Erector Spinae Plane (ESP)-Block zur postoperativen Schmerzbehandlung in der Lendenwirbelsäulenchirurgie
Erector Spinae Plane (ESP)-Block zur postoperativen Schmerzbehandlung in der Lendenwirbelsäulenchirurgie: Eine randomisierte Kontrollstudie
Die Lendenwirbeloperation ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe. Nach einer Lendenwirbeloperation klagen Patienten über starke Schmerzen. Postoperative Schmerzen treten normalerweise in der frühen postoperativen Phase auf und verzögern die Mobilisierung des Patienten und verlängern somit den Krankenhausaufenthalt.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung dieses Feldblocks auf postoperative Schmerzen und Atemfunktion bei Patienten zu untersuchen, die sich einer ESP mit Lendenwirbeloperation und mit Ultraschallführung zur postoperativen Analgesie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lendenwirbeloperation ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe. Nach einer Lendenwirbeloperation klagen Patienten über starke Schmerzen. Postoperative Schmerzen treten normalerweise in der frühen postoperativen Phase auf und verzögern die Mobilisierung des Patienten und verlängern somit den Krankenhausaufenthalt.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung dieses Feldblocks auf postoperative Schmerzen und Atemfunktion bei Patienten zu untersuchen, die sich einer ESP mit Lendenwirbeloperation und mit Ultraschallführung zur postoperativen Analgesie unterziehen.
ASA I-III, 68 Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren sollten in die Studie aufgenommen werden. 34 Teilnehmer sollten in die Kontroll- und Durchführungsgruppe aufgenommen werden.
In unserer Studie sollte der ESP-Block bei den Patienten in der Blockgruppe angewendet werden. Der Plan zur peroperativen Analgesie wird bei allen Patienten in gleicher Weise angewendet. In diesem Protokoll wurden intravenös Paracetamol 1 gr und Tramadol 1 mg/kg bestimmt. Dann alle acht Stunden Paracetamol und Contromal-Infusion.
Am Ende der Operation werden die Patienten nach der 30. Stunde, 1., 6., 12. und 24. Stunde nach der ersten Stunde der Operation anhand des Numeric Rating Scale (NRS)-Systems bestimmt. Tramadol PCA und Paracetamol werden alle acht Stunden verabreicht.
Alter, Geschlecht, Gewicht, Body-Mass-Index, Anwendung des ESP-Blocks, Zeitpunkt der Operation, Dauer der Operation, Beurteilung der Schmerzen im postoperativen Aufwachraum und 24-Stunden-Nachsorge werden aufgezeichnet, wenn der Patient mobilisiert und entlassen wird.
Es wird angenommen, dass die ESP-Blockierung postoperative Schmerzen verringert, indem sie eine wirksame Schmerzkontrolle nach der Operation bei Patienten bietet, die sich einer Lendenwirbeloperation unterziehen. Darüber hinaus soll es die Mobilisierung in der postoperativen Phase beschleunigen und die Entlassungszeit verkürzen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sinan Asar
- Telefonnummer: 905556316560
- E-Mail: s.asar@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Aydın, Truthahn
- Rekrutierung
- Adnan Menderes Univesity
-
Kontakt:
- Selda Şen
- E-Mail: drseldasen@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Sinem Sarı
-
Hauptermittler:
- Sinan Asar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 68 Patienten
- ASA I-III,
- Alter 18-75 Jahre
- unter elektiven Bedingungen einer Lendenwirbelsäulenoperation unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Kontraindikationen für in dieser Studie verwendete LA-Mittel
- Verwendung von chronischen Opioiden,
- Psychische Störungen.
- Chirurgische Eingriffe, die < 60 Minuten oder > 300 Minuten gedauert haben
- Das Vorhandensein einer Infektion im Injektionsbereich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
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Aktiver Komparator: Gruppe blockieren
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Nach Anästhesie und chirurgischen Eingriffen wird ein bilateraler ESP-Block mit Ultraschallführung von der T10-Ebene an der Mittellinie 3 cm lateral angelegt.
Vor der Blockade mit Povidon-Jod wird die T10-Querprotrusion mit einer linearen Ultraschallsonde bestimmt.
Das Lokalanästhetikum wird mit Hilfe einer isolierten Nadel, die für periphere Blockoperationen konzipiert ist, zwischen dem transversalen Vorsprung und dem Musculus erector spina appliziert.
Ohne Lokalanästhesie wird die Position der Nadel mit Kochsalzlösung durch Hydrodissektion bestätigt.
Nach Bestätigung der Position der Nadel werden 20 ml einer Mischung aus LA und Kochsalzlösung aufgetragen und das gleiche Verfahren wird bei der Kontrolle wiederholt.
Insgesamt 40 ml LA, 20 ml Bupivacain 0,5 %, 10 ml Lidocain 2 %, 10 ml Kochsalzlösung bestehen aus Kochsalzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NRS (numerische Bewertungsskala)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Jedes Item wird mit 0–10 bewertet (0=keine Schmerzen, 10= so schlimme Schmerzen wie möglich). Postoperative Schmerzintensität wird mit NRS-Score angegeben: 30.
Minute, 1. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde, 24.
Std.
|
24 Stunden
|
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Juckreiz, Übelkeit und Erbrechen, Anwendung von Antiemetika
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben. Jedes Kriterium wird als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben
|
24 Stunden
|
|
mobilisiert, entlassen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Für jedes Kriterium wird angegeben, wann der Patient mobilisiert und wann er entlassen wird
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sinem Sarı, Aydin Adnan Menderes University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 2019/04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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