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PSODEEP2-Pilotstudie zur Koebner-Induktion bei Psoriasis (PSODEEP2PIL)

13. Mai 2024 aktualisiert von: Albert Duvetorp, Skane University Hospital

Pilotstudie zur Koebner-Induktion bei Patienten mit Plaque-Psoriasis

Patienten (n=15) mit Hautpsoriasis, Mindestalter 18 Jahre, ohne systemische immunmodulatorische Behandlung werden einer Koebner-Induktion an Armen und Beinen unterzogen, sofern sie eine schriftliche Einwilligung gegeben haben und über Koebner selbst berichtet haben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

PSODEEP2-PILOTSTUDIE

Studienfachrekrutierung:

Personen, die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden aus der PSODEEP1-Studie identifiziert und kontaktiert (ethischer Antrag 2023-00571-02 und 2022-02835-01), Werbung in sozialen Medien, Werbung in Newslettern/Magazinen, die von Patientenorganisationen (Ung med Psoriasis oder Psoriasisförbundet) oder durch direkten Kontakt mit Patientenbesuchen in der dermatologischen Abteilung (n = 15).

Einschlusskriterien:

Psoriasis-Hautkrankheit. Selbstberichtete Erfahrung mit Koebner-Phänomenen. Alter 18 Jahre oder älter. Fähigkeit, Studieninformationen zu verstehen. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Laufende oder geplante systemische immunmodulatorische Behandlung. Laufende oder geplante Schmalband-UVB- oder PUVA-Behandlung. Mangel an geeigneter, nicht-läsionaler Haut am proximalen Arm oder Oberschenkel aufgrund einer ausgedehnten Psoriasis-Erkrankung.

Intervention:

Nicht läsionale Haut mit einem Durchmesser von 22 mm am proximalen Arm oder Oberschenkel, mindestens 5 cm von der nächstgelegenen Psoriasis-Läsion entfernt, wird identifiziert und beidseitig mit einem chirurgischen Hautmarker markiert. Die Hautstellen werden mittels digitaler Fotografie dokumentiert und die Fotos werden in REDCap (project-redcap.org) gespeichert. Das Klebeband wird an allen 4 Stellen 40 Mal mit D-Squame-22-mm-Probenahmescheiben und einem D-Squame-Druckapplikator auf der Haut angebracht und von dieser entfernt. Die Bänder müssen vom Forschungspersonal mit Nitril-/Vinylhandschuhen mit einer Pinzette entfernt und auf D-Squame-Disc-Träger gelegt werden, die so codiert/beschriftet sind, dass jede Probenahme-Disc einen eindeutigen Code hat. Die Codes werden zusammen mit den Hintergrundinformationen der Studienteilnehmer an REDCap übertragen. Die Bänder werden vor der Proteomanalyse zur -70-Lagerung in beschrifteten Kryoröhrchen überführt (eine Scheibe pro Röhrchen wird gelagert). Die abgeklebte Haut am linken Arm und am linken Oberschenkel wird dann mit einem Mikronadelgerät (Dermapen 4) stimuliert, das auf 0,8 mm eingestellt ist. Die Studienteilnehmer werden gebeten, sich an die Forschungsgruppe zu wenden, wenn sich an einer der vier stimulierten Stellen Psoriasis entwickelt. Die Studienteilnehmer werden angewiesen, die Haut mindestens einmal täglich zu untersuchen. Bei Unsicherheit darüber, ob sich eine Psoriasis entwickelt hat, besteht die Möglichkeit, einen Termin zur Hautuntersuchung zu vereinbaren. Wenn sich eine Psoriasis entwickelt, wird ein zweiter Termin vereinbart. Beim zweiten Termin werden alle 4 Standorte digital fotografisch dokumentiert (und in REDCap gespeichert). Die Standorte werden mit 10 D-Squame-22-mm-Probenahmescheiben pro Standort erneut beprobt. An Stellen, die Anzeichen einer Psoriasis-Entwicklung aufweisen, werden Verhärtung, Erythem und Schuppenbildung beurteilt und in REDCap aufgezeichnet (0–4 Punkte). Unter örtlicher Betäubung wird eine 4-mm-Stanzbiopsie aus entwickelten Psoriasis-Läsionen (K+) (Koebner-positiv) durchgeführt und in ein Eppendorf-Röhrchen gegeben, bevor sie auf Trockeneis eingefroren, mit einem eindeutigen Code beschriftet und vor der weiteren Analyse in einen -70-Gefrierschrank überführt wird. Wenn sich keine Psoriasis entwickelt, werden die Studienteilnehmer für Termin 2 etwa am 21. Tag nach Koebners Einführung gebucht. Bei diesen Probanden werden an allen vier Stellen Proben der Haut des Stratum Corneum entnommen, wobei 10 D-Squame-Probenahmescheiben mit 2 mm verwendet werden, die auf einen D-Squame-Disc-Träger und dann zur Lagerung bei -70 °C in Kryoröhrchen übertragen werden.

