- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06389201
Vorbehandlung mit HCQ vor Strahlentherapie und Chemotherapie bei fortgeschrittenen NPC-Patienten
Ruhende Krebszellen, die eine Krebstherapie überleben, können zu einem erneuten Auftreten des Krebses und disseminierten Metastasen führen, die in den meisten Fällen tödlich verlaufen. In jüngster Zeit haben bestimmte ruhende polyploide Riesenkrebszellen (PGCC) unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da sie mit dem klinischen Risiko eines erneuten Auftretens eines Nasopharynxkarzinoms (NPC) in Zusammenhang stehen, wie frühere klinische Daten zeigen. In einer Studie berichten wir über die biologischen Eigenschaften von PGCC und zeigen, dass Autophagie ein entscheidender Mechanismus der PGCC-Induktion ist. Darüber hinaus beeinträchtigte die pharmakologische Hemmung der Autophagie die PGCC-Bildung erheblich, was die Metastasierung deutlich unterdrückte und das Überleben in einem Mausmodell verbesserte. Mechanistisch gesehen schädigten Chemotherapeutika teilweise die Mitochondrien und aktivierten die Autophagie, um die PGCC-Bildung zu fördern. Eine hohe Anzahl von PGCCs korrelierte mit einer kürzeren Rezidivzeit und schlechteren Überlebensergebnissen bei NPC-Patienten. Zusammengenommen legen diese Ergebnisse einen therapeutischen Ansatz nahe, der auf ruhende PGCCs bei Krebs abzielt.
Eine Vorbehandlung mit einem Autophagiehemmer (HCQ) vor Chemotherapie und Strahlentherapie könnte die Bildung therapieinduzierter ruhender polyploider Riesenkrebszellen verhindern und so das Wiederauftreten und die Metastasierung von Nasopharynxkarzinomen reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Mehrheit der Patienten mit Nasopharynxkarzinom (NPC) zum Zeitpunkt der Diagnose keine offensichtlichen Metastasen aufweist, erliegt eine beträchtliche Anzahl Jahre nach der erfolgreichen Behandlung des Primärtumors einer disseminierten Erkrankung. Somit kann ein spätes NPC-Rezidiv darauf zurückzuführen sein, dass seltene und schwer fassbare ruhende Krebszellen, die sich in speziellen Nischen verstecken, durch spezifische Signale reaktiviert werden. Das Konzept der Krebsruhe wurde für die häufigsten soliden und hämatologischen Krebsarten beschrieben; Allerdings sind die ruhenden Krebszellen in NPC noch weitgehend uncharakterisiert.
Obwohl viele Faktoren zur Ruhephase von Krebszellen beitragen, haben neuere Studien gezeigt, dass eine Krebstherapie die Ruhephase von Zellen induzieren kann. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass eine therapieinduzierte Ruhephase zu einem dauerhaften Stillstand der Proliferation führt, was zur Bildung von polyploiden Riesenkrebszellen (PGCCs) führt, einer einzigartigen Subpopulation von Krebszellen, die zur Heterogenität solider Tumoren beiträgt. Im Gegensatz zu diploiden Krebszellen normaler Größe weisen PGCCs unterschiedliche morphologische Merkmale auf, darunter eine große zytoplasmatische Fläche und einen hohen Genomgehalt, der in einem einzelnen stark vergrößerten Kern oder mehreren Kernen enthalten ist. Obwohl sie nur in geringer Zahl vorkommen, steigt die Häufigkeit von PGCCs nach Exposition gegenüber Hypoxie und therapeutischen Eingriffen wie Strahlentherapie und Chemotherapien deutlich an.
Unsere Ergebnisse, die ein hochrelevantes klinisches orthotopisches Modell abbildbarer NPC und klinische Daten verwendeten, legen nahe, dass die Autophagiehemmung (HCQ) die therapieinduzierte ruhende PGCC-Bildung und damit die NPC-Metastasierung verhindert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bo You, Doctor
- Telefonnummer: +8615851358688 +8615851358688
- E-Mail: youbo19891014@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nantong, Jiangsu, China, 226000
- Bo You
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten handelt es sich um pathologisch bestätigte Fälle von NPC. Alle Patienten geben eine Einverständniserklärung ab und hatten vor der Biopsie keine Krebstherapien erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Metastasen vor der ersten Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorbehandlung mit einem Autophagiehemmer (HCQ) vor Chemotherapie und Strahlentherapie
Hydroxychloroquin (HCQ) wird einen Tag vor der Chemotherapie und Strahlentherapie einmalig in einer Dosierung von 400–600 mg als orale Tablette angewendet.
Während der Chemotherapie und Strahlentherapie beträgt die HCQ-Erhaltungsdosis 200–400 mg täglich.
|
HCQ, 400–600 mg, orale Tablette, einmal, einen Tag vor Chemotherapie und Strahlentherapie.
Während der Therapie beträgt die HCQ-Erhaltungsdosis 200–400 mg täglich.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Erhalten Sie vor und während der Chemotherapie und Strahlentherapie ein Placebo
Placebos werden einen Tag vor der Chemo- und Strahlentherapie sowie während der Therapie eingesetzt.
|
Placebo, orale Tablette, einmal, einen Tag vor Chemotherapie und Strahlentherapie.
Während der Therapie einmal täglich eine orale Placebo-Erhaltungstablette einnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidiv und Metastasierung
Zeitfenster: Fünf bis zehn Jahre.
|
Nachdem die Patienten diagnostiziert und behandelt wurden, werden halbjährlich CT-Scans durchgeführt, um das Fortschreiten, Wiederauftreten und die Metastasierung des Tumors zu bestimmen.
|
Fünf bis zehn Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bo You, Doctor, Department of Otorhinolaryngology-Head and Neck Surgery, Affiliated Hospital of Nantong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2024HCQ
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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