Intermittierender Theta Burst zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen bei Veteranen
Intermittent Theta Burst TMS zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen bei Veteranen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Palo Alto VA Health Care System
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21-65 Jahre
- Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5) für Alkoholkonsumstörungen, und Alkohol wird selbst als primäre Substanz des Missbrauchs identifiziert.
- Aktiv in Behandlung beim VA Palo Alto HCS Addiction Treatment Service
- Kann das Einverständniserklärungsformular vor der Teilnahme an Studienverfahren lesen, verbalisieren und freiwillig unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Schizophrenie-Spektrum-Störungen, Bipolare Störungen, a
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung, die den Schweregrad des AUD überschreitet (basierend auf DSM-5-Diagnosekriterien)
- Aktuelle Verwendung eines von der FDA zugelassenen Medikaments (d. h. Disulfiram, Acamprosat und Naltrexon) zur Behandlung von AUD,
- Aktive aktuelle Suizidabsicht oder -plan (Patienten mit einem früheren klinischen Hinweis auf Suizidrisiko müssen einen etablierten Sicherheitsplan haben, an dem ihr primärer Psychiater und das Behandlungsteam teilnehmen, bevor sie an der klinischen Studie teilnehmen),
- Jede Form einer früheren TMS- oder Elektrokrampfbehandlung.
- Schilddrüsenerkrankung,
- Instabile dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris, andere schwere Herzerkrankungen, definiert durch Änderungen des Behandlungsschemas in den letzten 3 Monaten
- Schlaganfall
- Krebs, wenn < 1 Jahr seit Ende der Behandlung
- Instabiler Diabetes
- COPD, die eine Sauerstoffergänzung erfordert
- Alzheimer-Erkrankung
- Parkinson-Krankheit
- Alle biomedizinischen Implantate mit ferromagnetischem Inhalt
- Neurostimulationsgeräte, Herzschrittmacher oder jegliche Magnetresonanz-Kontraindikationen
- Schädel-Hirn-Trauma mit selbstberichteter oder beobachteter Bewusstlosigkeit > 30 Minuten
- Jede primäre oder traumatisch induzierte Anfallserkrankung
- Mangelnde Englischkenntnisse, Wechsler-Lesetest für Erwachsene unter dem 7. Perzentil (d. h. moderate oder stärkere Beeinträchtigung der geschätzten allgemeinen Intelligenz),
- Frauen, die schwanger sind oder aktiv eine Schwangerschaft anstreben (konservativer Ausschluss für die Magnetresonanzforschung),
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten oder Substanzen, die nachweislich die Anfallsschwelle senken oder als Kontraindikation für die TMS-Behandlung identifiziert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktives iTBS
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder aktivem oder Schein-iTBS zugeteilt.
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20 iTBS-Sitzungen (aktiv oder Scheinsitzungen), verabreicht über einen Zeitraum von 2 Wochen
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|
Schein-Komparator: Schein-iTBS
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder aktivem oder Schein-iTBS zugeteilt.
|
20 iTBS-Sitzungen (aktiv oder Scheinsitzungen), verabreicht über einen Zeitraum von 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die bis zum 6. Monat abstinent waren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer an der aktiven vs. Schein-Studie, die über 6 Monate nach der letzten rTMS-Sitzung eine vollständige Abstinenz von Alkohol/Substanzen aufrechterhielten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glutamat/Kreatin-Verhältnis der linken dorsolateralen präfrontalen Region
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (ca. 2 Wochen)
|
Glutamat/Kreatin-Verhältnis der linken dorsolateralen präfrontalen Region vor und nach aktiver/Schein-iTBS.
Die Daten wurden in internationalen Einheiten (IU) aufgezeichnet und basierend auf der gesamten Stichprobe in Z-Scores umgewandelt (Einheitsnormalverteilung, Mittelwert 0, Standardabweichung 1).
Höhere Z-Werte (Standardabweichung über dem Mittelwert) weisen auf ein größeres Verhältnis der Metabolitenkonzentration und eine bessere Funktion hin.
|
Baseline und Follow-up (ca. 2 Wochen)
|
|
Allgemeine depressive Symptome
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (ca. 2 Wochen)
|
Beck Depression Inventory-II-Score vor und nach aktivem/Schein-iTBS (Score-Bereich 0 bis 63, höhere Scores weisen auf schwerwiegendere Symptome hin).
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Baseline und Follow-up (ca. 2 Wochen)
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Anhedonisch-depressive Symptome
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (ca. 2 Wochen)
|
Anhedonisch-depressive Symptome aus dem Fragebogen zu Stimmungs- und Angstsymptomen (MASQ, 30-Punkte-Version; Punktebereich: 10 bis 50, hohe Werte entsprechen schwerwiegenderen Symptomen).
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Baseline und Follow-up (ca. 2 Wochen)
|
|
Linke dorsolaterale präfrontale Kortexdicke
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (ca. 2 Wochen)
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Dicke des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex vor und nach aktivem/Schein-iTBS; stellten die Hypothese auf, dass eine erhöhte Dicke mit einer verbesserten zytoarchitektonischen Integrität des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex korrespondiert.
|
Baseline und Follow-up (ca. 2 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy C Durazzo, PhD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 41896
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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