Chronisches Subduralhämatom und Aspirin (SECA)
Auswirkungen der perioperativen Erhaltung oder Unterbrechung von niedrig dosiertem Aspirin auf die Rezidivrate und thrombotische Ereignisse nach Bohrlochdrainage eines chronischen subduralen Hämatoms: eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Maria Kamenova, MD
- Telefonnummer: 00413287814
- E-Mail: maria.kamenova@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jehuda Soleman, MD
- E-Mail: jehuda.soleman@usb.ch
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4053
- Department of Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Bohrlochtrepanation wegen cSDH unterziehen und zur Sekundärprophylaxe mit niedrig dosiertem Aspirin (Aspirin Cardio 100 mg einmal täglich) behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Ein kürzlich aufgetretenes (30 Tage vor der Randomisierung) schwerwiegendes kardiales Ereignis (d. h. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder koronare Revaskularisation)
- Ein aktuelles (30 Tage vor der Randomisierung) aktives Blutungsereignis.
- Patient mit bekannter Blutgerinnungsstörung (z. Hämophilie)
- Keine Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aspirin-Arm
Die Patienten erhalten 12 Tage lang Acetylsalicylsäure (100 mg einmal täglich, oral), während die normale ASS-Behandlung 12 Tage nach der Randomisierung wieder aufgenommen wird
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Die Patienten erhalten nach der Randomisierung 12 Tage lang täglich 100 mg Acetylsalicylsäure
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Die Patienten erhalten 12 Tage lang Placebo-Tabletten zum Einnehmen, während die normale ASS-Behandlung 12 Tage nach der Randomisierung wieder aufgenommen wird
|
Die Patienten erhalten nach der Randomisierung 12 Tage lang täglich 100 mg Placebo-Medikamente
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Revisionseingriff aufgrund eines rezidivierenden subduralen Hämatoms
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rezidiv eines chronischen subduralen Hämatoms, das eine Revisionsoperation (Bohrlochdrainage) erfordert
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 6 Monate
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(STEMI/Nicht-STEMI)
|
6 Monate
|
|
Streicheln
Zeitfenster: 6 Monate
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zerebraler Schlaganfall
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6 Monate
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Peripherer arterieller Verschluss
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verschluss einer peripheren Arterie
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6 Monate
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Andere Blutungsereignisse außer rezidivierenden chronischen subduralen Hämatomen, die operativ oder konservativ behandelt werden
Zeitfenster: 6 Monate
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akutes Subduralhämatom (aSDH), akutes Epiduralhämatom (EDH), intraparenchymale Blutung)
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6 Monate
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Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: am OP-Tag (bis 1 Tag)
|
während der Operation aufgezeichneter Blutverlust
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am OP-Tag (bis 1 Tag)
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Im Abfluss gesammelte Blut-/Flüssigkeitsmenge
Zeitfenster: bis 2 Tage, bei Entfernung der Drainage
|
Im Abfluss gesammelte Blut-/Flüssigkeitsmenge
|
bis 2 Tage, bei Entfernung der Drainage
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Postoperative Anämie
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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Hämoglobin
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bis zu 7 Tage
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|
Betriebszeit
Zeitfenster: während der Operation
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Betriebszeit
|
während der Operation
|
|
Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: durchschnittlich 7 Tage
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Krankenhausaufenthaltszeit
|
durchschnittlich 7 Tage
|
|
Intraoperative Bluttransfusionsrate
Zeitfenster: während der Operation (z. B. bis zu 1 Tag)
|
Bluttransfusionsrate intraoperativ
|
während der Operation (z. B. bis zu 1 Tag)
|
|
Postoperative Bluttransfusionsrate
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
|
Bluttransfusionsrate postoperativ
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während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 7 Tage
|
|
GCS-Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glasgow-Koma-Skala
|
6 Monate
|
|
Frau
Zeitfenster: 6 Monate
|
modifizierte Rankin-Skala
|
6 Monate
|
|
GOS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glasgow-Ergebnisskala
|
6 Monate
|
|
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Markwalder-Score
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Luigi Mariani, Prof, MD, Department of Neurosurgery, University Hospital Basel
- Hauptermittler: Maria Kamenova, MD, Department of Neurosurgery, University Hospital Basel
- Hauptermittler: Jehuda Soleman, MD, Department of Neurosurgery, University Hospital Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- SECA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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