Stereotaktische Körperbestrahlung und Mikrowellenablation bei rezidivierendem kleinem hepatozellulärem Karzinom
Auswirkungen der stereotaktischen Körperbestrahlung und Mikrowellenablation bei rezidivierendem kleinem hepatozellulärem Karzinom: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter.
- Klinische oder pathologische Diagnose eines rezidivierenden hepatozellulären Karzinoms nach Erstbehandlung (Operation, TACE, Radiofrequenzablation etc.)
- Kleines hepatozelluläres Karzinom, das die Milan-Kriterien erfüllt: einzelne Läsion ≤ 5 cm oder Tumorzahl ≤ 3, maximaler Durchmesser ≤ 3 cm, keine größere Gefäßinvasion der Pfortader, der Lebervene, der unteren Hohlvene, keine Gallengangsinvasion, kein Lymphknoten und keine extrahepatische Metastasierung
- Keine ernsthaften Blutsystem-, Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktionsstörungen und Immunschwäche
- Die Neutrophilenzahl beträgt mindestens 1,0*10^9/ml und die Blutplättchenzahl mindestens 50*10^9/ml. Hämoglobin beträgt mindestens 80 g/l.
- Männer oder Frauen mit Kinderwunsch sind bereit, während der Studie Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
- Die Eastern Cooperative Oncology Group erzielt 0-1 Punkte
- Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate
- Freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Radiochemotherapie oder einer zielgerichteten Therapie gegen Leberkrebs unterzogen haben
- Offensichtliche Zirrhose, kürzlich aufgetretenes Hämatemesis aufgrund von portaler Hypertension, Child-Pugh-Score ≥ 10 Punkte
- Gesamtbilirubin > 70 μmol/l, Aspartat-Aminotransferase (ALT), Alanin-Aminotransferase (AST) überschreiten die Obergrenze des Normalwerts um das Dreifache.
- Patienten, die sich innerhalb von 1 Monat nach Studienbeginn einer größeren Operation unterziehen
- Patienten mit maligner Vorgeschichte (schließt tumorfreies Überleben nach Behandlung von Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom des Gebärmutterhalses in situ über mehr als 3 Jahre aus)
- Forscher halten es für unangemessen, an dem Test teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: MWA
Patienten erhalten eine Mikrowellenablation (MWA)
|
Mikrowellenablation (MWA) bei rezidivierendem kleinen Leberkrebs
|
|
EXPERIMENTAL: SBRT
Patienten erhalten eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)
|
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bei rezidivierendem kleinen Leberkrebs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Datum der ersten Progression (lokal oder entfernt), bewertet bis zu 3 Jahre.
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde vom Datum der MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Datum der ersten Progression (lokal oder entfernt) gemessen.
|
Vom Datum der MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Datum der ersten Progression (lokal oder entfernt), bewertet bis zu 3 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Datum des Lokalrezidivs, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Das lokalrezidivfreie Überleben (LRFS) wurde vom Datum der MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Datum des Lokalrezidivs gemessen.
|
Vom Datum des MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Datum des Lokalrezidivs, bewertet bis zu 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde vom Datum der MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Todesdatum gemessen.
|
Vom Datum des MWA oder der ersten SBRT-Fraktion bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IR2018001025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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