- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06408688
Sicherheit und Modulation der adaptiven Immunität durch Iscador® Qu Viscum Album Extract bei Patienten mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Krebs, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden (ISCA-CHECK)
Sicherheit und Modulation der adaptiven Immunität durch Iscador® Qu Viscum Album Extract bei Patienten mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Krebs, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden – eine randomisierte Studie
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu testen, ob die Zugabe des Mistelextrakts Iscador® Qu zu einer regelmäßigen Krebsbehandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren Folgendes beeinflusst:
- Die Fähigkeit des Immunsystems, Krebs zu bekämpfen
- Sicherheit der Behandlung
- Wie gut die Behandlung gegen Krebs wirkt
- Wie sich der Patient während der Behandlung fühlt
Die Forscher werden Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren plus Iscador® Qu behandelt werden, mit Patienten vergleichen, die nur mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mascha Binder, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +41 61 265 50 75
- E-Mail: mascha.binder@unibas.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Benjamin Kasenda, PD Dr. Dr.
- Telefonnummer: +41 61 265 50 75
- E-Mail: Benjamin.Kasenda@usb.ch
Studienorte
-
-
-
Baden, Schweiz, 5404
- Rekrutierung
- Kantosspital Baden AG
-
Kontakt:
- Sacha Rothschild, Prof. Dr. Dr.
- Telefonnummer: +41 56 486 27 62
- E-Mail: Sacha.Rothschild@ksb.ch
-
Hauptermittler:
- Sacha Rothschild, Prof. Dr. Dr.
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- Universitätsspital Basel
-
Kontakt:
- Benjamin Kasenda, PD. Dr. Dr.
- Telefonnummer: +41 61 265 50 75
- E-Mail: Benjamin.Kasenda@usb.ch
-
Hauptermittler:
- Benjamin Kasenda, PD. Dr. Dr.
-
Liestal, Schweiz, 4410
- Rekrutierung
- Kantonsspital Baselland
-
Kontakt:
- Bettina Seifert, Dr.
- Telefonnummer: +41 61 925 27 15
- E-Mail: bettina.seifert@ksbl.ch
-
Hauptermittler:
- Bettina Seifert, Dr.
-
Saint Gallen, Schweiz, 9016
- Rekrutierung
- Tumor- und Brustzentrum Ostschweiz
-
Kontakt:
- Friedemann Honecker, PD Dr. Dr.
- Telefonnummer: +41 71 243 02 02
- E-Mail: info@tbz-ost.ch
-
Hauptermittler:
- Friedemann Honecker, PD Dr. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittener, nicht operabler oder metastasierender solider Tumor, außer Hautkrebs
- Anspruch auf eine routinemäßige (Standard-)Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (+/- Chemotherapie/gezielte Therapie) nach Ermessen des örtlichen Prüfarztes
- Die Probanden müssen für eine Behandlung mit Mistelpräparaten geeignet sein (kontrollierte Hirnmetastasen, Prednisolonäquivalent unter 10 mg, keine bekannte Überempfindlichkeit).
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0-2
- Männer und Frauen mindestens 18 Jahre alt; keine Fächer unter Vormundschaft
- Keine vorherige Mistelbehandlung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Iscador® Qu oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren, z.B. Überempfindlichkeit, aktive Autoimmunerkrankung
- Patienten mit Hautkrebs
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung (Teilnahme an Beobachtungsstudien oder diagnostischen Studien ohne eine bestimmte Arzneimittelintervention ist zulässig)
- Einschreibung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A: Immun-Checkpoint-Inhibitoren plus Iscador® Qu
Patienten, die randomisiert Arm A zugeteilt werden, werden mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren plus Iscador® Qu behandelt.
|
Standard-Krebsbehandlung plus subkutane Injektion von Mistel-Fermentextrakt (Iscador® Qu) gemäß Fachinformation.
|
|
Aktiver Komparator: Arm B: Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Patienten, die randomisiert Arm B zugeteilt werden, werden nur mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt.
|
Standard-Krebsbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem relativen Anstieg des T-Zell-Anteils oder der T-Zell-Diversität von 20 % oder mehr
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen (+/- 2 Wochen)
|
Prozentsatz der Patienten mit einem relativen Anstieg des T-Zell-Reichtums oder der T-Zell-Diversität von 20 % oder mehr, gemessen durch Next-Generation-Sequenzierung des T-Zell-Rezeptors im peripheren Blut.
|
Ausgangswert und 12 Wochen (+/- 2 Wochen)
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer relativen Abnahme der T-Zell-Klonalität von 20 % oder mehr
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen (+/- 2 Wochen)
|
Prozentsatz der Patienten mit einer relativen Abnahme der T-Zell-Klonalität von 20 % oder mehr, gemessen durch Next-Generation-Sequenzierung des T-Zell-Rezeptors im peripheren Blut.
|
Ausgangswert und 12 Wochen (+/- 2 Wochen)
|
|
Grad des T-Zell-Reichtums
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen (+/- 2 Wochen)
|
Grad des T-Zell-Anteils, gemessen durch den T-Zell-Rezeptor im peripheren Blut. Sequenzierung der nächsten Generation.
|
Ausgangswert und 12 Wochen (+/- 2 Wochen)
|
|
Grad der T-Zell-Diversität
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen (+/- 2 Wochen)
|
Grad der T-Zell-Diversität, gemessen durch peripheren Blut-T-Zell-Rezeptor. Sequenzierung der nächsten Generation.
|
Ausgangswert und 12 Wochen (+/- 2 Wochen)
|
|
Grad der T-Zell-Klonalität
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen (+/- 2 Wochen)
|
Grad der T-Zell-Klonalität, gemessen durch peripheren Blut-T-Zell-Rezeptor. Next-Generation-Sequenzierung.
|
Ausgangswert und 12 Wochen (+/- 2 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben
|
bis zu 24 Monate
|
|
Rate der vorzeitigen Beendigung der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Rate der vorzeitigen Beendigung der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
|
bis zu 24 Monate
|
|
Beste Tumorreaktion
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Beste Tumorreaktion nach Einschätzung des Prüfarztes
|
bis zu 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Vom Forscher beurteiltes progressionsfreies Überleben
|
bis zu 24 Monate
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit gemäß NCI CTC AE v5
Zeitfenster: bis zu 18 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit gemäß NCI CTC AE v5 (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events)
|
bis zu 18 Wochen
|
|
EORTC QLQ C30
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Lebensqualität gemessen mit EORTC QLQ C30 (Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, Fragebogen zur Lebensqualität).
Die Berechnung der Punkte erfolgt nach den validierten Formeln des EORTC.
Die Werte liegen für alle Fragebogenbereiche zwischen 0 % und 100 %, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Kasenda, PD Dr. Dr., USB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antivirale Wirkstoffe
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Viscum-Album-Peptid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-02373; th23binder
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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