Low-Level-Lasertherapie und Flapless-Corticopunktur-Effekt auf die Beschleunigung der Retraktion von sechs Oberkiefer-Frontzähnen
Bewertung der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) und des Effekts der lappenlosen Kortikopunktur auf die Beschleunigung der implantatgestützten En-Masse-Retraktion der sechs Oberkiefer-Frontzähne (klinisch randomisierte kontrollierte Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik
- Faculty of Dental Medicine, Damascus University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter zwischen (18 - 24) Jahren.
Klasse-II-Division-1-Malokklusion, die die Extraktion von zwei oberen ersten Prämolaren mit den folgenden Parametern anzeigt:
ANB: 5 bis 10 Grad. Overjet: 5 bis 10 mm. Wachstumsmuster: normal oder leicht vertikal.
- Alle oberen Zähne sind vorhanden (mit Ausnahme der dritten Backenzähne).
- Leichter bis mäßiger Engstand (3 mm oder weniger).
- Der Patient darf sich keiner medizinischen Behandlung unterziehen, die die kieferorthopädische Zahnbewegung beeinträchtigt (Cortison, NSAIDs, …).
- Gute Mundhygiene (Plaque-Index < 1).
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische Zustand, der die kieferorthopädische Zahnbewegung beeinträchtigt.
- Schlechte Mundhygiene (Plaque-Index > 1).
- Der Patient hat sich keiner vorherigen kieferorthopädischen Behandlung unterzogen.
- Mangelndes Engagement des Patienten gegenüber Folgeterminen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Low-Level-Lasertherapie (LLLT)
In der LLLT-Gruppe wird demnach ein Low-Level-Laser mit einer Wellenlänge von 808 nm, einer Leistung von 250 mW, einer Energie von 4 Joule pro Punkt und einer Einwirkzeit von 16 Sekunden pro Punkt auf jeden Zahn der sechs Oberkiefer-Frontzähne appliziert Protokoll: Die Wurzel wird theoretisch in 2 Hälften geteilt; gingival und zervikal, und der Laser wird in der Mitte jeder Hälfte sowohl von der bukkalen als auch von der palatinalen Seite appliziert, was 4 Applikationspunkte und eine Gesamtenergie von 16 Joule pro Zahn bedeutet.
|
LLLT wird in dieser Gruppe angewendet
|
|
Experimental: Flapless Corticopunktur
In der Gruppe mit lappenloser Kortikopunktur werden 3 interdentale Punktionen zwischen den Wurzeln der sechs Oberkiefer-Frontzähne sowohl von der bukkalen als auch von der palatinalen Seite mit einem runden chirurgischen Wolframbohrer mit einem Durchmesser von 1 mm, einer Tiefe von 1 mm und einem Abstand von jeweils 1,5 mm durchgeführt Punktion.
Diese Punktionen beginnen 2 mm von der freien Gingiva entfernt.
Außerdem werden in den Extraktionsalveolen sowohl von der bukkalen als auch von der palatinalen Seite zwei zusätzliche parallele Punktionen mit den gleichen Abmessungen wie die interdentalen durchgeführt.
|
Kleine Löcher in der Kortikalis werden mit einem runden chirurgischen Wolframbohrer mit einem Durchmesser von 1 mm erzielt
|
|
Experimental: Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe werden nur einer typischen kieferorthopädischen Behandlung unterzogen, ohne LLLT oder lappenlose Kortikopunkturanwendung.
|
Typische kieferorthopädische Behandlung ohne LLLT oder lappenlose Kortikopunktur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Massenretraktion der sechs Oberkiefer-Frontzähne
Zeitfenster: Es werden die Monate erfasst, die für den Abschluss des Widerrufsverfahrens erforderlich sind, was voraussichtlich innerhalb von vier Monaten erfolgen wird
|
Die Bewertung wird durchgeführt, indem die Zeit berechnet wird, die vom Beginn der Retraktion der sechs Oberkiefer-Frontzähne bis zum Abschluss dieses Verfahrens erforderlich ist
|
Es werden die Monate erfasst, die für den Abschluss des Widerrufsverfahrens erforderlich sind, was voraussichtlich innerhalb von vier Monaten erfolgen wird
|
|
Massenretraktionsrate der sechs Oberkiefer-Frontzähne
Zeitfenster: Die Berechnung der Widerrufsrate erfolgt nach Abschluss des Widerrufsverfahrens, das voraussichtlich innerhalb von vier Monaten erfolgen wird
|
Die Bewertung wird an Studienmodellen durchgeführt, indem der Abstand, um den sich die sechs oberen Frontzähne während des Zurückziehens bewegt haben, durch die Zeit dividiert wird, die erforderlich ist, um sie in ihre ideale Position zurückzuziehen.
