Spender-Lymphozyten-Infusion mit Azacitidin zur Verhinderung eines Rückfalls hämatologischer Malignität nach einer Stammzelltransplantation
Eine Phase-II-Studie zur risikoadaptierten Infusion von Spenderlymphozyten und Azacitidin zur Prävention eines Rückfalls hämatologischer Malignome nach einer allogenen Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 0 bis 29,9 Jahren, die sich einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen unterziehen
- Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
- Patienten mit juveniler myelomonozytärer Leukämie (JMML)
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Transplantation hatten.
- Patienten mit Fanconi-Anämie oder anderen Krebsprädispositionssyndromen
- Patienten mit erwarteter Überlebenszeit < 12 Wochen
- Lansky-Score <60%
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Infusion von Azacitidin/Spender-Lymphozyten
Die Patienten werden nach Risikokategorien (niedrig, normal und hoch) stratifiziert, definiert durch GVHD-Status, gemischten vs. Vollspender-Chimärismus und positive vs. negative Ergebnisse der Minimal Residual Disease (MRD).
Die Patienten erhalten bis zu 7 Zyklen niedrig dosiertes Azacitidin (40 mg/m2 IV/SC täglich x 4 Tage) in 6-wöchigen Intervallen, mit Ausnahme von ALL-Patienten mit niedrigem Risiko, die nach Absetzen der Immunsuppression möglicherweise keine Behandlung erhalten.
Patienten mit Standardrisiko erhalten zusätzlich 6 Zyklen Azacitidin allein.
Hochrisikopatienten erhalten zusätzlich 6 Zyklen Azacitidin plus eskalierendem DLI.
|
40 mg/m2 IV/SC täglich x 4 Tage, maximal 7 Zyklen in 6-wöchigen Intervallen
Andere Namen:
Patienten mit für DLI verfügbaren Zellen, die zur Hochrisikogruppe gehören und nicht an einer Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) leiden, wird DLI am Tag 5 jedes Zyklus verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfallquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Rückfallrate wird anhand eines Prozentsatzes der Teilnehmer geschätzt, die einen Rückfall erlitten haben.
Es wird angenommen, dass die Rezidivrate bei pädiatrischer akuter Leukämie nach der Transplantation 40 % betragen würde, Azacitidin +/- Donor Lymphocyte Infusion (DLI) würde die 2-Jahres-Rezidivrate um etwa 40 % auf eine Rate von 25 % reduzieren.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Häufigkeit systemspezifischer behandlungsbedingter Nebenwirkungen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Häufigkeit systemspezifischer unerwünschter Ereignisse von Interesse umfasst renale, hepatische, kardiale, pulmonale oder neurologische Toxizitäten.
Toxizitäten werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 eingestuft.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anteil der Teilnehmer mit akuter und chronischer Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Anteil der Teilnehmer mit akuter GVHD Grad 3–4 und mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD wird angegeben.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anteil der Teilnehmer mit schwerer Infektion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Anteil der Teilnehmer wird für eine invasive Pilzinfektion Grad 3-4 oder eine durch Virusinfektionen verursachte Krankheit angegeben
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anteil der Teilnehmer mit schwerer hämatologischer Toxizität einschließlich Transplantatversagen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Anteil der Teilnehmer wird für schwere hämatologische Toxizitäten Grad 4, einschließlich Transplantatversagen, angegeben
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund >2 Dosisreduktionen hatten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen aus irgendeinem Grund mehr als 2 Dosisreduktionen vorgenommen wurden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittleres rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Freisetzungsfreie Überlebensrate ist definiert als die mediane Zeitspanne nach Beginn der Behandlung, die der Teilnehmer ohne Progression oder Rückfall überlebt, angegeben in Monaten
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Mittlere Zeit bis zum Rückfall
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit bis zum Rückfall ist definiert als die Zeitspanne nach Beginn der Behandlung, bis der Teilnehmer einen Rückfall der Krankheit erlebt, gemessen in Monaten.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher C Dvorak, M.D., University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Justin T. Wahlstrom, Biljana N. Horn, Carol Fraser-Browne, Rebecca Hoeweler, Ying Lu, Alexis Melton, Jennifer Willert, Christopher C. Dvorak; Azacitidine Administration Following Hematopoietic Stem Cell Transplantation Is Safe and Feasible in Children with Acute Leukemia. Blood 2016; 128 (22): 4805. https://doi.org/10.1182/blood.V128.22.4805.4805
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 140813
- NCI-2015-02240 (REGISTRIERUNG: University of California, San Francisco)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Juvenile myelomonozytäre Leukämie
-
NCT03596892UnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute Leukemia
-
NCT03251352RekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | Positiv
-
NCT03728478RekrutierungOligoarthritis, juvenil | Polyarthritis, juvenil, Rheumafaktor negativ
-
NCT02684695RekrutierungArthritis, juvenile idiopathische | Enthesitis-assoziierte Arthritis, juvenil
-
NCT05754710RekrutierungPolyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis | Psoriasis-Arthritis, juvenil
-
NCT07349667Noch keine RekrutierungLupus erythematodes, systemisch | Arthritis, juvenil | Arthritis, juvenile idiopathische | Dermatomyositis, juvenil
-
NCT04139863UnbekanntParodontitis, juvenil
-
NCT07625384Noch keine Rekrutierung
-
NCT07517575RekrutierungJuvenile idiopathische Arthritis
Klinische Studien zur Azacitidin
-
NCT03978364UnbekanntMyelodysplastische Syndrome, akute myeloische Leukämie
-
NCT06532552RekrutierungNeu diagnostiziert | Akute myeloische Leukämie, Erwachsener
-
NCT01488565AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML)
-
NCT06190067RekrutierungRefraktäres klassisches Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes klassisches Hodgkin-Lymphom
-
NCT05048498AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML)
-
NCT00528983AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) | Akute myeloische Leukämie (AML)
-
NCT04173533Aktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Myelodysplasie
-
NCT01748240Beendet
-
NCT04296214ZurückgezogenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome