- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000717
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Clindamycin und Primaquin bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Pneumocystis-carinii-Pneumonie bei Patienten mit AIDS
Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Clindamycin und Primaquin bei der Behandlung von leichter Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) bei AIDS-Patienten.
Nicht weniger als 80 Prozent der AIDS-Patienten erleben mindestens eine PCP-Episode, und etwa ein Drittel dieser Patienten erleidet einen Rückfall der Krankheit. Arzneimittel, die derzeit zur Behandlung von akuter PCP verwendet werden, sind für die Mehrheit der AIDS-Patienten toxisch. Die Kombination von Clindamycin und Primaquin reduziert die Zahl der PCP-Organismen in Labortests und in Tierversuchen. Beide Medikamente können oral verabreicht werden, konzentrieren sich im Lungengewebe und wurden beim Menschen sicher zur Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt. Es ist möglich, dass sich die Kombination als genauso gut oder besser erweist als die Standardtherapie für PCP und dass die Nebenwirkungen geringer sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht weniger als 80 Prozent der AIDS-Patienten erleben mindestens eine PCP-Episode, und etwa ein Drittel dieser Patienten erleidet einen Rückfall der Krankheit. Arzneimittel, die derzeit zur Behandlung von akuter PCP verwendet werden, sind für die Mehrheit der AIDS-Patienten toxisch. Die Kombination von Clindamycin und Primaquin reduziert die Zahl der PCP-Organismen in Labortests und in Tierversuchen. Beide Medikamente können oral verabreicht werden, konzentrieren sich im Lungengewebe und wurden beim Menschen sicher zur Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt. Es ist möglich, dass sich die Kombination als genauso gut oder besser erweist als die Standardtherapie für PCP und dass die Nebenwirkungen geringer sind.
Der Vorschlag für die ersten 20 Patienten, die in ACTG 044 aufgenommen wurden, forderte ursprünglich eine offene Pilotstudie zur intravenösen (IV) Therapie mit Clindamycin und Primaquin bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer PCP. Vorläufige Ergebnisse der ersten 22 Patienten, die in ACTG 044 aufgenommen wurden, zeigen, dass die Ansprechrate auf die Therapie bei über 90 Prozent lag. Die Abbruchrate aufgrund von toxischen Nebenwirkungen betrug nur 20 Prozent. Weitere unkontrollierte Studien haben bei weiteren 60 Patienten ein hervorragendes klinisches Ansprechen und Sicherheitsprofil gezeigt. Das Protokoll wurde geändert, um ein vollständig orales Dosierungsschema bereitzustellen. Weitere 20 Patienten mit leichter PCP werden aufgenommen und ambulant mit oralem Clindamycin und Primaquin getestet. Alle Patienten erhalten Clindamycin und Primaquin. Die Gesamtdauer der Therapie beträgt 21 Tage. Die Patienten können jederzeit während der Studie stationär aufgenommen werden, wenn dies klinisch indiziert ist. Die Behandlung mit Zidovudin kann nach Abschluss der Clindamycin/Primaquin-Therapie begonnen oder wieder aufgenommen werden.
GEÄNDERT: Anstelle von 20 Patienten mit leichter PCP werden zusätzlich 30 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County - USC Med Ctr
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- San Francisco AIDS Clinic / San Francisco Gen Hosp
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Univ Med School
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Presbyterian - Saint Luke's Med Ctr
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
- Indiana Univ Hosp
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Univ Hosp of Cleveland / Case Western Reserve Univ
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 432101228
- Ohio State Univ Hosp Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Orale Antiemetika.
Patienten müssen Folgendes für die Aufnahme mitbringen:
- HIV-positiv durch ELISA, p24-Antigen oder Kultur.
- Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
- Die Patienten müssen einen (A-a) DO2 < 40 mmHg in der Raumluft haben.
- Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Prophylaxe der Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) mit anderen Wirkstoffen als Clindamycin und Primaquin.
Ausschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Hämatotoxische Therapie, einschließlich Zidovudin (AZT) oder Ganciclovir.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Clindamycin, Lincomycin oder verwandte Medikamente; oder zu Primaquin oder verwandten Drogen.
- Positiver Screen auf G6PD-Mangel, bekannter NAD-Methämoglobin-Reduktase-Mangel und/oder bekannte Hämoglobin-M-Anomalie.
- Begleiterkrankungen, die unter „Begleiterkrankungen zum Patientenausschluss“ definiert sind.
- Jede medizinische oder soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Notiz:
Patienten können aufgenommen werden, während der G6PD-Screen anhängig ist, müssen aber zurückgezogen werden, wenn die Ergebnisse nicht innerhalb von 5 Tagen nach der Aufnahme bekannt sind.
Vorherige Medikation:
Innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Systemische Steroide in Dosen, die den physiologischen Ersatz oder andere Prüfsubstanzen übersteigen.
- Ausgeschlossen innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt:
- Vorherige Einleitung einer Antiprotozoentherapie für die aktuelle Episode von Pneumocystis-carinii-Pneumonie oder Prophylaxe.
Die Patienten dürfen keine der folgenden Symptome oder Krankheiten haben:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Clindamycin, Lincomycin oder verwandte Medikamente; oder zu Primaquin oder verwandten Drogen.
- Positiver Screen auf G6PD-Mangel, bekannter NAD-Methämoglobin-Reduktase-Mangel und/oder bekannte Hämoglobin-M-Anomalie.
- Durchfall, definiert als = oder > 3 wässrige Stühle pro Tag.
- Schwere Übelkeit und Erbrechen oder andere Erkrankungen wie Ileus, die eine orale Therapie ausschließen.
- Beatmungsabhängigkeit oder (A-a) DO2 = > 30 mm Hg.
- Jede medizinische oder soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Notiz:
Patienten können aufgenommen werden, während der G6PD-Screen anhängig ist, müssen aber zurückgezogen werden, wenn die Ergebnisse nicht innerhalb von 5 Tagen nach der Aufnahme bekannt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Black JR
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Black JR, Feinberg J, Murphy RL, Fass RJ, Carey J, Sattler FR. Clindamycin and primaquine as primary treatment for mild and moderately severe Pneumocystis carinii pneumonia in patients with AIDS. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 1991 Mar;10(3):204-7. doi: 10.1007/BF01964465.
- Black JR, Feinberg J, Murphy RL, Fass RJ, Finkelstein D, Akil B, Safrin S, Carey JT, Stansell J, Plouffe JF, et al. Clindamycin and primaquine therapy for mild-to-moderate episodes of Pneumocystis carinii pneumonia in patients with AIDS: AIDS Clinical Trials Group 044. Clin Infect Dis. 1994 Jun;18(6):905-13. doi: 10.1093/clinids/18.6.905.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Pneumocystis-Infektionen
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Pneumocystis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Clindamycin
- Clindamycinpalmitat
- Clindamycinphosphat
- Primaquin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 044
- 11019 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
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