- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06414382
PSODEEP2-Pilotstudie zur Koebner-Induktion bei Psoriasis (PSODEEP2PIL)
Pilotstudie zur Koebner-Induktion bei Patienten mit Plaque-Psoriasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PSODEEP2-PILOTSTUDIE
Studienfachrekrutierung:
Personen, die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden aus der PSODEEP1-Studie identifiziert und kontaktiert (ethischer Antrag 2023-00571-02 und 2022-02835-01), Werbung in sozialen Medien, Werbung in Newslettern/Magazinen, die von Patientenorganisationen (Ung med Psoriasis oder Psoriasisförbundet) oder durch direkten Kontakt mit Patientenbesuchen in der dermatologischen Abteilung (n = 15).
Einschlusskriterien:
Psoriasis-Hautkrankheit. Selbstberichtete Erfahrung mit Koebner-Phänomenen. Alter 18 Jahre oder älter. Fähigkeit, Studieninformationen zu verstehen. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Laufende oder geplante systemische immunmodulatorische Behandlung. Laufende oder geplante Schmalband-UVB- oder PUVA-Behandlung. Mangel an geeigneter, nicht-läsionaler Haut am proximalen Arm oder Oberschenkel aufgrund einer ausgedehnten Psoriasis-Erkrankung.
Intervention:
Nicht läsionale Haut mit einem Durchmesser von 22 mm am proximalen Arm oder Oberschenkel, mindestens 5 cm von der nächstgelegenen Psoriasis-Läsion entfernt, wird identifiziert und beidseitig mit einem chirurgischen Hautmarker markiert. Die Hautstellen werden mittels digitaler Fotografie dokumentiert und die Fotos werden in REDCap (project-redcap.org) gespeichert. Das Klebeband wird an allen 4 Stellen 40 Mal mit D-Squame-22-mm-Probenahmescheiben und einem D-Squame-Druckapplikator auf der Haut angebracht und von dieser entfernt. Die Bänder müssen vom Forschungspersonal mit Nitril-/Vinylhandschuhen mit einer Pinzette entfernt und auf D-Squame-Disc-Träger gelegt werden, die so codiert/beschriftet sind, dass jede Probenahme-Disc einen eindeutigen Code hat. Die Codes werden zusammen mit den Hintergrundinformationen der Studienteilnehmer an REDCap übertragen. Die Bänder werden vor der Proteomanalyse zur -70-Lagerung in beschrifteten Kryoröhrchen überführt (eine Scheibe pro Röhrchen wird gelagert). Die abgeklebte Haut am linken Arm und am linken Oberschenkel wird dann mit einem Mikronadelgerät (Dermapen 4) stimuliert, das auf 0,8 mm eingestellt ist. Die Studienteilnehmer werden gebeten, sich an die Forschungsgruppe zu wenden, wenn sich an einer der vier stimulierten Stellen Psoriasis entwickelt. Die Studienteilnehmer werden angewiesen, die Haut mindestens einmal täglich zu untersuchen. Bei Unsicherheit darüber, ob sich eine Psoriasis entwickelt hat, besteht die Möglichkeit, einen Termin zur Hautuntersuchung zu vereinbaren. Wenn sich eine Psoriasis entwickelt, wird ein zweiter Termin vereinbart. Beim zweiten Termin werden alle 4 Standorte digital fotografisch dokumentiert (und in REDCap gespeichert). Die Standorte werden mit 10 D-Squame-22-mm-Probenahmescheiben pro Standort erneut beprobt. An Stellen, die Anzeichen einer Psoriasis-Entwicklung aufweisen, werden Verhärtung, Erythem und Schuppenbildung beurteilt und in REDCap aufgezeichnet (0–4 Punkte). Unter örtlicher Betäubung wird eine 4-mm-Stanzbiopsie aus entwickelten Psoriasis-Läsionen (K+) (Koebner-positiv) durchgeführt und in ein Eppendorf-Röhrchen gegeben, bevor sie auf Trockeneis eingefroren, mit einem eindeutigen Code beschriftet und vor der weiteren Analyse in einen -70-Gefrierschrank überführt wird. Wenn sich keine Psoriasis entwickelt, werden die Studienteilnehmer für Termin 2 etwa am 21. Tag nach Koebners Einführung gebucht. Bei diesen Probanden werden an allen vier Stellen Proben der Haut des Stratum Corneum entnommen, wobei 10 D-Squame-Probenahmescheiben mit 2 mm verwendet werden, die auf einen D-Squame-Disc-Träger und dann zur Lagerung bei -70 °C in Kryoröhrchen übertragen werden.
