- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06416254
Die vollständige Faserstudie
Die Auswirkungen einer mit Ballaststoffen angereicherten Ernährung auf die glykämische Reaktion, die gastrointestinale Verträglichkeit, das Sättigungsgefühl und die Funktionalität des Mikrobioms (The Fiber Full Study).
In dieser Studie werden systematisch die Auswirkungen einer Diät mit verringerter Energiedichte, verringertem glykämischen Index und deutlich erhöhten Ballaststoffen auf die postprandiale glykämische Reaktion, das Sättigungsgefühl, die gastrointestinale Verträglichkeit sowie die Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota bei Personen mit Übergewicht untersucht (Body Massenindex (BMI) 25–35 kg/m2).
Hypothese: Die Forscher nehmen an, dass eine mit Ballaststoffen angereicherte Ernährung die postprandiale glykämische Reaktion positiv beeinflusst, gut verträglich und sättigend ist, im Vergleich zur Standarddiät nach westlicher Art.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer: Rekrutiert werden gesunde Männer und prämenopausale, nicht schwangere und nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit einem Body Mass Index (BMI) zwischen 25 und 34,9 kg/m2 (n=20).
Studiendesign: Ziel dieser explorativen Studie ist es, die Auswirkungen einer ballaststoffreichen (FR) Diät bei Erwachsenen mit Übergewicht im Vergleich zu einer Kontrolldiät zu untersuchen. Diese randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Intervention/Studie mit Crossover-Design vergleicht die Auswirkungen des Verzehrs von mit Ballaststoffen angereicherten Grundnahrungsmitteln, die im Rahmen eines vollständigen Ernährungsplans (ballaststoffangereicherter Diätplan) mit einem passenden Kontrollmahlzeitplan (Kontrolldiät) verabreicht werden planen).
Die nach Alter und BMI geschichteten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten 8 Tage lang entweder die Kontrolldiät oder eine mit Ballaststoffen angereicherte Diät (FR). Nach diesen 8 Tagen beginnt eine Auswaschphase (mindestens 13 Tage) und die Teilnehmer wechseln dann zur anderen Diät. Alle im Menüplan enthaltenen Lebensmittel und Fertiggerichte werden den Teilnehmern sowohl für die Kontroll- als auch für die FR-Diät zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer sind verpflichtet, sich während des 8-tägigen Zeitraums strikt an den ihnen zugewiesenen Essensplan zu halten.
Angesichts der höheren Ballaststoffaufnahme der FR-Diät sieht das Studiendesign eine Dosissteigerung des Ballaststoffgehalts vor, um den Teilnehmern der FR-Diät eine Anpassung an die erhöhte Ballaststoffaufnahme zu ermöglichen (4-tägige reduzierte Dosis, in der die Studiennahrungsmittel enthalten). nur ein Teil der benötigten Ballaststoffdosis und 4-Tages-Volldosis, hohe Ballaststoffaufnahme).
Die Auswirkung der FR-Diät auf das Sättigungsgefühl und die gesamte Nahrungsaufnahme wird bewertet. Teilnehmer der FR-Diät und der Kontrolldiät erhalten nicht mit Ballaststoffen angereicherte Snacks, die sie auf Wunsch und nach Belieben zu bestimmten Tageszeiten verzehren können. Diese Snacks sind optionaler Bestandteil des Menüplans. Die gesamte Nahrungsaufnahme wird überwacht und alle Reste werden an das Forschungsteam zurückgegeben. Darüber hinaus werden in regelmäßigen Abständen Ernährungsuntersuchungen durchgeführt.
Studienbehandlungen:
- Die FR-Diät besteht aus einem vollständigen Ernährungsplan mit technisch hergestellten, gängigen Nahrungsmitteln mit verringerter Energiedichte und verringertem glykämischen Index, bei dem ein großer Anteil raffinierter Kohlenhydrate durch Ballaststoffe ersetzt wird.
- Die Kontrolldiät besteht aus einem vollständigen Ernährungsplan mit nicht mit Ballaststoffen angereicherten Nahrungsmitteln.
Zu den Messergebnissen der Studie gehören die postprandiale glykämische Reaktion, das Sättigungsgefühl, die gastrointestinale Verträglichkeit sowie die Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota bei Personen mit Übergewicht (BMI 25–35 kg/m2).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Coordinator
- Telefonnummer: 086 199 2919
- E-Mail: fibrestudy@ucc.ie
Studienorte
-
-
-
Cork, Irland
- Rekrutierung
- University College Cork
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- Telefonnummer: 086 199 2919
- E-Mail: fibrestudy@ucc.ie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Sie müssen zwischen 18 und 45 Jahre alt sein
- Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) von 25–34,9 kg/m2 (Übergewicht oder Adipositas Klasse I)
- ein stabiles Körpergewicht hatten (Veränderung von ≤ 5 % in den letzten drei Monaten)
- Seien Sie im Allgemeinen bei guter Gesundheit, wie vom Prüfer durch Interview und Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Temperatur) festgestellt. Systolischer Blutdruck unter 160 mm Hg und diastolischer Blutdruck unter 100 mm Hg (definiert als Hypertonie Stufe 2).
