung der ADLs hin.
|
Basislinie, 6 Monate und 12 Monate.
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Mortalität und Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wird als zusammengesetztes Ergebnis gemessen.
Es wird als zusammengesetztes Ergebnis gemessen.
Ein urteilendes Komitee wird die Ereignisse bestätigen, die als Anzahl der ins Krankenhaus eingelieferten oder verstorbenen Teilnehmer und deren jeweilige Ursachen ausgedrückt werden.
Es wird zwischen Gesamtmortalität und HF-spezifischer Mortalität und Krankenhauseinweisung unterschieden.
|
12 Monate
|
Muskelkraft im Oberkörper
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate.
|
Wird anhand der Griffstärke beurteilt, die mit einem elektronischen Handdynamometer Jamar® Plus+ durchgeführt wird.
das Ergebnis wird in Kilogramm ausgedrückt.
|
Basislinie, 6 Monate und 12 Monate.
|
Muskelkraft im Unterkörper
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate.
|
Die Prüfung erfolgt durch einen Stuhlstandtest, bei dem der Teilnehmer auf einem Stuhl sitzt.
Von dieser Position aus werden sie angewiesen, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich vollständig aufzustehen und in die Ausgangsposition zurückzukehren.
Die Anzahl der erreichten Wiederholungen wird protokolliert
|
Basislinie, 6 Monate und 12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela Seron, PhD, Universidad de La Frontera
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Fondecyt 1230787
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ermittler, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde.
Für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten. Vorschläge sollten an den Hauptforscher gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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