Essgedanken und Zwanghaftigkeit
Lernen Personen in Risikogruppen für Essstörungen etwas über die kausalen Statistiken der Umwelt?
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7JX
- Department of Psychiatry, University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren.
- BMI über 18,5 und ist es im letzten Jahr geblieben.
- Der Teilnehmer spricht fließend Englisch. Einschluss: erholte sich von Anorexie
- Frühere formale Diagnose von AN (definiert durch DSM-5-Kriterien).
- Vollständig wiederhergestellt: Die Punktzahl muss beim EDE-Q unter 2.767, beim CIA unter 16 und beim EAT-26 unter 20 liegen oder teilweise wiederhergestellt sein: Die Punktzahl kann über 2.767, 16 bzw. 20 liegen.
Einbeziehung: hohe Punktzahl bei EAT-26
- Ergebnis über 20 auf dem EAT-26-Fragebogen. Inklusion: Gesunde Kontrolle
- Ergebnis unter 2.767 beim EDE-Q, unter 16 beim CIA und unter 20 beim EAT-26.
Ausschlusskriterien:
- Jede aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Störung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinflussen könnte (z. schwere Depression, Angst oder Zwangsstörung).
- Alle aktuellen Psychopharmaka.
- Aktuelles regelmäßiges Zigarettenrauchen von über 5 Zigaretten pro Tag.
- Kürzlicher Konsum illegaler Drogen.
- Alkoholkonsum, der auf ein Element des Alkoholmissbrauchs hinweist; oder mangelnde Bereitschaft, in der Nacht vor dem Studienbesuch auf Alkohol zu verzichten.
Ausschluss für EAT-26 mit hoher Punktzahl
• Eine frühere formelle Diagnose einer Essstörung. Beachten Sie, dass in dieser Gruppe eine aktuelle EDNOS-Diagnose kein Ausschlusskriterium ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Genesen von Anorexia nervosa
Diejenigen, die eine frühere Diagnose von AN hatten (definiert durch die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5)), aber derzeit genesen sind, wie durch einen BMI über 18,5 in den letzten 12 Monaten gezeigt (Selbstbericht und aktuell Gewicht gemessen).
Definiert entweder als „vollständig erholt“ und: Die Punktzahl muss innerhalb des „normalen Bereichs“ der globalen Mittelwerte des Eating Disorders Examination Questionnaire (EDE-Q) für junge Frauen liegen, unter 20 bei EAT-26 und unter 16 bei Clinical Impairment Beurteilung für Essstörungen (CIA); oder teilweise erholt, wenn einer oder mehrere dieser Werte über den oben genannten Grenzwerten liegen können.
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Die Teilnehmer erledigen eine Volatilitätsaufgabe mit Pupillometrie; und eine Wisconsin Card Sort Task.
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Experimental: Hohe Punktzahl auf dem EAT-26
Diejenigen, die beim EAT-26 über 20 Punkte erzielen, aber keine frühere Diagnose einer Essstörung angeben (obwohl sie möglicherweise die Kriterien für eine aktuelle Diagnose während des strukturierten klinischen Interviews für das DSM-5 erfüllen).
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Die Teilnehmer erledigen eine Volatilitätsaufgabe mit Pupillometrie; und eine Wisconsin Card Sort Task.
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Experimental: Gesunde Kontrollen
Keine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Störung (insbesondere Essstörungen), die die Studienergebnisse beeinflussen könnte.
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Die Teilnehmer erledigen eine Volatilitätsaufgabe mit Pupillometrie; und eine Wisconsin Card Sort Task.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied zwischen Risikogruppen für Essstörungen und gesunden Kontrollen in dem Ausmaß, in dem sich die Lernratendifferenz zwischen win-volatile und loss-volatile Blöcken ändert.
Zeitfenster: 1 Tag
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Unterschied in der relativen inversen Logit-Lernrate (Alpha) für die volatilen und stabilen Blöcke zwischen den Gruppen.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ob es einen Unterschied in der Lernrate für unterschiedliche Valenz-Umweltinformationen (positiv vs. negativ) zwischen Gruppen gibt.
Zeitfenster: 1 Tag
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Um Änderungen der Lernrate über Blöcke hinweg zu vergleichen, um Informationen über Belohnung und Bestrafung über Gruppen hinweg zu erhalten.
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1 Tag
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Unterschiede in der Pupillenerweiterung nach Volatilität und überraschenden Ereignissen zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 1 Tag
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Untersuchen Sie, ob die Pupillenerweiterung nach dem Ergebnis die Umweltvolatilität und die Ergebnisüberraschung in allen Gruppen in gleichem Maße verfolgt.
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1 Tag
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Korrelation zwischen der Änderung der relativen Log-Lernrate (Alpha) zwischen Blöcken und den Ergebnissen der Essstörungssymptome im Fragebogen zur Esseinstellung – Version mit 26 Elementen
Zeitfenster: 1 Tag
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Der EAT-26 ist ein Fragebogen, der die Symptome einer Essstörung misst.
Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet (Summierung der einzelnen Items).
Niedrigere Werte stehen für ein geringeres Vorhandensein von Essstörungssymptomen.
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1 Tag
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Korrelieren Sie die relative Log-Lernrate und die Beta-Größe (ein inverser Temperaturparameter) mit perseverativen Fehlern bei der Wisconsin Card Sort-Aufgabe über Gruppen hinweg
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philip J Cowen, Prof, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- R51898/RE003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Essstörung
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NCT04679155UnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)
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NCT06878976Anmeldung auf EinladungBinge-Eating-Störung
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NCT05118906AbgeschlossenBinge-Eating-Störung
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NCT07217847Noch keine RekrutierungKörperbildstörung | Binge Eating | Körperbild | Binge-Eating-Verhalten | Essattacken/Kontrollverlust beim Essen
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NCT01739049Abgeschlossen
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NCT06413433Rekrutierung
Klinische Studien zur Volatilitätsaufgabe
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NCT07028333Rekrutierung
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NCT03189342AbgeschlossenVersehentliche Stürze
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