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Mikroplastik in Mittelohrentzündung mit Ergussmaterial

25. März 2024 aktualisiert von: Kerem Kökoğlu

Bewertung des Vorhandenseins von Mikroplastik in Mittelohrentzündung mit Ergussmaterial

Die Mikroplastikrate nimmt in der Atmosphäre zu. Sie kommen in Lunge, Niere, Herz und sogar in der Plazenta vor. Mittelohrentzündung mit Erguss (OME) ist eine klinische Erkrankung, die bei Kindern sehr häufig auftritt. Biofilme werden für die Pathogenese von OME verantwortlich gemacht. Zu Mikroplastik können Biofilme gehören. Die Bedeutung von Mikroplastik für potenzielle Krankheitserreger und deren Toxizitätsaspekte sollten durch Studien aufgeklärt werden. Ziel dieser Studie ist es, das Vorhandensein von Mikroplastik in der Mittelohrflüssigkeit von Patienten mit OME zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde prospektiv geplant. Mit ethischer Genehmigung wurden Patienten in die Studie aufgenommen, die mindestens drei Monate lang eine bilaterale OME oder mindestens neun Monate lang eine einseitige OME erhalten hatten. Patienten mit einer kraniofazialen Anomalie, einer Gaumenspalte und einer früheren Ohroperation in der Vorgeschichte wurden ausgeschlossen. Sie wurden als Parazentese und Beatmungsschlaucheinführung (VTI) operiert. Von ihnen und ihren Eltern wurde eine Einverständniserklärung eingeholt.

Operation: Die chirurgische Indikation wurde je nach Krankheitsdauer und/oder Hörverlust gestellt. Die Patienten wurden unter Vollnarkose operiert. Die Parazentese wurde am hinteren unteren Quadranten des Trommelfells durchgeführt. Glu-Material wurde im Saugrohr eingeschlossen und sofort in Glasröhrchen überführt (Abbildung 1). Hierzu wurden eine Glasspritze und 0,9 % physiologisches Serum verwendet. Die Proben wurden getrennt vom rechten und linken Ohr gesendet. Die Bestimmung von Mikroplastik wurde im Labor für Umwelttechnik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften durchgeführt.

Methode zur Bestimmung von Mikroplastik: Sie wurde gemäß Prada et. Al-Bericht (11). Fragmente, mit Ausnahme von Blutgerinnseln, wurden mit einem Strahl gefilterten destillierten Wassers in der Laminar-Flow-Haube gewaschen, um jegliche Oberflächenverunreinigungen zu entfernen, und alle Proben wurden in geschlossenen Glaskolben auf 0,1 mg genau gewogen (Sartorius, Entris, Deutschland). Es wurde eine zuvor entwickelte und getestete Methode zur Vorbereitung biologischer Proben für die Nilrot-Färbung befolgt [16]: (i) Inkubation für 24 Stunden bei 60 °C (Oasis™ Benchtop IR CO2 Incubator, Caron, OH, USA) in 30 ml von 10 % KOH (w/v, ≥85 %, Labchem, PA, USA); (ii) Nach 24 Stunden wurde die Temperatur auf den Siedepunkt erhöht und die Lösung sofort über eine Glasfaserfiltermembran (1.2) filtriert µm-Poren, Whatman® GF/C, Little Chalfont, Buckinghamshire, UK), montiert in einem Vakuumglasfiltrationssystem; (iii) 100 ml kochendes, gefiltertes, destilliertes Wasser wurden gefiltert, um Seifen zu entfernen; (iv) 10 ml Aceton wurden 10 Minuten lang in den Becher gegeben; (v) weitere 10 ml Aceton wurden filtriert, um lipophile Stoffe zu entfernen; (vi) 0,5–1 ml 0,01 mg mL-1 Nilrot (Mikroskopiequalität, Sigma-Aldrich, St. Louis, MO, USA) wurden 5 Minuten lang in den Becher gegeben; (vii) 50 ml destilliertes Wasser wurden filtriert; und (viii) in Glas-Petrischalen gelagert, die eine Woche lang in Pappkartons aufbewahrt wurden, um bei Raumtemperatur (20 °C) zu trocknen.

