- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000770
Eine vergleichende Studie einer Kombination aus Zidovudin, Didanosin und doppelblindem Nevirapin im Vergleich zu einer Kombination aus Zidovudin und Didanosin
Bewertung der Sicherheit und Toxizität von Zidovudin (AZT)/Didanosin (ddI) im Vergleich zu AZT/ddI in Kombination mit Nevirapin bei HIV-infizierten Patienten und Gewinnung vorläufiger Daten zur Anti-HIV-Aktivität unter Verwendung immunologischer und virologischer Marker.
Frühere In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass HIV, das bereits eine Resistenz gegen AZT und ddI entwickelt hat, weniger in der Lage ist, eine Resistenz gegen Nevirapin, einen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer, zu entwickeln. Daher könnte sich eine konvergente Kombinationstherapie mit diesen drei Medikamenten bei HIV-infizierten Patienten als wirksamer erweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass HIV, das bereits eine Resistenz gegen AZT und ddI entwickelt hat, weniger in der Lage ist, eine Resistenz gegen Nevirapin, einen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer, zu entwickeln. Daher könnte sich eine konvergente Kombinationstherapie mit diesen drei Medikamenten bei HIV-infizierten Patienten als wirksamer erweisen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 48 Wochen lang täglich AZT/ddI plus entweder Nevirapin oder Placebo, mit einer möglichen Verlängerung um mindestens 12 Wochen. An acht teilnehmenden Zentren werden ACTG 808 und 809 als virologische und pharmakokinetische Teilstudien durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Univ of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900331079
- Univ of Southern California / LA County USC Med Ctr
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 946021018
- Highland Gen Hosp / San Francisco Gen Hosp
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Summitt Med Ctr / San Francisco Gen Hosp
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 921036325
- Univ of California / San Diego Treatment Ctr
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- San Francisco AIDS Clinic / San Francisco Gen Hosp
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- San Francisco Gen Hosp
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- Univ of Colorado Health Sciences Ctr
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ of Miami School of Medicine
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Univ Med School
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Presbyterian - Saint Luke's Med Ctr
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
- Indiana Univ Hosp
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Univ of Iowa Hosp and Clinic
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Harvard (Massachusetts Gen Hosp)
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Med Ctr
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess - West Campus
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Med Ctr
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Univ of Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Med Clinic
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- St Paul Ramsey Med Ctr
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 681985130
- Univ of Nebraska Med Ctr
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Bronx Municipal Hosp Ctr/Jacobi Med Ctr
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10465
- Jack Weiler Hosp / Bronx Municipal Hosp
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Med Ctr / Bronx Municipal Hosp
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Drug Treatment Ctr / Bronx Municipal Hosp
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Family Health Ctr / Bronx Municipal Hosp
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Samaritan Village Inc / Bronx Municipal Hosp
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- North Central Bronx Hosp / Bronx Municipal Hosp
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Comprehensive Health Care Ctr / Bronx Municipal Hosp
-
Elmhurst, New York, Vereinigte Staaten, 11373
- City Hosp Ctr at Elmhurst / Mount Sinai Hosp
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Mem Sloan - Kettering Cancer Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Saint Clare's Hosp and Health Ctr
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
- Univ of North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas Med Ctr
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- Moses H Cone Memorial Hosp
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
- Wake County Dept of Health
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
- Univ of Cincinnati
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univ of Pennsylvania at Philadelphia
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191075098
- Thomas Jefferson Univ Hosp
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191046073
- Girard Med Ctr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erforderlich:
- PCP-Prophylaxe für Patienten mit einer CD4-Zellzahl < 200 Zellen/mm3 oder einer Vorgeschichte von PCP.
Erlaubt:
- Trimethoprim mit Sulfamethoxazol oder Dapson, intravenöses Pentamidin, Atovaquon, Primaquin-Clindamycin oder Trimetrexat bei akuter PCP.
- Topische Antimykotika, Clotrimazol, Ketoconazol, Fluconazol und Amphotericin B zur Behandlung von Schleimhaut- und Ösophagus-Candidiasis.
- Prophylaxe oder Therapie opportunistischer Infektionen, wie angezeigt, mit anderen Medikamenten wie Itraconazol, Isoniazid, Pyrazinamid, Clofazimin, Clarithromycin, Azithromycin, Ethambutol, Amikacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Pyrimethamin, Sulfadiazin und Clindamycin.
- Erhaltungstherapie bei opportunistischen Infektionen, solange die Patienten vor Studienbeginn 1 Monat lang ein stabiles Dosierungsschema erhalten haben.
- Ganciclovir bei CMV-Retinitis oder Magen-Darm-Erkrankung, sofern die Patienten mindestens 1 Monat vor Studienbeginn eine stabile Dosis erhalten haben und keine Grad-3- oder 4-Neutropenie oder G-CSF-Abhängigkeit aufweisen.
- Aciclovir (<= 1000 mg/Tag) zur Erhaltung von Herpes-simplex-Virusinfektionen.
- Erythropoietin oder G-CSF, falls klinisch angezeigt.
- Antibiotika für bakterielle Infektionen, sofern nicht ausdrücklich ausgeschlossen.
- Rifampin oder Rifabutin.
- Symptomatische Behandlungen wie Antipyretika, Analgetika und Antiemetika.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Lokale Strahlentherapie.
Vorherige Medikation: Erforderlich:
- Mindestens 6 Monate vorherige kumulative Nukleosidtherapie mit AZT, ddI oder ddC, gegeben als Monotherapie oder in Kombination.
Patienten müssen haben:
- Frühere oder aktuelle Dokumentation der HIV-Seropositivität durch ELISA, bestätigt durch Western Blot, positives HIV-Antigen oder positive HIV-Kultur oder ein zweiter Antikörpertest durch eine andere Methode als ELISA.
