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Vorbehandlung mit HCQ vor Strahlentherapie und Chemotherapie bei fortgeschrittenen NPC-Patienten

25. April 2024 aktualisiert von: Affiliated Hospital of Nantong University

Ruhende Krebszellen, die eine Krebstherapie überleben, können zu einem erneuten Auftreten des Krebses und disseminierten Metastasen führen, die in den meisten Fällen tödlich verlaufen. In jüngster Zeit haben bestimmte ruhende polyploide Riesenkrebszellen (PGCC) unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da sie mit dem klinischen Risiko eines erneuten Auftretens eines Nasopharynxkarzinoms (NPC) in Zusammenhang stehen, wie frühere klinische Daten zeigen. In einer Studie berichten wir über die biologischen Eigenschaften von PGCC und zeigen, dass Autophagie ein entscheidender Mechanismus der PGCC-Induktion ist. Darüber hinaus beeinträchtigte die pharmakologische Hemmung der Autophagie die PGCC-Bildung erheblich, was die Metastasierung deutlich unterdrückte und das Überleben in einem Mausmodell verbesserte. Mechanistisch gesehen schädigten Chemotherapeutika teilweise die Mitochondrien und aktivierten die Autophagie, um die PGCC-Bildung zu fördern. Eine hohe Anzahl von PGCCs korrelierte mit einer kürzeren Rezidivzeit und schlechteren Überlebensergebnissen bei NPC-Patienten. Zusammengenommen legen diese Ergebnisse einen therapeutischen Ansatz nahe, der auf ruhende PGCCs bei Krebs abzielt.

Eine Vorbehandlung mit einem Autophagiehemmer (HCQ) vor Chemotherapie und Strahlentherapie könnte die Bildung therapieinduzierter ruhender polyploider Riesenkrebszellen verhindern und so das Wiederauftreten und die Metastasierung von Nasopharynxkarzinomen reduzieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Mehrheit der Patienten mit Nasopharynxkarzinom (NPC) zum Zeitpunkt der Diagnose keine offensichtlichen Metastasen aufweist, erliegt eine beträchtliche Anzahl Jahre nach der erfolgreichen Behandlung des Primärtumors einer disseminierten Erkrankung. Somit kann ein spätes NPC-Rezidiv darauf zurückzuführen sein, dass seltene und schwer fassbare ruhende Krebszellen, die sich in speziellen Nischen verstecken, durch spezifische Signale reaktiviert werden. Das Konzept der Krebsruhe wurde für die häufigsten soliden und hämatologischen Krebsarten beschrieben; Allerdings sind die ruhenden Krebszellen in NPC noch weitgehend uncharakterisiert.

Obwohl viele Faktoren zur Ruhephase von Krebszellen beitragen, haben neuere Studien gezeigt, dass eine Krebstherapie die Ruhephase von Zellen induzieren kann. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass eine therapieinduzierte Ruhephase zu einem dauerhaften Stillstand der Proliferation führt, was zur Bildung von polyploiden Riesenkrebszellen (PGCCs) führt, einer einzigartigen Subpopulation von Krebszellen, die zur Heterogenität solider Tumoren beiträgt. Im Gegensatz zu diploiden Krebszellen normaler Größe weisen PGCCs unterschiedliche morphologische Merkmale auf, darunter eine große zytoplasmatische Fläche und einen hohen Genomgehalt, der in einem einzelnen stark vergrößerten Kern oder mehreren Kernen enthalten ist. Obwohl sie nur in geringer Zahl vorkommen, steigt die Häufigkeit von PGCCs nach Exposition gegenüber Hypoxie und therapeutischen Eingriffen wie Strahlentherapie und Chemotherapien deutlich an.

Unsere Ergebnisse, die ein hochrelevantes klinisches orthotopisches Modell abbildbarer NPC und klinische Daten verwendeten, legen nahe, dass die Autophagiehemmung (HCQ) die therapieinduzierte ruhende PGCC-Bildung und damit die NPC-Metastasierung verhindert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nantong, Jiangsu, China, 226000
        • Bo You

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten handelt es sich um pathologisch bestätigte Fälle von NPC. Alle Patienten geben eine Einverständniserklärung ab und hatten vor der Biopsie keine Krebstherapien erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Metastasen vor der ersten Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorbehandlung mit einem Autophagiehemmer (HCQ) vor Chemotherapie und Strahlentherapie
Hydroxychloroquin (HCQ) wird einen Tag vor der Chemotherapie und Strahlentherapie einmalig in einer Dosierung von 400–600 mg als orale Tablette angewendet. Während der Chemotherapie und Strahlentherapie beträgt die HCQ-Erhaltungsdosis 200–400 mg täglich.
HCQ, 400–600 mg, orale Tablette, einmal, einen Tag vor Chemotherapie und Strahlentherapie. Während der Therapie beträgt die HCQ-Erhaltungsdosis 200–400 mg täglich.
Andere Namen:
  • Hydroxychloroquin
Placebo-Komparator: Erhalten Sie vor und während der Chemotherapie und Strahlentherapie ein Placebo
Placebos werden einen Tag vor der Chemo- und Strahlentherapie sowie während der Therapie eingesetzt.
Placebo, orale Tablette, einmal, einen Tag vor Chemotherapie und Strahlentherapie. Während der Therapie einmal täglich eine orale Placebo-Erhaltungstablette einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidiv und Metastasierung
Zeitfenster: Fünf bis zehn Jahre.
Nachdem die Patienten diagnostiziert und behandelt wurden, werden halbjährlich CT-Scans durchgeführt, um das Fortschreiten, Wiederauftreten und die Metastasierung des Tumors zu bestimmen.
Fünf bis zehn Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bo You, Doctor, Department of Otorhinolaryngology-Head and Neck Surgery, Affiliated Hospital of Nantong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan, das Einverständnisformular, der klinische Studienbericht und der Analysecode werden an andere Forscher weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zwei Jahre nach Abschluss dieser klinischen Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher müssen den Zweck ihrer Studie klar darlegen und sicherstellen, dass sie mit den wissenschaftlichen Zielen der Datenaustauschinitiative übereinstimmt. Es sollte ein detaillierter Forschungsplan, einschließlich Forschungsdesign, Datenanalysemethoden und erwarteten Ergebnissen, bereitgestellt werden, um sicherzustellen, dass die Daten auf sinnvolle und effektive Weise verwendet werden. Darüber hinaus müssen Forscher Datensicherheits- und Datenschutzmaßnahmen darlegen, um die sichere Speicherung, Übertragung und Nutzung der Daten in Übereinstimmung mit den einschlägigen Vorschriften und Richtlinien zu gewährleisten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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