Behandlung mit 177Lu-DOTA-EB-TATE bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren
Behandlung eines lang anhaltenden radioaktiv markierten Somatostatin-Analogons 177Lu-DOTA-EB-TATE bei Patienten mit fortgeschrittenen metastatischen neuroendokrinen Tumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: 177Lu-DOTA-EB-TATE 1
- Arzneimittel: 177Lu-DOTA-EB-TATE 2
- Arzneimittel: 177Lu-DOTA-EB-TATE 3
- Arzneimittel: 177Lu-DOTA-TATE
- Arzneimittel: 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE mit Aminosäuren (Lysin und Arginin)
- Arzneimittel: 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE ohne Aminosäuren (Lysin und Arginin)
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Hao Wang, PhD.
- Telefonnummer: +86 10 69154196
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit neuroendokrinen Tumoren und Metastasen, die histologisch bestätigt, inoperabel waren und eine Krankheitsprogression gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] zeigten. Die Tumoren hatten gut differenzierte histologische Merkmale und einen Ki67-Index von 0 bis 20 %. Zieltumoren wurden aus CT, MRT und 68Ga-DOTA-TATE-PET/CT ausgewählt, wobei bestätigt wurde, dass sie Somatostatinrezeptoren exprimieren und mindestens eine Läsion eine höhere Aufnahme als das normale Leberparenchym bei der 68Ga-DOTA-TATE-PET-Bildgebung innerhalb von 1 Woche aufweist.
Ausschlusskriterien:
- Die Ausschlusskriterien waren ein Serum-Kreatininspiegel von mehr als 150 μmol pro Liter, eine zu Studienbeginn gemessene GFR von weniger als 50 ml/min/1,73 m2, bestimmt durch 99mTc-DTPA-Nierenfunktionsuntersuchung, ein Hämoglobinwert von weniger als 8,0 g/dl, eine Anzahl weißer Blutkörperchen von weniger als 2,0 × 109/l, eine Thrombozytenzahl von weniger als 75 × 109/l, insgesamt Bilirubinspiegel von mehr als dem Dreifachen der Obergrenze des Normalbereichs und ein Serumalbuminspiegel von mehr als 3,0 g pro Deziliter, Herzinsuffizienz einschließlich karzinoider Herzklappenerkrankung, schwere Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Röntgenkontrastmittel, Klaustrophobie und Schwangerschaft oder Stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: 177Lu-DOTA-EB-TATE 1
Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 0,37 GBq–0,74 GBq intravenös injiziert
(10-30 mCi) von 177LuDOTA-EB-TATE und wurden vor und nach der Behandlung 68Ga-DOTATATE PET/CT-Scans unterzogen.
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Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 0,37 GBq–0,74 GBq intravenös injiziert
(10-30 mCi) von 177Lu-DOTA-EB-TATE und wurden vor und nach der Behandlung 68Ga-DOTATATE PET/CT-Scans unterzogen.
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Experimental: 177Lu-DOTA-EB-TATE 2
Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 1,85 GBq (50 mCi) 177LuDOTA-EB-TATE intravenös injiziert und vor und nach der Behandlung wurden 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Scans durchgeführt.
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Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 1,85 GBq (50 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE intravenös injiziert und vor und nach der Behandlung wurden 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Scans durchgeführt.
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Experimental: 177Lu-DOTA-EB-TATE 3
Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 3,7 GBq (100 mCi) 177LuDOTA-EB-TATE intravenös injiziert und vor und nach der Behandlung wurden 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Scans durchgeführt.
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Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE intravenös injiziert und vor und nach der Behandlung wurden 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Scans durchgeführt.
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Experimental: 177Lu-DOTA-TATE
Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 3,7 GBq (100 mCi) 177LuDOTA-TATE intravenös injiziert und vor und nach der Behandlung wurden 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Scans durchgeführt.
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Den Patienten wurde eine Einzeldosis von 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-TATE intravenös injiziert und vor und nach der Behandlung wurden 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Scans durchgeführt.
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Experimental: 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE mit Aminosäuren (Lysin und Arginin)
Den Patienten wurden 3,7 GBq (100 mCi) 177LuDOTA-TATE und Aminosäuren (Lysin und Arginin) intravenös injiziert.
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Den Patienten wurden 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE und Aminosäuren (Lysin und Arginin) intravenös injiziert.
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Experimental: 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE ohne Aminosäuren (Lysin und Arginin)
Den Patienten wurden 3,7 GBq (100 mCi) 177LuDOTA-TATE ohne Aminosäuren (Lysin und Arginin) intravenös injiziert.
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Den Patienten wurden 3,7 GBq (100 mCi) 177Lu-DOTA-EB-TATE ohne Aminosäuren (Lysin und Arginin) intravenös injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des standardisierten Aufnahmewerts von 68Ga-DOTA-TATE vor und nach der Behandlung bei metastasierenden neuroendokrinen Tumoren
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die semiquantitative Analyse wird für alle Fälle von derselben Person durchgeführt und der standardisierte Uptake-Wert vor und nach der Behandlung bei metastasierten neuroendokrinen Tumoren gemessen.
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1 Jahr
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die Sicherheit von 3,7 GBq 177Lu-DOTA-EB-TATE mit und ohne Aminosäureinfusion.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Getestet wurden hämatologische Parameter, Leber- und Nierenfunktion zu Studienbeginn, 1 Woche und 4 Wochen nach PRRT.
Eine dynamische 99mTc-DTPA-Nierenbildgebung zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) wurde zu Studienbeginn und 8 Wochen nach jedem PRRT-Zyklus durchgeführt.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Dosimetrie von 3,7 GBq 177Lu-DOTA-EB-TATE mit und ohne Aminosäureinfusion.
Zeitfenster: 1 Jahr
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die absorbierte Dosis für Niere und Ganzkörper, ausgewertet durch die HERMES-Software.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Lutetium Lu 177 Dotatat
- 1,4,7,10-Tetraazacyclododecan-1,4,7,10-tetraessigsäure
- (177)Lu-DOTA-EB-TATE
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PekingUMCH-NM018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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