- Seien Sie bereit, den Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln, Präbiotika, Probiotika oder ballaststoffreichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von vier Wochen vor dem Basisbesuch und bis zum Ende der Studie zu vermeiden.
- Seien Sie bereit, während der Dauer der Studie auf körperliche Betätigung zu verzichten (körperliche Betätigung ist jede körperliche Aktivität, die zur Erreichung eines Fitnessziels geplant ist).
- Seien Sie bereit, die Prüfpräparate während der gesamten Dauer der Studie täglich zu konsumieren.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, stillende Frauen, Frauen in den Wechseljahren oder nach der Menopause oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen.
- innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn eine Antibiotikabehandlung erhalten haben.
- Nehmen Sie ein Medikament ein, von dem der Prüfer annimmt, dass es die Ziele der Studie beeinträchtigt, ein Sicherheitsrisiko darstellt oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälscht; Dazu gehören: entzündungshemmende Medikamente, H2-Blocker, Antazida, Protonenpumpenhemmer, blutdrucksenkende Medikamente, Kortikosteroide, Abführmittel, Einläufe, Antibiotika, Antikoagulanzien, immunsuppressive Medikamente. Die Teilnehmer sollten für jedes dieser Medikamente eine Auswaschphase von mindestens zwei Wochen einhalten, mit Ausnahme von Antibiotika, die in den letzten drei Monaten nicht eingenommen worden sein sollten. Teilnehmer, die Protonenpumpenhemmer und Medikamente gegen chronische Erkrankungen (z. B. blutdrucksenkende Medikamente) einnehmen, werden zur Studie zugelassen, wenn die Dosis vor dem Studienbeginn mindestens zwei Monate lang stabil war.
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Vorgeschichte oder Hinweise auf Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch haben.
- Sie haben einen regelmäßigen Alkoholkonsum von >2 alkoholischen Getränken/Tag (>28g Ethanol täglich).
- Befolgen Sie eine vegetarische oder vegane Ernährung
- Nehmen Sie typischerweise mehr als 30 g Ballaststoffe pro Tag zu sich
- innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn größere Ernährungsumstellungen vorgenommen haben.
- Planen Sie während des Studienzeitraums größere Änderungen des Lebensstils (Ernährung, körperliche Aktivität oder Reisen).
- Eine klinisch diagnostizierte Essstörung haben.
- Sie haben eine Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit, die die Einnahme von Studienprodukten ausschließen würde (z. B. Eier, Gluten, Nüsse, Milch oder eine andere Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit).
- Sie haben eine aktive Magen-Darm-Erkrankung oder eine frühere Magen-Darm-Operation
- an einer erheblichen aktiven und medizinisch diagnostizierten akuten oder chronischen Begleiterkrankung leiden, einschließlich: Stoffwechsel-, psychiatrische, kardiovaskuläre, endokrinologische, immunologische Erkrankung, Magen-Darm-Erkrankung oder eine andere Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert (z. B. Durchfall, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom, Divertikulose, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Hepatitis A/B/C, HIV, Krebs, Diabetes usw.) oder eine signifikante Vorgeschichte solcher Krankheiten.
- Sie sind stark immungeschwächt (z. B. HIV-positiv, Transplantationspatient, nehmen Medikamente gegen Abstoßung ein, nehmen seit mehr als 30 Tagen ein Steroid ein oder haben innerhalb der letzten 12 Monate eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten).
- Sie haben eine bösartige Erkrankung oder eine begleitende Organerkrankung im Endstadium.
- Sie haben eine symptomatische Atemwegs- oder Herzerkrankung.
- Erleben Sie Alarmsymptome wie plötzlichen Gewichtsverlust, rektale Blutungen, eine kürzliche Änderung der Stuhlgewohnheiten oder starke Bauchschmerzen innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn.
- Personen, die nach Ansicht des Prüfarztes schlechte Teilnehmer sind oder aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine Behandlung mit experimentellen Medikamenten.
- Wenn der Teilnehmer kürzlich an einer experimentellen Studie teilgenommen hat, müssen diese mindestens 30 Tage vor dieser Studie abgeschlossen worden sein.
- Personen mit Herzschrittmachern oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren.
