- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06402240
Das Pocket Skills Adjunct Project
Machbarkeit, Akzeptanz und potenzielle Wirksamkeit einer ergänzenden digitalen Gesundheitslösung zur standardmäßigen dialektischen Verhaltenstherapie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die potenziellen Vorteile eines optionalen Zusatztools (d. h. eines zusätzlichen Tools, das Sie gleichzeitig verwenden können) neben der standardmäßigen Gruppenbehandlung der dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) (d. h. Kompetenztraining) zu bewerten. Das Zusatztool ist eine Online-Website, die die Teilnehmer auf jedem mit dem Internet verbundenen Gerät nutzen können und ebenfalls auf DBT basiert.
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine einarmige pragmatische klinische Studie mit dem Ziel, 30 Teilnehmer über einen Zeitraum von 12 Monaten zu rekrutieren. Die Teilnahme an dieser Forschungsstudie umfasst einen telefonischen Screening-Besuch, eine Einverständniserklärung und einen Basisbewertungsbesuch (durchgeführt per Videokonferenz). Nach der Basisbewertung werden in den Wochen 4, 8 und 12 drei Folgebewertungen aus der Ferne durchgeführt.
Die ergänzende Intervention ist Pocket Skills 2.0, eine App zum Kompetenztraining, die auf der dialektischen Verhaltenstherapie basiert. Zugang zu diesem Tool erhalten die Teilnehmer im Zusammenhang mit dem Beginn der standardmäßigen dialektischen Verhaltenstherapie. Ein Mitglied des Forschungsteams hilft den Teilnehmern bei der ersten Anmeldung. Das Tool kann in jedem Internetbrowser auf jedem mit dem Internet verbundenen Gerät (z. B. Computer, Smartphone, Tablet) genutzt werden. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie die App mindestens zweimal pro Woche nutzen.
Zu Beginn wird ein kurzes Interview durchgeführt, zusammen mit einigen Online-Fragebögen. Die Teilnehmer werden auch nach der Behandlung gefragt, die sie kürzlich begonnen haben bzw. beginnen möchten. Das Interview (40–60 Minuten) umfasst Fragen zum Hintergrund, zur Behandlungsgeschichte sowie zu aktuellen und vergangenen psychischen Symptomen und zur Vorgeschichte des Substanzkonsums. In den Fragebögen werden eine Reihe von Fragen gestellt, die sich unter anderem auf die Stimmung und Funktionsschwierigkeiten beziehen. Die Beantwortung dieser Fragen sollte nur etwa 15–20 Minuten dauern und innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden.
Die Teilnehmer erhalten bei drei weiteren Gelegenheiten (Woche 4, 8 und 12) Anfragen, zusätzliche Fragebögen online auszufüllen. Links zum Fragebogenpaket werden per E-Mail (oder SMS) verschickt und beinhalten Fragen zum Wohlbefinden sowie die Möglichkeit, offenes Feedback zur App selbst zu geben. Diese Umfragen dauern etwa 15–20 Minuten. Nach 12 Wochen erhalten die Teilnehmer eine Rückerstattung ihrer Zeit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander Daros, PhD
- Telefonnummer: 2236 519-253-3000
- E-Mail: alexander.daros@camh.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H1
- Rekrutierung
- Centre for Addiction and Mental Health
-
Kontakt:
- Alexander Daros, PhD
- Telefonnummer: 2236 519-253-3000
- E-Mail: alexander.daros@camh.ca
-
Kontakt:
- Lena Quilty, PhD
- Telefonnummer: 34313 416-535-8501
- E-Mail: lena.quilty@camh.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16 bis 70
- Fliessend Englisch.
- Verständnis und Bereitschaft zur Einhaltung der Studienanforderungen / Fähigkeit zur eigenständigen Einwilligung nach Aufklärung.
- Smartphone oder Tablet, das die Webanwendung herunterladen und ausführen kann, oder ein Computer mit Internetzugang.
- Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung im vergangenen Jahr
- Alkohol- oder Substanzkonsum im letzten Monat.
- DBT wird gestartet oder hat DBT innerhalb der letzten 15 Tage gestartet.
- Gibt an, dass Veränderungen in Bezug auf Substanzprobleme zumindest auf dem Grad der „Kontemplation“ (Wertung 4+) stattgefunden haben.
Ausschlusskriterien:
- Alle bekannten praktischen Faktoren, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden (z. B. längere Abwesenheiten).
- Akute psychiatrische (z. B. Psychose, Manie) oder medizinische Erkrankung (einschließlich akuter Vergiftung oder Entzugserscheinung, die ärztliche Hilfe erfordert), die eine Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
- Teilnahme an einer anderen Behandlungs-/Interventionsstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zusätzliche Intervention
Die Intervention heißt Pocket Skills 2.0 und ist eine webbasierte Intervention zum Training dialektischer Verhaltenstherapie (DBT-ST).
Der Inhalt und das Material basieren auf dem aktuellsten Linehan (2014) DBT-ST-Handbuch.
Pocket Skills 2.0 umfasst kurze Lektionen mit Videos, in denen Dr. Linehan selbst zu sehen ist, Übungen zur Interaktion mit dem Chatbot, die die Eingabe von Text und die Auswahl von Antworten ermöglichen, sowie die Möglichkeit, Punkte zu sammeln und zusätzliche Inhalte freizuschalten, was die Benutzerinteraktion erhöht.