Bioanalyse:
Für die proteomische Analyse werden Proteine direkt auf den Bandstreifen lysiert und gemäß dem zuvor beschriebenen Protokoll vorbereitet. Anschließend wird eine Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie durchgeführt (21).
Stanzbiopsien von sich entwickelnden oder frühen Psoriasis-Läsionen werden entsprechend analysiert, um die Entwicklung der Psoriasis zu validieren, einschließlich der histologischen Beurteilung der Anzeichen einer Psoriasis (Parakeratose, psoriasiforme Hyperplasie, epidermale neutrophile Infiltration, erweiterte Gefäße in der papillären Dermis, Verlust des Stratum granulosum). Zusätzlich werden moderne Techniken zur Analyse des Transkriptoms, Proteoms und Epigenoms eingesetzt, um die Entwicklung der Psoriasis zu beurteilen.
Studienbedeutung:
Ziel der PILOT-Studie ist es, Forschungsfragen zu beantworten:
- Wird die Hinzufügung von Micro-Needling zum Tape-Stripping die Koebner-Reaktivität bei nicht läsionaler Psoriasis-Haut erhöhen?
- Unterscheidet sich die Koebner-Reaktivität zwischen proximalem Arm und proximalem Bein?
Die Antwort auf diese Fragen ist wichtig, um die optimale Intervention der Hauptstudie zu bestimmen. Für die Hauptstudie werden die Methode und der Ort ausgewählt, die zu einem höheren Anteil positiver Koebner-Reaktionen führen. Außerdem werden vorläufige Proteomdaten bereitgestellt, die eine genauere Berechnung der Stichprobengröße für die Hauptstudie ermöglichen können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Albert Duvetorp, PhD MD
- Telefonnummer: +460736166946
- E-Mail: albert.duvetorp@skane.se
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbst berichtete Koebner
- Diagnose von Hautpsoriasis
Ausschlusskriterien:
- Systemische immunmodulatorische Behandlung (einschließlich Schmalband-UVB)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Koebner-Induktion
Koebner wird in einem Bereich mit einem Durchmesser von 22 mm an den oberen beidseitigen Armen und den vorderen beidseitigen Oberschenkeln induziert.
|
22-mm-Tapes x 40 werden auf der Haut aller Gliedmaßen angebracht und entfernt (Tape-Abziehen).
Auch die Haut des linken Arms und Beins wird einer Mikronadelung unterzogen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Positive Koebner-Phänomene (K+)
Zeitfenster: 7–21 Tage nach der Induktion
|
Eine Psoriasis-Läsion entwickelt sich am Ort der Provokation/Induktion
|
7–21 Tage nach der Induktion
|
Negative Koebner-Phänomene (K-)
Zeitfenster: 21 Tage nach der Induktion
|
Am Ort der Provokation/Induktion entwickelt sich keine Psoriasis-Läsion
|
21 Tage nach der Induktion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proteomik des Stratum corneum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der K+-Beurteilung oder am 21. Tag, wenn K-
|
Massenspektrometrie des Stratum Corneum an Koebner-Induktionsstellen
|
Zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der K+-Beurteilung oder am 21. Tag, wenn K-
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Liv Eidsmo, Professor, Copenhagen University SIC, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSODEEP2PIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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