- Personen, die sich regelmäßig intensiv körperlich betätigen, definiert durch den International Physical Activity Questionnaire, mit einem Ergebnis innerhalb der Kategorie 3, gesundheitsfördernde körperliche Aktivität (HEPA), aktiv.
- Personen, die regelmäßig rauchen oder dampfen (d. h. bei täglichem oder gewohnheitsmäßigem Gebrauch).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Mit Ballaststoffen angereichert
Während des mit Ballaststoffen angereicherten Teils erhalten die Teilnehmer die ballaststoffreiche Diät mit ballaststoffreichen Lebensmitteln, die im Rahmen eines vollständigen Ernährungsplans bereitgestellt wird und den ganzen Tag über verzehrt wird.
|
Bei der ballaststoffreichen Ernährung handelt es sich um ballaststoffreiche Lebensmittel, bei denen ein Teil der verdaulichen Kohlenhydrate durch isolierte Ballaststoffe ersetzt wird.
Die mit Ballaststoffen angereicherten Studiennahrungsmittel werden im Rahmen eines vollständigen Ernährungsplans verzehrt, der den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird.
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Während des Kontrollarms erhalten die Teilnehmer eine nicht mit Ballaststoffen angereicherte Diät, die aus abgestimmten Kontrollnahrungsmitteln besteht, die im Rahmen eines vollständigen Ernährungsplans bereitgestellt werden, der ansonsten mit dem mit Ballaststoffen angereicherten Arm identisch ist.
|
Die Kontrolldiät enthält nicht mit Ballaststoffen angereicherte Studiennahrungsmittel.
Die Lebensmittel der Kontrollstudie werden im Rahmen eines vollständigen Ernährungsplans verzehrt, der den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss einer ballaststoffreichen Ernährung auf die Blutzuckerkontrolle
Zeitfenster: Die Bewertungen werden kontinuierlich über jeden 8-tägigen Interventionszeitraum durchgeführt
|
Veränderungen der glykämischen Reaktion unter Verwendung einer kontinuierlichen interstitiellen Glukoseüberwachung beim Verzehr der ballaststoffreichen Diät im Vergleich zu einer entsprechenden Kontrolldiät.
|
Die Bewertungen werden kontinuierlich über jeden 8-tägigen Interventionszeitraum durchgeführt
|
Unterschiede beim von den Teilnehmern gemeldeten Sättigungsgefühl beim Verzehr der ballaststoffreichen Diät im Vergleich zur entsprechenden Kontrolldiät
Zeitfenster: Während jedes 8-tägigen Interventionszeitraums zu bestimmten Zeitpunkten im Laufe des Tages bewertet (z. B. Verzehr vor und nach der Mahlzeit)
|
Unterschiede im Sättigungsgefühl, bewertet durch Analyse der Reaktionen der Teilnehmer auf die SLIM-Skala (Satiety Labeled Intensity Magnitude) und Bewertung des Lebensmittelkonsums.
Die SLIM-Skala bewertet den wahrgenommenen Hunger/das Sättigungsgefühl anhand von 11 Phrasen, die entlang einer vertikalen Linienskala angeordnet sind, mit „Größter vorstellbarer Hunger“ (Wert = -100) unten und „Größter vorstellbarer Sättigung“ oben (Wert = +100).
|
Während jedes 8-tägigen Interventionszeitraums zu bestimmten Zeitpunkten im Laufe des Tages bewertet (z. B. Verzehr vor und nach der Mahlzeit)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss einer ballaststoffreichen Ernährung auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Die Bewertungen können zu Studienbeginn (vor der Intervention) und dann nach 4 Tagen (Mitte) und 8 Tagen (Ende) jedes Studieninterventionszeitraums durchgeführt werden.
|
Veränderungen in der Zusammensetzung und Diversität des Darmmikrobioms zwischen Interventionsperioden durch 16S-ribosomale RNA (rRNA)-Gensequenzierung von Stuhlproben.
|
Die Bewertungen können zu Studienbeginn (vor der Intervention) und dann nach 4 Tagen (Mitte) und 8 Tagen (Ende) jedes Studieninterventionszeitraums durchgeführt werden.
|
Einfluss einer ballaststoffreichen Ernährung auf die Funktion der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Die Bewertungen können zu Studienbeginn (vor der Intervention) und dann nach 4 Tagen (Mitte) und 8 Tagen (Ende) jedes Studieninterventionszeitraums durchgeführt werden.
|
Veränderungen der fäkalen Metabolitenkonzentrationen, bestimmt durch Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS)
|
Die Bewertungen können zu Studienbeginn (vor der Intervention) und dann nach 4 Tagen (Mitte) und 8 Tagen (Ende) jedes Studieninterventionszeitraums durchgeführt werden.
|
Magen-Darm-Toleranz gegenüber Ballaststoffen, bewertet anhand eines Fragebogens zu Magen-Darm-Symptomen und Stuhlgang
Zeitfenster: Während jedes 8-tägigen Interventionszeitraums, bewertet zu bestimmten Zeitpunkten (d. h. zu Beginn, 4 Tage (Mittelpunkt) und 8 Tage (Ende) jeder diätetischen Intervention)
|
Bewertung des Einflusses der ballaststoffreichen Ernährung auf die Magen-Darm-Toleranz durch Überwachung der von den Teilnehmern gemeldeten Magen-Darm-Symptome.
