- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000703
Chemotherapie und Azidothymidin, mit oder ohne Strahlentherapie, für hochgradige Lymphome bei Mitgliedern der AIDS-Risikogruppe
Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationsbehandlung aus Chemotherapie, Bestrahlung und Zidovudin (AZT) bei Patienten mit peripherem Lymphom.
Andere Chemotherapien wurden bei Patienten mit AIDS-bedingten Lymphomen ausprobiert, die Ergebnisse waren jedoch nicht zufriedenstellend. Diese Studie wird zeigen, ob die Kombination aus Chemotherapie, Bestrahlung und AZT wirksamer und weniger toxisch ist als bisher eingesetzte Behandlungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Andere Chemotherapien wurden bei Patienten mit AIDS-bedingten Lymphomen ausprobiert, die Ergebnisse waren jedoch nicht zufriedenstellend. Diese Studie wird zeigen, ob die Kombination aus Chemotherapie, Bestrahlung und AZT wirksamer und weniger toxisch ist als bisher eingesetzte Behandlungen.
Alle Patienten erhalten eine Kombinationschemotherapie und AZT. Die Kombinationschemotherapie wird alle 3 bis 4 Wochen für insgesamt maximal 6 Zyklen wiederholt. Jeder Zyklus besteht aus Doxorubicin, Bleomycin, Cyclophosphamid und Vincristin am ersten Tag, Dexamethason an den Tagen 1 bis 5 und Methotrexat am 15. Tag. Patienten mit Hirnhaut- oder Knochenmarkserkrankungen erhalten Bestrahlung und intrathekales Cytarabin (ARA-C), während Patienten ohne Hirnhaut- oder Knochenmarkserkrankung ARA-C ohne Bestrahlung erhalten. Patienten mit dokumentierten Lymphomen im Zentralnervensystem beginnen bei der Erstuntersuchung so bald wie möglich mit der Bestrahlung und der intrathekalen ARA-C (zweimal wöchentlich, bis die Liquor cerebrospinalis klar ist, dann jeden Monat für ein Jahr); Patienten mit normaler Lumbalpunktion, Gehirnscan und Knochenmark bei der Erstdiagnose beginnen mit der Bestrahlung am Tag 1 von Zyklus 3 der Chemotherapie. Lumbalpunktionen zur Beurteilung werden im ersten Zyklus viermal an den Tagen 1, 8, 21 und 28 durchgeführt. AZT wird alle 4 Stunden an 7 Tagen in der Woche verabreicht, beginnend mit Abschluss der kombinierten Chemotherapie, sobald der Patient eine vollständige Remission des Lymphoms erreicht hat, und wird ein Jahr lang fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Ctr
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County - USC Med Ctr
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- San Francisco AIDS Clinic / San Francisco Gen Hosp
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington Univ Med Ctr
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana State Univ Med Ctr / Tulane Med School
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Univ School of Medicine
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Charity Hosp / Tulane Univ Med School
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Univ of Massachusetts Med Ctr
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Saint Luke's - Roosevelt Hosp Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Med Ctr
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ of Rochester Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 170330850
- Milton S Hershey Med Ctr
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Julio Arroyo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation:
Erlaubt:
- Ibuprofen.
- Standard-Antiemetika.
- Ganciclovir-Therapie bei sehkraft- oder lebensbedrohlicher Zytomegalievirus-Infektion.
- Zidovudin und Methotrexat können während der Ganciclovir-Erhaltungsphase wieder aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Folgende Patienten werden von der Studie ausgeschlossen:
- Patienten mit wiederkehrenden Infektionen, die das geplante Protokoll beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit einem zweiten aktiven Tumor außer nichtmelanomatösem Hautkrebs oder Kaposi-Sarkom.
- Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems im Stadium IE.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Kortikosteroide.
- Aspirin.
- Paracetamol.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, außer Ibuprofen.
- Chemotherapie bei Infektionen im Zusammenhang mit Neutropenie.
- Zidovudin (AZT) bei Infektionen im Zusammenhang mit Neutropenie.
- Prüftherapien, mit Ausnahme der Ganciclovir-Therapie bei sehkraft- oder lebensbedrohlicher Cytomegalievirus-Infektion.
- AZT und Methotrexat werden während der Induktionstherapie mit Ganciclovir ausgesetzt.
Folgende Patienten werden von der Studie ausgeschlossen:
- Patienten mit wiederkehrenden Infektionen, die das geplante Protokoll beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit einem zweiten aktiven Tumor außer nichtmelanomatösem Hautkrebs oder Kaposi-Sarkom.
- Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems im Stadium IE.
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen:
- Zidovudin (AZT).
- Ausgeschlossen innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt:
- Immunmodulierende Mittel.
- Antiretrovirale Therapie vor der Diagnose eines Lymphoms.
Patienten müssen die folgenden klinischen und Laborbefunde nachweisen:
- Jedes Stadium der Krankheit, einschließlich Stadium I.
- Neu diagnostiziertes, bisher unbehandeltes hochgradiges Lymphom.
- Vorhandensein messbarer Tumorparameter.
- Ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Levine A
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saag MS, Emini EA, Laskin OL, Douglas J, Lapidus WI, Schleif WA, Whitley RJ, Hildebrand C, Byrnes VW, Kappes JC, et al. A short-term clinical evaluation of L-697,661, a non-nucleoside inhibitor of HIV-1 reverse transcriptase. L-697,661 Working Group. N Engl J Med. 1993 Oct 7;329(15):1065-72. doi: 10.1056/NEJM199310073291502.
- Levine AM, Wernz JC, Kaplan L, Rodman N, Cohen P, Metroka C, Bennett JM, Rarick MU, Walsh C, Kahn J, et al. Low-dose chemotherapy with central nervous system prophylaxis and zidovudine maintenance in AIDS-related lymphoma. A prospective multi-institutional trial. JAMA. 1991 Jul 3;266(1):84-8.
- ICDB/89653727. Levine AM, et al. Low dose chemotherapy with CNS prophylaxis and zidovudine (AZT) maintenance for aids-related lymphoma: preliminary results of a multi-institutional study. Proc Annu Meet Am Soc Clin Oncol. 1989 8:A18
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antiretrovirale Mittel
- Entzündungshemmende Mittel
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Radikalfänger
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Gichtunterdrücker
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Zidovudin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Bleomycin
- Allopurinol
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 008
- 10984 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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