|
Die Berechnung der Widerrufsrate erfolgt nach Abschluss des Widerrufsverfahrens, das voraussichtlich innerhalb von vier Monaten erfolgen wird
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlust der Verankerung des ersten Molaren im Oberkiefer
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird einen Tag vor Beginn der Retraktion der oberen Schneidezähne (T0) und unmittelbar nach Abschluss der Retraktion (T1), die voraussichtlich in 4 Monaten erfolgen wird, gemessen
|
Die Beurteilung erfolgt anhand von Studienmodellen durch Berechnung des Ausmaßes der mesialen Drift des Oberkiefermolaren (falls vorhanden) in Millimetern vor und nach dem Zurückziehen
|
Dieses Ergebnis wird einen Tag vor Beginn der Retraktion der oberen Schneidezähne (T0) und unmittelbar nach Abschluss der Retraktion (T1), die voraussichtlich in 4 Monaten erfolgen wird, gemessen
|
|
Wurzelresorption
Zeitfenster: Ein DVT-Bild wird einen Tag vor Beginn der Retraktion der sechs Oberkieferschneidezähne (T0) und unmittelbar nach Abschluss der Retraktion (T1), die voraussichtlich in 4 Monaten erfolgen wird, aufgenommen
|
Die Beurteilung wird durchgeführt, indem die Wurzellänge jedes oberen Frontzahns nach der Retraktion von seiner Länge abgezogen wird, bevor mit dem Retraktionsverfahren begonnen wird.
|
Ein DVT-Bild wird einen Tag vor Beginn der Retraktion der sechs Oberkieferschneidezähne (T0) und unmittelbar nach Abschluss der Retraktion (T1), die voraussichtlich in 4 Monaten erfolgen wird, aufgenommen
|
|
Veränderungen der gingivalen Indizes
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird einen Tag vor Beginn der Retraktion der sechs oberen Schneidezähne (T0) und unmittelbar nach Abschluss der Retraktion (T1), die voraussichtlich in 4 Monaten erfolgen wird, gemessen
|
Die Beurteilung wird klinisch unter Verwendung der WHO-Sonde durchgeführt
|
Dieses Ergebnis wird einen Tag vor Beginn der Retraktion der sechs oberen Schneidezähne (T0) und unmittelbar nach Abschluss der Retraktion (T1), die voraussichtlich in 4 Monaten erfolgen wird, gemessen
|
|
Veränderung der Zahnvitalität (Antwort des Pulpagewebes auf äußere Reize)
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird einen Tag vor Beginn der Retraktion der sechs Oberkiefer-Frontzähne (T0) und unmittelbar nach Abschluss der Retraktion (T1), die voraussichtlich in 4 Monaten erfolgen wird, gemessen
|
Die Zahnvitalität wird für jeden Zahn der sechs Oberkiefer-Frontzähne unter Verwendung von Ethylchlorid, das mit einer Watterolle auf jeden Zahn aufgetragen wird, bewertet, was eine negative Reaktion (keine Vitalität) oder eine positive Reaktion (vitale Pulpa) anzeigt.
|
Dieses Ergebnis wird einen Tag vor Beginn der Retraktion der sechs Oberkiefer-Frontzähne (T0) und unmittelbar nach Abschluss der Retraktion (T1), die voraussichtlich in 4 Monaten erfolgen wird, gemessen
|
|
Veränderungen der Schmerz- und Unbehagensniveaus
Zeitfenster: Diese Werte werden bewertet an: einem Tag, einer Woche, zwei Wochen und vier Wochen nach der Intervention
|
Die Bewertung wird unter Verwendung von Fragebögen durchgeführt, die für jede Frage eine visuelle Analogskala (VAS) enthalten. Die Skala hat eine Mindestskala von 0 (keine Schmerzen oder Beschwerden) und eine Höchstskala von 100 (maximale Schmerzen oder Beschwerden).
|
Diese Werte werden bewertet an: einem Tag, einer Woche, zwei Wochen und vier Wochen nach der Intervention
|
|
Veränderung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität im Zusammenhang mit der Retraktion der Frontzähne.
Zeitfenster: Der OHIP-14 wird unmittelbar nach der Anwendung, nach 1, 7, 14 und 28 Tagen nach Beginn der Retraktion der sechs Oberkiefer-Frontzähne, bewertet
|
Die Bewertung erfolgt anhand des OHIP-14-Fragebogens; Dabei handelt es sich um einen Fragebogen mit 14 Fragen zu verschiedenen Aspekten von Problemen, die mit dem Zurückziehen verbunden sein könnten (Unbehagen, Stress, Kauschwierigkeiten, ...). Der Patient konnte die Antwort auf einer fünfstufigen Likert-Skala auswählen (nie, kaum, gelegentlich, ziemlich oft, sehr oft).
