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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06331585
Wirkung einer niedrig dosierten Strahlentherapie auf die Tumorimmunmikroumgebung bei Oligometastasen von NSCLC nach Immuntherapie
23. April 2024 aktualisiert von: Hetian District People's Hospital
Phase-II-Studie zur niedrig dosierten Strahlentherapie (LDRT) mit Einfluss auf die Tumorimmunmikroumgebung (TME) bei Oligometastasierung, Oligoprogression und Oligpersistenz von nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach Immuntherapie.
Der Zweck dieser Phase-Ⅱ-Studie bestand darin, die Wirkung einer niedrig dosierten Strahlentherapie (LDRT) auf die Tumorimmunmikroumgebung (TME) bei Oligometastasierung, Oligoprogression und Oligpersistenz von nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach einer Immuntherapie zu untersuchen.
An dieser Studie werden mindestens 20 Teilnehmer teilnehmen.
Alle werden im Volkskrankenhaus des Bezirks Hetian teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass LDRT, das auf Oligometastasen abzielt, die Antitumorimmunität durch Neuprogrammierung des TME stärkt und dadurch die Wirksamkeit der Immuntherapie verbessert.
Das Ziel dieser Studie war es, pathologisches Gewebe aus Oligometastasierung, Oligoprogression und Oligpersistenz von NSCLC nach Immuntherapie vor LDRT (5Gy/5f) und bis zu 24 Stunden nach LDRT zu sammeln, um Multiplex-Fluoreszenz-Immunhistochemie (mIHC) zur Bewertung der Tumorimmunität anzuwenden Mikroumgebung.
Diese Studie wird in der Lage sein, die Wirkung von LDRT auf TME bei oligometastatischen Läsionen von NSCLC nach einer Immuntherapie zu untersuchen und die Wirksamkeit und Sicherheit von LDRT zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Xinjiang Uygur Autonomous Region
-
Hetian, Xinjiang Uygur Autonomous Region, China, 848000
- Hetian District People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie zu, vor und bis zu 24 Stunden nach der LDRT pathologische Biopsien von Oligometastasen, Oligoprogressionen oder Oligpersistenzläsionen zu entnehmen. Und Sie müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess abzugeben.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem NSCLC.
- Der Patient entwickelte nach Standard-Immuntherapie eine Oligometastasierung, Oligoprogression oder Oligpersistenz.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Seien Sie bereit, sich gemäß dem Studienprotokoll einer wiederholten Biopsie von Tumorläsionen zu unterziehen.
- Patienten, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder die für eine Standardbehandlung ungeeignet sind oder die eine Chemotherapie ablehnen.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1. Eine Läsion, die zuvor einer Strahlentherapie unterzogen wurde, kann nur dann als Zielläsion betrachtet werden, wenn diese Läsion nach der Strahlentherapie deutlich fortgeschritten ist.
- Die Zielläsionen (bestrahlte Läsionen) haben einen Durchmesser von > 5 cm
- ECOG 0-2.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen, wie unten definiert: Gesamtbilirubin </= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT)/Alanin-Aminotransferase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) <2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts (</= 5 X institutionelle ULN für Patienten mit Lebermetastasen) *WBC > /= 3500/ul, ANC >/= 1500/ul *Thrombozyten >/= 90.000/ul *Hämoglobin >/= 9 g/dl *Kreatinin </= 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault). Gleichung). Gerinnung: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN, partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 × ULN; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >/= 50 % und QTcF (Fridericia-Formel) ≤ 450 ms
- Der Patient hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Die Auswaschzeit für eine Chemotherapie beträgt mehr als ≥ 4 Wochen, für eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen ≥ 5 Halbwertszeiten; Die palliative Strahlentherapie muss seit mindestens ≥ 2 Wochen abgeschlossen sein, die Thorax-Strahlentherapie muss seit mindestens ≥ 4 Wochen abgeschlossen sein und eine größere Operation muss seit ≥ 4 Wochen abgeschlossen sein.
- Probanden ohne schwere Lungenbeatmungsstörung, ohne akute Herzinsuffizienz und ohne Kontraindikation für eine Strahlentherapie nach Einschätzung des Strahlentherapeuten. Probanden, die einer Immuntherapie und Strahlentherapie zustimmen.
- Die Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis und/oder Rückenmarkskompression usw.
- Bei onkologischen Notfällen, die eine sofortige Behandlung erfordern
- EGFR/ALK/ROS-1-Mutation oder Mutationsstatus unbekannt.
- Hat Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven und/oder nichtinfektiösen Pneumonitis (medikamenteninduzierte Pneumonie, strahleninduzierte Pneumonie usw.), die eine Steroidtherapie erfordert.
- Vorgeschichte von Lungenfibrose, pulmonaler Hypertonie und schwerer irreversibler Atemwegsobstruktion
- Patienten mit peripherer Neuropathie.
- Erhebliche Herzerkrankung oder Beeinträchtigung der Herzfunktion
- Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum, wie z. B. Perikarderguss, Pleuraerguss und Peritonealerguss, die durch Aspiration oder andere Behandlung nicht kontrolliert werden kann
- Bekannte Allergie gegen Medikamente oder Hilfsstoffe, bekannte schwere allergische Reaktion auf einen der monoklonalen PD-1-Antikörper
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung; Behandlung mit oralen oder intravenösen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung; Patienten, die eine prophylaktische Antibiotikatherapie erhalten (z. B. zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen oder einer Verschlimmerung der COPD), sind für diese Studie geeignet.
- Bekannte oder vermutete aktive Autoimmunerkrankung (angeboren oder erworben) wie Uveitis, Enterokolitis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Thyreoiditis usw. (Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma im Kindesalter können eingeschlossen werden; Patienten mit Typ-I-Diabetes mit gutem Insulinkontrolle kann ebenfalls eingeschrieben werden)
- Bekannte allogene Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimenteller Arm
Experimentell: LDRT zur Oligometastase, Oligoprogression und Oligpersistenz von NSCLC nach Immuntherapie
|
LDRT (5Gy/5f) der Oligometastasierung, Oligoprogression und Oligpersistenz von NSCLC nach Immuntherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analyse der Tumorimmun-Mikroumgebung
Zeitfenster: 12 Monate
|
mIHC: Eine immunhistochemische Multiplex-Fluoreszenzanalyse wurde an den gesammelten pathologischen Gewebeproben (vor LDRT (5Gy/5f) und bis zu 24 Stunden nach LDRT) unter Verwendung von Geräten wie einem Fluoreszenzmikroskop und einem Durchflusszytometer durchgeführt.
Ziel ist es, die Wirkung von LDRT auf die Mikroumgebung des Tumorimmunsystems aufzudecken, indem die Expression verschiedener Immunmarker nachgewiesen wird.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und/oder dosislimitierenden Toxizitäten als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit einer niedrig dosierten Strahlentherapie
Zeitfenster: 48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und/oder dosislimitierenden Toxizitäten als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit einer niedrig dosierten Strahlentherapie
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48 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 48 Monate
|
Der Prüfer bewertete das PFS gemäß RECIST v1.1.
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als der Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung bis zu 48 Monate nach der Aufnahme
|
48 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 48 Monate
|
OS ist definiert als die Differenz (in Monaten) zwischen dem Datum der Studieneinschreibung und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund bis zu 48 Monate nach der Einschreibung
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48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
18. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
18. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY-2024004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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