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Ulipristalacetat zur zervikalen Vorbereitung (U-Prep)

30. Juni 2020 aktualisiert von: Stanford University

Zervikale Vorbereitung mit Ulipristalacetat für den chirurgischen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester

Dies ist eine prospektive Kohortenstudie, die eine breitere Verwendung von Ulipristalacetat als zervikales Vorbereitungsmittel für einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimenon untersucht. Insbesondere wird diese Pilotstudie die Durchführbarkeit der Verwendung von Ulipristal als pharmakologisches zervikales Präparat mit zusätzlichem Misoprostol vor einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Abtreibungen im zweiten Trimester machen <10 % aller induzierten Abtreibungen in den Vereinigten Staaten aus, aber es besteht immer noch ein großer Bedarf, Frauen diese Dienstleistung anzubieten. Vor der Dilatation und Evakuierung (D&E) ist eine angemessene Vorbereitung des Gebärmutterhalses ein wichtiger Bestandteil, um Komplikationen des Verfahrens zu vermeiden. Üblicherweise erfolgt dies mit osmotischen Dilatatoren, die in den Gebärmutterhals eingeführt werden, aber die Vorbereitung des Gebärmutterhalses kann auch allein mit Medikamenten erreicht werden. Mifepriston wird häufig für diesen Zweck verwendet, aber seine Verwendung ist aufgrund des REMS-Programms (Risk Evaluation and Mitigation Strategy) reguliert und oft eingeschränkt. Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit der Verwendung von Ulipristal, einem oralen Medikament ähnlich Mifepriston, als medizinische Form der zervikalen Vorbereitung vor einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch zu testen. Dies ist eine prospektive Kohortenstudie, die die Verwendung von Ulipristalacetat (UPA) für pharmakologische Zervixpräparation mit zusätzlichem Misoprostol vor einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimenon bei Frauen im Gestationsalter von 16 bis 18 6/7 Wochen. Da der Wirkungsmechanismus von UPA als selektiver Progesteronrezeptor-Modulator (SPRM) ähnlich dem von Mifepriston ist, einem Medikament, das bekanntermaßen zur zervikalen Vorbereitung wirksam ist, versuchen die Forscher, die Verwendung eines anderen SPRM für denselben Zweck zu beschreiben. Die Prüfärzte werden eine Pilotstudie durchführen, in der die Durchführbarkeit der Verwendung von UPA für die zervikale Grundierung bewertet wird, und beschreibende Maßnahmen seiner Verwendung melden. Gemäß den klinischen Protokollen nehmen Patientinnen über 16 Schwangerschaftswochen am Tag vor ihrem Eingriff an einem Beratungs- und Gebärmutterhalsvorbereitungstermin teil. Berechtigten Patienten wird die Aufnahme angeboten. Die Probanden erhalten einen Tag vor ihrem Eingriff UPA 90 mg und keine osmotischen Dilatatoren. Alle Probanden erhalten vor dem Eingriff Misoprostol (600 mcg 90 Minuten vor dem Eingriff). Die Ermittler werden die Patienten während ihres geplanten Verfahrens beobachten und beschreibende Maßnahmen ihrer Verwendung melden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Health Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich, ab 18 Jahren
  • Singleton, lebensfähige intrauterine Schwangerschaft zwischen 16 bis 18 6/7 Schwangerschaftswochen (durch Ultraschalldatierung vor oder am selben Tag des Registrierungsbesuchs)
  • Zustimmung zu einer induzierten, elektiven Abtreibung
  • Englisch sprechend
  • Kann einem Forschungsprojekt zustimmen
  • Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Kontraindikationen für einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch unter moderater Sedierung
  • Allergie oder frühere inakzeptable Nebenwirkung von Studienmedikationen
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Intrauteriner Fruchttod oder Spontanabort
  • Bruch von Membranen
  • Aktuelle zervikale Insuffizienz
  • Geschichte der Lebererkrankung
  • Eingenommener CYP3A4-Hemmer innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten des Medikaments aus dem Verfahren
  • Abnorme Leberfunktionstests vor der Dosierung
  • Patienten mit erhöhtem Hepatitis-Risiko, basierend auf einer der folgenden Vorgeschichten:
  • Jede Vorgeschichte einer zugrunde liegenden Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis
  • Hepatitis in der Familienanamnese oder derzeitiges Zusammenleben mit einer Person, bei der Hepatitis diagnostiziert wurde
  • Eine Geschichte oder derzeitige Arbeit als Sexarbeiterin
  • Eine Vorgeschichte oder derzeitige Verwendung von IV-Medikamenten
  • Eine selbstberichtete Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ulipristalacetat
Den Teilnehmern wird eine einmalige Dosis von 90 mg Ulipristalacetat 18-24 Stunden vor der Dilatation und Evakuierung (chirurgischer Abbruch) zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses verabreicht.
90 mg Ulipristalacetat 18-24 Stunden vor der Dilatation und Evakuierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angemessenheit der zervikalen Dilatation
Zeitfenster: Intraoperativ
Leichtigkeit der Dilatation, gemessen anhand des visuellen Analogwerts (0–100 mm, wobei 0 „sehr einfach“ und 100 „sehr schwierig“ bedeutet)
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit einer zusätzlichen mechanischen Dilatation
Zeitfenster: Intraoperativ: Dilatationsbeginn bis Dilatationsende
Anzahl der Dilatatorschritte in Französisch, die erforderlich sind, um den inneren Muttermund zu dilatieren
Intraoperativ: Dilatationsbeginn bis Dilatationsende
Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: Intraoperativ: von der Spekulumplatzierung bis zur Spekulumentfernung
Protokoll
Intraoperativ: von der Spekulumplatzierung bis zur Spekulumentfernung
Gesamte Operationszeit
Zeitfenster: Intraoperativ: Einführen des ersten Instruments bis zum Entfernen des letzten Instruments aus der Gebärmutter
Protokoll
Intraoperativ: Einführen des ersten Instruments bis zum Entfernen des letzten Instruments aus der Gebärmutter
Komplikationen
Zeitfenster: Intraoperativ und postoperativ über 8 Wochen
Anzahl der Zervixverletzungen, Uterusperforationen, Blutungen und Notwendigkeit der Verlegung auf hohe Pflegestufe
Intraoperativ und postoperativ über 8 Wochen
Insgesamt erlebte Schmerzen
Zeitfenster: 20 Minuten postoperativ
0-100 mm auf visueller Analogskala
20 Minuten postoperativ
Anzahl der planmäßig abgeschlossenen Verfahren
Zeitfenster: Zeit von der Anmeldung bis zum Abschluss des Verfahrens
Zeit von der Anmeldung bis zum Abschluss des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-48756

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wird IPD-Sharing auf Anfrage prüfen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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