|
Der OHIP-14 wird unmittelbar nach der Anwendung, nach 1, 7, 14 und 28 Tagen nach Beginn der Retraktion der sechs Oberkiefer-Frontzähne, bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad Moaffak A. AlSayed Hasan, DDS, Msc Ortho, PhD Student, PhD Student, Department of Orthodontics and Dentofacial Orthopedics - Faculty of Dental Medicine - Damascus University - Damascus - Syrian Arab Republic
- Studienstuhl: Mowaffak Ajaj, DDS, Msc Ortho, PhD, Assistant Professor, Department of Orthodontics and Dentofacial Orthopedics - Faculty of Dental Medicine - Damascus University - Damascus - Syrian Arab Republic
- Studienstuhl: Omar Hamadah, DDS, Msc, PhD, Assistant Professor, Department of Oral Medicine - Faculty of Dental Medicine - Damascus University - Damascus - Syrian Arab Republic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doshi-Mehta G, Bhad-Patil WA. Efficacy of low-intensity laser therapy in reducing treatment time and orthodontic pain: a clinical investigation. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2012 Mar;141(3):289-297. doi: 10.1016/j.ajodo.2011.09.009.
- AlSayed Hasan MMA, Sultan K, Hamadah O. Low-level laser therapy effectiveness in accelerating orthodontic tooth movement: A randomized controlled clinical trial. Angle Orthod. 2017 Jul;87(4):499-504. doi: 10.2319/062716-503.1. Epub 2016 Nov 21. Erratum In: Angle Orthod. 2018 Jan;88(1):125.
- Al-Sibaie S, Hajeer MY. Assessment of changes following en-masse retraction with mini-implants anchorage compared to two-step retraction with conventional anchorage in patients with class II division 1 malocclusion: a randomized controlled trial. Eur J Orthod. 2014 Jun;36(3):275-83. doi: 10.1093/ejo/cjt046. Epub 2013 Jun 20.
- Hoogeveen EJ, Jansma J, Ren Y. Surgically facilitated orthodontic treatment: a systematic review. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2014 Apr;145(4 Suppl):S51-64. doi: 10.1016/j.ajodo.2013.11.019.
- Tuncer NI, Arman-Ozcirpici A, Oduncuoglu BF, Gocmen JS, Kantarci A. Efficiency of piezosurgery technique in miniscrew supported en-masse retraction: a single-centre, randomized controlled trial. Eur J Orthod. 2017 Nov 30;39(6):586-594. doi: 10.1093/ejo/cjx015.
- Alfawal AM, Hajeer MY, Ajaj MA, Hamadah O, Brad B. Effectiveness of minimally invasive surgical procedures in the acceleration of tooth movement: a systematic review and meta-analysis. Prog Orthod. 2016 Dec;17(1):33. doi: 10.1186/s40510-016-0146-9. Epub 2016 Oct 24.
- Alikhani M, Raptis M, Zoldan B, Sangsuwon C, Lee YB, Alyami B, Corpodian C, Barrera LM, Alansari S, Khoo E, Teixeira C. Effect of micro-osteoperforations on the rate of tooth movement. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2013 Nov;144(5):639-48. doi: 10.1016/j.ajodo.2013.06.017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-Ortho-04-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Malokklusion, Angle Klasse II, Division 1
-
NCT07405905RekrutierungKLASSE II DIVISION 1 Malokklusion
-
NCT07243509AbgeschlossenKLASSE II DIVISION 1 Malokklusion
-
NCT07442825AbgeschlossenMalokklusion, Angle Klasse II, Division 1
-
NCT07259720AbgeschlossenMalokklusion, Angle Klasse II, Division 1
-
NCT07404696Noch keine RekrutierungMalokklusion der Klasse II | Klasse-II-Malokklusion, Division 1 | Overjet
-
NCT00248014AbgeschlossenKLASSE II DIVISION 1 Malokklusion
-
NCT05610150AbgeschlossenMalokklusion, Angle Klasse II, Division 1
-
NCT03399760AbgeschlossenMalokklusion, Angle Klasse II, Division 1
-
NCT03239275AbgeschlossenMalokklusion, Angle Klasse II, Division 1
-
NCT06609733AbgeschlossenKLASSE II DIVISION 1 Malokklusion
Klinische Studien zur Low-Level-Lasertherapie (LLLT)
-
NCT02181439AbgeschlossenHunde der Klasse II | Intermaxilläre Stärke | Gummibänder II | Kieferorthopädische Behandlung mit mehreren Befestigungselementen
-
NCT02709499Unbekannt
-
NCT04532476AbgeschlossenSchmerzlinderung durch das Platzieren von kieferorthopädischen Separatoren
-
NCT04230096AbgeschlossenSchmerzen | Parodontitis | Gingivitis | Zahnmigration
-
NCT04910074BeendetUnterkiefer; Deformität | Chirurgische Heilung | Orthognathische Chirurgie | Nervenverletzung
-
NCT02738268AbgeschlossenKopfkrebs | Halskrebs
-
NCT02898233Beendet
-
NCT05075707Abgeschlossen