Therapeutenabhängige Dosis von Spinal TENS
Intensität zählt: Therapeutenabhängige Dosis der spinalen transkutanen elektrischen Nervenstimulation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Julio Gómez-Soriano, PhD
- Telefonnummer: 5845 0034 925268800
- E-Mail: julio.soriano@uclm.es
Studienorte
-
-
-
Toledo, Spanien, 45071
- Rekrutierung
- Juan Avendaño-Coy
-
Kontakt:
- Juan Avendaño-Coy, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Muskel-Skelett-Pathologie der unteren Extremitäten
- Geschichte der neuromuskulären Erkrankung
- Unfähig, elektrischen Strom zu vertragen
- Allergie gegen das Elektrodenmaterial
- Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes Gerät
- Epilepsie
- Neurotrauma
- Neuere chirurgische Eingriffe
- Schmerzen, die die unteren Gliedmaßen oder den unteren Rücken betreffen
- Diabetes
- Schwangerschaft
- Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Spinale TENS-Stimulation
Wirbelsäulen-TENS-Stimulation: Eine konstante Spannung und ein symmetrischer zweiphasiger Strom mit einer Impulsbreite von 200 Mikrosekunden bei einer Frequenz von 100 Hz.
Die Intensität wird zunehmen, bis die Teilnehmer ein „starkes, aber angenehmes“ Gefühl knapp unterhalb der motorischen Schwelle melden.
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Spinale TENS-Stimulation über dem Rücken durch das Elektrotherapiegerät Myomed 932.
(Enraf-Nonius, Delft, Niederlande)
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Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die gleichen Verfahren wie in der experimentellen Gruppe, aber es wird eine elektrische Scheinstimulation angewendet, wobei die Stromstärke bis zur sensorischen Wahrnehmung des Reizes erhöht und dann auf Null verringert wird, wo sie bis zum Ende der Stimulation fixiert wird.
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Scheinstimulation über dem Rücken durch das Elektrotherapiegerät Myomed 932.
(Enraf-Nonius, Delft, Niederlande)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Basisstromdichte
Zeitfenster: Zu Beginn (0 Min.) der spinalen TENS-Sitzung
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Die Stromdichte (mA/cm2) wird durch eine mathematische Operation ermittelt, die die angelegte Stromstärke dividiert durch die Elektrodenfläche (45 cm2) widerspiegelt.
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Zu Beginn (0 Min.) der spinalen TENS-Sitzung
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Endgültige Stromdichte
Zeitfenster: Am Ende (40min) der spinalen TENS-Sitzung
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Die Stromdichte (mA/cm2) wird durch eine mathematische Operation ermittelt, die die angelegte Stromstärke dividiert durch die Elektrodenfläche (45 cm2) widerspiegelt.
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Am Ende (40min) der spinalen TENS-Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Baseline Maximaler Spitze-zu-Spitze-Soleus-H-Reflex
Zeitfenster: Grundlinie bei 0min
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H-Reflex-Daten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
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Grundlinie bei 0min
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Grundlinie Maximale Spitze-zu-Spitze-Soleus-M-Welle
Zeitfenster: Grundlinie bei 0min
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M-Wellen-Daten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
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Grundlinie bei 0min
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Baseline Normalisierte H-Reflex-Reaktion
Zeitfenster: Grundlinie bei 0min
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Normalisierte H-Reflex-Reaktionsdaten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
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Grundlinie bei 0min
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Während des maximalen Peak-to-Peak-Soleus-H-Reflexes
Zeitfenster: während der Behandlung bei 33min
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H-Reflex-Daten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
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während der Behandlung bei 33min
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Während der maximalen Peak-to-Peak-Soleus-M-Welle
Zeitfenster: während der Behandlung bei 33min
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M-Wellen-Daten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
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während der Behandlung bei 33min
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Während der normalisierten H-Reflex-Reaktion
Zeitfenster: während der Behandlung bei 33min
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Normalisierte H-Reflex-Reaktionsdaten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
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während der Behandlung bei 33min
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Nachbehandlung Maximaler Spitze-zu-Spitze-Soleus-H-Reflex
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bei 40 min
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H-Reflex-Daten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
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Unmittelbar nach der Behandlung bei 40 min
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Nachbehandlung Maximale Peak-to-Peak-Soleus-M-Welle
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bei 40 min
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M-Wellen-Daten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
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Unmittelbar nach der Behandlung bei 40 min
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Nachbehandlung Normalisierte H-Reflex-Reaktion Maximaler Peak-to-Peak-Soleus-H-Reflex
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bei 40 min
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Normalisierte H-Reflex-Reaktionsdaten werden durch Elektromyographie-Aktivität (EMG) erhalten.
Die EMG-Elektrode wird am Triceps surae befestigt.
Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
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Unmittelbar nach der Behandlung bei 40 min
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Juan Avendaño-Coy, PhD, University of Castilla-La Mancha
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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- ddsm22
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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