- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06389318
Bukkales Midazolam versus intranasales Dexmedetomidin plus orales Chloralhydrat bei der Reparatur von Leistenhernien
Vergleich zwischen bukkalem Midazolam und intranasalem Dexmedetomidin plus oralem Chloralhydrat zur Verringerung der Trennungsangst der Eltern bei Kindern, die sich einer Leistenbruchreparatur unterziehen: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Leistenbruchoperation gehört zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen im frühen Säuglingsalter. Präoperative Angst bleibt ein lästiges Problem und besteht bei fast 50 % der pädiatrischen Patienten.
Die Verabreichung von Beruhigungsmitteln an ein Kind vor dem Betreten eines Operationssaals ist die häufigste Methode, um die Belastung des Kindes zu lindern und eine reibungslose Narkoseeinleitung zu ermöglichen.
Chloralhydrat ist ein häufig verwendetes Beruhigungsmittel für Kleinkinder, die sich bildgebenden Untersuchungen unterziehen, und weist eine hohe Erfolgsquote auf.
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver Alpha-2-Agonist zur Sedierung von Kindern. Es erzeugt eine Sedierung wie einen natürlichen, nicht schnellen Augenbewegungsschlaf und hat eine atemschonende Wirkung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Banha, Ägypten, 13511
- Benha University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 2 bis 7 Jahren
- American Society of Anaesthesiology (ASA) І und П zur Reparatur von Leistenhernien geplant
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Dexmedetomidin oder Midazolam,
- Infektion der oberen Atemwege,
- schwere Leber- oder Nierenerkrankung, Organfunktionsstörungen,
- Herzrhythmusstörungen oder angeborene Herzfehler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: bukkale Midazolam-Gruppe
Kinder erhielten oralen Placebosirup, intranasale 0,9 %ige normale Kochsalzlösung mit 0,03 ml/kg und bukkales Midazolam mit 0,1 mg/kg gemischt mit einfachem Sirup
|
Kinder erhielten orales Chloralhydrat (Chloralhydrat-Mischung, Konzentration 0,5 g/5 ml, 250-ml-Flasche, hergestellt in der abo Elreesh-Apotheke, Elmoneerah, Ägypten) mit 50 mg/kg, intranasales Dexmedetomidin mit 2 μg/kg und bukkale normale Kochsalzlösung.
Als Dexmedetomidin wurde konservierungsmittelfreies Dexmedetomidin (Precedex, 2 ml Ampulle, 100 ug/ml, Hospira, Inc, Rocky Mount, USA) in einer Konzentration von 100 μg/ml verwendet.
Das unverdünnte Arzneimittel wurde in eine 1-ml-Tuberkulinspritze aufgezogen.
Andere Namen:
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Experimental: orale Chloralhydrat- und intranasale Dexmedetomidin-Gruppe
Kinder erhielten orales Chloralhydrat (Chloralhydrat-Mischung, Konzentration 0,5 g/5 ml, 250-ml-Flasche, 50 mg/kg, intranasales Dexmedetomidin 2 μg/kg und bukkale normale Kochsalzlösung.
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Kinder erhielten orales Chloralhydrat (Chloralhydrat-Mischung, Konzentration 0,5 g/5 ml, 250-ml-Flasche, hergestellt in der abo Elreesh-Apotheke, Elmoneerah, Ägypten) mit 50 mg/kg, intranasales Dexmedetomidin mit 2 μg/kg und bukkale normale Kochsalzlösung.
Als Dexmedetomidin wurde konservierungsmittelfreies Dexmedetomidin (Precedex, 2 ml Ampulle, 100 ug/ml, Hospira, Inc, Rocky Mount, USA) in einer Konzentration von 100 μg/ml verwendet.
Das unverdünnte Arzneimittel wurde in eine 1-ml-Tuberkulinspritze aufgezogen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ramsay-Sedierungsscore
Zeitfenster: RSSs wurden unmittelbar vor und 10, 20, 30 Minuten nach der Dosierung aufgezeichnet
|
Die Bewertungskriterien waren wie folgt: (1) Der Patient zeigt Angst und Unruhe; (2) Der Patient ist kooperativ, orientiert und ruhig; (3) der Patient reagiert auf Anweisungen; (4) Der Patient zeigt Schläfrigkeit und reagiert auf das Klopfen der Glabella oder auf laute Hörreize; (5) Der Patient zeigt Schläfrigkeit und reagiert nicht auf das Klopfen der Glabella oder auf laute Hörreize. und (6) der Patient zeigt Schläfrigkeit ohne jegliche Reaktion.
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RSSs wurden unmittelbar vor und 10, 20, 30 Minuten nach der Dosierung aufgezeichnet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skala für Trennungsängste der Eltern
Zeitfenster: Präoperativ
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Der Angstwert wurde anhand von vier Stufen ermittelt, wenn das Kind von seinen Eltern getrennt wurde: (1) leicht zu trennen; (2) Schluchzen, aber leicht zu stoppen; (3) laut weinen und schwer zu stoppen sein, aber ohne die Eltern festzuhalten und nicht loszulassen; und (4) laut weinen und die Eltern festhalten und nicht bereit sein, sie gehen zu lassen.
PSAS-Werte von 1 und 2 galten als „erfolgreiche Trennung von den Eltern“.
|
Präoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramy Saleh, MD, Anesthesia and surgical ICU department, Faculty of Medicine, Benha University, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Hernie
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Dexmedetomidin
- Chloralhydrat
Andere Studien-ID-Nummern
- RC 29-11-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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