Bestimmung der Wirkung der Puzzle-Nutzung bei älteren Patienten
Bestimmung der Wirkung der Puzzle-Nutzung auf kognitive Funktionen, chirurgische Genesung und Lebensqualität bei älteren Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Emel ÇANAKÇI, RN
- Telefonnummer: +905454710063
- E-Mail: canakciiemel@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elif Gezginci, Assoc. Prof.
- Telefonnummer: +905320656343
- E-Mail: elif.gezginci@sbu.edu.tr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre und älter,
- Krankenhausaufenthalt im orthopädischen Dienst für mindestens drei Tage nach der Operation,
- Nach einem orthopädischen Eingriff,
- Keine Hör- oder Sehprobleme,
- Kommunizieren können,
- Keine kognitiven oder psychiatrischen Probleme,
- Mindestens Hauptschulabschluss,
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Verwendung von Puzzles,
- Einnahme von Medikamenten, die das Gedächtnis und Denken beeinträchtigen
Diese Medikamente sind:
Beruhigungsmittel und Hypnotika
- Benzodiazepine
- Barbiturate
- Nicht-Barbiturat
- Andere Sedativa und Hypnotika (Zolpidem, Buspiron, Hydroxyzin)
- Antikonvulsiva
- Medikamente, die bei der Behandlung von Parkinson verwendet werden
- Medikamente zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen
- Arzneimittel mit narkotisch-analgetischer Wirkung
- Anästhetika
- Neuromuskuläre Blocker – Patienten mit Schlaganfällen oder Kopfverletzungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Vor der Operation werden den Patienten der Interventionsgruppe die Spielregeln erklärt und die Anwendung gezeigt.
Dann werden das Patientendiagnoseformular, der Mini-Mental-State-Test und die Lebensqualitätsskala durchgeführt. Am 1., 2. und 3. Tag nach der Operation werden die Regeln des Puzzles erneut erinnert und das Puzzle wird auf die Patienten angewendet einmal am Tag.
Nach der Puzzleanwendung am 1., 2. und 3. Tag nach der Operation wird der Mini-Mental State Test bei den Patienten angewendet.
Der postoperative Erholungsindex und die Lebensqualitätsskala werden am 3. postoperativen Tag angewendet.
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Für die nach der Operation anzuwendende Puzzleanwendung werden fünf Expertenmeinungen eingeholt und über Anwendung und Schwierigkeitsgrad des Puzzles entschieden.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe werden gemäß klinischer Routineverfahren überwacht.
Da es keine Verfahren oder Eingriffe in klinische Verfahren gibt, wird nur eine Patientenüberwachung durchgeführt.
Die Patienten in der Kontrollgruppe werden ebenfalls mit den gleichen Formularen zur gleichen Zeit nachbeobachtet und ausgewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kognitiven Funktion durch den standardisierten Mini-Mental-Test
Zeitfenster: 1., 2. und 3. Tag nach der Operation
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Am 1., 2. und 3. Tag nach der Operation wird das Puzzle einmal täglich an den Patienten angebracht.
Dann wird der standardisierte Mini-Mental-Test bei den Patienten angewendet. Dieser Test ist ein Messinstrument, das einfach innerhalb von 5-10 Minuten durchgeführt werden kann, keine Fragen zu mentalen Prozessen enthält und sich nur auf kognitive Prozesse konzentriert. Der standardisierte Mini-Mental-Test Der Test besteht aus 11 Items unter 5 Hauptüberschriften: Orientierung (10 Punkte), Aufmerksamkeit und Rechnen (5 Punkte), Aufzeichnung (3 Punkte) und Gedächtnisleistung (3 Punkte) und Sprache (9 Punkte).
Es wird mit 30 Punkten bewertet.
Die Erhöhung der aus dem Test erhaltenen Punktzahl zeigt an, dass die Schwere der kognitiven Zerstörung abnimmt.
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1., 2. und 3. Tag nach der Operation
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Änderung der postoperativen Erholung durch den Postoperative Recovery Index
Zeitfenster: 3. Tag nach der Operation
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Der Postoperative Recovery Index wird am 3. postoperativen Tag angewendet.
Der Postoperative Recovery Index besteht aus 5 Unterdimensionen und 25 Items.
Unterdimensionen; psychische Symptome, körperliche Aktivitäten, allgemeine Symptome, intestinale Symptome und Symptome von Verlangen nach Verlangen.
Bei der Ermittlung des Subdimensions-Scores werden die Scores der zugehörigen Items summiert und deren arithmetische Mittelwerte gebildet.
Für die Gesamtpunktzahl; Alle Items werden summiert und der arithmetische Durchschnitt gebildet.
Es besagt, dass die postoperative Erholung umso schwieriger ist, je höher die aus dem Index erhaltenen Punktzahlen sind, und umso leichter die postoperative Erholung, wenn die Punktzahlen abnehmen.
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3. Tag nach der Operation
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Veränderung der Lebensqualität nach Lebensqualitätsskala bei älteren Menschen (CASP-19)
Zeitfenster: 3. Tag nach der Operation
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Die Lebensqualitätsskala bei älteren Menschen (CASP-19) wird am 3. postoperativen Tag angewendet.
Die Skala besteht aus 19 Items und vier Unterdimensionen.
Diese Unterdimensionen sind Kontrolle, Autonomie, Vergnügen und Selbstverwirklichung.
Jedes Item der ursprünglichen Skala wurde als 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „nie“ (0 Punkte) bis „immer“ (3 Punkte) reichte.
Skalenelemente werden mit 0 bis 3 Punkten bewertet.
Eine Erhöhung der aus der Skala erhaltenen Punktzahl weist auf eine Steigerung der Lebensqualität hin.
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3. Tag nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emel Çanakçı, RN, Saglik Bilimleri Universitesi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rundshagen I. Postoperative cognitive dysfunction. Dtsch Arztebl Int. 2014 Feb 21;111(8):119-25. doi: 10.3238/arztebl.2014.0119.
- Fissler P, Kuster OC, Loy LS, Laptinskaya D, Rosenfelder MJ, von Arnim CAF, Kolassa IT. Jigsaw Puzzles As Cognitive Enrichment (PACE) - the effect of solving jigsaw puzzles on global visuospatial cognition in adults 50 years of age and older: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Sep 6;18(1):415. doi: 10.1186/s13063-017-2151-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 22-106
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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