Wirksamkeit eines Pflegemanagementsystems zur Reduzierung unerfüllter Bedürfnisse informeller Pflegekräfte von Menschen mit Demenz (GAIN)
„Pflegemanagement für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz: Wirksamkeit eines Pflegemanagementsystems zur Reduzierung unerfüllter Bedürfnisse informeller Pflegepersonen von Menschen mit Demenz“
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Mecklenburg-Western Pomerania
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Greifswald, Mecklenburg-Western Pomerania, Deutschland, 17489
- German Center for Neurodegenerative Diseases (DZNE)
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18+ Jahre
- Hauptbetreuer einer PmD (Hauptversorgungsperson)
- PwD wohnt zu Hause
- schriftliche Einverständniserklärung der Bezugsperson
Ausschlusskriterien:
- Pflegekraft, die nicht in der Studienregion MV lebt
- nicht in der Lage, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen
- nicht in der Lage, den selbst ausgefüllten Fragebogen auszufüllen und/oder interviewt zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
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Ein computergestütztes Pflegemanagementsystem (CMS) identifiziert unerfüllte Bedürfnisse der informellen Pflegekraft von PmD und generiert Vorschläge für Interventionen.
Darauf aufbauend entwickelt der behandelnde Arzt einen individuellen Behandlungs- und Betreuungsplan und weist dem Care Manager konkrete Aufgaben zu.
Bei einem Hausbesuch in der Wohnung des Pflegepersonals bewertet der Pflegemanager den Bedarf an zusätzlichen Aufgaben.
Basierend auf der vollständigen Aufgabenliste leitet der Pflegemanager die Umsetzung entsprechender Maßnahmen ein.
Über monatliche Telefonate und optionale Hausbesuche überwacht der Pflegemanager den Stand der Umsetzung und koordiniert aktiv die Unterstützung und Pflege der von der informellen Pflegekraft empfohlenen Intervention
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Kein Eingriff: Pflege wie gewohnt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Anzahl unerfüllter Bedürfnisse
Zeitfenster: Baseline-Werte erhoben zum Zeitpunkt des Arztbesuchs (T0), Outcome-Wert ermittelt 6 Monate später beim abschließenden Hausbesuch (T6)
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Eine standardisierte Bewertung, die als computergestütztes Interventionsmanagementsystem (CMS) implementiert ist, befasst sich mit der Belastung der Pflegekräfte, medizinischen Bedürfnissen, häuslichen Pflegebedürfnissen, psychosozialen Bedürfnissen (Depression, Schlafqualität, Schmerzen, Hören, Sehen, Zahnproblemen, demenzbedingten Problemen, die durch PmD verursacht werden, medizinische AIDS).
Basierend auf vordefinierten Algorithmen erstellt das CMS eine Liste empfohlener Interventionen, um jeden der unerfüllten Bedürfnisse zu erfüllen.
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Baseline-Werte erhoben zum Zeitpunkt des Arztbesuchs (T0), Outcome-Wert ermittelt 6 Monate später beim abschließenden Hausbesuch (T6)
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline-Werte erhoben zum Zeitpunkt des Arztbesuchs (T0), Outcome-Wert erhoben 6 Monate später beim abschließenden Hausbesuch (T6)]
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Zur Erfassung der Lebensqualität wird der Fragebogen SF-12 (Kurzform von SF-36) verwendet.
Der SF-12 ist ein physikalischer Skalenwert, der die allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Funktionsfähigkeit und Schmerzen darstellt.
Der Punktwert für die psychische Gesundheit repräsentiert die emotionale Rollenfunktion, das psychische Wohlbefinden, die negative Affektivität und die soziale Funktionsfähigkeit.
Der Mittelwert wird auf 50 gesetzt.
Werte über 50 weisen auf eine bessere körperliche oder geistige Gesundheit als der Durchschnitt hin, während Werte unter 50 auf eine schlechtere körperliche oder geistige Gesundheit als der Durchschnitt hindeuten.
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Baseline-Werte erhoben zum Zeitpunkt des Arztbesuchs (T0), Outcome-Wert erhoben 6 Monate später beim abschließenden Hausbesuch (T6)]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Pflegebelastung
Zeitfenster: Baseline-Werte erhoben zum Zeitpunkt des Arztbesuchs (T0), Outcome-Wert erhoben 6 Monate später beim abschließenden Hausbesuch (T6)]
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Die Belastung der informellen Pflegekraft wird anhand der 7-Punkte-Version (kurz) des Zarit-Burden-Interviews bewertet; ZBI-7.
Die Kurzversion ZBI ist eine Selbsteinschätzungsmaßnahme für pflegende Angehörige zur Erhebung von Belastungen, die mit funktionellen/verhaltensbezogenen Beeinträchtigungen im sozialen, psychologischen und physiologischen Kontext und der häuslichen Pflegesituation einhergehen. Sie enthält 7 Items auf einer 5-stufigen Skala.
Die Antwortoptionen reichen von 0 (nie) bis 4 (fast/immer).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 für geringe Belastung bis 88 für hohe Belastung.
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Baseline-Werte erhoben zum Zeitpunkt des Arztbesuchs (T0), Outcome-Wert erhoben 6 Monate später beim abschließenden Hausbesuch (T6)]
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Sozialhilfe
Zeitfenster: Baseline-Werte erhoben zum Zeitpunkt des Arztbesuchs (T0), Outcome-Wert ermittelt 6 Monate später beim abschließenden Hausbesuch (T6)
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Die soziale Unterstützung wird anhand der Lubben Social Network Scale (LSNS) bewertet.
Diese Skala ist ein Maßstab für die Selbsteinschätzung des sozialen Engagements, einschließlich Familie und Freunde, auf einer 12-Punkte-Skala.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 90.
Hohe Werte weisen auf starke soziale Netzwerke hin.
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Baseline-Werte erhoben zum Zeitpunkt des Arztbesuchs (T0), Outcome-Wert ermittelt 6 Monate später beim abschließenden Hausbesuch (T6)
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Inanspruchnahme medizinischer und nicht-medizinischer Leistungen
Zeitfenster: : Baseline-Werte erhoben zum Zeitpunkt des Arztbesuchs (T0), Outcome-Wert erhoben 6 Monate später beim abschließenden Hausbesuch (T6)]
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Die Inanspruchnahme medizinischer und nicht-medizinischer Leistungen wird anhand des Fragebogens zur Inanspruchnahme medizinischer und nicht-medizinischer Versorgungsleistungen im Alter erhoben.
Die FIMA untersucht sozioökonomische Variablen und andere medizinische Faktoren, um die gesundheitsbezogenen Kosten zu bestimmen.
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: Baseline-Werte erhoben zum Zeitpunkt des Arztbesuchs (T0), Outcome-Wert erhoben 6 Monate später beim abschließenden Hausbesuch (T6)]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Hoffmann, MD, German Center for Neurodegenerative Diseases (DZNE)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GR009
- 01VSF18030 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Gemeinsamer Bundesausschuss (GBA))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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