- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06391229
Untersuchen Sie die Machbarkeit und Akzeptanz der Projektunterstützung
Eine kurze Intervention zur Verbesserung der unterstützenden Elternschaft und des Behandlungsengagements bei Familien, die auf traumaorientierte Dienste warten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caitlin Rancher, PhD
- Telefonnummer: 843-608-0491
- E-Mail: rancher@musc.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Familie sucht nach traumafokussierten Diensten für ihr Kind, gemessen an ihrer Platzierung auf der Warteliste für Dienste im National Crime Victims Center.
- Das Kind ist zwischen 5 und 12 Jahren alt;
- Die Pflegekraft erklärte sich damit einverstanden, bezüglich ehrenamtlicher Forschungsmöglichkeiten kontaktiert zu werden.
- Betreuer und Kind können entweder auf Englisch oder Spanisch kommunizieren;
- Das Kind lebt seit mindestens 6 Monaten bei einer Betreuungsperson;
- Die Familie kann an Diensten teilnehmen, die über Telemedizin angeboten werden.
Ausschlusskriterien:
- Das Kind oder die Betreuungsperson hat eine Diagnose, die ihre Fähigkeit, an Dienstleistungen teilzunehmen oder von ihnen zu profitieren, beeinträchtigen würde (z. B. traumatische Hirnverletzung, Entwicklungsstörung, Psychose);
- Das Kind befindet sich in der Obhut einer Pflegefamilie oder des Sozialministeriums.
- Die Betreuungsperson ist nicht willens oder nicht in der Lage, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben, und/oder das Kind ist nicht willens und nicht in der Lage, ihre Einwilligung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Projektunterstützung
Alle Betreuer erhalten über einen Zeitraum von 4–6 Wochen die Intervention zur Projektunterstützung.
|
Betreuer erhalten bis zu vier 60- bis 90-minütige Sitzungen, die sich auf die Vermittlung zweier Erziehungskompetenzen konzentrieren: aufmerksames Zuhören und Trösten. Beim aufmerksamen Zuhören geht es darum, präzise und zeitnahe Antworten zu geben, um Interesse zu zeigen und das Kind zu beschäftigen, bis es bereit ist, das Gespräch zu beenden. Beim Trösten geht es darum, die gleichen aufmerksamen Zuhörfähigkeiten einzusetzen, wenn das Kind verärgert oder verzweifelt ist. Um die Fähigkeiten des Zuhörens und Tröstens effektiv zu beherrschen, müssen die Betreuer auch alle nicht zuhörenden oder nicht tröstenden Antworten (z. B. Unterbrechungen, Kritik) zurückhalten. Das Programm ist individuell zugeschnitten, sodass Pflegekräfte mit stärkeren Fähigkeiten das Programm in kürzerer Zeit (d. h. weniger Sitzungen) abschließen können. Dienstleister schulen Betreuer über die Fähigkeiten und führen dann einen iterativen Prozess durch, bei dem die Fähigkeiten modelliert, die Betreuer in Verhaltensübungen einbezogen und maßgeschneidertes, unterstützendes Feedback gegeben werden, um den Betreuern zu helfen, die Fähigkeiten zu beherrschen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterstützende Elternschaft, bewertet anhand des Alabama Parenting Questionnaire
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach dem Test (6 Wochen)
|
Betreuer und Kinder füllen konvergente Versionen des Alabama Parenting Questionnaire aus.
Die Antworten auf diesen Fragebogen bewerten mehrere Bereiche der Elternschaft.
Antworten auf Elemente zur Bewertung unterstützender Elternschaft (z. B.
„Sie loben Ihr Kind, wenn es sich gut benimmt“) erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala (0 = nie, 1 = fast nie, 2 = manchmal, 3 = oft, 4 = immer).
Die Antworten werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen.
Höhere Werte für unterstützende Elternschaft, gemessen im Alabama Parenting Questionnaire, wurden bisher mit einem geringeren Ausmaß an Verhaltensproblemen bei Kindern in Verbindung gebracht.
Dieses Ergebnismaß wird bewertet, indem der durchschnittliche Grad der unterstützenden Elternschaft innerhalb einer Person vom Ausgangswert bis zum Posttest verglichen wird.
|
Ausgangswert bis nach dem Test (6 Wochen)
|
Die elterliche Selbstwirksamkeit wird anhand der Parenting Sense of Competence Scale bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach dem Test (6 Wochen)
|
Betreuer füllen die Subskala zur elterlichen Selbstwirksamkeit der Parenting Sense of Competence Scale aus.
Die Antworten auf Elemente dieses Fragebogens zur Messung der Selbstwirksamkeit (z. B. „Wenn irgendjemand die Antwort auf die Probleme meines Kindes finden kann, bin ich derjenige“) erfolgen auf einer 6-Punkte-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 6 = stimme überhaupt nicht zu). zustimmen).
Die Antworten werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen.
Höhere Werte auf der Selbstwirksamkeits-Subskala wurden mit einem geringeren Ausmaß an Externalisierungsproblemen bei Kindern in Verbindung gebracht.
Dieses Ergebnismaß wird durch den Vergleich der durchschnittlichen Werte der elterlichen Selbstwirksamkeit innerhalb einer Person vom Ausgangswert bis zum Posttest bewertet.
|
Ausgangswert bis nach dem Test (6 Wochen)
|
Hoffnungslosigkeit, bewertet mit der Beck Hopelessness Scale-4
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach dem Test (6 Wochen)
|
Betreuer absolvieren die Beck Hopelessness Scale-4.
Die Antworten auf Elemente dieses Fragebogens zur Messung der Hoffnungslosigkeit (z. B. „Ich habe das Gefühl, dass die Zukunft hoffnungslos ist und dass sich die Dinge nicht verbessern können“) erfolgen auf einer 4-Punkte-Skala (0 = nicht typisch, 1 = selten typisch, 2 = typisch, 3 =). sehr typisch).
Die Antworten werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen, wobei höhere Punktzahlen auf größere Hoffnungslosigkeit hinweisen.
Die Beck Hopelessness Scale-4 hat eine robuste interne Zuverlässigkeit gezeigt, Koeffizient Alphas = .84-.88.
Dieses Ergebnismaß wird bewertet, indem der mittlere Grad der Hoffnungslosigkeit innerhalb einer Person vom Ausgangswert bis zum Posttest verglichen wird.
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Ausgangswert bis nach dem Test (6 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die psychische Belastung des Kindes wird anhand der Checkliste für pädiatrische Symptome beurteilt
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach dem Test (6 Wochen)
|
Betreuer und Kinder füllen konvergente Versionen der Checkliste für pädiatrische Symptome aus.
Die Antworten auf Elemente dieses Fragebogens zur Messung der psychischen Belastung von Kindern (z. B. „Fühlt sich traurig, unglücklich“) erfolgen auf einer 3-Punkte-Skala (0 = nie, 1 = manchmal, 2 = oft).
Die Antworten werden summiert, um einen Gesamtscore zu erstellen, wobei höhere Scores auf eine größere psychische Belastung hinweisen.
Die Ergebnisse der Checkliste für pädiatrische Symptome haben eine konvergente Gültigkeit mit anderen Maßen für die psychische Belastung von Kindern gezeigt.
Dieses Ergebnismaß wird durch den Vergleich des durchschnittlichen Ausmaßes der psychischen Belastung des Kindes innerhalb einer Person vom Ausgangswert bis zum Posttest bewertet.
|
Ausgangswert bis nach dem Test (6 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Caitlin Rancher, PhD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00136524
- K99HD111677 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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