Maßnahmen zur Kontaminationskontrolle In allen Phasen wurden strenge Maßnahmen zur Kontaminationskontrolle durchgeführt, und zwar durch: (i) das Tragen von Laborkitteln aus Baumwolle und sauberen Handschuhen; (ii) Arbeiten in der Laminar-Flow-Haube in einem Reinraum, der durch Reinigen mit Ethanol in Papiertüchern und anschließendes Reinigen mit einem Staubtuch, das Staubpartikel und Papierfasern anzieht und einfängt, aufrechterhalten wird; (iii) Filtern aller Lösungen (1,2 µm Pore, Whatman® GF/C); (iv) Verwendung von Glas- und Metallmaterialien; (v) Dekontamination von Glasmaterialien durch Eintauchen in 10 % HNO3 für mindestens 30 Minuten und Spülen mit destilliertem Wasser; (vi) zusätzliches Reinigen von Petrischalen aus Glas mit einem N2-Luftstrahl; (vii) Brennen von Glas-Mikrofaser-Filtermembranen bei 450 °C für 3 Stunden; (viii) Reinigen des Bechers des Filtersystems zwischen den Proben durch 15-sekündiges Eintauchen in eine Lösung (erste Charge: Aceton, zweite Charge: 30 % HNO3) und anschließendes Eintauchen in destilliertes Wasser; (ix) Probenbehälter so weit wie möglich mit Glasdeckeln, Kappen oder Aluminiumfolie verschlossen halten; und (x) Durchführung von Verfahrensleerproben (Lösungen ohne Proben, die Probenvorbereitungsverfahren ausgesetzt wurden) für jede Charge. Jede Probe wurde zur Verifizierung dreimal getestet. Darüber hinaus wurde Mikroplastik im Serum psychologisch untersucht, um eine Kontamination zu verhindern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn, 38039
        • Rekrutierung
        • Erciyes University Medical School
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Mehmet I Şahin, Assoc. Prof, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Jedes Alter, Patienten mit bilateraler OME seit mindestens 3 Monaten oder unilateraler OME seit mindestens 9 Monaten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie wurden Patienten aufgenommen, die mindestens drei Monate lang eine bilaterale OME oder mindestens neun Monate lang eine einseitige OME erhielten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer kraniofazialen Anomalie, einer Gaumenspalte und einer früheren Ohroperation in der Vorgeschichte wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientengruppe
Die Patientengruppe hat sich aufgrund der OME als operierte Patienten gebildet. Bei ihnen wird eine Parazentese und die Einführung eines Beatmungsschlauchs durchgeführt. Nach der Parazentese wird der Mittelohrerguss aufgefangen und zur Mikroplastikanalyse entnommen.
Am Trommelfell wird eine Parazentese durchgeführt. Glu wird abgesaugt und eingefangen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Mikroplastik
Zeitfenster: von März 2024 bis April 2024
Sie werden mit Ja/Nein kommentiert. Methode zur Bestimmung von Mikroplastik: Sie wurde gemäß Prada et. al-Bericht. Fragmente, mit Ausnahme von Blutgerinnseln, wurden mit einem Strahl gefilterten destillierten Wassers in der Laminar-Flow-Haube gewaschen, um jegliche Oberflächenverunreinigungen zu entfernen, und alle Proben wurden in geschlossenen Glaskolben auf 0,1 mg genau gewogen (Sartorius, Entris, Deutschland). Es wurde eine zuvor entwickelte und getestete Methode zur Vorbereitung biologischer Proben für die Nilrot-Färbung befolgt.
von März 2024 bis April 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mehmet I Şahin, Assoc Prof., TC Erciyes University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/209
  • self-funding (Andere Kennung: Erciyes University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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