- CD4-Zahl <= 350 Zellen/mm3.
- Vorherige kumulative Nukleosidtherapie von >= 6 Monaten.
- Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind.
Ausschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere antiretrovirale Therapien als Studienmedikationen.
- Systemische Kortikosteroide, die nacheinander über > 21 Tage verabreicht werden.
- Induktion oder Erhaltung mit Foscarnet.
- Systemische zytotoxische Chemotherapie für eine bösartige Erkrankung.
- Erythromycin.
- Coumadin/Warfarin.
- Phenytoin oder Phenobarbital.
- Amoxicillin/Clavulansäure (Augmentin) oder Ticarcillin/Clavulansäure (Timentin).
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Geschichte der Pankreatitis.
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber 500 oder 600 mg/Tag AZT oder gegenüber 400 mg/Tag DDI-Tabletten oder 500 mg/Tag DDI-Beutel.
- Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie Grad 2 oder schlechter.
Vorherige Medikation:
Jederzeit ausgeschlossen:
Frühere nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NVP; L697,611; TIBO; Atevirdin).
Ausgeschlossen innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt:
- Akute Behandlung einer schweren Infektion oder einer opportunistischen Infektion.
- Biologische Reaktionsmodifikatoren wie Interferon und IL-2.
- Erythromycin.
- Coumadin/Warfarin.
- Phenytoin oder Phenobarbital.
- Ticarcillin/Clavulansäure (Timentin) oder Amoxicillin/Clavulansäure (Augmentin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: D'Aquila R
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- D'Aquila RT, Hughes MD, Johnson VA, Fischl MA, Sommadossi JP, Liou SH, Timpone J, Myers M, Basgoz N, Niu M, Hirsch MS. Nevirapine, zidovudine, and didanosine compared with zidovudine and didanosine in patients with HIV-1 infection. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. National Institute of Allergy and Infectious Diseases AIDS Clinical Trials Group Protocol 241 Investigators. Ann Intern Med. 1996 Jun 15;124(12):1019-30. doi: 10.7326/0003-4819-124-12-199606150-00001.
- Dusek A, Hall D, Lamson M, Myers M. Once-daily dosing of nevirapine: a retrospective, cross-study analysis. Int Conf AIDS. 1998;12:85 (abstract no 12360)
- Leigh Brown AJ, D'Aquila RT, Johnson VA, Kuritzkes DR, Richman DD. Baseline sequence clusters predict response to combination therapy in ACTG 241. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1998 Feb 1-5;5th:211 (abstract no 704)
- Fiscus SA, Welles SL, Spector SA, Lathey JL. Length of incubation time for human immunodeficiency virus cultures. J Clin Microbiol. 1995 Jan;33(1):246-7. doi: 10.1128/jcm.33.1.246-247.1995.
- D'Aquila RT, Sutton L, Savara A, Hughes MD, Johnson VA. CCR5/delta(ccr5) heterozygosity: a selective pressure for the syncytium-inducing human immunodeficiency virus type 1 phenotype. NIAID AIDS Clinical Trials Group Protocol 241 Virology Team. J Infect Dis. 1998 Jun;177(6):1549-53. doi: 10.1086/515307.
- Virus sidesteps convergent therapy. GMHC Treat Issues. 1995 Jan;9(1):6.
- Precious H, Leigh Brown AJ, Gunthard HF, Wong JK, D'Aquila RT, Johnson VA, Kuritzkes DR, Richman DD. A multiple regression model predicting response to combination therapy from baseline sequence data identifies amino acid sites not previously associated with resistance. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1999 Jan 31-Feb 4;6th:69 (abstract no 14)
- Zhou XJ, Sheiner LB, D'Aquila RT, Hughes MD, Hirsch MS, Fischl MA, Johnson VA, Myers M, Sommadossi JP. Population pharmacokinetics of nevirapine, zidovudine, and didanosine in human immunodeficiency virus-infected patients. The National Institute of Allergy and Infectious Diseases AIDS Clinical Trials Group Protocol 241 Investigators. Antimicrob Agents Chemother. 1999 Jan;43(1):121-8. doi: 10.1128/AAC.43.1.121.
- Hall D, Robinson P, Cort S, Kohlbrenner V, Leitz G, Myers M. Duration of effect of nevirapine (NVP), a cross-trial analysis of three controlled studies. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1996 Jan 28-Feb 1;3rd:79
- Hughes MD, Johnson VA, Hirsch MS, Bremer JW, Elbeik T, Erice A, Kuritzkes DR, Scott WA, Spector SA, Basgoz N, Fischl MA, D'Aquila RT. Monitoring plasma HIV-1 RNA levels in addition to CD4+ lymphocyte count improves assessment of antiretroviral therapeutic response. ACTG 241 Protocol Virology Substudy Team. Ann Intern Med. 1997 Jun 15;126(12):929-38. doi: 10.7326/0003-4819-126-12-199706150-00001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Nevirapin
- Zidovudin
- Didanosin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 241
- 11218 (DAIDS ES Registry Number)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Nevirapin
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Botswana, Deutschland, Südafrika
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Belgien, Botswana, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Mexiko, Niederlande, Polen, Portugal, Puerto Rico, Rumänien, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Schweiz, Vereinigtes...
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Makerere UniversityUniversity of LiverpoolAbgeschlossenHIV-Infektionen | TuberkuloseUganda
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Peking Union Medical CollegeMinistry of Science and Technology of the People´s Republic of ChinaAbgeschlossen
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Elim Pediatric Pharmaceuticals Inc.Unbekannt
-
Institut de Recherche pour le DeveloppementEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV-Infektionen | SchwangerschaftThailand