Bioanalyse:

Für die proteomische Analyse werden Proteine ​​direkt auf den Bandstreifen lysiert und gemäß dem zuvor beschriebenen Protokoll vorbereitet. Anschließend wird eine Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie durchgeführt (21).

Stanzbiopsien von sich entwickelnden oder frühen Psoriasis-Läsionen werden entsprechend analysiert, um die Entwicklung der Psoriasis zu validieren, einschließlich der histologischen Beurteilung der Anzeichen einer Psoriasis (Parakeratose, psoriasiforme Hyperplasie, epidermale neutrophile Infiltration, erweiterte Gefäße in der papillären Dermis, Verlust des Stratum granulosum). Zusätzlich werden moderne Techniken zur Analyse des Transkriptoms, Proteoms und Epigenoms eingesetzt, um die Entwicklung der Psoriasis zu beurteilen.

Studienbedeutung:

Ziel der PILOT-Studie ist es, Forschungsfragen zu beantworten:

  • Wird die Hinzufügung von Micro-Needling zum Tape-Stripping die Koebner-Reaktivität bei nicht läsionaler Psoriasis-Haut erhöhen?
  • Unterscheidet sich die Koebner-Reaktivität zwischen proximalem Arm und proximalem Bein?

Die Antwort auf diese Fragen ist wichtig, um die optimale Intervention der Hauptstudie zu bestimmen. Für die Hauptstudie werden die Methode und der Ort ausgewählt, die zu einem höheren Anteil positiver Koebner-Reaktionen führen. Außerdem werden vorläufige Proteomdaten bereitgestellt, die eine genauere Berechnung der Stichprobengröße für die Hauptstudie ermöglichen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbst berichtete Koebner
  • Diagnose von Hautpsoriasis

Ausschlusskriterien:

  • Systemische immunmodulatorische Behandlung (einschließlich Schmalband-UVB)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Koebner-Induktion
Koebner wird in einem Bereich mit einem Durchmesser von 22 mm an den oberen beidseitigen Armen und den vorderen beidseitigen Oberschenkeln induziert.
22-mm-Tapes x 40 werden auf der Haut aller Gliedmaßen angebracht und entfernt (Tape-Abziehen). Auch die Haut des linken Arms und Beins wird einer Mikronadelung unterzogen.
Andere Namen:
  • Micro-Needling

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Koebner-Phänomene (K+)
Zeitfenster: 7–21 Tage nach der Induktion
Eine Psoriasis-Läsion entwickelt sich am Ort der Provokation/Induktion
7–21 Tage nach der Induktion
Negative Koebner-Phänomene (K-)
Zeitfenster: 21 Tage nach der Induktion
Am Ort der Provokation/Induktion entwickelt sich keine Psoriasis-Läsion
21 Tage nach der Induktion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteomik des Stratum corneum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der K+-Beurteilung oder am 21. Tag, wenn K-
Massenspektrometrie des Stratum Corneum an Koebner-Induktionsstellen
Zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der K+-Beurteilung oder am 21. Tag, wenn K-

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Liv Eidsmo, Professor, Copenhagen University SIC, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

7. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

7. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSODEEP2PIL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist eine Pilotstudie, die für die Auswahl einer geeigneten Methode in der anschließenden Folgestudie erforderlich ist. Der Datenaustausch außerhalb der Forschungsgruppe war nicht Teil der Beschreibung der Datenverarbeitung in der Ethikgenehmigung. Diese beiden Gründe stecken hinter dem „Nein“.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis vulgaris

Klinische Studien zur Abziehen des Klebebandes

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