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Auswirkungen der Ghrelin-Verabreichung auf Dopamin und Anstrengung

15. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Arbeitet gegen Belohnung: Auswirkungen der Ghrelin-Verabreichung auf Dopamin und Anstrengung

Ghrelin ist ein aus dem Magen stammendes Hormon und das einzige bekannte zirkulierende Peptid, das den Appetit anregt. Tierversuche haben schlüssig gezeigt, dass Ghrelin die dopaminerge Neurotransmission erhöht und dadurch die Anstrengung steigert. Ähnliche Beweise für die mutmaßliche Rolle von Ghrelin beim Menschen fehlen jedoch noch. Hier schlagen die Forscher vor, eine [11C]-Racloprid-PET/MR-Studie nach intravenöser Verabreichung von Ghrelin vs. Kochsalzlösung bei gesunden Personen durchzuführen. Zunächst werden die Ermittler während eines Aufnahmebesuchs die nüchternen Blutspiegel von Hormonen beurteilen, die am Appetitsverhalten beteiligt sind, wie Ghrelin, Leptin und Insulin. Darüber hinaus führen die Ermittler eine Reihe von Aufgaben durch, die mit der Dopaminfunktion in Verbindung gebracht wurden (d. h. Anstrengungs- und Verstärkungslernen). Zweitens werden die Forscher die Wirkungen der intravenösen Verabreichung von Ghrelin auf die Dopamin-Signalgebung unter Verwendung eines doppelblinden, randomisierten Cross-Over-Designs bewerten. Zu diesem Zweck werden die Teilnehmer mit Ghrelin (vs. Kochsalzlösung), während wir die Dopaminfreisetzung (über PET-Bildgebung) bestimmen und den zerebralen Blutfluss und die funktionelle Konnektivität in Ruhe (über gleichzeitige MR-Bildgebung) beurteilen. Darüber hinaus führen die Ermittler eine instrumentelle Motivationsaufgabe (IMT) durch, bei der die Teilnehmer sich körperlich anstrengen müssen, um Belohnungen zu erhalten. Basierend auf präklinischen Studien und indirekten Beweisen aus Studien am Menschen gehen die Forscher davon aus, dass Ghrelin die Dopamin-Freisetzung im Striatum erhöht und dies wiederum zu einer erhöhten Bereitschaft führt, für Belohnungen zu arbeiten. Darüber hinaus erwarten die Forscher, dass die Ghrelin-induzierte Dopaminfreisetzung mit einer erhöhten Verfolgung des Belohnungsnutzens im mesolimbischen Kreislauf während der IMT verbunden sein wird, was bekanntermaßen mit der Reaktionsstärke verbunden ist. Insgesamt würde das vorgeschlagene Projekt eine einzigartige Ressource bieten, um eine wichtige Verbindung zwischen dem Darm und dem Gehirn bei der Regulierung von Appetitverhalten zu testen. Wenn Ghrelin den Anstrengungsaufwand für Belohnungen über die Dopamin-Signalübertragung beim Menschen erhöhen würde, dann könnte die Wiederherstellung der Empfindlichkeit gegenüber Ghrelin der vielversprechendere therapeutische Ansatz sein, verglichen mit der Antagonisierung des Ghrelin-Rezeptors.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Baden-Wurttemberg
      • Tübingen, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 72076
        • Department of Psychiatry & Psychotherapy, University of Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Kontrollteilnehmer: Erfüllte nie die Kriterien einer Stimmungs- oder Angststörung (außer spezifische Phobie)
  • Patienten mit schwerer depressiver Störung: Diagnose gemäß DSM-5 innerhalb von 12 Monaten vor Einschreibung und Vorhandensein von mindestens leichten Symptomen bei Einschreibung (BDI II >= 14)

Ausschlusskriterien:

  • lebenslange Vorgeschichte einer Hirnverletzung, Schizophrenie, bipolaren Störung und einer schweren Substanzgebrauchsstörung gemäß DSM-5
  • Zwangsstörung, trauma- und stressbezogene Störung, somatische Symptomstörung und Essstörung innerhalb eines 12-Monats-Intervalls vor dem Testtag.
  • Neuroimaging-Studie mit Ghrelin-Infusion: Kontraindikation für PET/MR (z. B. Metallimplantate oder -prothesen, Schwangerschaft, Klaustrophobie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ghrelin-Infusion
Um annähernd stabil erhöhte Ghrelin-Spiegel während des Infusionsverfahrens zu erreichen, verwenden die Prüfärzte eine Aufsättigungsdosis von 1 µg/kg sowie eine Infusionsrate von 0,051 µg/kg/min in Übereinstimmung mit neueren Studien (Farokhnia, Grodin, Lee et al ., 2017) und allgemeine Empfehlungen (Garin, Burns, Kaul et al., 2013).
Die Teilnehmer erhalten eine Infusion, die den Ghrelin-Spiegel auf ein stabiles Plateau anheben soll.
Placebo-Komparator: Placebo-Infusion
Kochsalzlösung
Die Teilnehmer erhalten eine Infusion mit Kochsalzlösung als Placebo-Kontrollbedingung.
Kein Eingriff: Patienten mit MDD
Patienten mit schweren depressiven Störungen werden zum Vergleich mit gesunden Teilnehmern an der Belohnungsaufgabenbatterie aufgenommen, aber nicht randomisiert für die Infusion von Ghrelin vs. Kochsalzlösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ghrelin-induzierte Veränderungen der Dopaminfreisetzung
Zeitfenster: Während des Aufgusses (bis zu 90 min)
[11C]Racloprid-Bindungspotential nach Ghrelin-Infusion vs. Kochsalzinfusion
Während des Aufgusses (bis zu 90 min)
Ghrelin-induzierte Veränderungen in der Motivation
Zeitfenster: Während der Infusion (60-90 min nach Beginn der Infusion)
Kraft, die auf den Griffkraftregler ausgeübt wird, um Belohnungen nach Ghrelin-Infusion vs. Kochsalzinfusion zu erhalten
Während der Infusion (60-90 min nach Beginn der Infusion)
Ghrelin-induzierte Veränderungen in der funktionellen Konnektivität und Durchblutung
Zeitfenster: Während des Aufgusses (bis zu 90 min)
Funktionelle Konnektivität und Perfusion von Regionen des Belohnungskreislaufs (d. h. Nucleus Accumbens und ventraler tegmentaler Bereich/Substantia Nigra) nach Ghrelin-Infusion vs. Kochsalzinfusion
Während des Aufgusses (bis zu 90 min)
Veränderungen (Ghrelin-induziert) bei Hunger und Sättigung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Infusion und 20 Minuten nach der Infusion (im Vergleich zu Kochsalzlösung)
Änderung der visuellen Analogskala (0–100) misst subjektives Hunger- und Sättigungsgefühl nach Ghrelin-Infusion vs. Kochsalzinfusion
Vor der Infusion und 20 Minuten nach der Infusion (im Vergleich zu Kochsalzlösung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ghrelin-induzierte Stimmungsschwankungen
Zeitfenster: Vor der Infusion und 20 Minuten nach der Infusion (im Vergleich zu Kochsalzlösung)
Änderungen, die über visuelle analoge Bewertungen (0-100) von positiven und negativen Stimmungselementen nach Ghrelin-Infusion vs. Kochsalzinfusion operationalisiert werden
Vor der Infusion und 20 Minuten nach der Infusion (im Vergleich zu Kochsalzlösung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DFG KR 4555/7-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse der Studie werden alle anonymisierten Bilddaten öffentlich zugänglich gemacht (z. B. auf openfmri.org). Verhaltensdaten werden nach der Aggregation auf Versuchs- oder Teilnehmerebene geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach einer Sperrfrist von 12 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bis die Daten öffentlich zugänglich sind, können sich Forscher an den leitenden PI wenden, um Zugang zu erhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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