Dies wird anhand eines Fragebogens zu gastrointestinalen Symptomen und Stuhlgang beurteilt, der elf Fragen aus der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome (GSRS) umfasst, gefolgt von der Bristol-Stuhltabelle sowie Fragen zu Stuhlfrequenz und Blähungen.
Das GSRS verwendet eine 7-Punkte-Reaktionsskala, um den Grad der Beschwerden zu messen, die mit einem bestimmten Magen-Darm-Symptom verbunden sind. Die Skala reicht von „Überhaupt keine Beschwerden“ bis „Sehr starke Beschwerden“.
Die Teilnehmer bewerten außerdem die Form ihrer Stuhlprobe anhand der Bristol Stool Chart.
|
Während jedes 8-tägigen Interventionszeitraums, bewertet zu bestimmten Zeitpunkten (d. h. zu Beginn, 4 Tage (Mittelpunkt) und 8 Tage (Ende) jeder diätetischen Intervention)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss einer ballaststoffreichen Ernährung auf die Konzentration von Entzündungsmarkern im Darm.
Zeitfenster: Bewertungen können zu Studienbeginn (vor der Intervention) und dann am Ende jedes 8-tägigen Interventionszeitraums durchgeführt werden.
|
Veränderungen der Konzentration von Darmentzündungsmarkern unter Verwendung etablierter Methoden.
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Bewertungen können zu Studienbeginn (vor der Intervention) und dann am Ende jedes 8-tägigen Interventionszeitraums durchgeführt werden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Walter, PhD, University College Cork
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- David LA, Maurice CF, Carmody RN, Gootenberg DB, Button JE, Wolfe BE, Ling AV, Devlin AS, Varma Y, Fischbach MA, Biddinger SB, Dutton RJ, Turnbaugh PJ. Diet rapidly and reproducibly alters the human gut microbiome. Nature. 2014 Jan 23;505(7484):559-63. doi: 10.1038/nature12820. Epub 2013 Dec 11.
- Zeevi D, Korem T, Zmora N, Israeli D, Rothschild D, Weinberger A, Ben-Yacov O, Lador D, Avnit-Sagi T, Lotan-Pompan M, Suez J, Mahdi JA, Matot E, Malka G, Kosower N, Rein M, Zilberman-Schapira G, Dohnalova L, Pevsner-Fischer M, Bikovsky R, Halpern Z, Elinav E, Segal E. Personalized Nutrition by Prediction of Glycemic Responses. Cell. 2015 Nov 19;163(5):1079-1094. doi: 10.1016/j.cell.2015.11.001.
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- Hall KD, Ayuketah A, Brychta R, Cai H, Cassimatis T, Chen KY, Chung ST, Costa E, Courville A, Darcey V, Fletcher LA, Forde CG, Gharib AM, Guo J, Howard R, Joseph PV, McGehee S, Ouwerkerk R, Raisinger K, Rozga I, Stagliano M, Walter M, Walter PJ, Yang S, Zhou M. Ultra-Processed Diets Cause Excess Calorie Intake and Weight Gain: An Inpatient Randomized Controlled Trial of Ad Libitum Food Intake. Cell Metab. 2019 Jul 2;30(1):67-77.e3. doi: 10.1016/j.cmet.2019.05.008. Epub 2019 May 16. Erratum In: Cell Metab. 2019 Jul 2;30(1):226. Cell Metab. 2020 Oct 6;32(4):690.
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- Deehan EC, Walter J. The Fiber Gap and the Disappearing Gut Microbiome: Implications for Human Nutrition. Trends Endocrinol Metab. 2016 May;27(5):239-242. doi: 10.1016/j.tem.2016.03.001. Epub 2016 Apr 11.
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- Rouhani MH, Haghighatdoost F, Surkan PJ, Azadbakht L. Associations between dietary energy density and obesity: A systematic review and meta-analysis of observational studies. Nutrition. 2016 Oct;32(10):1037-47. doi: 10.1016/j.nut.2016.03.017. Epub 2016 Mar 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- APC170
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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