Pocket Skills ist derzeit die einzige umfassende und gemeinnützige DBT-ST-App, deren Wirksamkeit in mindestens drei Forschungsstudien bewertet wurde.
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Die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) in ihrer vollständig adhärenten Form ist eine umfassende Intervention, die Einzel-, Gruppen- und Telefon-Coaching-Sitzungen umfasst und sich mit komplexen psychischen Erkrankungen befasst, darunter Suizidalität, Persönlichkeitsstörungen und posttraumatische Belastungsstörungen.
Belege dafür, dass kürzere Formate, die das Trainingsformat für Gruppenkompetenzen einbeziehen, sich bei vielen Arten von Erkrankungen als erfolgreich erwiesen haben, darunter Alkohol- und Substanzmissbrauchsstörungen.
Das DBT-Fähigkeitstraining (DBT-ST) umfasst strukturierte Lektionen zum Erlernen von Fähigkeiten in fünf Bereichen: Achtsamkeit, Emotionsregulation, Stresstoleranz, zwischenmenschliche Wirksamkeit und Sucht.
Bei der aktuellen Intervention handelt es sich um eine über das Internet bereitgestellte Version von DBT-ST, die darauf abzielt, Menschen die gleichen fünf Kompetenzbereiche in einer Online-Umgebung mit einem Chatbot und einem interaktiven Format zu vermitteln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Abhängigkeitsskala
Zeitfenster: 30 Tage
|
Grad der Abhängigkeit von der problematischsten Substanz in den letzten 30 Tagen.
Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl 15.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (Depressions-Subskala; PHQ-9)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Ausmaß depressiver Symptome in den letzten 14 Tagen.
Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl 27.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
14 Tage
|
Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)-Skala
Zeitfenster: 14 Tage
|
Ausmaß der generalisierten Angstsymptome in den letzten 14 Tagen.
Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl 21.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
14 Tage
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Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala, Kurzform (DERS-SF; Kaufmann et al., 2015)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Grad der Emotionsdysregulation oder die Schwierigkeit, unerwünschte Emotionen im letzten Monat effektiv zu ändern.
Mindestpunktzahl: 18, Höchstpunktzahl 90.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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30 Tage
|
WHO Disability Assessment Schedule Short Form (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Grad der funktionellen Behinderung im letzten Monat.
Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl 48.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
30 Tage
|
Achtsame Aufmerksamkeits- und Bewusstseinsskala (MAAS)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Messung der wichtigsten Achtsamkeitsfähigkeiten in Bezug auf Bewusstsein und Akzeptanz im letzten Monat.
Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl 6 (mittlere Punktzahl bei 15 Items).
Höhere Werte weisen auf ein positiveres Ergebnis hin (z. B. achtsameres Bewusstsein).
|
30 Tage
|
Fragebogen zum Suizidverhalten, überarbeitet (SBQ-R; Osman et al., 2001)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Maß für Suizidgedanken und -verhalten im letzten Monat.
Mindestpunktzahl: 3, Höchstpunktzahl: 18.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
30 Tage
|
Risky, Impulsive, and Self-Destructive Questionnaire (RISQ)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Maß für riskantes und impulsives Verhalten im vergangenen Monat.
Es werden nur Subskalen verwendet, die sich auf Sexualverhalten und allgemeines rücksichtsloses Verhalten beziehen.
Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 40.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin (z. B. impulsiveres und/oder riskanteres Verhalten)
|
30 Tage
|
NIDA-Assist
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertet die Häufigkeit des Konsums alkoholfreier Substanzen im letzten Monat.
Mindestpunktzahl pro Item: nie benutzte Substanz; Maximale Punktzahl pro Item: Konsumierte Substanz täglich oder fast täglich.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin (z. B. mehr Substanzkonsum).
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30 Tage
|
Täglicher Trinkfragebogen (DDQ)
Zeitfenster: 30 Tage
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Bewertet die Häufigkeit und Menge von Alkoholkonsum und Rauschtrinken im letzten Monat.
Mindestpunktzahl: keine alkoholischen Getränke an bestimmten Tagen; Maximale Punktzahl: 15+ Getränke an einem bestimmten Tag.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin (z. B. mehr Konsum von alkoholischen Getränken).
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30 Tage
|
Checkliste für Bewältigungsmethoden der dialektischen Verhaltenstherapie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertet die Häufigkeit und Intensität des Einsatzes von DBT-Fähigkeiten im letzten Monat.
Wir werden die DBT-Kompetenzen-Subskala nur mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 38 präsentierten Elementen verwenden.
Höhere Werte weisen auf einen stärkeren Einsatz von DBT-Fähigkeiten hin.
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30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (CEQ; Devilly & Borkovec, 2000)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Maß für die Glaubwürdigkeit der Behandlung und die Erwartung von Interventionen.
Mindestpunktzahl: 4; Maximale Punktzahl: 56; Höhere Werte bedeuten, dass die Teilnehmer den Eindruck haben, dass die Intervention erwartete Vorteile und/oder Verbesserungen mit sich bringt.
|
Nur Grundlinie
|
Fragebogen zur Behandlungsakzeptanz (TAQ; Hunsley, 1992)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Ob die Behandlung im Hinblick auf aktuelle Symptome/Probleme als akzeptabel und hilfreich angesehen wird oder nicht.
Mindestpunktzahl: 6, Höchstpunktzahl: 42.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Behandlungsakzeptanz und eine positive Wahrnehmung der Behandlung hin.
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 166/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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