Verringerung der Wiederaufnahme für gebrechliche ältere Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (HFF-ED)
Eine prospektive randomisierte Pilotstudie zur Reduzierung der Wiederaufnahme für gebrechliche ältere Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich in der Notaufnahme vorgestellt haben und die mit einer primären oder sekundären ADHF-Diagnose entlassen werden
- Alter ≥ 65
- Gebrechlichkeit, definiert als FRAIL-Score >=3/5 oder Clinical Frailty Scale (CFS)-Score >=5/9
- Einverständniserklärung des Patienten oder seines Stellvertreters
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Demenz oder aktives Delirium
- Schwere Gebrechlichkeit, definiert als CFS-Score >=8/9
- Verbotene Sprachbarriere
- Hauptadresse außerhalb von Quebec
- Der Patient wird vom Behandlungsteam als palliativ oder moribund eingestuft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe (Standardpflege)
Die Kontrollgruppe erhält eine ambulante Nachsorge, Medikationsberatung und Lebensstilberatung, wie bei der Entlassung aus der Notaufnahme oder dem Krankenhaus vorgeschrieben.
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Patienten, die in die Kontrollgruppe (Standardversorgung) randomisiert wurden, erhalten ihre Nachsorgeuntersuchungen, Medikamente, Ernährungs- und Bewegungsberatung wie gewohnt.
Dies ist die Behandlung, die sie erhalten würden, selbst wenn sie nicht an der Studie teilnehmen würden
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|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Intervention besteht aus der Kontaktaufnahme mit dem Patienten 5 Tage nach der Entlassung und der Organisation einer endgültigen ambulanten Nachsorge sowie der Bereitstellung gezielter medizinischer und Lebensstilberatung auf der Grundlage der zu Studienbeginn identifizierten mangelhaften Bereiche.
|
Für den Interventionsarm kontaktiert eine auf Herzinsuffizienz spezialisierte Krankenpflegekraft den Patienten oder seine primäre Bezugsperson innerhalb von 5 Tagen nach der Entlassung telefonisch und sendet ihnen ein Aufklärungspaket per Post.
Während des Telefongesprächs wird die Krankenschwester (1) den geplanten Nachsorgetermin des Patienten in der Kardiologie bestätigen, (2) Empfehlungen für Selbstversorgungsverhalten bei Herzinsuffizienz geben, die sich zu Studienbeginn als mangelhaft erwiesen haben.
Die Patienten werden dann an ein geriatrisches Bewertungsteam überwiesen, das individuelle Empfehlungen für Gebrechlichkeitsbereiche gibt, die sich zu Studienbeginn als mangelhaft erwiesen haben.
Die Technik, die verwendet wird, um pädagogische Empfehlungen zu geben, ist die motivierende Gesprächsführung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tod jeglicher Ursache, Wiederaufnahme ins Krankenhaus oder erneuter Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Gegenbesuche in jeder Notaufnahme wegen medizinischer Probleme
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Besuche eines aufgenommenen Patienten in einer Notaufnahme wegen eines medizinischen Problems während des 90-tägigen Nachbeobachtungszeitraums.
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30 Tage
|
|
Krankenhauseinweisungsrate nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Häufigkeit, mit der der Patient während des 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraums wegen eines medizinischen Problems ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.
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90 Tage
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|
Auftreten von unerwünschten Wirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: 90 Tage
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Anzahl der Patienten, bei denen unerwartete Nebenwirkungen ihrer Medikamente gegen Herzinsuffizienz auftreten
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90 Tage
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Self-Care-Index
Zeitfenster: 90 Tage
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Änderung des Self-Care Heart Failure Index von der Registrierung bis zur Nachsorge
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90 Tage
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|
Symptomskala für Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 90 Tage
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Änderung der 12-Punkte-Symptomskala für Herzinsuffizienz von der Aufnahme bis zur Nachsorge
|
90 Tage
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|
Gebrechlichkeitsindex
Zeitfenster: 90 Tage
|
Veränderung des Frailty Index von der Aufnahme bis zur Nachsorge
|
90 Tage
|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Anzahl geeigneter Patienten, die über einen 3-monatigen Versuchszeitraum in die Studie aufgenommen wurden
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90 Tage
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Ausfallrate
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Anzahl der in die Studie aufgenommenen Patienten, die sich entschieden haben, die Studie vor Abschluss der Nachsorge zu verlassen
|
90 Tage
|
|
Validierung der informierten Zustimmung (qualitativ)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Qualitatives Feedback der Teilnehmer zum Einwilligungsprozess
|
90 Tage
|
|
Tod jeglicher Ursache, Wiederaufnahme ins Krankenhaus oder erneuter Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Afilalo, FRCPC, Associate professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ADHF-ED-JGH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskennung: CODIM-MBM-17-052Informationskommentare: Protokoll der Pilotstudie
-
Einwilligungserklärung
Informationskennung: CODIM-MBM-17-052Informationskommentare: Einwilligung des Patienten Einwilligung der Pflegekraft Französisch und Englisch verfügbar
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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