- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06414512
Optimierung der Flucytosin-Dosis zur Behandlung von Kryptokokken-Meningitis
Kryptokokken-Meningitis (CM) ist eine Pilzinfektion, die ein schweres Meningitis-Syndrom verursacht, das ohne antimykotische Therapie zu 100 % tödlich verläuft. Selbst mit einer antimykotischen Therapie bleiben die Sterblichkeitsraten hoch, insbesondere in Afrika, wo die anhaltende HIV/AIDS-Pandemie zu einer höheren Prävalenz von Kryptokokken führt. Die Kombination von Amphotericin und Flucytosin (5-FC) ist die Haupttherapie für die anfängliche Behandlung von CM. Tatsächlich hat sich sogar gezeigt, dass die wirksame Bereitstellung dieser Therapien in Afrika die Sterblichkeitsrate um 90 % senken kann.
Dies ist eine prospektive offene Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit niedrigerer Dosen von 5FC während der Induktionstherapie mit historischen Kontrollen mit Standarddosierung von 5FC. Teilnehmer der Studie erhalten 10 Tage lang 60 mg/kg/Tag 5-FC in 3 Einzeldosen. Sofern verfügbar, wird eine Einzeldosis liposomales Amphotericin (10 mg/kg) bevorzugt. Amphotericin B 0,7-1,0 Bei Bedarf können mg/kg/Tag verwendet werden. Als Vergleichsgruppe werden historische Kontrollen aus der AMBITION-Studie verwendet, die nach Einschluss-/Ausschlusskriterien, Ausgangsmerkmalen und erhaltenen Therapien gewichtet ausgewählt werden. Die Induktionstherapie für Teilnehmer der Kontrollgruppe folgte den Kryptokokken-Richtlinien der WHO von 2018 mit 7 Tagen 5-FC 100 mg/kg/Tag und 7 Tagen intravenösem Amphotericin-Desoxycholat, gefolgt von 1200 mg Fluconazol/Tag für 7 Tage. Die Interventionsgruppe erhielt eine Einzeldosis liposomales Amphotericin plus 5-FC und Fluconazol 1200 mg/Tag.
Alle Teilnehmer erhalten während der Konsolidierungstherapie vom 1. bis zum 14. Tag 1200 mg/Tag Fluconazol, dann vom 15. bis zur 10. Woche 800 mg/Tag und nach 10 Wochen 200 mg/Tag. Alle Teilnehmer erhalten Lumbalpunktionen bei der Diagnose, Tag 3, Tag 5–7, Tag 10–14 und zusätzlich bei Bedarf zur Kontrolle des Hirndrucks und Dokumentation der Liquor-Sterilisation. Die Steuerungen von Ambition werden für die gleichen LP-Fenster verwendet. Therapeutische LPs, die in der ersten Woche durchgeführt werden, haben einen relativen Überlebensvorteil von etwa 70 %.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Boulware
- E-Mail: coat.trial@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda, 22418
- Rekrutierung
- Infectious Disease Institute, Mulago Hospital Complex
-
Kontakt:
- David Boulware
- E-Mail: coat.trial@gmail.com
-
Mbarara, Uganda, 1410
- Rekrutierung
- Mbarara University of Science and Technology
-
Kontakt:
- David Boulware
- E-Mail: coat.trial@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Liquor-Kryptokokken-Antigen (CrAg)-positive Meningitis
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
- Bereit, protokollspezifische Lumbalpunktionen zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Unfähigkeit, enterale (orale oder nasogastrische) Arzneimittel einzunehmen
- Regelmäßige Klinikbesuche können oder sind nicht möglich
- Sie erhalten eine Chemotherapie oder Kortikosteroide
- Verdacht auf paradoxes entzündliches Immunrekonstitutionssyndrom (IRIS)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- CrCl < 20 ml/Minute
- Absolute Neutrophilenzahl <500 x 10 6 Zellen/L
- Thrombozytopenie < 50.000 x 10 6 Zellen/l
- Patienten mit vorheriger 5-Flucytosin-Exposition >3 Tage in den 12 Monaten vor der Aufnahme
- Jede Erkrankung, bei der die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre oder die protokollspezifische Beurteilungen einschränken könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Als Vergleichsgruppe werden historische Kontrollen aus der AMBITION-Studie verwendet, die nach Einschluss-/Ausschlusskriterien, Ausgangsmerkmalen und erhaltenen Therapien gewichtet ausgewählt werden.
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Die Induktionstherapie für Teilnehmer der Kontrollgruppe folgte den Kryptokokken-Richtlinien der WHO von 2018 mit 7 Tagen 5-FC 100 mg/kg/Tag und 7 Tagen intravenösem Amphotericin-Desoxycholat, gefolgt von 1200 mg Fluconazol/Tag für 7 Tage.
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Experimental: Niedrig dosiertes Flucytosin
HIV-infizierte Personen in Uganda mit Kryptokokken-Meningitis
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Teilnehmer der Studie erhalten 10 Tage lang 60 mg/kg/Tag 5-FC in 3 Einzeldosen.
Sofern verfügbar, wird eine Einzeldosis liposomales Amphotericin (10 mg/kg) bevorzugt.
Amphotericin B 0,7-1,0
Bei Bedarf können mg/kg/Tag verwendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der CSF-Kryptokokken-Clearance (frühe fungizide Aktivität oder EFA)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
quantifiziert durch die Änderung von log 10 Cryptococcus KBE/ml CSF/Tag, gemessen durch serielle quantitative CSF-Pilzkulturen über ~2 Wochen
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kumulative Inzidenz von Liquorkultursterilität über 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
|
18 Wochen Überlebenszeit
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David B Meya, University of Minnesota
- Hauptermittler: David R Boulware, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Meningitis, Pilz
- Pilzinfektionen des zentralen Nervensystems
- Kryptokokkose
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Meningitis
- Meningitis, Kryptokokken
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Antimykotika
- Flucytosin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00017800
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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